Warum Sie eher für Ihren Chef lügen

Warum Sie eher für Ihren Chef lügen
Gute Führung hat sich ausgezahlt.
fizkes / Shutterstock.com

Wir glauben im Allgemeinen, dass es gut ist, enge Beziehungen zu den Menschen zu haben, für die wir arbeiten, und zu denen, die wir verwalten. Organisationen und Führungskräfte tun viele Dinge, um dies zu fördern: Exerzitien, Einzelgespräche, Mittagessen, Coaching - um nur einige zu nennen. Gute Beziehungen bei der Arbeit können aber auch zu unethischem Verhalten führen.

In einem aktuellen Studie Bei unseren Kollegen Ramzi Said und Onne Janssen stellten wir fest, dass Menschen, die über engere Beziehungen zu ihren Vorgesetzten berichten, eher in ihrem Namen schlechtes Benehmen zeigen. Dies beinhaltete Dinge wie die falsche Darstellung der Wahrheit oder das Zurückhalten negativer Informationen über sie, damit ihr Manager gut aussieht, auch wenn dies keinen offensichtlichen oder unmittelbaren Nutzen brachte.

Wir haben zwei Studien durchgeführt. Eines war ein Experiment mit mehr als 150 Arbeitern aus den Vereinigten Staaten und das andere eine Umfrage unter mehr als 200 europäischen Arbeitnehmern. In beiden Studien haben wir festgestellt, dass Mitarbeiter, die glaubten, dass unethisches Handeln ihrem Vorgesetzten geholfen hat, dies eher tun, wenn sie eine starke Beziehung zu ihnen haben, als wenn die Beziehung schwach ist.

Wir haben auch herausgefunden, warum dies geschah. Die Arbeiter handelten unethisch, um ihren Chef für das Engagement ihres Chefs für sie zu erwidern oder zurückzuzahlen. Diese Erwartung wurde von ihrem Chef in keiner Weise explizit gemacht. Stattdessen handelten die Arbeiter lediglich nach der universellen Norm von unausgesprochene Gegenseitigkeit: Wenn du etwas Gutes für mich tust, werde ich im Gegenzug etwas Gutes für dich tun.

In ähnlicher Weise haben wir festgestellt, dass Menschen, die keine gute Beziehung zu ihrem Chef haben, das Gegenteil tun. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich unethisch verhalten, um sich selbst zu unterstützen, möglicherweise auf Kosten ihres Chefs.

Die Motivation war die gleiche. Anstatt ihre gute Beziehung zu ihrem Chef zu erwidern, verspürten die Menschen hier das Bedürfnis, ihren Chefs ihre eigene zurück zu geben, um eine schlechte Beziehung zu ihnen zu haben. Sie wären eher bereit, die Wahrheit falsch darzustellen, um sich selbst gut aussehen zu lassen, oder anderen in der Organisation wahre, aber negative Informationen über sich selbst vorzuenthalten.

Wenn Sie Ihren Chef nicht mögen, handeln Sie bei der Arbeit eher unethisch.
Wenn Sie Ihren Chef nicht mögen, handeln Sie bei der Arbeit eher unethisch.
Shutterstock.com


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass diese Art von Verhalten nicht auf die Beziehung der Menschen zu ihrem unmittelbaren Chef beschränkt ist, sondern sich auf die gesamte Organisation erstreckt. Andere Forscher haben festgestellt, dass Mitarbeiter, die sich stark mit ihrer Organisation identifiziert haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit die Wahrheit falsch darstellen und möglicherweise schädliche Informationen darüber zurückhalten, selbst wenn dies bedeutet, gegen die Interessen eines Kunden zu handeln. Auch dies ist alles aus dem Gefühl heraus, ein Unternehmen zurückzuzahlen, das ihnen sehr am Herzen liegt.

Diese Arbeit deutet auch darauf hin, dass Mitarbeiter, die sich stark mit der Organisation identifizieren, für die sie arbeiten, aufgrund ihrer positiven Sicht auf ihren Arbeitsplatz möglicherweise blind für Fehlverhalten oder unethisches Verhalten werden.

Vorteile zu haben

Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen und Einzelpersonen enorme Vorteile haben, wenn Mitarbeiter gute Beziehungen zu ihren Managern haben, einschließlich einer positiven Auswirkung auf ihre körperliche Verfassung und geistiges Wohlbefinden. Menschen, die enge Beziehungen zu ihren Vorgesetzten haben, tendieren auch dazu, bei der Arbeit bessere Leistungen zu erbringen, den guten Willen im Rest des Unternehmens weiter zu verbreiten und ihre Kollegen stärker zu unterstützen - ganz zu schweigen von einer höheren Arbeitszufriedenheit und einem höheren Engagement für sie Unternehmen.

Chefs müssen also Maßnahmen ergreifen, wenn sie sowohl starke Bindungen zu den Menschen pflegen wollen, die für sie arbeiten, als auch sicherstellen wollen, dass sie ethisch handeln und starke Unternehmenswerte wahren. Sie müssen klarstellen, dass Lügen, Betrügen oder andere Maßnahmen zum Schutz ihres Managers weder erlaubt noch geschätzt werden. Die Chefs müssen klarstellen, dass sie und niemand anderes im Unternehmen dies als positives Verhalten betrachten, das Loyalität zeigt.

Und wenn Chefs diese Art von Verhalten beobachten (auch wenn es sich um ein kleines Verhalten handelt), müssen sie den Arbeiter sofort darauf aufmerksam machen und es vielleicht sogar mit einer sinnvollen Sanktion begleiten, um zu demonstrieren, wie wichtig es ist, nicht so zu handeln. Die Mitarbeiter sollten auch ihr Potenzial erkennen, in einem fehlgeleiteten Akt der Loyalität gegenüber ihrem Chef das Falsche zu tun - und dies vermeiden.

Starke Beziehungen am Arbeitsplatz sind immer von Vorteil, insbesondere in dem gegenwärtigen Klima der Angst, das durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wird. Trotzdem sollten diese Beziehungen die Grundlage für ethischeres und nicht unethisches Verhalten sein.Das Gespräch

Über die Autoren

Jennifer Jordan, Professorin für Führung und Organisationsverhalten, Internationales Institut für Managemententwicklung (IMD) und Tim Vriend, Assistenzprofessor für Wirtschaftswissenschaften, Universität von Groningen

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Why You're More Likely To Lie For Your Boss

Why You're More Likely To Lie For Your Boss
Good leadership has hidden payoffs.
fizkes / Shutterstock.com

We generally believe that it is a good thing to have strong relationships with the people we work for and those we manage. Organisations and leaders do many things to cultivate this: retreats, one-on-one meetings, lunches, coaching – to name a few. But good relationships at work can also lead to unethical behaviour.

In a recent study with our colleagues Ramzi Said and Onne Janssen, we found that people who report stronger relationships with their bosses are more likely to engage in bad behaviour on their behalf. This included things like misrepresenting the truth or withholding negative information about them to make their manager look good, even if it brought themselves no obvious or immediate benefit.

We conducted two studies. One was an experiment with more than 150 workers from the United States and the other a survey of more than 200 European employees. Across the two studies, we found that when employees believed that acting unethically helped their leader, they were more likely to do so if they had a strong relationship with them compared to when the relationship was weak.

We also discovered why this was happening. Workers acted unethically as a way to reciprocate or “pay back” their boss for their boss’ dedication to them. This expectation was in no way made explicit by their boss. Instead, the workers were merely acting upon the universal norm of unspoken reciprocity: if you do something good for me, I will do something good for you in return.

Similarly, we found that if people don’t have a good relationship with their boss, they will do the opposite. They are more likely to engage in unethical behaviour to support themselves, potentially at the expense of their boss.

The motivation was the same. Instead of reciprocating their good relationship with their boss, here people felt the need to get their own back on their bosses for having a bad relationship with them. They would be more willing to misrepresent the truth to make themselves look good or to withhold true but negative information about themselves to others in the organisation.

If you don’t like your boss you’re more likely to act unethically at work.
If you don’t like your boss you’re more likely to act unethically at work.
Shutterstock.com


 Get The Latest From InnerSelf


Previous research tells us that this kind of behaviour isn’t limited to people’s relationship with their immediate boss, but extends to the organisation as a whole. Other researchers have found that employees who strongly identified with their organisation were more likely to misrepresent the truth, withhold possibly damaging information about it, even if it meant acting against a customer’s interests. Again, this is all out of a sense of paying back a company that they cared deeply about.

This work also suggests that when employees identify strongly with the organisation they work for they might become blinded to any wrongdoing or unethical behaviour because of their positive view of their workplace.

Benefits to be had

Research shows there are huge benefits for both companies and individuals when employees have good relationships with their managers, including a positive effect on their physical and mental well-being. People who have strong relationships with their bosses also tend to perform better at work, spread goodwill further across the rest of the organisation, and are more supportive of their peers – not to mention experiencing greater job satisfaction and developing a higher level of commitment to their company.

So bosses must put measures in place if they want to both cultivate strong bonds with the people who work for them and ensure that they act ethically and uphold strong company values. They must make it clear that lying, cheating, or doing anything else to protect their manager is neither allowed nor appreciated. Bosses must make it clear that they, nor anyone else in the company, sees this as a positive behaviour that demonstrates loyalty.

And when bosses do observe this kind of behaviour (even if it’s on a small scale), they must immediately bring it to the worker’s attention and perhaps even accompany it with a meaningful sanction in order to demonstrate the importance of not acting that way. Employees should also realise their potential to do the wrong thing in a misguided act of loyalty towards their boss – and avoid it.

Strong workplace relationships are always beneficial, particularly in the current climate of anxiety brought on by the COVID-19 pandemic. But, even so, these relationships should be the basis of more ethical, not unethical, behaviour.The Conversation

About the Authors

Jennifer Jordan, Professor of Leadership & Organizational Behavior, International Institute for Management Development (IMD) and Tim Vriend, Assistant Professor, Economics and Business, University of Groningen

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…