Die neueste Modeerscheinung im Silicon Valley ist das Fasten mit Dopamin - und das mag nicht so verrückt sein, wie es sich anhört

Die neueste Modeerscheinung im Silicon Valley ist das Fasten mit Dopamin - und das mag nicht so verrückt sein, wie es sich anhört Dopamin-Fasten, die neueste Modeerscheinung im Silicon Valley, wird verwendet, um über Suchtgewohnheiten hinwegzukommen. SewCream / Shutterstock.com

Silicon Valley neueste Modeerscheinung Fasten ist Dopamin, oder vorübergehend enthalten von "Süchtig machende" Aktivitäten wie Social Media, Musik, Internet-Gaming - sogar Essen.

Der CEO von Twitter, Jack Dorsey, ist zum Beispiel bekannt für seine intermittierende Fasten Diät. Andere Prominente wie Kourtney Kardashian und Chris Pratt haben ebenfalls die Vorteile von gelobt intermittierende Fasten.

Synchronisiert "Dopamin-Fasten„Der Psychologe Cameron Sepah aus San Francisco sieht den Trend als potenzielle„ Heilung “für die internationale Aufmerksamkeit Technologiesucht.

Dopamin ist ein Neurotransmitter des Gehirns, der bei der Steuerung grundlegender Funktionen wie Motorik, Gedächtnis und Erregung hilft. Es ist auch an der Vorwegnahme der Belohnung einer anregenden Aktivität beteiligt. Die Theorie besagt, dass es den Menschen helfen kann, die Kontrolle wiederzugewinnen, wenn man dem Gehirn das von Dopamin abgeleitete Vergnügen vieler moderner Versuchungen verweigert. Verbesserung von Fokus und Produktivität.

Diese Idee entstand nicht vollständig im Silicon Valley. Als Gelehrter, der studiert digitale Technologie und ReligionIch würde argumentieren, dass die Beweggründe und Vorteile des Fastens mit Dopamin denen ähneln, die viele Religionen seit der Antike gelehrt haben.

Religiöse Traditionen und Fasten

Fasten kann in verschiedenen religiösen Traditionen verschiedene Formen annehmen.

Muslime beobachten fast einen Monat lang das Fasten Ramadan wenn sie auf Essen oder Getränke verzichten. Sie dürfen das Fasten erst brechen, wenn die Sonne untergeht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die neueste Modeerscheinung im Silicon Valley ist das Fasten mit Dopamin - und das mag nicht so verrückt sein, wie es sich anhört Eine Frau bereitet das Essen für den Fastenbruch des Ramadan bei Sonnenuntergang vor. Isvara Pranidhana / Shutterstock.com

Der jüdische Feiertag Yom Kippur, auch als Versöhnungstag bekannt, beinhaltet eine Fastenperiode. Und viele christliche Traditionen beobachten Fastenzeiten das ganze Jahr über, besonders in der Fastenzeit vor Ostern. Vipassana Meditation, eine Übung mit Buddhist Wurzeln, beinhaltet das Verzichten auf mehrere Tage zu sprechen.

Die Gründe, aus denen diese alten Religionen das Fasten fördern, ähneln meiner Einschätzung nach den Motivationen moderner Dopamin-Fasten.

Einige religiöse Traditionen ermutigen zum Fasten persönliche Heiligkeit und Disziplin entwickeln. Zum Beispiel meiden orthodoxe Christen mittwochs und freitags tierische Produkte, um Disziplin und Selbstbeherrschung zu entwickeln. Andere, einschließlich des Christentums und des Islam, nutzen das Fasten, um sich zu entwickeln Wertschätzung und Dankbarkeit.

Der christliche Theologe Augustinus von Hippo aus dem frühen vierten Jahrhundert anerkannt dass die Praxis des Fastens die Freude an Dingen maximieren könnte, die man aufgibt. Zum Beispiel wird die Wertschätzung nach der Fastenzeit gesteigert, wenn während der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet wird schnell ist vorbei.

Wissenschaftler haben Parallelen zwischen Dopamin-Fasten und religiösem Fasten gezogen. Beispielsweise, David Nutt, Professor für Gehirnforschung am Imperial College London, sagte in einem November 2019 Interview mit der britischen Zeitung Guardian:

„Wenn man sich vom Leben zurückzieht, wird das Leben wahrscheinlich interessanter, wenn man zurückkehrt. Mönche machen das schon seit Tausenden von Jahren. Ob das etwas mit Dopamin zu tun hat, ist unklar. “

Viele Menschen nehmen aus den gleichen Gründen wie religiöse Fasten am Dopamin-Fasten teil. Einige nutzen es zum Beispiel, um mehr Disziplin zu entwickeln. In einem November 2019 Interview, Psychologe an der Stanford University Russell Poldrack Es wurde darauf hingewiesen, dass das Üben der Selbstkontrolle beim Ausführen eines dieser Fasten nützlich sein kann. Es kann einem ein "Gefühl der Beherrschung" über das eigene Verhalten geben, sagte er.

Andere wie Nellie Bowles, eine Journalistin, die über das Silicon Valley berichtet, stellen fest, dass das Fasten mit Dopamin alltägliche Aufgaben macht. “aufregender und spaßiger"

Die Vorteile des Fastens

Untersuchungen zeigen, dass das Fasten, ob religiös oder nicht, mehrere gesundheitliche Vorteile haben kann.

Zum Beispiel kann ein Studien Die im Journal of Research in Medical Science veröffentlichte Studie ließ 14 Personen an einem 10-tägigen stillen Vipassana-Meditationsretreat teilnehmen. Die Teilnehmer berichteten nach dem Fasten von signifikanten Verbesserungen des physischen und psychischen Wohlbefindens.

Gemäß einer Forschungsbericht von Ernährungswissenschaftlern John Trepanowski und Richard Bloomerreligiöses und nichtreligiöses Fasten kann ähnliche gesundheitliche Vorteile haben.

Dopamin-Fasten soll normale Aufgaben wie Essen und Musikhören angenehmer machen. Nachdem sie vorübergehend auf eine Aktivität verzichtet haben, haben sie die Fasten gefunden lohnender die Aktivität wieder aufnehmen.

Es gibt diejenigen, die nicht einverstanden sind. Neurowissenschaftler haben argumentiert, dass Dopamin für eine gesunde Gehirnfunktion unerlässlich ist, und haben Fragen zum offensichtlichen Ziel des Trends, Dopamin zu reduzieren, aufgeworfen.

Während es wahr ist, dass bestimmte Verhaltensweisen zu einer Zunahme von Dopamin führen, Experten Vorsicht bei den Ansprüchen in Bezug auf Dopamin Fasten. Joshua Berke, ein Neurowissenschaftler, sagte, dass Dopamin kein „Genusssaft“ mit einem bestimmten Level ist, der erschöpft wird. Vielmehr ändert sich die Dynamik von Dopamin von Moment zu Moment.

Dennoch, Befürworter des Fastens mit Dopamin glauben, dass es süchtig machende Verhaltensweisen eindämmen und das tägliche Leben angenehmer machen kann, etwas, das religiöse Traditionen seit Jahrtausenden Menschen dazu ermutigt haben, sich zu entwickeln - Muster des Fastens und Schlemmens.

Über den Autor

A. Trevor Sutton, Ph.D. Student in Doktrinaltheologie, Concordia Seminar

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Silicon Valley's Latest Fad Is Dopamine Fasting – And That May Not Be As Crazy As It Sounds

Silicon Valley's Latest Fad Is Dopamine Fasting – And That May Not Be As Crazy As It Sounds Dopamine fasting, the newest fad to hit Silicon Valley, is being used as a way to get over addictive habits. SewCream/Shutterstock.com

Silicon Valley’s newest fad is dopamine fasting, or temporarily abstaining from “addictive” activities such as social media, music, internet gaming – even food.

Twitter’s CEO, Jack Dorsey, for example, is known for his intermittent fasting diet. Other celebrities such as Kourtney Kardashian and Chris Pratt have also lauded the benefits of intermittent fasting.

Dubbed “dopamine fasting” by San Francisco psychologist Cameron Sepah, the trend is getting increasing international attention as a potential “cure” for technology addiction.

Dopamine is a brain neurotransmitter that helps control basic functions such as motor control, memory and excitement. It is also involved in anticipating the reward of a stimulating activity. Denying the brain the dopamine-derived pleasure of many modern day temptations, the theory goes, may help people regain control, improving focus and productivity.

This idea did not entirely originate in Silicon Valley. As a scholar who studies digital technology and religion, I’d argue that the motivations and benefits of dopamine fasting resemble what many religions have been teaching since ancient times.

Religious traditions and fasting

Fasting can take multiple forms in different religious traditions.

Muslims observe nearly a month-long fast during Ramadan when they abstain from food or drinks. They are allowed to break the fast only after the Sun goes down.


 Get The Latest From InnerSelf


Silicon Valley's Latest Fad Is Dopamine Fasting – And That May Not Be As Crazy As It Sounds A woman preparing the meal for breaking the Ramadan fast at sundown. Isvara Pranidhana/Shutterstock.com

The Jewish holiday Yom Kippur, also known as the Day of Atonement, includes a period of fasting. And many Christian traditions observe fasting periods throughout the year, particularly during the Lenten season leading up to Easter. Vipassana meditation, a practice with Buddhist roots, involves abstaining from speaking for multiple days.

The reasons these ancient religions encourage fasting, in my assessment, are quite similar to the motivations of modern dopamine fasters.

Some religious traditions encourage fasting to develop personal holiness and discipline. For example, Orthodox Christians avoid animal products on Wednesdays and Fridays as a way to develop discipline and self-control. Others, including Christianity and Islam, use fasting as a way to develop appreciation and gratitude.

The early fourth-century Christian theologian Augustine of Hippo recognized that the practice of fasting could maximize pleasure for things that one gives up. For example, abstaining from meat during Lent heightens appreciation for it after the fast is over.

Scholars have drawn parallels between dopamine fasting and religious fasting. For example, David Nutt, professor of brain science at Imperial College London, said in an November 2019 interview with the British newspaper Guardian:

“Retreating from life probably makes life more interesting when you come back to it…Monks have been doing it for thousands of years. Whether that has anything to do with dopamine is unclear.”

Many individuals engage in dopamine fasting for much the same reasons as religious fasters. Some, for example, use it as a way to develop greater discipline. In a November 2019 interview, psychologist at Stanford University Russell Poldrack noted that the practice at self-control in doing one of these fasts can be useful. It can give one a “feeling of mastery” over their own behaviors, he said.

Others such as Nellie Bowles, a journalist who covers the Silicon Valley, finds that dopamine fasting makes everyday tasks “more exciting and fun.”

The benefits of fasting

Research shows that fasting, whether religious or not, can have several health benefits.

For example, a study published in the Journal of Research in Medical Science had 14 individuals undergo a 10-day silent Vipassana meditation retreat. The participants reported significant improvements in physical and psychological well-being after the fast.

According to a research review by nutrition scientists John Trepanowski and Richard Bloomer, religious and nonreligious fasting can have similar health benefits.

Dopamine fasting is supposed to make ordinary tasks such as eating and listening to music more pleasurable. After temporarily abstaining from an activity, fasters have found it more rewarding to reengage in the activity.

There are those who disagree. Neuroscientists have argued that dopamine is essential to healthy brain functioning and have raised questions about the trend’s apparent goal of reducing dopamine.

While it is true that certain behaviors lead to the increase of dopamine, experts caution on the claims regarding dopamine fasting. Joshua Berke, a neuroscientist, said that dopamine is not a “pleasure juice” with a certain level that gets depleted. Rather, the dynamic of dopamine changes from moment to moment.

Nonetheless, advocates of dopamine fasting believe that it can curb addictive behaviors and make daily life more pleasurable, something that religious traditions have for millennia encouraged people to develop – patterns of fasting and feasting.

About The Author

A. Trevor Sutton, Ph.D. Student in Doctrinal Theology, Concordia Seminary

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.