Epigenetik: Entwirren und erobern Sie Ihre DNA

Epigenetik: Entwirren und erobern Sie Ihre DNA

Wir sind alle mit den Genen geboren, die wir von unseren Eltern geerbt haben, aber wie und ob unser Körper diese Gene exprimiert, gewinnt zunehmende Aufmerksamkeit in der aufkommenden Wissenschaft der Epigenetik. Der Begriff Epigenetik bedeutet auf dem Gen. Dies bedeutet, dass, obwohl wir eine erbliche oder genetische Veranlagung für eine bestimmte Krankheit haben könnten, es möglich ist, die Krankheit zu umgehen.

Ein Gen zu haben ist nicht dasselbe wie ein Gen zu aktivieren. Der Aktivierungsteil hängt von Lebensstil, Ernährung und anderen Faktoren ab. Wir lernen, dass Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensstil nicht nur die Genexpression beeinflussen, sondern auch die Erbanlagen herabregulieren können.

Denken Sie daran, dass nicht nur unser körperliches, sondern auch unser emotionales Wohlbefinden beeinflussen kann, wie unsere Gene exprimiert werden. Ein sitzender Lebensstil kann die Auswirkungen einer genetischen Neigung zu Fettleibigkeit verstärken, während ein täglicher Gang den genetischen Einfluss auf Fettleibigkeit reduzieren kann. Meditation kann aber auch unsere Gene epigenetisch beeinflussen, indem sie Gene unterdrückt, die für Entzündungen verantwortlich sind.

Je tiefer wir in dieses neu wachsende Feld der Epigenetik eintauchen, umso mehr finden wir, dass wir uns der Gesundheit natürlich nähern, durch Veränderungen des Lebensstils und eine gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und eine positive Geisteshaltung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Verbesserung Ihrer Langlebigkeit durch Epigenetik

Wenn Sie ungesunde Gewohnheiten aufgeben und bessere Entscheidungen treffen, bereiten Sie sich vielleicht auf ein längeres, gesünderes Leben vor. Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Körper durch das Konzept der Epigenetik nützen können.

Fasten

In einer Studie, die an der Universität von Florida durchgeführt wurde, wurde herausgefunden, dass intermittierendes Fasten dem Körper auf verschiedene Arten zugute kam. Während der Studie tauschte die Testgruppe Fasten- und Fasten-Tage aus und die Teilnehmer fanden es einfacher zu fasten als zu schlemmen.

Wie ist das für die Epigenetik von Vorteil? Im nüchternen Zustand werden freie Radikale freigesetzt. Wenn diese freien Radikale intermittierend freigesetzt werden, hilft das Ihrem Körper, eine Toleranz für sie aufzubauen, was letztlich die Langlebigkeit fördert.

GVO vermeiden

Genau wie Menschen können auch Pflanzen von Epigenetik betroffen sein. Tatsächlich sind Pflanzen und Mikroben viel stärker von Epigenetik betroffen als Tiere. Wenn Anlagen verändert werden, können die Änderungen für kommende Generationen erreicht werden. Da Pflanzen anfälliger für epigenetische Einflüsse sind, kann es für den Organismus schädlich sein, zu viele genetische Veränderungen zu ertragen.

Indem Sie GVO vermeiden, vermeiden Sie genetisch veränderte Lebensmittel, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken können. Während die Leute glauben mögen, dass die Veränderungen den Organismus besser machen, ist es wirklich mit seiner Genetik unordentlich und kann später Probleme verursachen.

Diät und Bewegung

Ändern Sie Ihre Ernährung und Bewegungsgewohnheiten jetzt kann Ihnen helfen, Ihre Langlebigkeit zu steigern, egal, wenn Sie beginnen. Auch wenn Sie in der Vergangenheit vielleicht nicht die besten Gewohnheiten hatten, können Anstrengungen zur Verbesserung dieser Gewohnheiten nachhaltige Vorteile für Ihre Zukunft bringen.

Die Kenntnis und das Verständnis Ihrer Gesundheitsrisiken und deren Vermeidung können Ihnen auch helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Epigenetik zeigt Ihnen, dass Ihr Leben wirklich in Ihren eigenen Händen ist. Sicher, Sie leiden unter einigen schlechten Entscheidungen Ihrer Eltern oder Großeltern, aber Sie haben immer noch die ultimative Kontrolle über Ihren Genexpression.

Emotionen und Genexpression

Wenn du verstehst, wie deine Denkweise deine Genexpression beeinflussen kann, hast du möglicherweise versucht, deinen Gemütszustand zu ändern. Es ist erwiesen, dass Ihre Emotionen eine Verbindung zur Epigenetik und Genexpression haben.

Unsere Gedanken und Gefühle können letztendlich beeinflussen, wie unsere Gene gelesen werden und wie sie sich ausdrücken. Wenn Sie lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren, können Sie die positive Genexpression fördern. Krankheiten wie Krebs können durch positive Emotionen verhindert werden.

Denken Sie also an positive Gedanken und halten Sie negative Emotionen in Schach. Es ist nicht schlimm negative Gefühle wie Traurigkeit und Wut von Zeit zu Zeit zu fühlen. Das ist schließlich, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Aber Sie sollten sich nicht in diesen negativen Emotionen verlieren. Du bist der Meister deiner Gefühle, nicht umgekehrt.

Der Grund, warum Menschen in negativen Emotionen hängen bleiben, ist der Versuch, sie zu vermeiden. Das mag paradox klingen, aber es ist wahr. Wenn wir negative Emotionen als schlecht empfinden und versuchen, sie um jeden Preis zu vermeiden, bauen sich diese negativen Emotionen in uns auf. Kleine traurige Emotionen beginnen sich zu häufen und eines Tages stellt man fest, dass es eine Menge negativer Emotionen in dir gibt und es wird deinen Genexpression verändern und dich körperlich krank machen.

Der Umgang mit negativen Emotionen besteht darin, sie vollständig zu fühlen und dann weiterzugehen. Denken Sie an Emotionen wie Wellen im Meer. Auf die Kämme der Glückseligkeit müssen Tröge der Traurigkeit folgen. Lass die Emotionen frei fließen.

Wenn du dir erlaubst, negative Emotionen zu fühlen, wirst du feststellen, dass du die meiste Zeit glücklich bist und wenn du traurig wirst, vergeht es immer. Die Traurigkeit wird dir tatsächlich helfen, dein Glück noch mehr zu schätzen und zu vermeiden, einen riesigen Vorrat an negativen Emotionen aufzubauen.

Die Rolle, die Ihre Diät im Genausdruck spielt

Ihre Gesundheit und Ernährung kann langfristige Auswirkungen auf Sie und Ihre Nachkommen haben. Wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren, dann äußern sich Ihre Gene am ehesten so, wie sie ursprünglich gemeint waren. Wenn Sie jedoch eine ungesunde Ernährung haben, kann dies zu Veränderungen in der Art und Weise führen, in der Ihre Gene gelesen werden, und die Reaktion Ihres Körpers verändern. Gesunde Gewohnheiten können sich nachhaltig auf unsere Zukunft auswirken.

Also gesund essen, Vollwertkost essen, verarbeitete Lebensmittel meiden und in Maßen essen. Überdosiere und beschränke deine Zuckeraufnahme nicht. Essen Sie frische und biologische Lebensmittel und enthalten Sie viel Gemüse in Ihrer Ernährung. Essen Sie nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Organfleisch. Indem Sie das alles tun, werden Sie Ihren Genen helfen, sich in der richtigen Weise auszudrücken.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2017 von Elisa Lottor. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Das Wunder der regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt
von Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

Das Wunder der Regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Indem Elisa Lottor, Ph.D., HMD, die Fortschritte des neuen Paradigmas der Medizin - die sich auf die regenerativen Fähigkeiten des Körpers und nicht auf das Symptommanagement konzentriert - nutzt, erklärt sie, wie jeder von uns die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann , um Krankheiten vorzubeugen, bevor sie beginnen, und den Alterungsprozess umzukehren, um länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1620556030/innerselfcom

Über den Autor

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, ist Expertin für Ernährung, Homöopathie und Energiemedizin mit besonderem Interesse für regenerative Medizin und Frauengesundheit. Als internationale Dozentin und Beraterin hat sie seit mehr als 30 Jahren eine Homöopathie- und Ernährungspraxis. Sie ist auch die Autorin von Weiblich und Vergesslich. Besuchen Sie sie auf Facebook.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Epigenetics: Unraveling and Conquering Your DNA

Epigenetics: Unraveling and Conquering Your DNA

We are all born with the genes we inherit from our parents, but how and whether our body expresses these genes is gaining increasing attention in the emerging science of epigenetics. The term epigenetics means on top of the gene. This means that even though we might have a hereditary or genetic predisposition for a certain disease, it is possible to bypass acquiring the illness.

Having a gene is not the same as activating a gene. The activation part depends on lifestyle, diet, and other factors. We are learning that foods, supplements, and lifestyle can not only influence genetic expression but actually down-regulate hereditary disposition.

Keep in mind, it is not only our physical but also our emotional well-being that can affect how our genes are expressed. A sedentary lifestyle can amplify the effects of a genetic tendency toward obesity, while a daily walk can reduce genetic influence toward obesity. But meditation can also epigenetically influence our genes by suppressing genes responsible for inflammation.

The deeper we delve into this newly growing field of epigenetics, the more reason we find to approach health naturally, through lifestyle modifications and a wholesome diet, dietary supplements, and a positive frame of mind.

Improving Your Longevity through Epigenetics

By giving up unhealthy habits and making better choices, you may be preparing yourself for a longer, healthier life. Let’s take a look at a few ways you can benefit your body through the concept of epigenetics.

Fasting

In a study performed at the University of Florida, it was found that intermittent fasting benefited the body in several ways. During the study, the test group would alternate fasting days with feasting days and the participants actually found it easier to fast than to feast.

How is this beneficial to epigenetics? In the fasting state free radicals are released. Having these free radicals released intermittently helps your body build up a tolerance for them, ultimately promoting longevity.

Avoiding GMOs

Just like humans, plants can also be affected by epigenetics. In fact, plants and microbes are much more affected by epigenetics than animals. When plants are modified, the modifications can reach on for generations to come. Since plants are more susceptible to epigenetic influences, it can be harmful to the organism to endure too many genetic changes.

By avoiding GMOs, you are avoiding eating genetically altered foods that can have a negative effect on your own health. While people may believe that the changes made make the organism better, it is really messing with its genetics and can cause problems later on.

Diet and Exercise

Changing your diet and exercise habits now can help you boost your longevity no matter when you start. While you may not have had the best habits in the past, making an effort to improve these habits can have lasting benefits for your future.

Knowing and understanding your health risks and how to avoid them can also help you to live a longer and healthier life. Epigenetics shows you that your life is really in your own hands. Sure, you might be suffering from some bad decisions made by your parents or grandparents, but you still have the ultimate control over your gene expression.


 Get The Latest From InnerSelf


Emotions and Gene Expression

Understanding how your mindset can affect your gene expression might have you trying to change your state of mind. It has been proven that your emotions have a link to epigenetics and gene expression.

Our thoughts and feelings can ultimately affect how our genes are read and how they express themselves. Learning to control your emotions can help promote positive gene expression. Diseases such as cancer can actually be prevented by having positive emotions.

So think positive thoughts and keep negative emotions in check. It is not bad to feel negative emotions like sadness and anger from time to time. That, after all, is what it means to be human. But you should not get swept away in these negative emotions. You are the master of your emotions, not the other way around.

The reason people get stuck in negative emotions is they try hard to avoid them. This might sound paradoxical, but it’s true. When we think of negative emotions as bad and try to avoid feeling them at all costs, these negative emotions build up within us. Small sad emotions begin to pile up and one day you find that there is a lot of negative emotion within you and it will actually change your gene expression and make you physically ill.

The way to deal with negative emotions is to feel them fully and then move on. Think of emotions like waves in the sea. The crests of happiness have to be followed by troughs of sadness. Let the emotions flow freely.

When you allow yourself to feel negative emotions, you’ll find that you are happy most of the time and when you do get sad, it always passes. The sadness will actually help you appreciate your happiness even more and avoid building up a huge store of negative emotion.

The Role Your Diet Plays in Gene Expression

Your health and diet can have long-term effects on you and your offspring. If you eat a healthy and balanced diet, then your genes are more likely to express themselves in the way that they were meant to in the beginning. However, if you have an unhealthy diet, it can cause changes in the way in which your genes are read, altering how your body reacts. Having healthy habits now can have lasting effects on how our futures play out.

So eat healthy, eat whole foods, avoid processed foods, and eat in moderation. Do not overeat and limit your intake of sugar. Eat fresh and organic food and include a lot of vegetables in your diet. Don’t just eat muscle meat but also organ meat. By doing all this, you will help your genes express in the right way.

Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2017 by Elisa Lottor. www.InnerTraditions.com

Article Source

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process
by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Harnessing the advances of the new paradigm of medicine--which focuses on the regenerative abilities of the body rather than symptom management--Elisa Lottor, Ph.D., HMD, explains how each of us can turn on the body’s self-healing abilities, prevent illness before it starts, and reverse the aging process to live longer, healthier, and happier lives.

Click here for more info and/or to order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1620556030/innerselfcom

About the Author

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, is an expert in nutrition, homeopathy, and energy medicine with a special interest in regenerative medicine and women’s health. An international lecturer and consultant, she has had a homeopathy and nutrition practice for more than 30 years. She is also the author of Female and Forgetful. Visit her on Facebook.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…