Warum das menschliche Mikrobiom ein Schatz ist, der darauf wartet, freigeschaltet zu werden

Warum das menschliche Mikrobiom ein Schatz ist, der darauf wartet, freigeschaltet zu werden
Das Verständnis des menschlichen Mikrobioms wird zu Durchbrüchen im Gesundheitswesen führen, einschließlich der Behandlung von Krankheiten wie dem Reizdarmsyndrom. Shutterstock

Bakterien stehen im Zentrum aller Lebensformen auf dem Planeten Erde und sind die wesentlichen Bausteine, die lebende Organismen so machen, wie sie sind.

Beide Mitochondrion - in den meisten Organismen gefunden, die in der Zelle Energie erzeugen - und die Chloroplasten - der in Pflanzen befindliche Solarenergie-Harvester - lässt sich auf ihre bakteriellen Vorfahren zurückführen. Diese spezialisierten Mikroben legten den Grundstein für die Artenvielfalt, unter der wir leben.

Mikroben sind Teil aller mehrzelligen Organismen, in denen sie eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen erfüllen, darunter die Verdauung von Nährstoffen und Signalprozesse. Die Mikroben, die ein wesentlicher Bestandteil lebender Organismen sind, werden als Mikrobiom bezeichnet. Das Mikrobiom ist in Kreaturen zu finden so einfach wie die hydra und so komplex wie Menschen, Elefanten und Bäume.

Menschliches Mikrobiom

Mikroben sind bereits im Anfangsstadium der Entwicklung ein Teil des Menschen und spielen eine wichtige Rolle für die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Das menschliche Mikrobiom besteht aus Viren, Bakterien und Pilzen, die in Gemeinschaften innerhalb und auf dem Körper leben.

Obwohl diese Mikroben immer Teil der menschlichen Anatomie waren, wurden sie erst kürzlich mit technologischen Fortschritten wie molekularen Bildgebungsinstrumenten und genetischer Sequenzierung der nächsten Generation sichtbar gemacht. Wir können diese mikrobiellen Entitäten jetzt visualisieren, während sie wichtige Aufgaben ausführen.

Warum das menschliche Mikrobiom ein Schatz ist, der darauf wartet, freigeschaltet zu werden
Das Mikrobiom ist mit einem Gewicht von bis zu drei Kilogramm das größte Organ, von dem Sie vielleicht noch nie gehört haben. Menschliche Mikroben: Die Kraft in (2018), Autor zur Verfügung gestellt

Das menschliche Mikrobiom ist eines der größten Organe und wiegt bei Erwachsenen etwa zwei bis drei Kilogramm. Obwohl es unsichtbar ist, zeigt das Mikrobiom seine physische Präsenz mit gelegentlichen Geräuschen und Gerüchen.

Das Mikrobiom verleiht uns die einzigartigen Eigenschaften, die wir besitzen. Die Zusammensetzung des Mikrobioms ändert sich während unserer Lebensspanne, und eine Abnahme der Anzahl und Vielfalt seiner Bestandteile ist mit Krankheiten und Alterung verbunden. Tatsächlich sind gesunde Personen und Hundertjährige dafür bekannt, dass sie eine größere Vielfalt von mikrobiellen Partnern beherbergen als ungesunde Personen.

Ortsspezifische Funktionen

Das Mikrobiom arbeitet in Harmonie mit verschiedenen Organen im Körper und unterstützt das reibungslose Funktionieren eines Menschen. Beispielsweise schützen auf der Hautoberfläche lebende Mikroben vor dem Eindringen opportunistischer Bakterien und Krankheitserreger. Diese Mikroben auch Hilft bei der Wundheilung, stärkt das Immunsystem und produziert flüchtige Signalmoleküle, die für die Kommunikation im Körper und im Nervensystem unerlässlich sind.

Der Darm, der die meisten Mikroben beherbergt, wäre ohne mikrobielle Hilfe nicht in der Lage, seine Verdauungsaufgabe zu erfüllen. Mikroben im Darm besitzen eine Vielzahl von Enzymen, die der Verdauung komplexer Kohlenhydrate und der Extraktion von Nährstoffen aus den von uns konsumierten Lebensmitteln dienen. Eine durchschnittliche Person verbraucht während seiner Lebensdauer bis zu 60 Tonnen Lebensmittel. Ein mikrobenfreier Verdauungstrakt würde noch mehr Nahrung benötigen, eine Situation, auf die die Welt lieber verzichten würde.

Darmmikroben produzieren auch Vitamine wie B12 (ausschlaggebend für die Stoffwechselaktivität), Hormone, Neurotransmitter und eine Vielzahl von Metaboliten, die für normale Körperprozesse von entscheidender Bedeutung sind. Sie spielen auch eine aktive Rolle im Schicksal der Medikamente, die wir einnehmen. Tatsächlich interagieren oral eingenommene Medikamente zuerst mit dem Darmmikrobiom, bevor sie ihre beabsichtigten Ziele erreichen.

Die vom Mikrobiom abgeleiteten molekularen Einheiten wie kurzkettige Fettsäuren sind Teil unseres normalen Entwicklungsprozesses.

Mikroben sind sowohl für das Individuum als auch für die Stelle am Körper, an der sie sich befinden, einzigartig. Zum Beispiel neigt die ölige Stirn dazu, zu sein die bevorzugte Residenz von Propionibakterien während die feuchte Nase ist von Corynebakterien besiedeltdem „Vermischten Geschmack“. Seine Der Magen besitzt säuretolerante Bakterien während der Doppelpunkt anaerobe Bewohner beherbergt.

Warum das menschliche Mikrobiom ein Schatz ist, der darauf wartet, freigeschaltet zu werden
Image 15 / 21 von 1000 Handshakes, einem bioartistischen Mikrobiomkartierungsprojekt. François-Joseph Lapointe, Universität von Montréal, CC BY

Das Mikrobiom verstehen

Dieses unsichtbare Organ wird durch unterschiedliche Faktoren moduliert, einschließlich der Genetik der Eltern, der Geographie, des Essens und des Lebensstils. Obwohl der Mikrobiom-Fingerabdruck noch in den Kinderschuhen steckt, ist klar, dass eine Person, die in einem städtischen Gebiet lebt, eine andere mikrobielle Gemeinschaft beherbergt als ein Landbewohner. Da das Mikrobiom wie jedes andere Organ ist, ist die Störung seiner zellulären Komponenten - bekannt als Dysbiose - kann eine Reihe von Beschwerden wie Übergewicht, Reizdarmsyndrom, Dermatitis und neurologisches Ungleichgewicht auslösen. Einige dieser Krankheiten können durch den Einsatz von Probiotika und Präbiotika geheilt werden, um das mikrobielle Ungleichgewicht auszugleichen.

Obwohl dieses expansive unsichtbare Organ war erst kürzlich visualisiertDas Auflösen seiner Funktionen und das Verständnis seiner Ursprünge könnten zu erheblichen Veränderungen bei der Gesundheitsversorgung, Gesundheitserziehung, Ernährung und den persönlichen Merkmalen führen.

Die Identifizierung jedes mikrobiellen Bestandteils und seine Rolle wird die Klassifizierung jedes Individuums nach seinem Mikrobentyp ermöglichen. Dies könnte genauso revolutionär sein wie die Entdeckung von Blutgruppen im 20. Jahrhundert. Mikrobieller Fingerabdruck würde zu einer seismischen Verschiebung der Gesundheitsqualität und -bereitstellung führen.

Die Manipulation und Anreicherung ausgewählter mikrobieller Gemeinschaften, die als Mikrobiomtechnik bezeichnet werden, würde die Gesundheit verbessern, die Organe verjüngen, die Charaktereigenschaften verbessern und zu wirksameren Medikamenten führen.

Mit Mikroben angereicherte Cremes für Hautkrankheiten und mit Mikroben angereicherte Nahrungsergänzungsmittel werden bereits routinemäßig als personalisierte Heilmittel angepriesen. Die Verfolgung von Mikroben und ihren Metaboliten kann zu einer gängigen molekularen Strategie werden Personen identifizieren und sogar ihr Verhalten.

Wir stehen gerade am Beginn einer Gesundheitsrevolution, die das Potenzial hat, eine gesellschaftliche Veränderung herbeizuführen.Das Gespräch

Über den Autor

Vasu Appanna, Professor für Biochemie, Laurentian University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The Human Microbiome Is A Treasure Trove Waiting To Be Unlocked

Why The Human Microbiome Is A Treasure Trove Waiting To Be Unlocked
Understanding the human microbiome will lead to breakthroughs in health care, including treatments for ailments such as irritable bowel syndrome. Shutterstock

Bacteria are at the centre of all life forms on planet earth and are the essential building blocks that make living organisms the way they are.

Both the mitochondrion — found in most organisms, which generates energy in the cell — and the chloroplast — the solar energy-harvester located in plants — can be traced to their bacterial ancestors. These specialized microbes laid the foundation for the biodiversity we live amongst.

Microbes are a part of all multicellular organisms, where they perform a myriad of functions essential to life, including the digestion of nutrients and signalling processes. The microbes that are an integral component of living organisms are referred to as the microbiome. The microbiome is found in creatures as simple as the hydra and as complex as humans, elephants and trees.

Human microbiome

Microbes are part of humans from the initial stage of development and play an important role in the functioning of the human body. The human microbiome is composed of viruses, bacteria and fungi residing in communities within and on the body.

Even though these microbes have always been part of the human anatomy, they were visualized only recently with technological advances like molecular imaging tools and next-generation genetic sequencing. We can now visualize these microbial entities as they operate and execute vital tasks.

Why The Human Microbiome Is A Treasure Trove Waiting To Be Unlocked
The microbiome is the largest organ you may have never heard of, weighing up to three kilograms. Human Microbes: The Power within (2018), Author provided

The human microbiome is one of the largest organs, weighing approximately two to three kilograms in an adult. Although it is invisible, the microbiome makes its physical presence evident with occasional noises and smells.

The microbiome bestows on us the unique traits we possess. The make-up of the microbiome changes during our life span, and a decrease in the number and diversity of its constituents is associated with diseases and ageing. In fact, healthy individuals and centenarians are known to house a wider diversity of microbial partners than unhealthy individuals.

Location-specific functions

The microbiome works in harmony with various organs in the body and aids in the proper functioning of a human being. For example, microbes living on the surface of the skin guard against invasion from opportunistic bacteria and pathogens. These microbes also help in healing wounds, fortifying the immune system and producing volatile signalling molecules essential for communication within the body and the nervous system.

The gut, which harbours the highest amount of microbes, would not be able to carry out its digestive duty without microbial assistance. Microbes in the gut possess a variety of enzymes dedicated to the digestion of complex carbohydrates and the extraction of nutrients from the foods we consume. An average person consumes up to 60 tonnes of food during his or her lifespan. A digestive tract devoid of microbes would require even more food, a situation the world would prefer to do without.

Intestinal microbes also produce vitamins like B12 (pivotal for metabolic activity), hormones, neurotransmitters and a plethora of metabolites integral to normal bodily processes. They also play an active role in the fate of medications we ingest. In fact, drugs taken orally interact with the gut microbiome first before reaching their intended targets.

The molecular entities, like short-chain fatty acids, derived from the microbiome are part of our normal development process.

Microbes are unique to both the individual and the site on the body where they are lodged. For instance, the oily forehead tends to be the preferred residence of Propionibacteria while the moist nose is populated by Corynebacteria. The stomach possesses acid-tolerant bacteria while the colon harbours anaerobic dwellers.

Why The Human Microbiome Is A Treasure Trove Waiting To Be Unlocked
Image 15/21 from 1000 Handshakes, a bioartistic microbiome mapping project. François-Joseph Lapointe, Université de Montréal, CC BY

Understanding the microbiome

This invisible organ is modulated by disparate factors including parental genetics, geography, food and lifestyle. Although microbiome finger-printing is in its infancy, it is clear that an individual living in an urban area will house a different microbial community relative to a rural inhabitant. As the microbiome is like any other organ, the disruption of its cellular components — known as dysbiosis — can trigger a range of ailments like obesity, irritable bowel syndrome, dermatitis and neurological imbalance. Some of these diseases can be cured by the use of probiotics and prebiotics designed to adjust microbial imbalance.

Although this expansive invisible organ was visualized only recently, the unravelling of its functions, coupled with the understanding of its origins, could lead to major changes in health care, health education, nutrition and personal traits.

The identification of each microbial constituent and its role will enable the classification of each individual according to his or her microbe type; this has the potential to be as revolutionary as the discovery of blood groups in the twentieth century. Microbial fingerprinting would result in a seismic shift in health quality and delivery.

Manipulation and enrichment of select microbial communities — referred to as microbiome engineering - would improve health, rejuvenate organs, enhance character traits and lead to more effective medications.

Microbe-supplemented creams for skin diseases and microbe-fortified nutritional supplements are already being routinely touted as personalized cures. The tracking of microbes and their metabolites may become a common molecular strategy to identify individuals and even their behaviours.

We are just at the dawn of a health revolution that has the potential to be a societal-game changer.The Conversation

About The Author

Vasu Appanna, Professor, Biochemistry, Laurentian University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}