Eine psychische Erkrankung zu haben, erhöht das Risiko, eine andere zu bekommen

Eine psychische Erkrankung zu haben, erhöht das Risiko, eine andere zu bekommenDas Konzept eines gemeinsamen erblichen Risikos, das psychischen Erkrankungen zugrunde liegt, könnte zu einem neuen Paradigmenwechsel in der Wirkstoffforschung führen. (Unsplash / Fernando Cferdo), CC BY-SA

Neue Studien zeigen, dass die meisten psychiatrischen Erkrankungen miteinander zusammenhängen. Das Aufspüren dieser Verbindungen, wie das Mapping eines Flusssystems, verspricht, die Hauptursache dieser Störungen und die Medikamente zu bestimmen, die ihre Symptome lindern könnten.

Das dänische psychiatrische Zentralforschungsregister ist ein enormer Schatz an klinischen Daten, der jeden Krankenhausaufenthalt für psychische Erkrankungen in Dänemark im Laufe von 16-Jahren dokumentiert.

In einem kürzlich veröffentlichte Studie im Januar 2019, Oleguer Plana-Ripoll von der Universität Aarhus in Dänemark und seine Kollegen analysierten Aufzeichnungen von fast sechs Millionen Dänen. Sie fanden heraus, dass eine Erkrankung mit einer psychischen Störung das Risiko der Entwicklung einer anderen erhöhte - was auf ihre mögliche Verwandtschaft hinweist.

Wenn zum Beispiel bei jungen Frauen vor dem 20-Alter eine Stimmungsstörung wie Depression diagnostiziert wurde, hatten sie in den nächsten fünf Jahren ein hohes Risiko, an einer anderen Störung wie einer Zwangsstörung zu erkranken.

Die Autoren stellten ein interaktives webbasiertes Tool zur Verfügung, mit dem Kliniker und Forscher die Zusammenhänge zwischen allen Arten von psychiatrischen Erkrankungen im Internet erkennen können NB-COMO-Projekt.

Ein Kanarienvogel in der psychiatrischen Kohlengrube

Diese klinische Studie wurde im Anschluss an eine Veröffentlichung in veröffentlicht Wissenschaft letztes Jahr von der großen internationalen Kollaborationsgruppe mit dem Namen Brainstorm-Konsortium.

Mit neuen statistischen Methoden zeigten die Forscher, dass Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen auf der Ebene ihres ererbten genetischen Hintergrunds eine überraschende Konnektivität aufweisen.

Eine psychische Erkrankung zu haben, erhöht das Risiko, eine andere zu bekommenForschungen haben gezeigt, dass viele psychiatrische Störungen bereits in der fötalen Entwicklung einer gemeinsamen Störung nachgeschaltet sein können. (Shutterstock)

Sie untersuchten eine Viertelmillion Patienten und fanden heraus, dass es bei allen Patienten ein Kerncluster ähnlicher genetischer Variationen gab, unabhängig von der Art der Erkrankung, bei der sie diagnostiziert wurden.

Dieser Cluster kündigte ein erhöhtes Risiko für die meisten Erkrankungen an und bildete wie ein Kanarienvogel in der Kohlenmine ein Warnsystem für das zukünftige Risiko einer psychiatrischen Störung, einschließlich depressiver Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bipolare Störung und Schizophrenie.

Eine häufige Störung in der fötalen Entwicklung

Im März veröffentlichten 2019, Andrew Schork und seine Kollegen vom Institut für biologische Psychiatrie in Dänemark eine Arbeit in Nature Neuroscience. Sie nutzten die iPSYCH-Studie, die mit dem dänischen Psychiatrischen Zentralforschungsregister verbunden ist und enthält einer der weltweit größten Anzahl von psychiatrischen Patienten mit detaillierten genetischen Hintergründen.

Die Ergebnisse der Schork-Studie bestätigten die Ergebnisse des Brainstorm Consortium-Projekts und bekräftigten die Annahme, dass Variationen in einem gemeinsamen genetischen Cluster das Risiko für die meisten psychiatrischen Erkrankungen erhöhen. Sie erhielten auch einen Einblick, wie dies geschehen könnte.

Sie fanden heraus, dass das Aktivitätsniveau der Gene in diesem gebräuchlichen Cluster normalerweise die Art und Weise beeinflusst, wie sich das fötale Gehirn in das reife Gehirn entwickelt. Diese Gene sind am aktivsten in Vorläuferzelltypen des Fötus, die Zellen sind, die zu spezialisierteren neuronalen Netzwerken führen, die für Stimmung und kreatives Denken bei Kindern und Erwachsenen verantwortlich sind.

Wenn die Aktivitäten der Gene im gemeinsamen Cluster zu Beginn in den frühen Tagen des sich entwickelnden Gehirns zu Beginn nicht richtig reguliert werden, können im Wesentlichen mehrere spezialisierte mentale Funktionen im späteren Leben beeinträchtigt werden.

Eine psychische Erkrankung zu haben, erhöht das Risiko, eine andere zu bekommenForschungsergebnisse aus dem dänischen psychiatrischen Zentralforschungsregister können die Behandlung von psychischen Erkrankungen wiederbeleben. (Unsplash / Cristina Newman), CC BY

Dieses Modell kann erklären, warum alle psychiatrischen Erkrankungen miteinander verbunden sind - weil alle diese einzelnen Störungen einer gemeinsamen Störung nachgeordnet sind, die früh in der fötalen Entwicklung auftrat. Diese Idee wird in den nächsten Jahren sicherlich aggressiv getestet.

Ein Paradigmenwechsel in der Wirkstoffforschung

Dem vererbten Risiko wird natürlich der Einfluss von Umweltfaktoren auf die individuelle Anfälligkeit für psychische Erkrankungen überlagert.

Wir lernen immer noch, wie unsere Lebensgeschichte von Ernährungsgewohnheiten, vergangenen Infektionen, Medikamenten und Traumata mit Anfälligkeiten interagiert, die von unseren genetischen Hintergründen verschlüsselt werden. Es wird also einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse der Studien des Brainstorm Consortium und des iPSYCH auf Änderungen in der klinischen Versorgung übertragen werden.

Das Konzept eines gemeinsamen erblichen Risikos, das psychischen Erkrankungen zugrunde liegt, könnte jedoch zu einem Paradigmenwechsel bei der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten führen, da Forscher nach Medikamenten suchen, die auf eine Ursache zielen und die Symptome mehrerer psychischer Erkrankungen lindern

Das Thema des 2019-Treffens der American Psychiatry Association lautet "Die Psychiatrie neu beleben: Unterbrechen, einbeziehen, engagieren und innovativ sein." Vielleicht erleben wir die ersten Schritte in Richtung einer solchen Revitalisierung.Das Gespräch

Über den Autor

Christine Bear, Professorin, Medizinische Fakultät, Stipendiatin der Munk School of Global Journalism, University of Toronto; Anne Bassett, Professor für Psychiatrie, University of Torontound Stephen W. Scherer, Direktor des McLaughlin Center for Molecular Medicine, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = psychische Gesundheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting AnotherThe concept of a shared inheritable risk underlying mental illnesses could lead to a new paradigm shift in drug discovery, (Unsplash/Fernando Cferdo), CC BY-SA

New studies reveal that most psychiatric illnesses are related to one another. Tracing these connections, like the mapping of a river system, promises to help define the main cause of these disorders and the drugs that could alleviate their symptoms.

The Danish Psychiatric Central Research Register is an enormous treasure trove of clinical data documenting every hospitalization for mental illness in Denmark over the course of 16 years.

In a recent study published in January 2019, Oleguer Plana-Ripoll from Aarhus University in Denmark and his colleagues analyzed records from close to six million Danes. They found that being affected with one mental disorder increased the risk of developing another — pointing to their possible relatedness.

For example, when young women were diagnosed with a mood disorder such as depression before age 20, they had a high risk of developing another disorder such as obsessive-compulsive disorder within the next five years.

The authors provided an interactive web-based tool to help clinicians and researchers see the connections among all types of psychiatric illness in the NB-COMO project.

A canary in the psychiatric coalmine

This clinical study followed on the heels of a paper published in Science magazine last year by the large international collaborative group called the Brainstorm Consortium.

Using new statistical methods, these researchers showed that there is a surprising connectivity among people with different mental illnesses at the level of their inherited, genetic backgrounds.


 Get The Latest From InnerSelf


Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting AnotherResearch shows that many psychiatric disorders can be downstream of one common disturbance early in fetal development. (Shutterstock)

They studied a quarter of a million patients and found there was a core cluster of similar genetic variations that showed up in all patients, regardless of the kind of illness they were diagnosed with.

This cluster heralded an increased risk for most disorders and, like a canary in the coalmine, constituted a warning system for the future risk of any psychiatric disorder including major depressive disorder, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), bipolar disorder and schizophrenia.

A common disturbance in fetal development

In March 2019, Andrew Schork and colleagues of the Institute of Biological Psychiatry in Denmark published a paper in Nature Neuroscience. They used the iPSYCH study, which is linked to the Danish Psychiatric Central Research Register and contains one of the largest number of psychiatric patients with detailed genetic backgrounds in the world.

The results of the Schork study confirmed the findings of the Brainstorm Consortium project and reinforced that idea that variations in a common genetic cluster raises the risk for most psychiatric disorders. They also gained insight into how that might happen.

They found that the level of activity of genes in this common cluster normally shapes how the fetal brain develops into the mature brain. These genes are most active in progenitor cell types of the fetus, which are cells that give rise to the more specialized neuronal networks that are responsible for mood and creative thought in children and adults.

Essentially, if the activities of the genes in the common cluster are not regulated properly at the beginning, in the early days of the developing brain, then multiple specialized mental functions could be affected later in life.

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting AnotherResearch from the Danish Psychiatric Central Research Register may revitalize mental health treatment. (Unsplash/Cristina Newman), CC BY

This model may explain why all psychiatric illnesses are connected — because all of these single disorders are downstream of a common perturbation that occurred early in fetal development. This idea will certainly be tested aggressively in the next few years.

A paradigm shift in drug discovery

Of course, superimposed on inherited risk is the influence of environmental factors on individual susceptibilities for mental illness.

We are still learning about how our life history of dietary habits, past infections, medications and traumas interact with susceptibilities encoded by our genetic backgrounds. So it will take some time before the findings of the studies of the Brainstorm Consortium and iPSYCH will be translated to changes in clinical care.

But the concept of a shared inheritable risk underlying mental illnesses could lead to a paradigm shift in drug discovery and development, as researchers look for drugs that target a root cause and ameliorate the symptoms of multiple mental illnesses

The theme for the 2019 meeting of the American Psychiatry Association is “Revitalize Psychiatry: Disrupt, include, engage and innovate.” Maybe we are witnessing the first steps toward such revitalization.The Conversation

About The Author

Christine Bear, Professor, Faculty of Medicine, Fellow of the Munk School of Global Journalism, University of Toronto; Anne Bassett, Professor of Psychiatry, University of Toronto, and Stephen W. Scherer, Director, McLaughlin Centre for Molecular Medicine, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=mental health;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}