Aktive Hoffnung: Becoming ein aktiver Teilnehmer an der Erschaffung der Welt wir uns wünschen

Aktive Hoffnung: Becoming ein aktiver Teilnehmer an der Erschaffung der Welt wir uns wünschen

"Dangerous", "erschreckend", "Out of Control" - wie wir durch den Raum gehen, Leute nennen das Wort oder den Satz in den Sinn kommt, als sie diesen Satz vervollständigen: "Wenn ich den Zustand unserer Welt betrachten, ich denke, es wird immer ... "Die Antworten hören wir echo Umfrageergebnisse , die ein hohes Maß an Beunruhigung über die Zukunft werden wir in Überschrift sind zu zeigen.

Diese weit verbreitete Angst ist wohlbegründet. Da unsere Welt erwärmt sich, erweitern Wüsten und extreme Wetterereignisse häufiger geworden. Menschliche Bevölkerung und Verbrauch sind zur gleichen Zeit als wesentliche Ressourcen wie Süßwasser, Fischbestände, Oberboden, und Ölreserven erhöhen, sind auf dem Rückzug. Während Wertaufholungen in der Wirtschaft hinterlassen haben viele das Gefühl verzweifelt darüber, wie sie gehen, um zu verwalten, Billionen von Dollar werden über die Entstehung des Krieges verbrachte. (Der drei Billionen Dollar Krieg) Angesichts dieser Widrigkeiten ist es keine Überraschung, wenn wir einen schweren Verlust von Vertrauen in die Zukunft zu erleben. Wir haben nicht mehr halten es für selbstverständlich, dass die Ressourcen, wir sind abhängig von - Lebensmittel, Treibstoff und Trinkwasser - zur Verfügung stehen. Wir haben nicht mehr halten es für selbstverständlich auch, dass unsere Zivilisation überleben oder dass die Bedingungen auf unserem Planeten bleiben für komplexe Formen des Lebens gastfreundlich.

Apathie ist die größte Gefahr unserer Zeit

Damit starten wir durch die Benennung dieser Unsicherheit als ausschlaggebende psychologische Realität unserer Zeit. Doch weil es in der Regel als zu deprimierend wird, darüber zu sprechen, neigt sie dazu, eine unausgesprochene Präsenz auf dem Rücken von unseren Köpfen bleiben. Dies blockiert die Kommunikation erzeugt eine Gefahr noch tödlicher, für die größte Gefahr unserer Zeit ist die Abstumpfung unserer Antwort.

Oft hören wir Kommentare wie "Gehen Sie nicht dorthin, es ist zu deprimierend" und "Nicht auf die negativen wohnen." Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass es sich schließt, unsere Gespräche und unser Denken. Wie können wir auch beginnen, das Chaos, wir sind in Angriff, wenn wir es zu deprimierend zu denken beachten?

Können wir etwas dagegen tun? Wo können wir beginnen?

Doch wenn wir vor dem Chaos zu tun, kann es fühlen überwältigend. Man kann sich fragen, ob wir etwas über es doch tun.

Also das ist, wo wir beginnen - durch die Anerkennung, dass unsere Zeit uns konfrontieren mit Realitäten, die schmerzhaft zu Gesicht, schwer zu nehmen sind, und verwirrend, damit zu leben. Unser Ansatz ist es, diese als Ausgangspunkt für eine erstaunliche Reise, die uns stärkt und vertieft unsere Lebendigkeit zu sehen. Der Zweck dieser Reise ist zu finden, zu bieten, und empfangen die Gabe des Aktiv Hope.

Die Wahl, mit Active Hoffnung Respond

Was auch immer Situation vor denen wir stehen, können wir wählen unsere Antwort. Beim Blick auf überwältigende Herausforderungen, könnten wir das Gefühl, dass unser Handeln nicht viel wert. Doch die Art der Antworten, die wir machen, und der Grad, zu dem wir glauben, sie zu zählen, werden von der Art, wie wir denken und fühlen, über Hoffnung geprägt. Hier ist ein Beispiel.

Jane sorgte zutiefst besorgt über die Welt und wurde durch das, was sie sah, geschah entsetzt. Sie betrachtete den Menschen als eine verlorene Sache, wie in unserem destruktiven Wege stecken. "Was ist der Sinn, etwas zu tun, wenn es nicht ändern wird, was wir für die Rubrik?" Fragte sie.

Aktive Hoffnung: Becoming ein aktiver Teilnehmer an Herbeiführung was man hofft,

Aktive Hoffnung: Becoming ein aktiver Teilnehmer an der Erschaffung der Welt wir uns wünschenDas Wort Hoffnung hat zwei verschiedene Bedeutungen. Die erste umfasst Hoffnung, wo unsere bevorzugte Ergebnis scheint recht wahrscheinlich. Wenn wir diese Art von Hoffnung, bevor wir uns zu einer Handlung zu begehen erfordern, wird unsere Antwort in Bereichen, wo wir noch nicht bewertet werden unsere Chancen zu hoch blockiert. Dies ist, was für Jane passiert - sie fühlte sich so hoffnungslos, sie sah nicht, den Punkt der auch nur zu versuchen, etwas zu tun.

Die zweite Bedeutung ist etwa Begierde. Als Jane gefragt wurde, was sie möchte in unserer Welt geschehen sind, beschrieb sie die Zukunft für sie hofften, die Art von Welt, die sie sich sehnte. Es ist diese Art von Hoffnung, dass unsere Reise beginnt - zu wissen, was wir erhoffen und was wir möchten, oder Liebe, stattfinden soll. Es ist das, was wir mit dieser Hoffnung, die macht wirklich den Unterschied machen. Passive Hoffnung liegt ca. Warten auf externe Agenturen, über was wir uns wünschen zu bringen. Aktive Hoffnung ist etwa zu aktiven Teilnehmern an zu bringen über das, was wir hoffen.

Aktive Hope ist eine Praxis ist es etwas, was wir Do, Nichts, was wir Haben

Aktive Hope ist eine Praxis. Wie Tai Chi oder Gartenarbeit, ist es etwas, was wir do statt haben. Es ist ein Prozess, den wir auf jede Situation anwenden können, und beinhaltet drei wichtige Schritte. Zunächst werfen wir einen klaren Blick auf die Wirklichkeit, zweitens, identifizieren wir das, was wir hoffen in Bezug auf die Richtung würden wir die Dinge zu bewegen oder in die Werte, die wir gerne sehen möchte zum Ausdruck gebracht, und drittens, ergreifen wir Maßnahmen, um zu bewegen uns oder unsere Situation in dieser Richtung.

Da Active Hoffnung nicht erforderlich ist unser Optimismus, können wir es selbst in Bereichen, in denen wir das Gefühl hoffnungslos gelten. Die Führung Anstoß ist Absicht, wir wählen was wir bewirken wollen, für zu handeln, oder Express. Anstatt mit einem Gewicht von unsere Chancen und verläuft nur, wenn wir hoffnungsvoll fühlen wir uns auf unsere Absicht konzentrieren und lassen Sie es uns führe.

Beitrag zur Heilung der Welt ist ein Geschenk Sowohl gegeben und empfangen

Unser Fokus liegt darauf, wie wir stärken und unterstützen unsere Absicht, zu handeln, so dass wir am besten können unsere Rolle spielen, was immer das auch sein mag, bei der Heilung unserer Welt. Da wir jede blicken auf eine andere Ecke des Planeten und bringen uns mit unserem eigenen Portfolio von Interessen, Fähigkeiten und Erfahrung, sind wir durch verschiedene Anliegen berührt und berufen, auf unterschiedliche Weise reagieren. Der Beitrag jeder von uns macht, um die Heilung unserer Welt ist unser Geschenk von Active Hope.

Bei bekannt werden von einem Notfall und Anlass zu Anlass zu werden, wird etwas mächtig in uns geschaltet. Wir aktivieren unsere Zielstrebigkeit und lesen Sie die Stärken, die wir nicht einmal wissen, die wir hatten. Die Möglichkeit, einen Unterschied machen wird kräftig belebt, es macht unser Leben fühlen sich gelohnt. Wenn wir also Aktive Hoffnung zu üben, wir geben nicht nur, sondern wir erhalten in so vieler Hinsicht als auch. Der Ansatz geht nicht darum, pflichtbewusste oder so viel wert, wie sie etwa verstärkt in einen Zustand der Lebendigkeit, die unser Leben zutiefst befriedigend macht.

Copyright © 2012 von Joanna Macy und Chris Johnstone.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Lib.
www.NewWorldLibrary.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Aktive Hoffnung: Wie Sie das Mess Gesicht Wir sind in ohne verrückt zu werden
von Joanna Macy und Chris Johnstone.

Aktive Hoffnung: Wie Sie das Mess Wir sind in ohne verrückt zu werden von Joanna Macy und Chris Johnstone Face.Die Herausforderungen, vor denen wir stehen kann schwierig sein, selbst zu denken. Der Klimawandel und die Verknappung von Öl, wirtschaftlichen Umbruchs, und Massensterben zusammen ein Notstand unseres Planeten von überwältigenden Proportionen. Aktive Hoffnung zeigt uns, wie wir unsere Kapazitäten ausbauen, um dieser Krise zu stellen, so dass wir mit unerwarteten Belastbarkeit und schöpferische Kraft reagieren können. Dieser Prozess rüstet uns mit Tools, um den Schlamassel sind wir im Gesicht und spielen unsere Rolle in der kollektiven Übergang, oder Great Drehen, auf eine lebenserhaltende Gesellschaft.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über die Autoren

Joanna Macy, PhD, Co-Autor von Active HoffnungEcophilosopher Joanna Macy, PhD, ist ein Gelehrter des Buddhismus, allgemeine Systemtheorie, und Deep Ecology. Als angesehene Stimme in Bewegungen für Frieden, Gerechtigkeit und die Umwelt, verwebt sie ihr Stipendium mit fünf Jahrzehnte des Aktivismus. Der Autor von einem Dutzend Bücher, reist Joanna weit, Vorträge, Workshops und Schulungen in Amerika, Europa, Asien und Australien. Besuchen Sie ihre Website unter www.joannamacy.net.

Chris Johnstone, Co-Autor von Active HoffnungChris Johnstone ist Arzt, Autor und Trainer, der seit fast zwanzig Jahren als Spezialist für Suchterkrankungen in der britischen National Health Service gearbeitet. Er trainiert im Gesundheitswesen in Behavioral Medicine und leitet Kurse Erforschung der psychologischen Dimensionen der planetarischen Krise. Er ist Autor Finden Sie Ihre Leistung: Ein Toolkit für Abhärtung und positive Veränderung und Co-Moderatorin von dem Glück Trainingsplan CD. Chris hat mit Joanna Macy gearbeitet und läuft Facilitator Trainings in Großbritannien für mehr als zwei Jahrzehnten. Besuchen Sie seine Website unter www.chrisjohnstone.info

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

Neueste Artikel & Videos

Wie geduldig sein und den Affen-Geist zähmen

Wie geduldig sein und den Affen-Geist zähmen

John Cianciosi
Obwohl es viele verschiedene Ansätze zur Meditation gibt, teilen alle Meditationsmethoden einige grundlegende Eigenschaften und funktionieren auf ähnliche Weise. Die Grundvoraussetzung in der Meditation ist, dass wir einen Weg finden, den Geist der Affen zu lenken, damit wir beginnen können…

Leben in Harmonie

Neueste Artikel & Videos

Pass auf, das Kochbuch könnte dir Salmonellen geben

Pass auf, das Kochbuch könnte dir Salmonellen geben

Jeffrey M. Farber
Lebensmittelbedingte Krankheitserreger verursachen in Kanada jährlich etwa vier Millionen Krankheiten, von denen jeder achte Kanadier betroffen ist.

SOZIAL & POLITIK

Neueste Artikel & Videos

Die Geschichte des Klimawandels und der Maya falsch lesen

Die Geschichte des Klimawandels und der Maya falsch lesen

Kenneth Seligson
Die Kohlendioxidkonzentrationen in der Erdatmosphäre haben 415 Teile pro Million erreicht - ein Wert, der lange vor der Evolution des Menschen vor mehr als drei Millionen Jahren erreicht wurde.

Active Hope: Becoming An Active Participant in Creating the World We Desire

Active Hope: Becoming An Active Participant in Creating the World We Desire

“Dangerous,” “frightening,” “out of control” — as we go around the room, people are calling out the word or phrase that comes to mind as they complete this sentence: “When I consider the condition of our world, I think things are getting...” The responses we hear echo survey findings that show high levels of alarm about the future we’re heading into.

Such widespread anxiety is well-founded. As our world heats up, deserts expand and extreme weather events become more common. Human population and consumption are increasing at the same time as essential resources, such as freshwater, fish stocks, topsoil, and oil reserves, are in decline. While reversals in the economy have left many feeling desperate about how they’re going to manage, trillions of dollars are spent on the making of war. (The Three Trillion Dollar War) Given these adversities, it is no surprise if we experience a profound loss of confidence in the future. We no longer take it for granted that the resources we’re dependent on — food, fuel, and drinkable water — will be available. We no longer take it for granted even that our civilization will survive or that conditions on our planet will remain hospitable for complex forms of life.

Apathy is the Greatest Danger of Our Times

We are starting out by naming this uncertainty as a pivotal psychological reality of our time. Yet because it is usually considered too depressing to talk about, it tends to remain an unspoken presence at the backs of our minds. This blocked communication generates a peril even more deadly, for the greatest danger of our times is the deadening of our response.

We often hear comments such as “Don’t go there, it is too depressing” and “Don’t dwell on the negative.” The problem with this approach is that it closes down our conversations and our thinking. How can we even begin to tackle the mess we’re in if we consider it too depressing to think about?

Can We Do Anything About It? Where Can We Begin?

Yet when we do face the mess, it can feel overwhelming. We may wonder whether we can do anything about it anyway.

So this is where we begin — by acknowledging that our times confront us with realities that are painful to face, difficult to take in, and confusing to live with. Our approach is to see this as the starting point of an amazing journey that strengthens us and deepens our aliveness. The purpose of this journey is to find, offer, and receive the gift of Active Hope.

Choosing to Respond with Active Hope

Whatever situation we face, we can choose our response. When facing overwhelming challenges, we might feel that our actions don’t count for much. Yet the kind of responses we make, and the degree to which we believe they count, are shaped by the way we think and feel about hope. Here’s an example.

Jane cared deeply about the world and was horrified by what she saw happening. She regarded human beings as a lost cause, as stuck in our destructive ways. “What’s the point of doing anything if it won’t change what we’re heading for?” she asked.

Active Hope: Becoming An Active Participant in Bringing About What We Hope For

Active Hope: Becoming An Active Participant in Creating the World We DesireThe word hope has two different meanings. The first involves hopefulness, where our preferred outcome seems reasonably likely to happen. If we require this kind of hope before we commit ourselves to an action, our response gets blocked in areas where we don’t rate our chances too high. This is what happened for Jane — she felt so hopeless she didn’t see the point of even trying to do anything.

The second meaning is about desire. When Jane was asked what she’d like to have happen in our world, she described the future she hoped for, the kind of world she longed for. It is this kind of hope that starts our journey — knowing what we hope for and what we’d like, or love, to take place. It is what we do with this hope that really makes the difference. Passive hope is about waiting for external agencies to bring about what we desire. Active Hope is about becoming active participants in bringing about what we hope for.

Active Hope is a Practice, It Is Something We Do, Not Something We Have

Active Hope is a practice. Like tai chi or gardening, it is something we do rather than have. It is a process we can apply to any situation, and it involves three key steps. First, we take a clear view of reality; second, we identify what we hope for in terms of the direction we’d like things to move in or the values we’d like to see expressed; and third, we take steps to move ourselves or our situation in that direction.

Since Active Hope doesn’t require our optimism, we can apply it even in areas where we feel hopeless. The guiding impetus is intention; we choose what we aim to bring about, act for, or express. Rather than weighing our chances and proceeding only when we feel hopeful, we focus on our intention and let it be our guide.

Contributing to the Healing of the World is a Gift Both Given and Received

Our focus is on how we strengthen and support our intention to act, so that we can best play our part, whatever that may be, in the healing of our world. Since we each look out onto a different corner of the planet and bring with us our own particular portfolio of interests, skills, and experience, we are touched by different concerns and called to respond in different ways. The contribution each of us makes to the healing of our world is our gift of Active Hope.

When we become aware of an emergency and rise to the occasion, something powerful gets switched on inside us. We activate our sense of purpose and discover strengths we didn’t even know we had. Being able to make a difference is powerfully enlivening; it makes our lives feel more worthwhile. So when we practice Active Hope, we not only give but we receive in so many ways as well. The approach is not about being dutiful or worthy so much as it is about stepping into a state of aliveness that makes our lives profoundly satisfying.

Copyright ©2012 by Joanna Macy and Chris Johnstone.
Reprinted with permission from New World Library.
www.NewWorldLibrary.com


This article was adapted with permission from the book:

Active Hope: How to Face the Mess We're in without Going Crazy
by Joanna Macy and Chris Johnstone.

Active Hope: How to Face the Mess We're in without Going Crazy by Joanna Macy and Chris Johnstone.The challenges we face can be difficult even to think about. Climate change, the depletion of oil, economic upheaval, and mass extinction together create a planetary emergency of overwhelming proportions. Active Hope shows us how to strengthen our capacity to face this crisis so that we can respond with unexpected resilience and creative power. This process equips us with tools to face the mess we’re in and play our role in the collective transition, or Great Turning, to a life-sustaining society.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Authors

Joanna Macy, PhD, co-author of Active HopeEcophilosopher Joanna Macy, PhD, is a scholar of Buddhism, general systems theory, and deep ecology. A respected voice in movements for peace, justice, and the environment, she interweaves her scholarship with five decades of activism. The author of a dozen books, Joanna travels widely, giving lectures, workshops, and trainings in the Americas, Europe, Asia, and Australia. Visit her website at www.joannamacy.net.

Chris Johnstone, co-author of Active HopeChris Johnstone is a medical doctor, author, and coach who worked for nearly twenty years as an addictions specialist in the UK National Health Service. He trains health professionals in behavioral medicine and runs courses exploring the psychological dimensions of planetary crisis. He is author of Find Your Power: A Toolkit for Resilience and Positive Change and co-presenter of The Happiness Training Plan CD. Chris has been working with Joanna Macy and running facilitator trainings in the UK for more than two decades. Visit his website at www.chrisjohnstone.info