Fermentierte Lebensmittel: Die fehlende Zutat zu erstaunlicher Gesundheit

Fermentierte Lebensmittel: Die fehlende Zutat zu erstaunlicher Gesundheit

Ich habe eine Leidenschaft für fermentierte Lebensmittel. Ich liebe es, sie herzustellen, zu essen und neue zu erfinden. Meine Küche ist regelmäßig mit mikrobieller Aktivität und neuen Kulturkreationen beschäftigt. Ich habe sogar eine Theke als Fermentationsstation reserviert.

Fast täglich essen wir mindestens eine Art gegorener Nahrung, von Sauerkraut über Käsekuchen bis hin zu Eiscreme (ja, Käsekuchen) und Eiscreme, die zu meinen bevorzugten fermentierten Lebensmittelinnovationen zählen!). Fragen Sie einfach meinen Mann Curtis, der mein Sauerkraut so genießt, dass ich ihn Krautis genannt habe. Er sagt oft, dass wir unsere Küche (und manchmal auch unser Wohnzimmer und das Esszimmer, wenn ich keinen Küchenraum für meine Töpfe habe!) Mit Millionen von Mikroben teilen, die ihre Magie wirken. Es macht ihm aber nichts aus, weil er weiß, dass unsere kleine Mikrobengemeinschaft zu einer großen Auswahl an köstlichen und gesundheitsfördernden Lebensmitteln führt, die wir beide mögen.

You Can Do It!

Sie können alltägliche Lebensmittel zu sich nehmen und sie in Ihrer Küche zu köstlichen Superfoods mit minimalem Aufwand und fast ohne Geld umwandeln! Das ist wahr! Durch das Fermentieren von Gemüse, Nüssen, Bohnen und anderen Lebensmitteln zu Sauerkraut, Joghurt, Kimchi und vielem mehr multiplizieren Sie deren gesundheitsfördernde Eigenschaften. Alltagsgerichte wie Joghurt und Sauerkraut sind nur der Anfang des Möglichen.

Egal wie köstlich diese kultivierten Kreationen schmecken, die Realität besteht darin, dass gegorene Nahrungsmittel weit mehr gegessen werden als ihr guter Geschmack - es gibt auch einige unglaubliche gesundheitliche Vorteile. Und während die meisten Menschen mit den körpereigenen Eigenschaften dieser kultivierten Kreationen vertraut sind, gehen ihre heilenden Eigenschaften weit über den Darm hinaus.

Zu diesen gesundheitlichen Vorteilen zählen Krebsvorsorge und -heilung, Diabetes-Reduktion und eine Stärkung der Immunität gegen viele andere Krankheiten. Forschungen haben gezeigt, dass einige fermentierte Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut sogar dazu beitragen können, Superbugs zu bekämpfen - diese virulenten Bakterien-, Viren- und Pilzstämme, die stärker geworden sind und nun gegen die meisten unserer Medikamente resistent sind - wenn unsere besten Antibiotika versagen!

Ich behaupte sicher nicht, dass fermentierte Nahrungsmittel Heilmittel für alle Ihre Leiden sind, aber ich wäre ein wenig zurückhaltend, wenn ich nicht einige der aufregenden Forschungsergebnisse erwähnen würde, die das enorme Potenzial fermentierter Nahrungsmittel und die vielen darin enthaltenen Probiotika belegen. Obwohl Probiotika oft als "nützliche Bakterien" bezeichnet werden, ist dies technisch eine unvollständige Beschreibung.

Es ist richtig, dass viele nützliche Bakterien als Probiotika gelten, aber das ist nur ein Teil der Geschichte: Probiotika können auch andere Arten von nützlichen Mikroben wie Hefen einschließen. Probiotika sind eine der zahlreichen und vielfältigen lebenden Mikroorganismen, die gesundheitliche Vorteile bieten, wenn sie in Nahrungsmitteln eingenommen werden (oder in Form von Ergänzungsmitteln, wenn Sie sich dafür entscheiden).

Wenn ich vorteilhafte Hefen erwähne, gehen die Menschen sofort davon aus, dass alle Hefen Pilzinfektionen verursachen. Aber sie tun es nicht - probiotische Hefen verursachen keine Infektionen. Tatsächlich zeigen immer mehr Untersuchungen, dass probiotische Hefen Ihrem Körper helfen können, schädliche Pilzinfektionen zu bekämpfen.

Eine Vielfalt von Live-Kulturen

Ich höre auch oft Leute, die sich als "im Wissen" betrachten: "Ich bekomme alle Probiotika, die ich brauche, wenn ich jeden Tag Joghurt esse" oder so etwas. Sie behaupten, dass sie keine anderen fermentierten Lebensmittel in ihrer Ernährung benötigen. Obwohl ein qualitativ hochwertiger Joghurt, der lebende Kulturen enthält, sicherlich einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist Joghurt in Wirklichkeit nicht ausreichend, da er normalerweise nur wenige Probiotika enthält und einige Arten von kommerziell verfügbarem Joghurt keine Lebewesen enthalten Kulturen überhaupt.

Selbst wenn Sie jeden Tag einen hochwertigen Joghurt mit lebenden Kulturen essen, profitieren Sie von einer größeren Vielfalt probiotischer Sorten in Ihrer Ernährung. Unser Körper braucht natürlich viele verschiedene Probiotika-Stämme, um unsere Gesundheit zu erhalten. Es ist ein guter erster Schritt, um die nützlichen Mikroben im Körper wiederherzustellen, aber es ist nur ein erster Schritt. Das Essen einer Vielzahl von Probiotika aus einer Reihe fermentierter Lebensmittel kann Sie auf Ihrer Suche nach einer guten Gesundheit unterstützen.

Es spielt keine Rolle, ob Sie Krankheiten wie Diabetes und Krebs verhindern oder bekämpfen oder einfach nur gute Gesundheit erhalten wollen. Ungeachtet Ihrer gesundheitlichen Ziele können fermentierte Lebensmittel wahrscheinlich zumindest bis zu einem gewissen Grad helfen. Das liegt daran, dass immer mehr aufregende Forschungen zeigen, dass diese Nahrungsmittel und die vorteilhaften Probiotika, die sie enthalten, Ihr Immunsystem stärken, Ihre Energie steigern und sogar viele Krankheiten, einschließlich Alzheimer-Krankheit und andere Erkrankungen des Gehirns, Angstzustände, Krebs, Depressionen und vorbeugen und heilen Herzkrankheiten, um nur einige zu nennen. Kein Wunder, dass fermentierte Lebensmittel derzeit das heißeste Thema im Gesundheitsbereich sind.

Was ist ein Mikrobiom?

Die meisten von uns betrachten uns als Individuen, nicht als Ökosysteme, aber wir sind so viel mehr als nur „wir“. Seit Beginn des Human Microbiome Project (HMP) - dem mikrobiellen Äquivalent der Katalogisierung von DNA im Human Genome Project - entdeckten Forscher dass jeder Mensch tatsächlich ein riesiges Ökosystem ist, in dem ganze Gemeinschaften von Mikroorganismen leben. Darauf beziehen sich Wissenschaftler im Grunde, wenn sie über unsere sprechen Mikrobiome - die verschiedenen Mikroorganismen, die in Mund und Nase und an Händen, Handgelenken, Knien usw. leben.

Jeder Teil unseres Körpers beherbergt tatsächlich eine Sammlung von Mikroorganismen. Bisher hat der HMP festgestellt, dass wie unsere Fingerabdrücke keine zwei Mikrobiome gleich sind - Ihre unterscheiden sich von meinen. Sogar Ihre linke Hand unterscheidet sich von Ihrer rechten, und die Vorderfronten Ihrer Hände unterscheiden sich von den Handrücken. An diesem Punkt wird die Katalogisierung der verschiedenen Bakterien fortgesetzt. Die Billionen Bakterien, die unseren Körper bevölkern, sind ein Produkt unserer Lebenserfahrung und für jeden von uns einzigartig. Natürlich sind wir weit mehr als nur bakterielle Zusammenstellungen, aber das Mikrobiom ist eine zusätzliche Dimension, die nur wenige von uns über uns kennen.

Was im Darm stattfindet, bleibt nicht im Darm

Während die Forscher die Bakterien an mehreren Stellen unseres Körpers katalogisieren, steht der Darm im Mittelpunkt ihrer Forschung, und das aus gutem Grund: Was in Ihrem Darm passiert, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Gesundheit Ihres gesamten Körpers, weil Ihr Darm spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit Ihres Gehirns, des Immunsystems, der Gelenke, des Atmungssystems, der Haut und vieles mehr. In Ihrem Verdauungstrakt befinden sich mehr Mikroben als in Ihrem gesamten Körper.

Es mag unheimlich klingen, an die Bakterien zu denken, mit denen Sie Ihren Körper teilen, aber Sie sind tatsächlich von den meisten von ihnen abhängig. Sie könnten buchstäblich nicht ohne viele dieser Bakterien leben. Anstatt sich von ihnen „schleichen“ zu lassen, fühlen Sie sich dankbar für die Arbeit, die sie tun, um Sie gesund und am Leben zu erhalten. Es bedeutet aber auch, dass Sie mehr auf Ihre Darmgesundheit achten müssen, wenn Sie ein gesundes und dynamisches Leben führen möchten.

Normalerweise hat unser Darm reichlich Mengen nützlicher Mikroben und einige schädliche Mikroben, denen wir unterwegs begegnet sind. Meistens halten die nützlichen Mikroben die schädlichen Mikroben in Schach, aber manchmal können unsere Ernährungsgewohnheiten und unser Lebensstil die Gesundheit des Darms beeinträchtigen. Hier sind einige der Hauptverantwortlichen, die unser mikrobielles Gleichgewicht stören.

Zwanzig Dinge, die das mikrobielle Gleichgewicht in unserem Darm stören

Es gibt viele Faktoren, die das empfindliche mikrobielle Gleichgewicht in unserem Darm beeinträchtigen. Hier sind die Top 20:

  1. Alkoholkonsum
  2. Antazida verwenden
  3. Verwendung von Antibiotika
  4. Antibabypillen
  5. Blutzucker-Ungleichgewichte
  6. chloriertes Wasser
  7. Verzehr von Antibiotika und synthetischen Hormonen enthaltenden Lebensmitteln
  8. Diabetes
  9. übermäßige Zuckereinnahme
  10. Hypothyreose Funktion
  11. Immunsuppressiva
  12. unzureichende Salzsäureproduktion
  13. Quecksilberamalgam-Zahnfüllungen
  14. mehrere Sexualpartner oder Sex mit einer betroffenen Person
  15. Mangelernährung
  16. schlechte Ernährung
  17. Freizeit-Drogenkonsum
  18. Stress, insbesondere chronischer Stress
  19. toxische Einwirkung
  20. geschwächte Immunität

Wie Sie Ihren Darm nach dem Einsatz von Antibiotika heilen können

Wenn Sie jemals an Antibiotika teilgenommen haben, sind Sie wahrscheinlich mit den Nebenwirkungen dieser Medikamente vertraut, darunter Magen-Darm-Beschwerden, das Überwachsen schädlicher Bakterien im Darm und der daraus resultierende Durchfall. Für viele Menschen sind die Folgen der Einnahme von Antibiotika ebenso schlimm wie die gesundheitlichen Probleme, die dazu geführt haben, dass sie Antibiotika einnehmen.

Denn Antibiotika töten wahllos Bakterien im Darm - gut und schlecht. Deshalb leiden so viele Menschen während der Einnahme dieser Medikamente an Durchfall. Der erste Schritt bei der Heilung Ihres Körpers nach der Anwendung von Antibiotika ist die Wiederherstellung eines gesunden mikrobiellen Gleichgewichts. Antibiotika sind zwar häufig hilfreich bei der Abtötung schädlicher bakterieller Infektionen, beeinflussen jedoch auch das gesamte bakterielle Gleichgewicht des Darms, indem sie nützliche Mikroben abtöten. Um das mikrobielle Gleichgewicht wieder herzustellen, sollten Sie die Vielfalt der nützlichen Bakterien sowie die Anzahl bestimmter Probiotika erhöhen.

Der beste Weg, die Vielfalt der nützlichen Bakterien zu verbessern, besteht darin, mehr fermentierte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Entschuldigung, Joghurtliebhaber: Obwohl Joghurt die Gesamtzahl der nützlichen Bakterien steigern kann, ist er nicht in der Lage, die Vielfalt der Mikroben zu verbessern, da er normalerweise nur zwei bis drei Probiotika-Stämme hat, wenn er überhaupt lebende Kulturen enthält. Wenn Sie sich für Joghurt entscheiden, vermeiden Sie gesüßte Sorten, da der Zucker auch die schädlichen Bakterien füttert, die bereits überwachsen sind. Der beste Weg, um zu viel Zucker zu vermeiden und die Lebensfähigkeit der Probiotika in Ihrem Joghurt sicherzustellen, ist, Ihren eigenen zu machen.

Zu den besten fermentierten Lebensmitteln, die die bakterielle Vielfalt in Ihrem Darm fördern, gehören Kimchi und Sauerkraut (nicht pasteurisierte Sorten - wählen Sie Sorten mit lebenden Kulturen im Kühlschrank Ihres lokalen Biolebensmittels oder Lebensmittelgeschäfts), Pickles (nicht mit Essig zubereitete Sorten). wählen Sie natürlich fermentierte Optionen) und Kombucha. Versuchen Sie, jeden Tag eine kleine, aber zunehmende Menge fermentierter Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Sie können auch von einem probiotischen Supplement profitieren, vorzugsweise eines, das Stämme von Probiotika enthält, die nachweislich gegen Antibiotika-bedingte Symptome nachgewiesen wurden L. acidophilus, L. casei, L. plantarum, L. bulgaricus und L. reuteri, und S. thermophilus.

Forschung in der World Journal für Gastroenterologie zeigt auch, dass je höher die Dosis von Probiotika ist, desto geringer ist das Auftreten und die Dauer von Antibiotika-assoziierten Symptomen wie Durchfall. Idealerweise ist es am besten, probiotische Nahrungsergänzungsmittel und fermentierte Lebensmittel vor oder zu Beginn eines Antibiotikakurses einzunehmen. Wenn Sie jedoch bereits Antibiotika einnehmen oder immer noch unter den Auswirkungen leiden, auch wenn Sie sie nicht mehr einnehmen, ist dies immer noch ein Problem eine gute Idee, um mit probiotisch-reichen fermentierten Lebensmitteln zu beginnen.

Obwohl Durchfall während oder nach der Anwendung von Antibiotika keine große Sache zu sein scheint, zeigt er doch die zügellose Zerstörung wichtiger Darmbakterien, die die Voraussetzungen für andere Gesundheitszustände schaffen können. Eine wachsende Zahl von Gesundheitszuständen, die von Allergien bis zu Arthritis reichen, wurde mit der Darmgesundheit in Verbindung gebracht. Die Wiederherstellung der Integrität des Darms und seiner nützlichen Bakterienkolonien und -vielfalt ist daher unabdingbar.

Steigern Sie Ihr Mikrobiom für eine bessere Gesundheit

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihrem Mikrobiom einen Schub zu geben, was langfristig eine bessere Gesundheit verspricht. Hier einige einfache Dinge, die Sie tun können, um die Gesundheit Ihres Mikrobioms zu verbessern:

Essen Sie täglich probiotisch-reiche fermentierte Lebensmittel, darunter Kimchi, Sauerkraut und Joghurt, um nur einige zu nennen.

Essen Sie eine pflanzliche Ernährung. Das bedeutet nicht, dass Sie das Fleisch vollständig aufgeben müssen (es sei denn, Sie möchten es natürlich), aber es bedeutet, pflanzlichen Lebensmitteln, einschließlich Gemüse, Obst, Nüssen, Körnern, Bohnen und Samen, Priorität einzuräumen.

Reduzieren Sie Ihren Zuckerverbrauch. Schädliche Bakterien und Hefen ernähren sich von Zucker und können das gut-schädliche Gleichgewicht der Mikroben in Ihrem Darm schnell aufheben.

Trinke mehr Wasser. Wasser ist erforderlich, um regelmäßige Stuhlgänge und Darmgesundheit sicherzustellen.

Essen Sie reich an Ballaststoffen wie Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Pinto-Bohnen, Kidney-Bohnen, schwarze Bohnen usw.), Samen (Flachs, Chia, Hanf, Sonnenblumen, Sesam, Kürbis usw.) und Vollkornprodukte (brauner Reis). Hirse, Amarant oder Quinoa - achten Sie auf nachhaltig gewachsene Fair-Trade-Optionen. Ballaststoffe halten den Darm in Bewegung und verhindern Stagnation.

Wenn Sie sich über die Steigerung der Aufnahme von Präbiotika wie Inulin und FOS über die Ernährung Gedanken machen, sind die folgenden Quellen eine der besten Quellen für Präbiotika, die Sie entdecken werden Der kultivierte Koch und seine Rezepte:

Früchte: Äpfel, Bananen, Grapefruit, Nektarinen, Pfirsiche, Granatapfel und Wassermelone

Gemüse: Spargel, Rüben, Kohl, Endivie, Fenchel, Knoblauch, Topinambur, Lauch, Zwiebeln, Erbsen, Radicchio, Schalotten, Erbsen

Hülsenfrüchte, Nüsse und Körner: schwarze Bohnen, Cashewnüsse, Kichererbsen (Kichererbsen), Kidneybohnen, Linsen, Haferflocken, Hafer, Pinto-Bohnen, Pistazien, Sojamilch, Sojabohnen, Tofu und weiße Bohnen

Wenn Sie mehr dieser Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, wird Ihre Anzahl an Probiotika, die die Gesundheit steigern, erheblich gesteigert.

Copyright © 2017 von Michelle Schoffro Cook.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Der kultivierte Koch: Köstliche fermentierte Lebensmittel mit Probiotika gegen Entzündungen, zur Steigerung der Darmgesundheit, zum Abnehmen und zur Verlängerung Ihres Lebens
von Michelle Schoffro Cook PhD DNM

Der kultivierte Koch von Michelle Schoffro Cook PhD DNMDetaillieren Sie alles, was Sie brauchen, um in Ihrer Wohnküche zu gären, Der kultivierte Koch bietet Rezepte und Tipps, um vegane, glutenfreie Lebensmittel für Sie noch besser zu machen. Von köstlichem pflanzlichen Joghurt und Käse über Basics wie Sauerkraut, Pickles und Kombucha bis hin zu verlockenden Desserts - sogar Eis! - Sie werden Wege finden, fermentierte Nahrungsmittel zu jeder Mahlzeit hinzuzufügen. Ihr Körper wird die Vorteile von Probiotika sowie die zunehmend anerkannten Präbiotika nutzen, um Ihre Gesundheit aufzuladen.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und / oder dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und / oder dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über den Autor

Michelle Schoffro KochMichelle Schoffro Koch ist ein international Bestsellerautor, zu dessen Werken gehören Der kultivierte Koch und Sei dein eigener Herbalist. Sie ist zertifizierte Kräuterkundlerin, Board-zertifizierte Ärztin für Naturheilkunde und eine der beliebtesten Naturheil-Bloggerinnen der Welt. Sie verfügt über fortgeschrittene Abschlüsse in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, orthomolekulare Ernährung und Akupunktur. Sie lebt in der Nähe von Vancouver, BC. Besuchen Sie sie online bei www.drmichellecook.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = fermentierte Nahrungsmittel für die Gesundheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fermented Foods: The Missing Ingredient to Amazing Health

healing diet

Fermented Foods: The Missing Ingredient to Amazing Health

I am passionate about fermented foods. I love making them, eating them, and inventing new ones. My kitchen routinely bustles with mi­crobial activity and new cultured creations. I’ve even reserved one counter as a fermentation station.

Almost daily we eat at least one kind of fermented food, from sauerkraut to cheesecake and ice cream (yes, cheesecake and ice cream, which are among my favorite fermented food innovations!). Just ask my husband, Curtis, who enjoys my sauerkraut so much I’ve nicknamed him Krautis. He often comments that we share our kitchen (and sometimes our living room and dining room too, if I can’t ifnd kitchen space for my crocks!) with millions of microbes working their magic. He doesn’t mind, though, because he knows that our little microbe community results in a wide variety of delicious and health-building food that we both enjoy.

You Can Do It!

You can take everyday foods and transform them into delicious superfoods at home in your kitchen with minimal effort and almost no money! It’s true! Simply by fer­menting vegetables, nuts, beans, and other foods into sauerkraut, yogurt, kim­chi, and more, you significantly multiply their health-building properties. Everyday foods like yogurt and sauerkraut are just the beginning of what is possible.

No matter how delicious these cultured creations may taste, the reality is that there is far more to eating fermented foods than their great taste — there are also some incredible health benefits. And while most people are familiar with the gut-boosting properties of these cultured creations, their healing properties go well beyond the gut.

Some of these health benefits include cancer prevention and healing, diabetes reduction, and a boost in immunity against many other diseases. Research shows that some fermented foods like kimchi and sauerkraut may even help in the fight against superbugs — those virulent strains of bacteria, viruses, and fungi that have become stronger and are now resistant to most of our medicines — when our best antibiotics fail!

I’m certainly not claiming that fermented foods are cures for whatever ails you, but I would be remiss if I didn’t mention some of the exciting re­search that shows the tremendous potential of fermented foods and the many probiotics they contain. Although probiotics are often touted as “beneficial bacteria,” that is technically an incomplete description.

It is true that many beneficial bacteria are considered probiotics, but that is only part of the story: probiotics can also include other types of beneficial microbes like yeasts. Probiotics are any of the vast number and variety of living microorganisms that bestow health benefits when ingested in food (or taken in supplement form, if you choose to do so).

When I mention beneficial yeasts, people immediately assume that all yeasts cause yeast infections. But they don’t — probiotic yeasts do not cause infections. Actually, more and more research shows that probiotic yeasts may help your body address harmful yeast infections.

A Variety of Live Cultures

I also frequently hear people who consider themselves “in the know” tell me, “I get all the probiotics I need from eating yogurt every day,” or some­thing to that effect. They claim they don’t need any other fermented foods in their diet. Although a good-quality yogurt that contains live cultures cer­tainly confers some health benefits, in reality yogurt is not enough on its own because it typically contains only a few of strains of probiotics, and some types of commercially available yogurt don’t contain any live cultures at all.

Even if you eat a high-quality yogurt with live cultures every day, you will benefit from getting a wider variety of probiotic strains in your diet. Our bodies naturally need many different strains of probiotics to help us maintain our health. Getting a couple of strains from yogurt is a good first step to re­storing the beneficial microbes in the body, but it is just a first step. Eating a wide variety of probiotics from a range of fermented foods can assist you on your quest for great health.

It really doesn’t matter whether you’re trying to prevent or fight diseases like diabetes and cancer or simply trying to maintain great health. Regardless of your health goals, fermented foods can likely help, at least to some degree. That’s because a growing body of exciting research shows that these foods and the beneficial probiotics they contain boost your immune system, in­crease your energy, and even prevent and heal many diseases, including Alz­heimer’s disease and other brain diseases, anxiety, cancer, depression, and heart disease, to name just a few. It’s no surprise that fermented foods are the hottest topic in the field of health right now.

What Is a Microbiome?

Most of us consider ourselves to be individuals, not ecosystems, but we are so much more than just “us.” Since the beginning of the Human Microbi­ome Project (HMP) — the microbial equivalent of cataloguing DNA in the Human Genome Project — researchers discovered that each human being is actually a vast ecosystem that is home to whole communities of microorganisms. That’s basically what scientists refer to when they talk about our microbiome — the various microorganisms that live in our mouth and nose and on our hands, wrists, knees, and so on.

Every part of our body actually hosts a collection of microorganisms. So far the HMP has discovered that, like our fingerprints, no two microbiomes are exactly the same — yours is different from mine. Even your left hand differs from your right hand, and the fronts of your hands differ from the backs of your hands. At this point the cataloguing of the various bacteria continues. The trillions of bacteria inhab­iting our bodies are a product of our life experience and are unique to each of us. Obviously, we are much more than just bacterial compilations, but the microbiome is an added dimension that few of us know about ourselves.

What Takes Place In The Gut, Does Not Stay In The Gut

While the researchers are cataloguing the bacteria in multiple places on our bodies, the gut has been the focal point of their research, for good reason: what happens in your gut plays a significant role in determining the health of your whole body because your gut plays a critical role in the health of your brain, immune system, joints, respiratory system, skin, and much more. There are more microbes in your digestive tract than there are cells in your entire body.

It may sound creepy to think of the bacteria with whom you share your body, but you actually depend on most of them for your life. You literally could not live without many of these bacteria. Instead of being “creeped out” by them, feel grateful for the work they do to keep you healthy and alive. But it also means you need to pay greater attention to your gut health if you want to live a healthy, vibrant life.

Normally our gut has plentiful amounts of beneficial microbes along with some harmful ones we may have encountered along the way. Most of the time the beneficial microbes keep the harmful ones in check, but some­times our dietary and lifestyle choices can wreak havoc on our gut health. Here are some of the main culprits that throw off our microbial balance.

Twenty Things That Throw Off the Microbial Balance in Our Gut

There are many factors that throw off the delicate microbial balance in our intestines. Here are the top twenty:

  1. alcohol consumption
  2. antacid use
  3. antibiotic use
  4. birth control pills
  5. blood sugar imbalances
  6. chlorinated water
  7. consumption of antibiotic- and synthetic-hormone-containing foods
  8. diabetes
  9. excessive sugar intake
  10. hypothyroid function
  11. immune-suppressing drugs
  12. inadequate hydrochloric acid production
  13. mercury amalgam dental fillings
  14. multiple sexual partners or sex with an affected person
  15. nutritional deficiencies
  16. poor diet
  17. recreational drug use
  18. stress, particularly chronic stress
  19. toxic exposures
  20. weakened immunity

How to Heal Your Gut after Antibiotic Use

If you’ve ever taken a course of antibiotics, then you’re probably familiar with some of the side effects of these drugs, including gastrointestinal distress, overgrowth of harmful bac­teria in the intestines, and the resulting diarrhea. For many people the aftermath of taking antibiotics is as bad as the health problems that led them to take antibiotics in the first place.

That’s because antibiotics indiscriminately kill bacteria in the intestines — good and bad. This is why so many people suffer from diarrhea while taking these drugs. The first step in healing your body after antibiotic use is to restore a healthy microbial balance. An­tibiotics, although frequently helpful in killing harmful bacterial infections, also sway the overall gut bacterial balance by killing beneficial microbes. To help restore the microbial balance you’ll want to increase the diversity of beneficial bacteria as well the numbers of specific probiotics.

The best way to improve the diversity of beneficial bacteria is to eat more fermented foods. Sorry, yogurt lovers: although yogurt can help boost the overall numbers of benefi­cial bacteria, it isn’t great at improving the diversity of microbes, as it usually has only two to three strains of probiotics, if it contains live cultures at all. If you choose yogurt, avoid sweetened varieties because the sugar will also feed the harmful bacteria that are already overgrown. The best way to avoid excess amounts of sugar as well as ensure the viability of the probiotics in your yogurt is to make your own.

Some of the best fermented foods to boost bacterial diversity in your gut include kimchi, sauerkraut (not pasteurized varieties — choose types with live cultures in the re­frigerator section of your local health food or grocery store), pickles (not the kind made with vinegar — choose naturally fermented options), and kombucha. Try to eat a small but increasing amount of fermented foods every day.

You may also benefit from a probiotic supplement, preferably one that contains strains of probiotics that have research-proven benefits against antibiotic-related symptoms, in­cluding L. acidophilus, L. casei, L. plantarum, L. bulgaricus, L. reuteri, and S. thermophilus.

Research published in the World Journal of Gastroenterology also shows that the high­er the dose of probiotics, the lower the incidence and duration of antibiotic-related symp­toms like diarrhea. Ideally it is best to take probiotic supplements and fermented foods prior to or at the start of a course of antibiotics, but if you are already taking antibiotics or still suffering from their effects even though you’re no longer taking them, it is still a good idea to get started on probiotic-rich fermented foods.

Although diarrhea during or after antibiotic use may not seem like a big deal, it demon­strates the rampant destruction of important intestinal bacteria, which can set the stage for other health conditions. A growing number of health conditions, ranging from allergies to arthritis, have been linked to gut health, so restoring the integrity of the gut and its ben­eficial bacteria colonies and diversities is essential.

Boost Your Microbiome for Better Health

There are many ways to give your microbiome a boost, which in turn prom­ises better health in the long term. Here are some simple things you can do to boost the health of your microbiome:

Eat probiotic-rich fermented foods daily, including kimchi, sauerkraut, and yogurt, to name a few.

Eat a plant-based diet. That doesn’t mean you need to give up meat entirely (unless, of course, you want to), but it does mean prioritizing plant-based foods in your diet, including vegetables, fruit, nuts, grains, beans, and seeds.

Reduce your sugar consumption. Harmful bacteria and yeasts feed on sugar and can quickly throw off the good-to-harmful balance of microbes in your gut.

Drink more water. Water is needed to ensure regular bowel movements and bowel health.

Eat plenty of high-fiber foods like legumes (chickpeas, pinto beans, kidney beans, black beans, etc.), seeds (flax, chia, hemp, sunflower, sesame, pump­kin, etc.), and whole grains (brown rice, millet, amaranth, or quinoa — look for sustainably grown, fair-trade options). Fiber helps keep the bowels mov­ing and prevents stagnation.

If you’re concerned about boosting your dietary intake of prebiotics like inulin and FOS, the following are among the best sources of prebiotics you’ll discover in The Cultured Cook and its recipes:

Fruits: apples, bananas, grapefruit, nectarines, peaches, pomegranate, and watermelon

Vegetables: asparagus, beets, cabbage, endive, fennel, garlic, Jerusalem ar­tichokes, leeks, onions, peas, radicchio, shallots, snow peas

Legumes, nuts, and grains: black beans, cashews, chickpeas (garbanzo beans), kidney beans, lentils, oatmeal, oats, pinto beans, pistachios, soy milk, soybeans, tofu, and white beans

Incorporating more of these foods in your diet will significantly boost your number of health-boosting probiotics too.

Copyright ©2017 by Michelle Schoffro Cook.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Cultured Cook: Delicious Fermented Foods with Probiotics to Knock Out Inflammation, Boost Gut Health, Lose Weight & Extend Your Life
by Michelle Schoffro Cook PhD DNM

The Cultured Cook by Michelle Schoffro Cook PhD DNMDetailing everything you need to begin fermenting in your home kitchen, The Cultured Cook offers recipes and tips for making vegan, gluten-free foods even better for you. From delicious plant-based yogurt and cheese, to basics such as sauerkraut, pickles, and kombucha, to tempting desserts — even ice cream! — you’ll discover ways to add fermented foods to every meal. Your body will enjoy the benefits of probiotics, as well as the increasingly recognized prebiotics, to supercharge your health.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Michelle Schoffro CookMichelle Schoffro Cook is an internationally bestselling author whose works include The Cultured Cook and Be Your Own Herbalist. She is a certified herbalist, a board-certified doctor of natural medicine, and one of the world’s most popular natural health bloggers. She holds advanced degrees in health, nutrition, orthomolecular nutrition, and acupuncture. She lives near Vancouver, BC. Visit her online at www.drmichellecook.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=fermented foods for health;maxresults=3}

healing diet
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}