Ich möchte dieses Leben nicht verschwenden: Es ist Zeit zu handeln!

Ich möchte dieses Leben nicht verschwenden: Es ist Zeit zu handeln!

Letzte Nacht träumte ich, dass ein Arzt mir sagte, ich hätte Krebs. Irgendwie wusste ich, dass jede Behandlung sinnlos war. Ich wusste, dass ich sterben würde. Und da es sich um Lungenkrebs handelte, erwartete ich, dass der Tod langsam und schmerzhaft sein würde und mich schließlich nach Luft schnappen lassen würde. Ein schreckliches Ende.

Ich hatte Angst. Ich wollte schreien "Ich will nicht sterben!"

Die schlechte Nachricht war jedoch auch die gute Nachricht: Ich hatte zehn Jahre zu leben.

Im Traum fühlte sich diese Prognose wie eine Abzocke an, denn ein Amerikaner mittleren Alters wie ich könnte sonst Jahrzehnte des Lebens erwarten, in dem er das Buch schreiben oder Bürgermeister werden oder auf eine Farm ziehen könnte.

Aber nach dem Aufwachen dachte ich über zehn Jahre nach, die mir als gute Nachrichten blieben. Natürlich, warum sollte ich heute Nachmittag nicht sterben? Es ist wahr, dass ich weder im Irak kämpfe noch in einer Chemiefabrik arbeite, sondern einfach zu Hause am Computer tippe. Aber ich könnte immer noch von einem Bus überfahren werden, der die Straße überquert oder die vorderen Stufen hinunterfällt oder unter die Dusche rutscht.

Die meisten Unfälle passieren, wie sie sagen, zu Hause.

Was Träume bedeuten

Meine Frau neigt dazu zu denken, dass Träume die Zukunft vorhersagen, also findet sie es ominös, wenn Menschen davon träumen, überfallen zu werden oder in den Krieg zu ziehen oder Krebs zu bekommen. Aber ich habe genug davon geträumt, reich zu sein oder Bill Clinton zu treffen oder ein Stadionpublikum von Tausenden in einem bizarren Kampflied anzuleiten, um skeptisch gegenüber dem prognostischen Wert von Träumen zu sein.

Ich bin mehr von der Lehre der tibetischen Lamas überzeugt, dass Träume eine Art "Licht" oder Pseudokarma sind, das die Ereignisse im Wachleben ersetzt. Das heißt, wenn Sie davon träumen, dass etwas passiert, kann dies verhindern, dass dieses Ereignis wirklich passiert. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie hätten in der nächsten Woche Ihr Bein gebrochen. Aber wenn du träumst, dein Bein morgen Nacht zu brechen, könnte es genug sein, um dieses spezielle Schicksal zu erschöpfen und dich für die unbestimmte Zukunft auf den Beinen zu halten.

Nicht dass ich denke, diesen Traum zu haben, wird mich davon abhalten, jemals Krebs zu bekommen. Aber es ist sicher nicht zu viel zu hoffen, dass niemand jemals wieder Krebs bekommen wird - und dass alle, die Krebs haben, jetzt schnell geheilt werden können!

Was auch immer die Auswirkung dieses Traumes auf mich oder irgendjemand anderen in der Zukunft hatte, heute Morgen gab es mir ein starkes Gefühl der Dringlichkeit. Es war eine kleine Erinnerung an meine zerstreute Existenz, wie zerbrechlich das Geschenk nicht nur meiner eigenen siebenundsechzig ist, sondern auch von strahlend sonnigem Himmel und kühlen Herbstbrisen.

Auslöschung - Die Menschheit und meine

Verschwenden Sie nicht dieses Leben: Es ist Zeit zu handeln!Das edenische Klima unseres Planeten kann schon deswegen zum Scheitern verurteilt sein Ausreißende Treibhausgase. Und der relative Frieden, den die meisten von uns in Amerika, Europa und dem Rest der industriellen Welt genießen, könnte bald durch den Ölschock und den finanziellen Zusammenbruch erschüttert werden. Manchmal denke ich, dass ich schon die Hufschläge der Vier Reiter der Apokalypse hören kann, die über die Kammlinie der Hügel außerhalb der Stadt kommen.

Andererseits könnten die Dinge besser werden, als wir dachten. Wer kann die Zukunft vorhersagen?

Unabhängig davon, ob unsere Zivilisation und unsere Spezies noch zehn oder zehntausend Jahre alt sind, leben wir alle unter einem Todesurteil. Der industrielle Konsumismus macht es leichter denn je, diese grundlegende Tatsache des sterblichen Lebens zu vergessen. Und obwohl die Dinge heute düster sind, unterscheiden wir uns nicht von Neandertalern, denn von Geburt an sind unsere Tage gezählt.

Also muss ich mich daran erinnern, keine Zeit zu verschwenden. Nicht auf zu viele Hyperlinks klicken und sicherlich nicht zu viel Zeit auf Facebook verbringen. Um mich nicht mit zu viel Einzelhandelstherapie in der antiken Mall oder bei Amazon abzulenken. Nicht darum zu kümmern, ob meine Klienten oder meine Schüler oder meine Nachbarn denken, dass ich schlau oder erfolgreich oder unterhaltsam bin. Sich nicht so viel um Geld kümmern oder vergessen zu meditieren und Zeit mit Grünpflanzen zu verbringen.

Aber auch nicht zu ungeduldig mit Leuten in der Stadt zu sein, die das nicht sehen Langer Notfall hat bereits begonnen.

Im Todesurteil ist alles, was ich wirklich habe, heute. Also versuche ich besser zu atmen und lasse meinen Geist wie der Himmel werden. Dann muss ich in allen guten Dingen handeln. Wie das Zen-Buddhistische Sprichwort sagt: "Übe, als ob dein Kopf in Flammen stünde". Oder ein anderes Zen-Sprichwort:

Darf ich Sie respektvoll erinnern: Groß ist die Frage von Geburt und Tod.
Alles ist unbeständig und vergeht schnell. Sei jeden Moment wach.
Verschwende dieses Leben nicht. Denken Sie an die große Sache.

Dieser Artikel von Erik Curren wurde ursprünglich in veröffentlicht Übergangs-Stimme
als "Leben unter Todessatz: Keine Zeit zu verlieren".
Es wird unter der Creative Commons-Lizenz abgedruckt.

Buchtipp:

Die siebzehn Lösungen: Mutige Ideen für unsere amerikanische Zukunft
von Ralph Nader.

Die siebzehn Lösungen: Mutige Ideen für unsere amerikanische Zukunft von Ralph Nader.Der Verbraucheraktivist, Aktivist, Humanist und ehemalige Präsidentschaftskandidat Ralph Nader ist wohl die provokativste und wichtigste progressive Stimme in Amerika heute - ein furchtloser Reformer, den The Atlantic zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte der 100 ernannt hat. In diesen unruhigen Zeiten fiskalischer und sozialer Notlage bietet Nader ein neues Programm zur Rettung Amerikas an: The Seventeen Solutions. Seine kraftvollen, Paradigmen verändernden Vorschläge befassen sich mit einigen der drängendsten Anliegen unseres Landes - von Wirtschaftskriminalität über Steuerreform bis hin zu Gesundheitsversorgung und Wohnungswesen - und sollten nicht nur unter Liberalen, Progressiven und desillusionierten Demokraten, Rachel Maddow, ein offenes Publikum finden Fans und Occupy Wall Street Unterstützer, aber alle betroffenen Amerikaner.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

Über den Autor

Erik Curren, Herausgeber von Transition Voice.Erik Curren ist der Herausgeber von Übergangs-Stimme. Er erwarb einen Bachelor in Englisch von der Washington und Lee University in Lexington, VA, und einen Doktortitel in Englisch von der University of California in Irvine. Er ist auch Absolvent des Sorenson Institute for Political Leadership an der Universität von Virginia. Er beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit Umwelt- und Energiefragen. Als Geschäftsmann und Gemeindevorsteher hat Erik zwei Jahrzehnte lang gearbeitet, um Unternehmen und Organisationen zu schaffen, die für die Ewigkeit gebaut sind und die Gemeinden, in denen er gelebt hat, in Richtung saubere Energie und eine nachhaltige Wirtschaft führen. Er ist derzeit der geschäftsführende Gesellschafter in Die Curren-Gruppe, eine Kommunikations- und Marketingagentur in Staunton, Virginia. In 2009 lief er als demokratischer Kandidat für den Abgeordneten aus dem 20th House District of Virginia.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Erik Curren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

I Don't Want To Waste This Life: It's Time to Act!

I Don't Want To Waste This Life: It's Time to Act!

Last night, I dreamed that a doctor told me I had cancer. Somehow, I knew that all treatment was pointless. I knew that I would die. And since it was lung cancer, I expected that death to be slow, painful and ultimately, to leave me gasping for air. A horrible end.

I was afraid. I wanted to shout out “I don’t want to die!”

Yet, the bad news was also the good news: I had ten years to live.

In the dream, that prognosis felt like a rip off because a middle-aged American like me might otherwise expect decades of living yet in which to finally write that book or get elected mayor or move to a farm.

But on waking, I started to think about ten years left to me as good news. Of course, why shouldn’t I die this afternoon? It’s true that I’m neither fighting in Iraq nor working in a chemical plant but just sitting safely at home tapping on a computer. But I could still get hit by a bus crossing the street or fall down the front steps or slip in the shower.

Most accidents, as they say, happen at home.

What Dreams Mean

My wife tends to think that dreams predict the future, so she finds it ominous when people dream of getting mugged or going to war or getting cancer. But I’ve had enough dreams of being rich or meeting Bill Clinton or leading a stadium audience of thousands in a bizarre fight song to be skeptical of dreams’ predictive value.

I’m more convinced by the teaching of Tibetan lamas that dreams are a kind of “light” or pseudo-karma that take the place of events in waking life. That is, if you dream about something happening, it may prevent that event from really happening. For example, let’s say you were fated to break your leg next week. But if you dream of breaking your leg tomorrow night, it might be enough to exhaust that particular fate and keep you on your feet for the indefinite future.

Not that I think having this dream will keep me from ever getting cancer. But certainly it’s not too much to hope that nobody might ever get cancer again — and that all who have cancer now might be swiftly cured!

Whatever effect the effect of this dream on me or anyone else in the future, this morning it gave me a strong sense of urgency. It was a small reminder in my distracted existence of how fragile is the gift not only of my own threescore and ten but also of brilliant sunny skies and cool fall breezes.

Extinction — Humanity’s and Mine

Don't Waste This Life: It Is Time to Act!Our planet’s Edenic climate may already be doomed because of runaway greenhouse gases. And the relative peace that most of us enjoy in America, Europe and the rest of the industrial world may soon be shattered by oil shock and financial collapse. Sometimes I think I can already hear the hoof beats of the Four Horsemen of the Apocalypse coming over the ridgeline of the hills outside of town.

Then again, things could turn out better than we thought. Who can predict the future?

Yet, whether our civilization and our species have ten years or ten thousand years remaining, we are all living under a death sentence. Industrial consumerism makes it easier than ever to forget this basic fact of mortal life. And though things are dire today, we’re no different from Neanderthals in that, from birth, our days are numbered.

So I need to remind myself not to waste time. Not to click on too many hyperlinks and certainly not to spend to much time on Facebook. Not to distract myself with too much retail therapy at the antique mall or on Amazon. Not to obsess over whether my clients or my students or my neighbors think I’m smart or successful or entertaining. Not to worry so much about money or forget to meditate and spend time with green plants.

But also, not to get too impatient with people in town who don’t see that the Long Emergency has already started.

Under sentence of death, all I really have is today. So I’d better try to breathe easy and let my mind become like the sky. Then, in all good things, I must act. As the Zen Buddhist saying goes, “practice as though your head was on fire.” Or, another Zen saying:

May I respectfully remind you: Great is the matter of birth and death.
All is impermanent, quickly passing. Be awake each moment.
Don’t waste this life. Think of the great matter.

This article by Erik Curren was originally published in Transition Voice
as "Living under sentence of death: No time to waste".
It is reprinted under Creative Commons license.

Recommended Book:

The Seventeen Solutions: Bold Ideas for Our American Future
by Ralph Nader.

The Seventeen Solutions: Bold Ideas for Our American Future by Ralph Nader.Consumer advocate, activist, humanitarian, and former presidential candidate Ralph Nader is arguably the most provocative and important progressive voice in America today — a fearless reformer whom The Atlantic named one of the 100 most influential figures in American history. In these troubling times of intractable fiscal and social distress, Nader offers a new program to help rescue America: The Seventeen Solutions. His powerful, paradigm-shifting proposals address some of the most pressing concerns in our country today — from corporate crime to tax reform to health care and housing — and they should find a receptive audience not only among liberals, progressives, disillusioned Democrats, Rachel Maddow fans, and Occupy Wall Street supporters, but all concerned Americans.

Click here for more info and to order this book on Amazon.

About the Author

Erik Curren, publisher of Transition Voice.Erik Curren is the publisher of Transition Voice. He earned a bachelor’s in English from Washington and Lee University in Lexington, VA, and a doctorate in English from the University of California at Irvine. He is also a graduate of the Sorenson Institute for Political Leadership at the University of Virginia. He has been involved in environmental and energy issues for two decades. A businessman and community leader, Erik has worked for two decades to create companies and organizations that are built to last and to move the communities where he’s lived towards clean energy and a sustainable economy. He is currently the managing partner in The Curren Group, a communications and marketing agency in Staunton, Virginia. In 2009, he ran as the Democratic candidate for delegate from the 20th House District of Virginia.

Books by this Author:

The Solar Sales Leap: Stop Knocking on Doors, Cold Calling, and Buying Leads and Start Using the Internet to Grow Your Solar Energy Business for the Long Term
activismAuthor: Erik Curren
Binding: Paperback
Publisher: New Sky Books
List Price: $25.00

Buy Now

Buddha's Not Smiling : Uncovering Corruption at the Heart of Tibetan Buddhism Today
activismAuthor: Erik D. Curren
Binding: Paperback
Publisher: Alaya Press
List Price: $19.95

Buy Now

Profession 2012
activismBinding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: The Modern Language Association of America

Buy Now