Warum es Zeit ist, die Todesstrafe aus Kostengründen und aus humanitären Gründen zu beenden

Warum es Zeit ist, die Todesstrafe aus Kostengründen und aus humanitären Gründen zu beenden
Stirb gegen die Todesstrafe in den USA. Photo Credit: Weltkoalition gegen die Todesstrafe. (CC 2.0)

Kürzlich mehrere Staateneinschließlich Nevada, haben Rechnungen eingeführt, die zitieren Rechtskosten als einer der Gründe für die Beendigung der Todesstrafe.

Nationale Trends zeigen, dass die Todesstrafe gesucht und verhängt wird seltener. Es gibt auch reichlich Beweise dafür, dass die Kosten für die Suche nach und die Vollstreckung der Todesstrafe deutlich erhöht seit den 1980s.

Wie unsere jüngsten Studien gezeigt haben, ist dies bei beiden der Fall Oregon und Washington. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Kosten für Todesstrafenverfahren und Appelle für Oregon und Washington im Laufe der Zeit erheblich gestiegen sind.

Es ist kompliziert, alle Gründe zu verstehen, warum die Kosten gestiegen sind. Ein großer Teil der Kostensteigerungen ist jedoch auf Änderungen in. Zurückzuführen öffentliche Meinung, das Gesetz und in der Weiterentwicklung von wissenschaftliche Beweise und Methoden, die alle die Rechtsprechung in Bezug auf Todesstrafenfälle beeinflussen.

Todesstrafe in Dollar

Einen Preis auf die Todesstrafe setzen

Bis vor kurzem waren Versuche, die fiskalischen Auswirkungen der Todesstrafe zu messen, selten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der erste umfassende Versuch, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Politik zur Kapitalstrafe zu messen, wurde in New York in 1982. In den letzten 15-Jahren fand jedoch der Großteil der Studien über die Kosten der Todesstrafe auf Staatsebene statt. Viele dieser Berichte wurden durch Budgetausfälle im Zuge der die Weltwirtschaftskrise.

Im Laufe unserer Forschung haben wir zahlreiche überprüft Wirtschaftliche Kostenstudien auf Länderebene Tausende landesweiter Todesstrafenfälle. Obwohl die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich ausfielen, zeigten alle, dass Fälle, in denen die Todesstrafe beantragt wird, deutlich höhere Kosten verursachen als ähnliche Fälle, in denen die Todesstrafe nicht angestrebt wird.

Dies gilt auch für Oregon und Washington, wo der durchschnittliche Todesstrafenfall um US $ 1,035,000 bzw. $ 1,193,000 teurer ist als der durchschnittliche Mordfall ohne Todesstrafe. Und diese beiden Zahlen enthalten die Kosten für das Leben ohne die Möglichkeit der Bewährung.

durchschnittliche Kosten pro Fall

Darüber hinaus sind die Raten für die Umkehrung nach der Verurteilung sowohl in Oregon als auch in Washington extrem hoch - 79 Prozent bzw. 75 Prozent. Das bedeutet, dass nur eine Handvoll Fälle jemals zur Ausführung kommen - und diesen Punkt gibt es derzeit nicht einmal, da beide Staaten Moratorien eingerichtet haben.

Die Beweise sind klar, dass die Aufrechterhaltung der Todesstrafen-Pipeline den Steuerzahlern mehr Geld kostet. Viele Staaten, wie Nebraska, Colorado , Pennsylvania, Washington und Oregon, haben diese extremen Kosten als eine ihrer hervorgehoben Gründe ein Ende der Todesstrafe anstreben.

Warum ist die Todesstrafe teurer?

Manche Menschen werden vielleicht erkennen, dass die Todesstrafe zu suchen und aufzuerlegen teurer ist, aber nicht versteht, warum.

Die US-Verfassung schützt die Grundrechte durch den Strafprozess, einschließlich der Gleichbehandlung nach dem Gesetz und der Freiheit von grausamer und ungewöhnlicher Bestrafung. Seither Furman v. Georgien In 1972 hat der Oberste Gerichtshof der USA anerkannt, dass zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich sind, um diese Rechte in Fällen von Todesstrafe zu schützen.

Mit der Feststellung, dass die Todesstrafe, wie sie damals angewandt wurde, gegen die achte und die vierzehnte Änderung verstößt, sah sich das Gericht Furman mit Beweisen konfrontiert, dass diese Todesurteile auf willkürliche, launische und diskriminierende Weise verhängt wurden. Justice Stewart hat die Haltung des Gerichtshofs in seiner übereinstimmenden Meinung festgehalten und festgestellt, dass "Todesurteile grausam und ungewöhnlich sind, genauso wie das Blitzen grausam und ungewöhnlich ist".

Ein paar Jahre später in Gregg v. Georgien, bestätigte der Oberste Gerichtshof der USA ein Statut der Todesstrafe in Georgia, das zum Vorbild für den Rest des Landes wurde. In Gregg stellte der Gerichtshof fest, dass das Georgia-Statut durch die Eingrenzung der Klasse von Verbrechen und Verbrechern, für die die Todesstrafe zu den "schlimmsten der schlimmsten Fälle" verurteilt werden konnte, einen ausreichenden Schutz vor der Willkür bot, die zur Entscheidung von Furman führte.

Die Gregg-Entscheidung führte zu einer Notwendigkeit für gegabelte Studien, was bedeutet, dass die Phasen Schuld und Strafe getrennt sind. Es verlangte auch, dass die Geschworenen in Kapitalfällen Anweisungen für Geschworene erhalten, wie sie sich an die Entscheidung wenden können, ob sie ein Todesurteil empfehlen oder nicht. Im Gegensatz zu anderen Strafverfahren, in denen Berufungen bei den unteren Berufungsgerichten beginnen, sah das in Gregg verabschiedete Statut schließlich eine automatische Berufung vor, die zu einem Todesurteil durch den obersten Gerichtshof führte. Dies war zusätzlich zu den regulären Beschwerden an den unteren Gerichten.

Andere Normen und Richtlinien wurden von öffentlichen Verteidigungssystemen, der American Bar Association, der Staatsanwaltschaft und Gerichten verabschiedet. Zum Beispiel verlangen die meisten Staaten, dass in Strafsachen zwei qualifizierte Verteidiger pro Beklagten abgeordnet werden. Konsultationen mit Experten für die Sammlung und Präsentation von Minderungsnachweisen und die Bewertung von Angeklagten durch Fachleute für psychische Gesundheit sind ebenfalls erforderlich.

Jury-Auswahl ist auch ein viel komplizierter Prozess. Angesichts der Länge, Komplexität und einzigartigen Anforderungen an die Geschworenenqualifikation in Fällen von Todesstrafen können Pools potenzieller Geschworener bis in die Hunderte reichen. Daher dauert die Auswahl in Kapitalfällen viel länger als in Nicht-Kapitalfällen.

Der Gesamtanstieg der Kosten für Todesstrafenfälle spiegelt diese Verfahrensanforderungen wider. Dies führt dazu, dass die Art und Weise, in der Todesstrafenfälle in den Phasen der Untersuchung, des Vorverfahrens, des Prozesses, des Strafverfahrens und des Berufungsverfahrens durchlaufen werden, erheblich komplexer und zeitaufwändiger ist als in Nicht-Kapitalfällen.

Einige Menschen können auch den Fehler begehen, die hohen Kosten nur den Berufungen der Angeklagten und der Verteidigung für ihre Verfolgung zuzuschreiben. Es ist in der Tat eine Tatsache, dass Prozessrechtsklagen in Fällen von Todesstrafe mehr kosten als in Nichtkapitalfällen, weil sie viel komplizierter sind und mehr Staatsanwälte, Verteidiger und Richter involvieren.

Wir haben jedoch festgestellt, dass jede Phase eines durchschnittlichen Todesstrafenfall - nicht nur die Appelle - mehr Menschen und mehr Einsatz. In Oregon beispielsweise gibt es mindestens doppelt so viele Anhörungen und Gerichtsakten in Fällen von schweren Mordfällen, in denen die Todesstrafe angestrebt wird, als in ähnlichen Fällen, in denen keine Todesstrafe verhängt wird. Das führt zu mehr Zeit und Kosten.

Sind wirtschaftliche Kosten die einzige Überlegung?

Gerichte im ganzen Land sowie der Oberste Gerichtshof der USA haben kämpfte mit der Anwendung der Todesstrafe in den letzten 40-Jahren. Der Prozess der gerichtlichen Überprüfung hat sich stark auf die Achte Änderung grausame und ungewöhnliche, schuldhafte und verhältnismäßige Erwägungen, die Themen wie z kognitive Behinderung, Alter und Rennen.

Außerdem gibt es keine glaubwürdigen Beweise, die die Todesstrafe unterstützen abschreckend. Es müssen Überlegungen hinsichtlich der persönlichen Bedürfnisse von Freunde und Familienmitglieder von Opfern sowie deren Rolle im rechtlichen Prozess. Es gibt zunehmende empirische Beweise für eine unverhältnismäßige Anwendung der Sanktion auf der Grundlage von Rennen, wirtschaftliche Ungleichheit und geographische Lage.

In der Tat ist der Großteil der finanziellen Kosten für die Steuerzahler geographisch begrenzt zu Grafschaften. Wirtschaftliche Kosten sind wichtig, wenn man über die Kosten und den Aufwand in Strafsachen hinaus denkt, wie die Kosten in die Kosten eingehen Strafverfolgung. Wenn die hohen Kosten der Todesstrafe die Staatsanwälte davon abhalten, die Todesstrafe zu fordern, dann ist das ernst zu nehmen gleiche Gerechtigkeit Bedenken.

Die Hauptlast der finanziellen Haftung in den meisten Fällen der Todesstrafe liegt auf Kreisebene. Viele Bezirksanwälte müssen auch die finanziellen Härten in Betracht ziehen, die die Suche nach dem Tod ihren Jurisdiktionen auferlegen könnte. Einige mögen es unhaltbar finden, teilweise wegen der wirtschaftlichen Kosten.

Es gab kürzlich Studiumeinschließlich unserer eigenen, die zeigen, dass nur eine kleine Anzahl von Bezirken aktiv ist, Todesurteile zu verfolgen. Für Oregon und Washington haben diese Länder größere Bevölkerungsgruppen, größere Steuergrundlagen und erhöhte Ressourcen.

Zum Beispiel, drei aktuelle Fälle in König County, Washington kostete Steuerzahler über $ 15 Millionen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Grafschaften in Washington nicht über die Mittel verfügten, um die Todesstrafe zu verhängen, wenn diese Fälle in ihren Bezirken auftraten.

UnschuldBesonders in Anbetracht der Endgültigkeit der Hinrichtung war dies ein herausragendes Gesprächsthema für diejenigen, die gegen die Todesstrafe sind. Nun sind die wirtschaftlichen Kosten auch bei kritischen Bewertungen der Todesstrafen-Systeme eine wichtige Überlegung geworden. Wie wir und andere festgestellt haben, ist die Suche nach der Todesstrafe nicht nur ein schwieriges und oft sinnloses Unterfangen, sondern auch ein teures.

Über den Autor

Peter A. Collins, Assistenzprofessor für Strafjustiz, Seattle University und Aliza Kaplan, Professorin und Direktorin der Strafjustizreformklinik, Lewis und Clark

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Todesstrafe beenden; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why It's Time To End The Death Penalty For Cost And Humanitarian Reasons

Why It's Time To End The Death Penalty For Cost And Humanitarian Reasons
Die-in against the death penalty in the US. Photo Credit: World Coalition Against the Death Penalty. (CC 2.0) 

Recently, several states, including Nevada, have introduced bills that cite legal costs as one of the reasons for ending the death penalty.

National trends show the death penalty is being sought and imposed less frequently. There is also ample evidence that the costs for seeking and administering the death penalty have increased significantly since the 1980s.

As our recent studies have revealed, this is the case in both Oregon and Washington. The findings clearly show that the costs for death penalty trials and appeals for both Oregon and Washington have increased significantly over time.

Understanding all of the reasons why costs have increased is complicated. But much of the cost increases can be attributed to changes in public opinion, the law and in the advancement of scientific evidence and methods, all of which impact legal practice regarding death penalty cases.

death penalty in dollars

Putting a price on the death penalty

Until recently, attempts to measure the fiscal impact of the death penalty were rare.

The first comprehensive attempt to measure the economic impact of capital sentencing policy was conducted in New York in 1982. However, the bulk of state-level economic cost studies of the death penalty have taken place over the last 15 years. Many of these reports were spurred by budget shortfalls in the wake of the great recession.

Over the course of our research, we have reviewed numerous state-level economic cost studies representing thousands of death penalty cases nationwide. Although the findings from these studies varied, they all showed that cases where the death penalty is sought incur significantly higher costs than similar cases where the death penalty is not sought.

This is also the case for Oregon and Washington, where the average death penalty case costs more than the average non-death penalty aggravated murder case, by US$1,035,000 and $1,193,000, respectively. And both of these figures include the costs for life without the possibility of parole.

average costs per case

Moreover, the rates for post-conviction reversal in both Oregon and Washington are extremely high – 79 percent and 75 percent, respectively. That means that only a handful of cases ever advance to the point of execution – and that point does not even currently exist, as both states have moratoriums in place.

The evidence is clear that maintaining the capital punishment pipeline costs taxpayers more money. Many states, such as Nebraska, Colorado, Pennsylvania, Washington and Oregon, have highlighted these extreme costs as one of their reasons to seek an end to the death penalty.

Why is the death penalty more expensive?

Some people may recognize that seeking and imposing the death penalty is more expensive, but do not understand why.

The U.S. Constitution protects basic rights through the criminal justice process, including equal treatment under the law and freedom from cruel and unusual punishment. Ever since Furman v. Georgia in 1972, the U.S. Supreme Court has recognized that additional safeguards are necessary to protect these rights in death penalty cases.

In holding that the death penalty, as it was applied at the time, violated the the Eighth and Fourteenth Amendments, the Furman Court was confronted with evidence that these death sentences were imposed in arbitrary, capricious and discriminatory ways. Justice Stewart captured the sentiment of the Court in his concurring opinion, observing that “death sentences are cruel and unusual in the same way that being struck by lightning is cruel and unusual.”

A few years later in Gregg v. Georgia, the U.S. Supreme Court upheld a Georgia death penalty statute that became the model for the rest of the country. In Gregg, the Court found that the Georgia statute, by narrowing the class of crimes and criminals for which the death penalty could be sought to the “worst of the worst,” provided a sufficient safeguard against the arbitrariness that led to the Furman decision.

The Gregg decision introduced a requirement for bifurcated trials, meaning the guilt and penalty phases are separate. It also required that jurors in capital cases be given guidance for jury instructions regarding how to approach the decision of whether or not to recommend a death sentence. Finally, unlike other criminal cases in which appeals begin in the lower appellate courts, the statute approved in Gregg provided for an automatic appeal of any case resulting in a death sentence by the state supreme court. This was in addition to the regular appeals at the lower courts.

Other standards and guidelines have been adopted by public defense systems, the American Bar Association, prosecution and courts. For instance, most states require that two qualified defense attorneys are assigned per defendant in capital cases. Consultation with experts in the collection and presentation of mitigation evidence and evaluation of defendants by mental health professionals are generally required as well.

Jury selection is also a much more involved process. Given the length, complexity and unique juror qualification requirements of death penalty cases, pools of prospective jurors can reach into the hundreds. Therefore, selection in capital cases takes much longer to complete than in non-capital cases.

The overall increase in costs for death penalty cases reflects these procedural requirements. This results in the differences in how death penalty cases proceed through the investigation, pretrial, trial, sentencing and appeals phases, each of which is considerable more complex and time consuming than in non-capital cases.

Some people may also make the mistake of attributing the high costs solely to defendants’ appeals, and to the defense for pursuing them. It is indeed a fact that litigating appeals in death penalty cases costs more than in non-capital cases because they are far more complicated and require more prosecutors, defense attorneys and judges to be involved.

However, we have discovered that every phase of an average death penalty case – not just the appeals – takes more people and more effort. In Oregon, for instance, there are at least two times the number of hearings and court filings in aggravated murder cases where the death penalty is sought than in similar cases where a death sentence is not sought. That leads to a lot more time and expense.

Are economic costs the only consideration?

Courts around the country as well as the U.S. Supreme Court have struggled with the application of the death penalty over the last 40 years. The process of judicial review has relied heavily on the Eighth Amendment’s cruel and unusual, culpability and proportionality considerations, which have involved issues such as cognitive disability, age and race.

Further, there is no credible evidence that supports the death penalty as a deterrent. There are considerations to be made in regard to the personal needs of friends and family members of victims as well as their role in the legal process. There is mounting empirical evidence of disproportionate application of the penalty based on race, economic inequality and geographic location.

Indeed, the majority of financial costs to taxpayers are geographically limited to counties. Economic costs are important when thinking beyond the cost and effort in criminal cases, to how costs factor into prosecutorial decision-making. If the high cost of the death penalty discourages prosecutors from seeking the death penalty, then that raises serious equal justice concerns.

The brunt of the financial liability in most death penalty cases rests at the county level. Many district attorneys must also consider the financial hardship that seeking death might place on their jurisdictions. Some might find it untenable, partly because of the economic costs.

There have been recent studies, including our own, which show that only a small number of counties are active in pursuing death sentences. For Oregon and Washington, these counties have larger populations, larger tax bases and increased resources.

For example, three recent cases in King County, Washington cost taxpayers over $15 million. It is very likely that other counties in Washington would not have the resources to pursue the death penalty if these cases arose in their counties.

Innocence, especially considering the finality of execution, has been a salient talking point for those against the death penalty. Now, economic costs have also become a prominent consideration in critical assessments of capital punishment systems. As we and others have found, seeking the death penalty is not only a fraught and often futile endeavor, but an expensive one.

About The Authors

Peter A. Collins, Assistant Professor of Criminal Justice, Seattle University and Aliza Kaplan, Professor and Director, Criminal Justice Reform Clinic, Lewis & Clark

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

End of Its Rope: How Killing the Death Penalty Can Revive Criminal Justice
justiceAuthor: Brandon L. Garrett
Binding: Hardcover
Publisher: Harvard University Press
List Price: $29.95

Buy Now

The End of Policing
justiceAuthor: Alex S. Vitale
Binding: Hardcover
Publisher: Verso
List Price: $26.95

Buy Now

Who Owns Death? Capital Punishment, the American Conscience, and the End of the Death Penalty
justiceAuthor: Robert J. Lifton
Binding: Hardcover
Publisher: William Morrow
List Price: $25.00

Buy Now