Supermärkte bieten Junk-Food zweimal so oft an wie gesunde Lebensmittel

Supermärkte bieten Junk-Food zweimal so oft an wie gesunde Lebensmittel
Supermärkte können Junk-Food-Rabatte gewähren, um den „Impulskauf“ zu nutzen. Von shutterstock.com

Chips zum halben Preis, Pralinen zum halben Preis, Erfrischungsgetränke zum Nulltarif: In australischen Supermärkten können wir unsere Trolleys ganz einfach mit Junk-Food füllen.

Fügen Sie in den Bonus von ein Ooshie oder nach einem Kleines Geschäft sammelbar und Sie werden wahrscheinlich mit einem Stapel von Produkten nach Hause gehen, die sowohl Ihre Speisekammer als auch Ihre Taille ausfüllen.

Wir haben uns über ein Jahr lang die Supermarkt-Specials angesehen, um zu sehen, wie gesund sie sind. Die Ergebnisse unserer Forschung, veröffentlicht heute, Show-Junk-Foods werden im Durchschnitt doppelt so oft wie gesunde Lebensmittel abgezinst.

Australier kaufen etwa zwei Drittel von ihrem Essen und Trinken im Supermarkt und 40% ihrer Lebensmittel auf besondere. Wir kennen Umgebungen, in denen stark beworbene Junk-Foods dominieren ein Schlüsseltreiber von ungesunden Diäten.

Wo ungesunde Diäten sind einer der Hauptursachen für schlechte Gesundheit in Australien, die Art und Weise, wie Supermärkte Rabatte anwenden, muss sich ändern. Wir alle lieben ein Schnäppchen, aber wir können den wirklichen Preis mit unserer Gesundheit bezahlen.

Junk-Lebensmittel ziehen mehr Specials und größere Rabatte an

In unserer Forschung umfassten Junk-Foods Schokolade, Pommes, Süßwaren, Eiscreme und zuckerreiche Frühstückszerealien. Wir fanden heraus, dass diese Art von Produkten doppelt so oft auf Sonderangeboten stießen wie gesunde Lebensmittel - 29% versus 15% der Zeit.

Wir haben auch untersucht, wie sich die Rabatte je nach Gesundheit der Produkte unterscheiden. Wir bewerteten die "Gesundheit" von Lebensmitteln mit dem Gesundheit Star Rating system - ein von der australischen Regierung unterstütztes Programm, das jedem Produkt eine Bewertung von fünf Punkten gibt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Je mehr Sterne ein Lebensmittel hatte, desto seltener gab es Sonderangebote und desto geringer war der Rabatt. Rabatte für Junk-Food-Produkte waren im Durchschnitt fast doppelt so hoch wie Rabatte für gesündere Optionen (26% gegenüber 15%).

Ein ähnliches aktuellen Studie Von den Getränkespezialitäten in Supermärkten betrafen über ein Jahr fast die Hälfte der Getränkespezialitäten zuckerhaltige Getränke (Erfrischungsgetränke, Sport- und Energiegetränke sowie Liköre). Innerhalb der Getränkekategorien wurden doppelt so viele zuckerhaltige Getränke als Spezialgetränke für Milch und Wasser angeboten (34% gegenüber 15% in der Zeit).

Wie entscheiden Supermärkte, was sie rabattieren?

Die Art und Weise, wie Supermärkte auswählen, welche Produkte jede Woche besonders sind, ist Komplex.

Lebensmittelhersteller zahlen hohe Prämien dafür, dass ihre Produkte in Supermarktkatalogen, am Ende des Ganges oder in der Nähe der Kasse ausgestellt werden. Die Vereinbarungen zwischen Lebensmittelherstellern und Supermärkten werden häufig durch Verträge geregelt, in denen festgelegt ist, wie Produkte beworben werden sollen.

Supermärkte bieten Junk-Food zweimal so oft an wie gesunde Lebensmittel
Verbraucher treffen Kaufentscheidungen häufig auf der Grundlage der Besonderheiten. Von shutterstock.com

Lebensmittelhersteller und Supermärkte wissen, dass ungesunde Lebensmittel oft spontan gekauft werden Preisnachlässe Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kunden dazu zu verleiten, diese Impulsentscheidungen zu treffen.

Trotz ihrer Ansprüche Um gesunde Orte zum Einkaufen zu sein, sind Supermärkte die Hauptschuldigen, wenn es darum geht, Junk Food auf uns zu schieben.

Muss es so sein?

Wenn Australien es ernst meint mit seiner Fettleibigkeit Die Art und Weise, wie Junk-Food in unseren Supermärkten beworben wird, muss ernsthaft überprüft werden. Sowohl für Supermärkte als auch für Lebensmittelhersteller besteht eine echte Chance, die Führung zu übernehmen und zu einer gesünderen Ernährung beizutragen.

Große Supermarktketten haben mehr als 30,000 Produkte. Die meisten großen Lebensmittelhersteller bieten eine Vielzahl von Produkten an, die von gesünder bis weniger gesund reichen. Supermärkte und Lebensmittelhersteller könnten häufiger zusammenarbeiten, um gesündere Optionen für bestimmte Produkte anzubieten.

Auch staatliche Regelungen können eine Rolle spielen. Regierungen auf der ganzen Welt beginnen, die Rolle von Preisnachlässen bei ungesunden Diäten zu erkennen. Es gibt aktuelle Vorschläge in der UK und Schottland staatliche Vorschriften zu nutzen, um Preisnachlässe für ungesunde Produkte einzuschränken.

Es gibt verschiedene Wege Regierungen in Australien könnten eingreifen, um die Auswirkungen ungesunder Preisnachlässe zu begrenzen, einschließlich:

  • Beschränkung des Anteils ungesunder Lebensmittel, der abgezinst werden darf
  • Einschränkung von Multi-Buy-Sonderangeboten (z. B. "buy one get one free") für ungesunde Produkte
  • Reduzierung der Rabatte auf ungesunde Lebensmittel
  • Einschränkung der Werbung für Preisnachlässe (z. B. durch Beschilderung).

Supermärkte der Zukunft

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, in einem Supermarkt einzukaufen, in dem gesündere Lebensmittel häufiger und mit größeren Rabatten angeboten werden. Wo die Kunden von ermäßigtem Obst und Gemüse anstelle von Chips zum halben Preis, Schokolade und alkoholfreien Getränken gelockt wurden.

Australische Supermärkte haben bereits einige übernommen positive schritte um ihre Geschäfte gesünder zu machen, einschließlich verstärkter Fokus auf frische Lebensmittel. Eine Ausweitung auf die Verbesserung der Gesundheit ihrer Rabatte könnte einen echten Nutzen für die Gesundheit der kommenden Generationen haben.

Über den Autor

Adrian Cameron, außerordentlicher Professor und stellvertretender Direktor des Global Obesity Center, Deakin Universität; Christina Zorbas, Doktorandin, Deakin Universität; Devorah Riesenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deakin Universität; Gary Sacks, außerordentlicher Professor, Deakin Universitätund Kathryn Backholer, Senior Research Fellow, Deakin Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Supermarkets Put Junk Food On Special Twice As Often As Healthy Food

Supermarkets Put Junk Food On Special Twice As Often As Healthy Food
Supermarkets may discount junk foods to capitalise on the ‘impulse buy’. From shutterstock.com

Half-price chips, “two for one” chocolates, “buy one get one free” soft drinks: Australian supermarkets make it very easy for us to fill our trolleys with junk food.

Add in the bonus of an Ooshie or a Little Shop collectable and you’re likely going home with a pile of products that will fill out both your pantry and your waistline.

We looked at supermarket specials over a year to see how healthy they were. The results of our research, published today, show junk foods are discounted, on average, twice as often as healthy foods.

Australians buy about two-thirds of their food and drink at the supermarket, and 40% of their foods on special. We know environments dominated by heavily promoted junk foods are a key driver of unhealthy diets.

Where unhealthy diets are one of the leading contributors to poor health in Australia, the way supermarkets apply discounts needs to change. We all love a bargain, but we may be paying the real price with our health.

Junks foods attract more specials, and bigger discounts

In our research, junk foods included chocolate, chips, confectionery, ice cream and high-sugar breakfast cereals. We found these sorts of products were on special twice as often as healthy foods – 29% versus 15% of the time.

We also looked at how discounts varied according to the healthiness of the products. We assessed the “healthiness” of foods using the Health Star Rating system – an Australian government-endorsed scheme that gives each product a score out of five.


 Get The Latest From InnerSelf


We found the more stars a food product had, the less often it was on special, and the smaller the discount when it was. Discounts applied to junk foods were, on average, almost twice as large as discounts on healthier options (26% off versus 15% off).

A similar recent study of drink specials in supermarkets over a year found almost half of all drink specials were for sugar-sweetened beverages (soft drinks, sports and energy drinks, and cordials). Within drink categories, twice as many sugar-sweetened beverages were on special compared to specials for milk and water (34% versus 15% of the time).

How do supermarkets decide what to discount?

The way supermarkets choose what products are on special each week is complex.

Food manufacturers pay large premiums to have their products featured in supermarket catalogues, at end-of-aisle displays or near the checkout. The arrangements between food manufacturers and supermarkets are often governed by contracts that specify the way products are to be promoted.

Supermarkets Put Junk Food On Special Twice As Often As Healthy Food
Consumers will often make purchasing decisions based on what’s on special. From shutterstock.com

Food manufacturers and supermarkets know unhealthy food is often bought on impulse, making price discounts a great way to entice customers to make those impulse choices.

Despite their claims to be healthy places to shop, supermarkets are major culprits in pushing junk food upon us.

Does it have to be this way?

If Australia is serious about addressing its obesity crisis, the way junk food is promoted in our supermarkets needs serious review. There’s a real opportunity for both supermarkets and food manufacturers to take the lead in helping to encourage healthier eating.

Big supermarket chains stock more than 30,000 products. Most large food manufacturers have a wide variety of products, ranging from more healthy to less healthy. Supermarkets and food manufacturers could work together to put healthier options on special more often.

Government regulation may play a role, too. Governments around the world are starting to recognise the role of price discounts in driving unhealthy diets. There are current proposals in the UK and Scotland to use government regulations to restrict price discounts for unhealthy products.

There are several ways governments in Australia could step in to limit the impact of unhealthy discounting, including:

  • restricting the proportion of unhealthy food allowed to be discounted
  • restricting multi-buy specials (such as “buy one get one free”) on unhealthy products
  • reducing the size of discounts on unhealthy food
  • restricting the advertising of price discounts (for example, through signage).

Supermarkets of the future

Imagine what it would be like to shop at a supermarket where healthier food was on special more often, and with bigger discounts. Where customers were enticed by discounted fruit and vegetables instead of half price chips, chocolate and soft drinks.

Australian supermarkets have already taken some positive steps to make their stores healthier, including an increased focus on fresh food. Extending this to improving the healthiness of their discounts could have a real benefit on the health of generations to come.

About The Authors

Adrian Cameron, Associate professor, and Associate Director of the Global Obesity Centre, Deakin University; Christina Zorbas, PhD Candidate, Deakin University; Devorah Riesenberg, Research fellow, Deakin University; Gary Sacks, Associate Professor, Deakin University, and Kathryn Backholer, Senior research fellow, Deakin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}