Darmkrebs-Patienten, die Nüsse essen, haben ein niedrigeres Todesrisiko

Darmkrebs-Patienten, die Nüsse essen, haben ein niedrigeres Todesrisiko

Menschen mit Darmkrebs im Stadium III, die regelmäßig Nüsse essen, haben laut einer neuen Studie ein signifikant niedrigeres Risiko für Krebsrezidive und -mortalität als diejenigen, die dies nicht tun.

Die Studie folgte 826-Teilnehmern in einer klinischen Studie für einen Median von 6.5 Jahren nach der Behandlung mit einer Operation und Chemotherapie. Diejenigen, die regelmäßig mindestens zwei, eine Unze Portionen Nüsse jede Woche gegessen haben, zeigten eine 42-prozentuale Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens und eine 57-prozentuale Verbesserung des Gesamtüberlebens.

"Wenn Sie Kaffee oder Nüsse mögen, genießen Sie sie, und wenn Sie nicht tun, gibt es viele andere hilfreiche Schritte, die Sie ergreifen können."

"Eine weitere Analyse dieser Kohorte zeigte, dass das krankheitsfreie Überleben um 46 Prozent in der Untergruppe der Nusskonsumenten, die Nüsse statt Erdnüsse aßen, stieg", sagt Charles S. Fuchs, Direktor des Yale University Cancer Center und leitender Autor der Studie . Zu den Baumnüssen gehören ua Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse und Pekannüsse. Im Gegensatz dazu sind Erdnüsse tatsächlich in der Familie der Hülsenfrüchte.

"Diese Ergebnisse stimmen mit mehreren anderen Beobachtungsstudien überein, die darauf hinweisen, dass eine Reihe gesunder Verhaltensweisen - einschließlich erhöhter körperlicher Aktivität, eines gesunden Gewichts und geringerer Aufnahme von Zucker und gesüßten Getränken - die Darmkrebs-Ergebnisse verbessern", sagt Temiday Fadelu, a Postdoktorand am Dana-Farber Cancer Institute und Hauptautor des Artikels. "Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit der Betonung von Ernährungs- und Lebensstilfaktoren bei der Überlebensrate von Dickdarmkrebs."

Darüber hinaus betonen die Forscher, dass die Studie Zusammenhänge zwischen biologischen Mechanismen aufgezeigt hat, die Krankheiten nicht nur bei Dickdarmkrebs verschlimmern, sondern auch bei bestimmten chronischen Krankheiten wie Typ 2 Diabetes.

Viele frühere Studien haben berichtet, dass Nüsse neben anderen gesundheitlichen Vorteilen helfen können, die Insulinresistenz zu reduzieren, ein Zustand, in dem der Körper Schwierigkeiten hat, das Insulinhormon zu verarbeiten. Insulinresistenz führt zu ungesunden Zuckerspiegeln im Blut und ist oft ein Vorläufer des Diabetes Typ 2 und verwandter Krankheiten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Frühere Untersuchungen bei Patienten mit Dickdarmkrebs ergaben, dass Menschen schlechtere Ergebnisse hatten, wenn sie Lebensstilfaktoren hatten - wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und eine Diät mit hohem Kohlenhydratanteil -, die die Insulinresistenz erhöhen und die Blutzuckerspiegel schnell erhöhen.

"Diese Studien unterstützen die Hypothese, dass Verhaltensweisen, die dich weniger Insulin-resistent machen, einschließlich des Verzehrs von Nüssen, die Ergebnisse bei Darmkrebs zu verbessern scheinen", sagt Fuchs. "Allerdings wissen wir noch nicht, was genau an Nüssen liegt."

Nüsse könnten auch eine positive Rolle spielen, indem sie Hunger mit weniger Aufnahme von Kohlenhydraten oder anderen Nahrungsmitteln, die mit schlechten Ergebnissen verbunden sind, befriedigen, stellt Fuchs fest.

Wegen Bedenken wegen des hohen Fettgehalts dürften die Patienten keine Nüsse essen, sagt Fuchs. Zum Beispiel enthält eine 1-Unze-Portion von etwa 24 Mandeln etwa 200 Kalorien, einschließlich 14 Gramm Fett.

"Die Leute fragen mich, ob der zunehmende Verzehr von Nüssen zu Übergewicht führt, was zu schlechteren Ergebnissen führt", sagt er. "Aber was wirklich interessant ist, ist, dass in unseren Studien und in der wissenschaftlichen Literatur im Allgemeinen regelmäßige Konsumenten von Nüssen eher schlank sind."

Ernährungsumstellungen können einen Unterschied machen. Eine frühere Analyse von Diäten in der gleichen Patientenkohorte fand einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und reduziertem Rezidiv und Mortalität bei Dickdarmkrebs.

Wenn Fuchs seine Patienten über die Wahl ihres Lebensstils berät, "rede ich vor allem davon, Übergewicht zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und sich von einer kohlenhydratreichen Ernährung fernzuhalten", sagt er. "Dann reden wir über Dinge wie Kaffee und Nüsse. Wenn Sie Kaffee oder Nüsse mögen, genießen Sie sie, und wenn Sie nicht tun, gibt es viele andere hilfreiche Schritte, die Sie ergreifen können. "

"Insgesamt arbeiten wir daran, die gleiche rigorose Wissenschaft auf das Verständnis von Ernährung und Lebensstilen in der Darmkrebs-Patientenpopulation anzuwenden, die wir bei der Definition neuer Medikamente anwenden", sagt Fuchs.

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in der Journal of Clinical Oncology.

Jeffrey Meyerhardt von Dana-Farber und Ying Bao von Brigham and Women's Hospital sind Mitautoren des Artikels.

Die Finanzierung für die Forschung kam vom National Cancer Institute. Unterstützung kam auch von privaten Sponsoren wie Pfizer Oncology und der Nutrition Research & Education Foundation des International Tree Nut Council. Die privaten Sponsoren beteiligten sich nicht an der Gestaltung, Durchführung oder Analyse der Studie oder an der Überprüfung oder Genehmigung der Studie.

Quelle: Yale Universität

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Darmkrebs; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Colon Cancer Patients Who Eat Nuts Have Lower Death Risk

health

Colon Cancer Patients Who Eat Nuts Have Lower Death Risk

People with stage III colon cancer who regularly eat nuts are at significantly lower risk of cancer recurrence and mortality than those who don’t, according to a new study.

The study followed 826 participants in a clinical trial for a median of 6.5 years after they received treatment with surgery and chemotherapy. Those who regularly ate at least two, one-ounce servings of nuts each week demonstrated a 42 percent improvement in disease-free survival and a 57 percent improvement in overall survival.

“If you like coffee or nuts, enjoy them, and if you don’t, there are many other helpful steps you can take.”

“Further analysis of this cohort revealed that disease-free survival increased by 46 percent among the subgroup of nut consumers who ate tree nuts rather than peanuts,” says Charles S. Fuchs, director of the Yale University Cancer Center and senior author of the study. Tree nuts include almonds, walnuts, hazelnuts, cashews, and pecans, among others. In contrast, peanuts are actually in the legume family of foods.

“These findings are in keeping with several other observational studies that indicate that a slew of healthy behaviors—including increased physical activity, keeping a healthy weight, and lower intake of sugar and sweetened beverages—improve colon cancer outcomes,” says Temidayo Fadelu, a postdoctoral fellow at Dana-Farber Cancer Institute and lead author of the paper. “The results highlight the importance of emphasizing dietary and lifestyle factors in colon cancer survivorship.”

Additionally, the researchers emphasize, the study highlighted connections between biological mechanisms that worsen disease not just in colon cancer but in certain chronic illnesses such as type 2 diabetes.

Many previous studies have reported that nuts, among other health benefits, may help to reduce insulin resistance, a condition in which the body has difficulty processing the insulin hormone. Insulin resistance leads to unhealthy levels of sugar in the blood and is often a predecessor to type 2 diabetes and related illnesses.

Earlier research among patients with colon cancer revealed that people had worse outcomes when they had lifestyle factors—such as obesity, lack of exercise, and a diet with high levels of carbohydrates—that heighten insulin resistance and quickly raise levels of blood sugar.

“These studies support the hypothesis that behaviors that make you less insulin-resistant, including eating nuts, seem to improve outcomes in colon cancer,” Fuchs says. “However, we don’t know yet what exactly about nuts is beneficial.”

Nuts also might play a positive role by satisfying hunger with less intake of carbohydrates or other foods associated with poor outcomes, Fuchs notes.

Patients may not be eating nuts due to concerns about the high fat content, says Fuchs. For example, a one-ounce serving of about 24 almonds holds about 200 calories, including 14 grams of fat.

“People ask me if increasing nut consumption will lead to obesity, which leads to worse outcomes,” he says. “But what’s really interesting is that in our studies, and across the scientific literature in general, regular consumers of nuts tend to be leaner.”

Dietary changes can make a difference. An earlier analysis of diets in the same patient cohort found a significant link between coffee consumption and reduced recurrence and mortality in colon cancer.

When Fuchs advises his patients about lifestyle choices, “first and foremost, I talk about avoiding obesity, exercising regularly, and staying away from a high-carbohydrate diet,” he says. “Then we talk about things like coffee and nuts. If you like coffee or nuts, enjoy them, and if you don’t, there are many other helpful steps you can take.”

“Overall, we are working to apply the same rigorous science to the understanding of diet and lifestyles in the colon cancer patient population that we apply to defining new drugs,” Fuchs says.

The researchers report their findings in the Journal of Clinical Oncology.

Jeffrey Meyerhardt of Dana-Farber, and Ying Bao of Brigham and Women’s Hospital are co-corresponding authors of the paper.

Funding for the research came from the National Cancer Institute. Support also came from private sponsors including Pfizer Oncology and the International Tree Nut Council Nutrition Research & Education Foundation. The private sponsors did not participate in the design, conduct, or analysis of the study, or in review or approval of the paper.

Source: Yale University

Related Books

The Colon Cancer Diet
healthAuthor: Dr. Christopher J. Maloney N.D.
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $9.95

Buy Now

On The Far Side of The Curve: A Stage IV Colon Cancer Survivor's Journey
healthAuthor: Wayne Cooke
Binding: Paperback
Publisher: BookSurge Publishing
List Price: $14.99

Buy Now

Anticancer: A New Way of Life
healthAuthor: David Servan-Schreiber MD PhD
Binding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $18.00

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}