Fühle mich müde? Hier ist, wie Sie Ermüdung loswerden können

Fühlen Sie sich müde? You Can Conquer Müdigkeit!

(Anmerkung der Redaktion:. Während dieser Artikel und das Buch aus sind für Frauen geschrieben exzerpiert wird, die darin enthaltenen Informationen beziehen sich auf beide Geschlechter Männer, sowie Frauen, wird sehr stark von der Lektüre des Artikels und im Anschluss an die Beratung profitieren.)

Was ist Ihre Müdigkeit versuchen, Ihnen zu sagen? Dies ist eine wichtige Frage, die ich Ihnen, sich jetzt fragen wollen. Sprich die Wörter laut synchron oder schreiben Sie sie auf einem Stück Papier: Was ist meine Müdigkeit versucht, mir zu sagen? und dann sehen, was kommt als Antwort. Zu verschiedenen Zeiten des Tages, haben Sie verschiedene Antworten, und zu verschiedenen Zeiten in Ihrem Leben werden Sie unterschiedliche Antworten haben. Aber was ist Ihre Müdigkeit versucht, Sie zu Recht sagen, jetzt, in diesem Augenblick Ihres Lebens?

Wenn dies das erste Mal versucht, die interne, tieferen Sinn Ihrer Müdigkeit erforschen haben, können ein paar Fallstricke entstehen. Sie haben vielleicht eine extreme Antwort wie Gayle tat: "Meine Müdigkeit sagt mir, dass ich einen neuen Job, ein neuer Chef, ein neuer Mann, ein neuer Therapeut müssen Grundsätzlich ist es sagt mir, dass ich ein neues Leben brauchen.."

Von Müdigkeit zu ... Die Freiheit von Ermüdung

Wenn wir in die Tiefen der Ermüdung gefallen, mal unsere ersten Gedanken sind, um in das andere Extrem gehen und komplett erneuern unser Leben. Während man schließlich zu dem Schluss, dass eine große Veränderung für das Leben genannt wird kommen kann, müssen Sie nicht unbedingt Ihren Job aufgeben, Ihr Mann scheiden zu lassen, oder laufen weg, um sich vor Müdigkeit zu befreien. Es gibt keine Garantie sowieso, dass der neue Job wird nicht weniger stressig als der alte, oder dass ein neuer Mann wird nicht mehr hilfreich als die alte.

Ihre Müdigkeit ist nicht mitteilen, dass Sie ein neues Leben brauchen, es ist Ihnen mitteilt, dass Sie eine neue Einstellung zum Leben brauchen. Eines, das gibt Ihnen die volle Berechtigung zum Pflegen Sie Ihren Körper nehmen und Entscheidungen zu treffen, die Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern wird.

Der zweite Fehler ist, sich sofort selbst die Schuld zu geben: "Meine Müdigkeit sagt mir, dass ich schwach bin, außer Kontrolle, nicht organisiert genug und nicht diszipliniert genug. Es sagt mir, dass ich ein Versager im Leben bin."

Erschöpfung: Wessen Schuld ist es?

Lassen Sie uns die Dinge gerade ganz vorne: Müdigkeit ist nicht deine Schuld. Mit dem Betrag, den Sie zu erledigen haben jeden Tag, würde keine Frau fühlen organisiert. Bei der kontinuierlichen Marathon der das Leben einer Frau, würde sogar die sieben Millionen Dollar Frau nicht die Ausdauer zu gehen 100 Meilen pro Stunde, Tag für Tag, ohne gegen die Wand. Lassen Sie von jeder Schuld Sie werden fühlen kann. Ihre Müdigkeit ist nicht sage Ihnen, dass Sie einen Charakterfehler, eine Disziplin Problem, oder eine organisatorische Beeinträchtigung haben.

Der dritte Fallstrick ist anzunehmen, dass Sie Megadosen von Vitaminen oder die neueste energetisierende Gebräu, das den Markt kommen wird müssen. Wenn Laura über das, was ihre Müdigkeit war ihr zu sagen, dachte, war sie überzeugt, dass sie "notwendig Ginseng, Ginkgo Biloba, Coenzym Q10, super Blaualgen und B12 Injektionen." Diese und andere so genannte Energie-Booster sind was uns gesagt wir müssen von den Unternehmen, die sie produzieren. Aber dies ist nicht Ihr Körper sprechen. Dein Körper weiß nicht einmal, dass diese Pillen, Tränke und Injektionen bestehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Möglicherweise fühlen Sie sich auf eine Fahrt mit einigen dieser Produkte, aber die Energie ist nicht dauerhaft. Wie Koffein, sie ein externes mittels Überdrehen Sie für eine Weile, sind aber, sobald die Wirkung nachlässt, wird die Müdigkeit kommen wieder in voller Kraft. Sie können wählen, sie zu benutzen, um durch die nächsten zwei Stunden des Tages zu schieben, aber Ihr Körper würde nicht wählen, sie selbst für das Leben wieder aufzuladen.

Was ist die Ursache Ihrer Müdigkeit?

Der vierte und letzte Fallstrick wird sofort Springen zu dem Schluss, dass Sie eine Krankheit oder eine Krankheit die Ursache Ihrer Müdigkeit ist zu haben. Karen war davon überzeugt, dass ihre Müdigkeit erzählte ihr, dass sie eine lebensbedrohliche Krankheit hatte. Sie verbrachte drei Jahre gehen von Arzt zu Arzt auf der Suche nach einer medizinischen Ursache für ihre Müdigkeit, nur um herauszufinden, dass sie nicht krank war, nur müde. In der Tat hatte ihr Medizinstudium Angst und ihre vielen Termine machte sie noch erschöpft.

Es gibt eine Reihe von Fällen jedoch, in der Müdigkeit kann Ihnen mitteilt, dass es Zeit ist, einen Arzttermin zu machen ist. Ich wäre nachlässig, wenn ich nicht eine kurze Diskussion über die großen medizinischen Ursachen von Müdigkeit. Es ist ein Symptom für fast jede Krankheit und für sich kann nicht für die Diagnose verwendet werden, aber in Kombination mit anderen Symptomen, kann ein Warnsignal für eine nicht diagnostiziert und behandelt medizinische Zustand sein. Mein Ziel ist nicht, dass Sie Angst um Ihren Gesundheitszustand, sondern um Sie zu der Tatsache, dass es eine kleine Chance, Ihre Müdigkeit ist Ihnen zu sagen, dass Sie eventuell document.write:

  1. Anämie - entweder Eisenmangel-Anämie oder perniziöse Anämie von einer B12 Mangel. Diese können leicht mit einem Bluttest diagnostiziert werden und leicht mit einer Diät und Ergänzungen behandelt.

  2. Hypothyreose - die Schilddrüse sondert Thyroxin, ein Hormon, das den Stoffwechsel und steigert die Energie. "Hypo" bedeutet Unterfunktion, und eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zu Trägheit und Müdigkeit sowie Gewichtszunahme, Haarausfall, trockene Haut, und einer Empfindlichkeit gegen Kälte bringen. Da Hypothyreose ist zehnmal häufiger bei Frauen als bei Männern (vor allem bei Frauen im Alter von über 40), sind viele Gesundheitsexperten empfehlen Schilddrüsen-Screening über einen Bluttest als Standard-Protokoll während einer jährlichen Prüfung. Wenn Sie feststellen, dass Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse, die Drüse haben und Ihre Energie kann wirksam mit Medikamenten gesteigert werden.

  3. Diabetes - wenn Insulin (das Hormon, das Glukose aus unserem Blutstrom transportiert in unsere Zellen) entweder niedrige oder unwirksam ist, sind unsere Zellen, die Energie entzogen. Weitere Symptome sind übermäßiger Hunger, Durst und Harndrang. Bei Diabetes durch Diät, Pillen, und / oder Insulin-Injektionen gesteuert wird, sind unsere Zellen und unsere Körper durch eine ausreichende Zufuhr von Glukose angezogen.

  4. Hypoglykämie - das Gegenteil von Diabetes, kann zu viel Insulin, unser Blutzuckerspiegel unter den Normalwert fallen. Niedrige Blutzuckerwerte machen uns arm an Energie, sondern, indem sie den Blutzuckerspiegel stabil durch Veränderungen in der Ernährung, ein stabileres Niveau der Energie erreicht werden kann.

  5. Schlafapnoe - was einmal gedacht, um nur ältere beeinflussen, wird übergewichtige Männer jetzt als ein potenzielles Problem für beide Geschlechter in jedem Alter und Gewicht erfasst. Oft begleitet von Schnarchen, Schlafapnoe auftritt, wenn wir aufhören, regelmäßig zu atmen so viel wie 20 Sekunden durch blockierte Atemwege Passagen. Der Mangel an Sauerstoff in der Nacht kann der Mangel an Energie während des Tages führen. Eine Reihe von Techniken, Geräte und Medikamente sind jetzt verfügbar, um diesen Zustand zu minimieren.

  6. Nebenniere Insuffizienz - dies ist ein relativ neuer Begriff in der medizinischen Literatur. Nach Jahren der chronischen Stress, kann die Nebenniere abgenutzt werden und produzieren geringe Mengen der Hormone, Cortisol und Adrenalin, was zu Lethargie. Eine wirksame Behandlung wird noch erforscht, aber ausgleichende Hormone und Stress zu reduzieren scheinen, zumindest einen Teil der Lösung sein.

  7. Klinische Depression - Müdigkeit ist definitiv eines der Warnzeichen einer Depression. Aber es ist einer jener Huhn-Ei-Situationen. Was war zuerst da? Haben die überwältigende Müdigkeit verursachen die Depression oder hat der Depression verursachen die Müdigkeit? Manchmal ist es unmöglich zu wissen. Aber wenn Sie depressiv sind, verschwenden keine Zeit mit dem Versuch, es herauszufinden, und statt sich die Zeit nehmen, um auf dich durch kognitive Therapie und / oder Antidepressiva nehmen. Jeder gute Therapeut wird Ihnen dabei helfen, Veränderungen in Ihrem Leben Situation auf Ihr Glück und Ihre Vitalität zu steigern.

  8. Chronic Fatigue Immunodeficiency Syndrome (CFIDS) - Was früher noch einfach als Chronic Fatigue Syndrom erweitert wurde, um seine Beteiligung Immunsystems erkennen. Es wird durch andere Symptome als Müdigkeit wie Muskelschmerzen, Halsschmerzen, empfindliche Lymphknoten, und Gedächtnisverlust begleitet. Eine Diagnose ist schwierig, und in der Regel, wenn die Müdigkeit nimmt alltägliche Funktionieren von 50 Prozent, wird nicht durch Ruhe vermindert, und hält für mindestens sechs Monate, dann zusammen mit dem Vorhandensein der anderen Symptome, wird eine Diagnose gestellt. Dies ist kein Buch für CFIDS Leidenden, sondern die gegebenen Empfehlungen können noch helfen.

  9. Fibromyalgie - durch schmerzhafte Muskeln, Sehnen und Bändern gekennzeichnet, Fibromyalgie kann auch dazu führen, ständige Müdigkeit und wiederkehrende Kopfschmerzen. Eine Diagnose wird oft durch die Beurteilung Schmerz bei Druck auf den achtzehn "tender points" am Körper gemacht. Eine der besten Behandlungen auf dem neuesten Stand ist Schmerztherapie.

  10. Müdigkeit kann auch ein Symptom der Mononukleose oder die EpsteinBarr Virus, Krebs oder Herzerkrankungen, Arthritis oder Allergien, Borreliose oder Erkrankungen des Verdauungssystems sein.

Auch hier lassen Sie bitte nicht diese potentiellen medizinischen Bedingungen zu alarmieren Sie zu viel. Die Chancen sind gering, dass Sie eines dieser gesundheitlichen Probleme haben, aber zur gleichen Zeit, aber ich auch nicht wollen, dass Sie völlig außer Acht lassen die Möglichkeit. Wenn Sie denken, dass eine zugrunde liegende Gesundheitsproblem kann die Ursache Ihrer Müdigkeit sein, ich fordere Sie auf einen kompetenten, einfühlsamen Arzt zu konsultieren und haben einige Screening-Tests, um eine mögliche Erkrankung zu identifizieren oder ausschließen. Auch wenn Sie nicht denken, eine Krankheit ist dein Täter, nach dem Lesen dieses Buches und der Umsetzung der empfohlenen Änderungen, wenn Sie finden immer noch selbst auf dem gleichen Niveau der lähmenden Müdigkeit, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt für eine gründliche Prüfung.

Was wird meine Müdigkeit versuchen mir zu sagen?

Fühlen Sie sich müde? You Can Conquer Müdigkeit!So jetzt wissen Sie, dass Ihre Müdigkeit ist definitiv nicht sagen, dass Sie ein neues Leben bekommen, selber schuld, oder nehmen externe und unnatürlich müssen "Energie-Booster." Und Sie wissen, dass Ihre Müdigkeit ist wahrscheinlich nicht sagen, dass Sie zu identifizieren und zu behandeln, eine schwere Krankheit brauchen.

Als nächstes möchte ich dir helfen herauszufinden, was deine Müdigkeit dir wirklich zu sagen versucht. Ihre Müdigkeit kann Sie anflehen, andere Entscheidungen zu treffen, um von innen heraus auf Ihren Körper aufzupassen. Ihr Körper könnte Ihnen sagen, dass er dringend von einer oder mehreren natürlichen 8-Energiequellen aufgefüllt werden muss.

How To Get Rid of Fatigue

  1. Essen: Sie müssen Ihre Zähne in kalorische Energie versenken. Eine Mahlzeit oder ein Snack, etwas Kohlenhydrate, etwas Protein oder (bist du dazu bereit?) Etwas Fett. Unzureichende Fettaufnahme führt zu unzureichender Energie. Niedrige Kalorien verursachen wenig Energie. Nahrung ist die primäre Energiequelle Ihres Körpers, und Essen ist ein vorderster und unmittelbarer Energiestabilisator.

  2. Wasser: Sie müssen einen Schluck von hydraulischer Energie nehmen. Dehydration ist eine der Hauptursachen für Müdigkeit bei Frauen, so dass erhöhte Energie nur wenige Gläser entfernt sein kann. Kühles, erfrischendes, durstlöschendes Wasser spendet allen 75 Billionen Zellen Feuchtigkeit, vor allem den Gehirnzellen. Dein Gehirn ist 75 Prozent Wasser! Ein wasserarmes Gehirn ist also ein energiearmes Gehirn.

  3. Fitness: Sie müssen Ihren Körper mit körperlicher Energie antreiben. Ein körperfremder Körper kann zu Ermüdungserscheinungen außerhalb der Welt führen. Nur 20 Prozent von uns trainieren konsistent genug, um unsere Muskeln, Herzen, Lungen und ganze Körper anzutreiben. Der Rest von uns würde mindestens einen 25-Prozentsprung in der Energie erfahren, wenn wir von der Couch springen würden, um unsere Körper zu bewegen.

  4. Die freie Natur: Du musst dich mit natürlicher Energie umgeben. Holen Sie sich etwas Sonnenschein, atmen Sie frische Luft ein und genießen Sie die Schönheit der Natur. Die Anblicke, Gerüche und die Sonne sind sofort belebend. Mit Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenhut versteckt man sich vor der Sonne und im Freien vor einer wichtigen Energiequelle. Wir sind alle besorgt über Hautkrebs und vorzeitiges Altern, aber zehn Minuten mit Mutter Natur ist alles was Sie brauchen.

  5. Schlaf: Sie müssen Ihre Batterie mit regenerativer Energie aufladen. Im Durchschnitt erhalten wir nur jede Nacht 80 Prozent des Schlafs, und wenn wir in den Wechseljahren sind, kann es so niedrig wie 50 Prozent fallen. Der Schlaf ermöglicht Ihrem Körper, Schäden zu reparieren, sich von Stress zu erholen und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Eine gute Nachtruhe führt zu einem guten, produktiven Tag.

  6. Intimität: Du musst deine sinnliche Energie anzapfen. Zeit mit Freunden, Liebenden, Kindern und Tieren verbracht ist verjüngende Zeit. Aber die Zeit, die du damit verbringst, liebevoll und nett zu dir selbst zu sein, mag die stärkste Energie sein. Je selbstbewusster und sicherer du dich und deinen Körper fühlst, desto mehr Freude wird dir aus jedem wachen Moment erwachsen.

  7. Freude: Sie müssen Ihre Seele mit komischer Energie kitzeln. Lächeln! Lachen! Kichern! Schnauben! Kichern! Scherz! Wir brauchen es; Die Hälfte aller Frauen sagt, dass sie sich in einem bestimmten Moment traurig fühlen, daher kann ein Teil unserer Müdigkeit sein, dass unsere Traurigkeit spricht und uns sagt, dass wir emotional von Verzweiflung, Sorge, Schuld und Angst befreit sind. Lachen kann helfen, unsere Stimmung zu heben und unsere Energie zu heben.

  8. Ausgeglichene Belastung: Sie müssen Ihre chaotische Energie beruhigen. Täglicher chronischer Stress lässt uns im Kreis herumlaufen ohne Aufschub. Der einzige Weg, sich von diesem chaotischen Wahnsinn zu befreien, ist, absichtlich zu verlangsamen, es zu einer Priorität zu machen, sich auszuruhen, und bewusst zu wählen, wo du deine Energie ausgibst.

Dies sind Ihre 8 natürlichen Energiequellen, die immer an Ihren Fingerspitzen. Wenn man sie zu fassen, sie sind deine Erregung 8 Strategien für das lebenslange Vitalität. Manchmal wird Ihr Körper Ihnen sagen, es braucht mehr als eine andere Strategie ein - aber gemeinsam diese Strategien sind Ihre Lösung für die Überlistung Ihres weiblichen Müdigkeit!

© 2001. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlages,
Hyperion, New York. http://www.hyperionbooks.com

Artikel Quelle

Female Ermüdung überlisten: Acht Energizing-Strategien für lebenslange Vitalität
von Debra Waterhouse, MPH, RD

Outsmarting weiblich Fatigue von Debra Waterhouse, MPH, RDDie landesweit renommierte Frauengesundheitsexpertin Debra Waterhouse ist zurück und möchte Millionen von Frauen helfen, sich vom Leben ermächtigt zu fühlen, statt erschöpft zu sein. Mit Ratschlägen, die sowohl praktisch als auch mitfühlend sind, bietet Debra ein geradliniges, biologisch basiertes Programm, das mit den Wirklichkeiten des Körpers einer Frau arbeitet.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches.

Über den Autor

Debra Waterhouse, MPH, RD

Debra Waterhouse ist ein international anerkannter Ernährungswissenschaftler und Bestsellerautor von Ausgetrickst Female Fat Zelle, Warum Frauen brauchen Schokolade, Like Mother, Like Daughter, und Ausgetrickst Midlife Fat Zelle, Outsmarting weiblich Fatigue, ebenso gut wie andere Bücher. Als Experte für die Gesundheit der Frauen und ein führendes Unternehmen in der Anti-Diät-Bewegung, hat sie bei zahlreichen Radio-und Fernsehsendungen gekennzeichnet worden. Durch ihre private Praxis, Seminare und Workshops hat sie inspiriert Hunderttausende von Frauen befreien aus der Falle von Diäten und Körper Unzufriedenheit und fressen und achtet dabei die Stellen, die sie geboren wurden, mit. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.waterhousepublications.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Debra Waterhouse"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Feeling Tired? Here's How You Can Get Rid of Fatigue

Feeling Tired? You Can Conquer Fatigue!

(Editor's Note: While this article and the book it is excerpted from are written for women, the information it contains pertains to both genders. Men, as well as women, will greatly benefit from reading the article and following the advice given.)

What is your fatigue trying to tell you? This is an important question that I want you to ask yourself right now. Say the words out loud or write them down on a piece of paper: What is my fatigue trying to tell me? and then see what comes up for an answer. At different times of the day, you'll have different answers, and at different times of your life, you'll have different answers. But what is your fatigue trying to tell you right now, this very moment of your life?

If this is the first time you've attempted to explore the internal, deeper meaning of your fatigue, a few pitfalls can arise. You may have an extreme answer like Gayle did: "My fatigue is telling me that I need a new job, a new boss, a new husband, a new therapist. Basically, it's telling me that I need a new life."

From Fatigue to... Freedom from Fatigue

When we've fallen into the depths of fatigue, sometimes our first thoughts are to go to the other extreme and completely revamp our lives. While you may eventually come to the conclusion that a major life change is called for, you don't necessarily have to quit your job, divorce your husband, or run away to free yourself from fatigue. There's no guarantee anyway that the new job will be any less stressful than the old one, or that a new husband will be any more helpful than the old one.

Your fatigue is not telling you that you need a new life; it's telling you that you need a new outlook on life. One that gives you full permission to take care of your body and make choices that will enhance your health and well-being.

The second pitfall is to immediately blame yourself: "My fatigue is telling me that I'm weak, out of control, not organized enough, and not disciplined enough. It's telling me that I'm a failure in life."

Fatigue: Whose Fault Is It?

Let's set things straight right up front: Fatigue is not your fault. With the amount you have to accomplish every day, no woman would feel organized. In the continuous marathon of a woman's life, even the Bionic Woman wouldn't have the stamina to go 100 miles an hour day after day without hitting the wall. Let go of any blame you may be feeling. Your fatigue is not telling you that you have a character flaw, a discipline problem, or an organizational impairment.

The third pitfall is to assume that you need megadoses of vitamins or the latest energizing concoction that's hit the market. When Laura thought about what her fatigue was telling her, she was convinced that she "needed ginseng, ginkgo biloba, coenzyme Q10, super blue-green algae, and B12 injections." These and other so-called energy boosters are what we're told we need by the companies that manufacture them. But this is not your body talking. Your body doesn't even know that these pills, potions, and injections exist.


 Get The Latest From InnerSelf


You may feel a lift from some of these products, but the energy is not permanent. Like caffeine, they are an external means of revving you up for a while, but once the effect wears off, the fatigue will come back in full force. You may choose to use them to push through the next hour or two of the day, but your body wouldn't choose them to recharge itself for life.

What is the Cause of Your Fatigue?

The fourth and final pitfall is immediately jumping to the conclusion that you have a disease or illness that's causing your fatigue. Karen was convinced that her fatigue was telling her that she had a life-threatening illness. She spent three years going from doctor to doctor looking for a medical cause for her fatigue, only to find that she wasn't ill, just tired. In fact, her medical anxiety and her many appointments had made her even more exhausted.

There are a number of cases, however, in which fatigue may be telling you that it's time to make a doctor's appointment. I would be remiss if I did not provide a brief discussion of the major medical causes of fatigue. It's a symptom of almost every illness and by itself cannot be used for a diagnosis, but in combination with other symptoms, it may be a warning sign of an undiagnosed and untreated medical condition. My goal is not to make you anxious about your state of health but to alert you to the fact that there is a small chance your fatigue is telling you that you may have:

  1. Anemia -- either iron deficiency anemia or pernicious anemia from a B12 deficiency. These can be easily diagnosed with a blood test and easily treated with diet and supplements.

  2. Hypothyroidism -- the thyroid gland secretes thyroxin, a hormone that boosts metabolism and energy. "Hypo" means underactive, and an underactive thyroid can bring about sluggishness and fatigue, as well as weight gain, hair loss, dry skin, and a sensitivity to cold. Because hypothyroidism is ten times more common in women than men (especially in women over the age of forty), many health professionals are recommending thyroid screening via a blood test as a standard protocol during an annual exam. If you do find that you have an underactive thyroid, the gland and your energy can be effectively boosted with medication.

  3. Diabetes -- when insulin (the hormone that transports glucose from our bloodstream into our cells) is either low or ineffective, our cells are being deprived of energy. Other signs include excessive hunger, thirst, and urination. When diabetes is controlled by diet, pills, and/or insulin injections, our cells and our bodies are energized by a sufficient supply of glucose.

  4. Hypoglycemia -- the opposite of diabetes, too much insulin can make our blood sugar drop below normal. Low blood sugar levels make us low in energy, but by keeping blood sugar levels stable through dietary changes, a more stable level of energy can be achieved.

  5. Sleep Apnea -- what was once thought to affect only older, overweight men is now recognized as a potential problem for both genders at any age or weight. Often accompanied by snoring, sleep apnea occurs when we periodically stop breathing for as much as twenty seconds due to blocked airway passages. The lack of oxygen at night can cause lack of energy during the day. A number of techniques, devices, and medications are now available to help minimize this condition.

  6. Adrenal Gland Insufficiency -- this is a relatively new term in the medical literature. After years of chronic stress, the adrenal gland can become worn out and produce low levels of the stimulating hormones, cortisol and epinephrine, causing lethargy. Effective treatment is still being researched, but balancing hormones and reducing stress appear to be at least part of the solution.

  7. Clinical Depression -- fatigue is definitely one of the warning signs of depression. But it's one of those chicken-and-egg situations. Which came first? Did the overwhelming fatigue cause the depression or did the depression cause the fatigue? Sometimes it's impossible to know. But if you're depressed, don't waste time trying to figure it out, and instead take the time to take care of yourself through cognitive therapy and/or antidepressants. Every good therapist will help you make changes in your life situation to boost your happiness and your vitality.

  8. Chronic Fatigue Immunodeficiency Syndrome (CFIDS) -- what used to be more simply called chronic fatigue syndrome has been expanded to recognize its immune involvement. It is accompanied by symptoms other than fatigue such as muscle pain, sore throat, tender lymph nodes, and memory loss. A diagnosis is difficult, and generally, if the fatigue decreases daily functioning by 50 percent, is not lessened by rest, and persists for at least six months, then along with the presence of the other symptoms, a diagnosis is made. This is not a book for CFIDS sufferers, but the recommendations given may still help.

  9. Fibromyalgia -- characterized by painful muscles, tendons, and ligaments, fibromyalgia can also cause constant fatigue and recurring headaches. A diagnosis is often made by assessing pain when applying pressure to the eighteen "tender points" on the body. One of the best treatments to date is pain management.

  10. Fatigue can also be a symptom of mononucleosis or the EpsteinBarr virus, cancer or heart disease, arthritis or allergies, Lyme disease or digestive diseases.

Again, please don't let these potential medical conditions alarm you too much. The chances are slim that you have one of these health problems, but at the same time, however, I also don't want you to completely disregard the possibility. If you think that an underlying health problem may be the cause of your fatigue, I urge you to consult a skilled, empathetic physician and have some screening tests to identify a potential illness or rule it out. Even if you don't think an illness is your culprit, after reading this book and implementing the recommended changes, if you still find yourself at the same level of debilitating fatigue, make an appointment with your physician for a thorough exam.

What Is My Fatigue Trying to Tell Me?

Feeling Tired? You Can Conquer Fatigue!So now you know that your fatigue is definitely not telling you that you need to get a new life, blame yourself, or take external and unnatural "energy boosters." And you know that your fatigue is probably not telling you that you need to identify and treat a major illness.

Next, I want to help you figure out what your fatigue is really trying to tell you. Your fatigue may be begging you to make other choices to take care of your body from the inside out. Your body may be telling you that it desperately needs to be replenished by one or more of the 8 natural energy sources.

How To Get Rid of Fatigue

  1. Food: You need to sink your teeth into caloric energy. A meal or a snack, some carbohydrate, some protein, or (are you ready for this?) some fat. Inadequate fat intake causes inadequate energy. Low calories cause low energy. Food is your body's primary energy source, and eating is a foremost and immediate energy stabilizer.

  2. Water: You need to take a sip of hydraulic energy. Dehydration is one of the top causes of fatigue for women, so heightened energy may be just a few glasses away. Cool, refreshing, thirst-quenching water hydrates all 75 trillion cells, especially your brain cells. Your brain is 75 percent water! So a water-deprived brain is an energy-deprived brain.

  3. Fitness: You need to power your body with physical energy. An out-of-shape body can lead to out-of-this-world fatigue. Only 20 percent of us exercise consistently enough to power our muscles, hearts, lungs, and entire bodies. The rest of us would experience at least a 25 percent jump in energy if we jumped off the couch to move our bodies.

  4. The Great Outdoors: You need to surround yourself with natural energy. Get some sunshine, breathe some fresh air, take in the beauty of Mother Nature. The sights, smells, and sun are immediately invigorating. Hiding from the sun and the outdoors with sunblock, sunglasses, and sun hat is hiding from an important energy source. We're all concerned about skin cancer and premature aging, but ten minutes with Mother Nature is all you need.

  5. Sleep: You need to recharge your battery with restorative energy. On average, we're getting only 80 percent of the sleep we need each night, and when we're in menopause, it can drop as low as 50 percent. Sleep allows your body to repair damage, recover from stress, and restore balance. A good night's sleep leads to a good, productive day.

  6. Intimacy: You need to tap into your sensual energy. Time spent with friends, lovers, children, and animals is rejuvenating time. But time spent being loving and kind to yourself may be the most energizing of all. The more confident and assured you feel about yourself and your body, the more pleasure you'll get out of every waking moment.

  7. Joy: You need to tickle your soul with comic energy. Smile! Laugh! Snicker! Snort! Giggle! Guffaw! We need it; half of all women say that they feel sad at any given moment, so part of our fatigue may be our sadness talking, telling us we're emotionally drained from despair, worry, guilt, and anxiety. Laughter can help lighten our mood and lift our energy.

  8. Balanced Stress: You need to calm your chaotic energy. Daily, chronic stress keeps us running around in circles with no reprieve. The only way to break free from this chaotic madness is to purposefully slow down, make it a priority to rest, and consciously choose where you expend your energy.

These are your 8 natural energy sources that are always at your fingertips. When you grasp them, they are your 8 energizing strategies to lifelong vitality. Sometimes your body will tell you it needs more of one strategy than another -- but together these strategies are your solution to outsmarting your female fatigue!

©2001. Reprinted with permission of the publisher,
Hyperion, New York. http://www.hyperionbooks.com

Article Source

Outsmarting Female Fatigue: Eight Energizing Strategies For Lifelong Vitality
by Debra Waterhouse, M.P.H., R.D.

Outsmarting Female Fatigue by Debra Waterhouse, M.P.H., R.D. Nationally renowned women's health expert Debra Waterhouse is back and this time to help millions of women feel empowered by life instead of exhausted by it. With advice that is both practical and compassionate, Debra offers a no-nonsense, biologically based program that works with the realities of a woman's body.

Info/Order this paperback book.

About the Author

Debra Waterhouse, M.P.H., R.D.

Debra Waterhouse is an internationally recognized nutritionist and best selling author of Outsmarting the Female Fat Cell, Why Women Need Chocolate, Like Mother, Like Daughter, and Outsmarting the Midlife Fat Cell, Outsmarting Female Fatigue, as well as other books. As an expert in women's health and a leader in the anti-dieting movement, she has been featured on numerous radio and television programs. Through her private practice, seminars, and workshops, she has inspired hundreds of thousands of women break free from the trap of dieting and body dissatisfaction and start feeding and respecting their bodies they were born with. Visit her website at http://www.waterhousepublications.com

 Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="Debra Waterhouse";maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}