Das Zen des Hörens: Warum achtsames Zuhören einen Unterschied macht

Das Zen des Hörens: Warum achtsames Zuhören einen Unterschied macht

Einer der Hauptgründe, warum wir schlecht hören, denn unsere innere Lärmpegel so turbulent und aufdringlich, dass sie das meiste, was andere sagen maskieren sind. Nur Stücke von ihrer Botschaft überleben die Flut von unseren mentalen Störungen. Jenen der Familie, Kollegen und Kunden - So wie wir gelernt haben, externe Störungen durch Abstimmung zu verwalten, hat es so etwas wie eine Herausforderung, in tief genug, um die Botschaften, die wir brauchen, um zu hören stimmen werden. Missverständnis, dass nicht gehört, und fehlen wichtige Informationen aufgrund der schlechten Zuhören stehen im Kern der gesellschaftlichen Missstände.

Herkömmliche Ansätze zur Verbesserung hören sind in der Regel unwirksam, weil sie aus einer Sicht zu ändern Oberflächenmerkmale statt Neugestaltung der Stiftung kommen. Wenn wir, um das Leiden mit nicht enden Hören verbunden sind, müssen wir tiefer graben, um an die Quelle zu bekommen, damit Veränderung stattfinden kann.

Gutes Zuhören ist essentiell für den Erfolg, aber wie hört man effektiv zu?

Viele Selbsthilfe-Bücher auf persönlichen Beziehungen, Verhandlung, Vertrieb und Kundenservice sagen uns, dass gutes Hören wesentlich für den Erfolg in unserem persönlichen und beruflichen Leben ist, aber sie erklären nicht, wie man zuhört. Die verfügbaren Anleitungen zu Konzepten für eine bessere Hören geben Sie Listen von neuen Wegen, um zu verhalten, wie von Geisterhand die Sie beherrschen Techniken und halten Sie an ihnen. Genau wie die meisten nach Selbst-Verbesserung Kurse, können Sie versuchen, neue Verhaltensweisen für ein paar Tage zu erzwingen, aber allmählich, weil es keine Grundlage für diese Veränderungen, Tendenzen zu Ihrem alten Menschen stimmen ab und wiederholen Sie Fehler einschleichen zurück.

Als einer Rede / Sprache Pathologe für 20 Jahre arbeitete ich mit Erwachsenen mit eingeschränkter Fähigkeit, sich aufgrund eines Schlaganfalls, Kopf / Hals-Tumoren, Kopfverletzungen, oder degenerativen Erkrankungen zu kommunizieren. Durch meinen späten Dreißigern, wurde ich allmählich die klassischen Anzeichen von Burnout zu zeigen. Sogar meine Beziehungen zu Familie litten. Externe Vergnügungen wie trendige Aktivitäten, Einkaufen, Geldverdienen Bemühungen, und Leistungssport mit dem Ziel der preisgekrönten wurde attraktiv für mich. Ich geworden war anfällig für Impulsivität, übermäßige Zielsetzung, Anhäufung von materiellen Dingen, die Wettbewerbsfähigkeit im Sport, Beratung und meine Geschwister und nicht nur ein guter Schwester - Einstellungen und Verhaltensweisen, die mich von mir selbst und anderen getrennt. Trotz all dieser Selbst-Aufblasen Absichten, da lag ich erschöpft und unerfüllten nach einem Tag zu versuchen, um mich zu einem besseren Menschen.

Eine Reise der Selbstfindung: Vom Unwohlsein zum inneren Frieden und zur Kreativität

Suche nach neuen Karrieremöglichkeiten Versprechen gehalten als Heilmittel für mein allgemeines Unwohlsein, aber ich hatte Bedenken. Wie viele von Euch bereits erfahren haben, finanzielle Zwänge mein Impuls, um drastische Änderungen vornehmen angelassen. Stattdessen riet mir meine Intuition, um einen tieferen Einblick in mich selbst und die Art, wie ich auf andere zu verlassen, bevor ein Lebenswerk, für die mein Talent und Persönlichkeit gut geeignet verwandt waren zu nehmen. Ein großes Umdenken erforderlich war. Ich beschloss, dass es lohnt, auf einer persönlichen archäologische Ausgrabung, herauszufinden, was über meine Situation zu tun war.

Als ich ein Student in den siebziger Jahren war, hatte die Transzendentale Meditation zu einem Fahrzeug der Selbst-Entdeckung und einer Disziplin, die willkommene Klarheit zu Semesterwochenstunden von Diplom-Arbeiten und zwei Teilzeitstellen achtzehn gebracht. Nun begann ich wieder einmal tägliche Meditation. Dies ermöglichte es mir, meinen Geist zu beruhigen und die inneren Hindernisse zu identifizieren, die mich von der Arbeit mit dem System anstatt gegen sie zu behalten.

Während dieser Phase der Erneuerung, traf ich meinen Mann, Sasha. Abgesehen von seinem Job als Computer-Ingenieur, war er ein dritten Grades schwarzen Gürtels Kampfsportlehrer. Dass ich ihn, seinen Schülern, Lehrern und anderen praktiziert verschiedene Kampfsportarten, wurde ich von ihrer Konzentration und Körperbeherrschung wie hypnotisiert. Ich bewunderte ihre ausgewogene Zustand des Geistes und der Mangel an Selbstbewusstsein in alltäglichen Situationen. Diese Leute waren nicht Mönche oder Teil einer spirituellen Kult, noch war ihre Disziplin gewalttätig oder destruktiv. Sie waren normale Leute, die Unternehmen gehören oder waren führend in ihren Gemeinden. Auch sie sahen sich den gleichen Bedrohungen der Entlassung, verrückten Arbeitszeiten und begrenzten Budgets, doch waren sie in Frieden mit Wandel und nutzten ihre Ressourcen, um kreative Lösungen zu finden.

Wie erlangt man Konzentration, Verbundenheit und Gelassenheit des Geistes?

Nachdem Sie sich mit diesen Menschen besser kennen zu lernen, habe ich mich gefragt, ist die körperliche Anstrengung des Karate oder Kung Fu die Quelle dieser Konzentration und Gelassenheit des Geistes? Oder ist es der Fokus auf die Qualität der Bewegung, die die Fähigkeit vollständig und freudig zu besuchen, um die jeweilige Aufgabe verbessert? Ich glaubte, es sei das letztere, denn ich hatte auch diesen Geist-Körper-Balance in Künstler, Musiker, Chirurgen und Athleten beobachtet. Während die Malerei, spielen, Sezieren, oder Tauchen, waren sie alle vorsätzlich in den Fluss ihrer Aktivitäten erwischt.

Im Rückblick auf die Jahre, erinnerte ich mich an mehrere solcher berauschenden Zeiten der konzentrierten Energie vor meinem aktuellen Burnout-Periode. Viele waren denkwürdige Hörsituationen. Ich erinnere mich in der Schule, total körperlich und geistig in bestimmten Vorlesungen aufgenommen, während der medizinischen Runden in meiner Ausbildung im Krankenhaus, oder während sie von jemandem, dessen Meinung ich sehr geschätzt kritisiert. Ich erinnerte mich an diese Momente der körperlichen und geistigen Bereitschaft, als einer entspannten, ausgeglichenen Zustand, eine Verbundenheit zwischen meinem Körper und Geist. Meine nächste Frage war: Was wäre, wenn dieser Eifer für die Qualität und Tiefe der Konzentration auf eines unserer größten Bedürfnisse, ein Geschenk, so wenig genutzt und so oft als selbstverständlich angewandt werden könnten - die Fähigkeit, zuzuhören?

Bei meiner Suche wieder zu gewinnen und zu verewigen dieses Gefühl der Verbundenheit, schrieb ich mich in einem Martial-Arts-Klasse und studierte alles, was ich über das Leib-Seele-Beziehung finden konnte. Durch die sich um mich schmerzlich wissen, durch die Augen meiner Lehrer, meine Gründe für immer getrennt von meiner Welt wurden deutlich gemacht. Ich beschloss, über Neuanfang, nicht durch die Konzentration auf die Ergebnisse oder die Ergebnisse meines Handelns, sondern mit der Aussicht, im Moment sein und die Entdeckung der Qualität in jeder Interaktion.

Die Wände der Routine öffnen und lernen zuzuhören

Das Zen des Hörens: Warum achtsames Zuhören einen Unterschied machtIch fing an, dieses neue Bewusstsein, was belegt den Großteil meines Tages gelten - meine Arbeit als Therapeut. Erstens, in dieser Zeit des Selbst-Bewusstseins, bemerkte ich, dass, wenn ich mit Patienten und Mitarbeitern interagiert, ich abgelenkt durch meine eigene Agenda geworden. Annahmen und Perioden der selektiven Zuhören brachte mich dazu, wertvolle Informationen zu verpassen.

Ich hatte innerhalb der Mauern meiner Routine-Protokolle werden geschlossen. In meinem Eifer, den Patienten zu behandeln, fand ich mich Vortragstätigkeit Patienten und ihre Familien viel zu oft und fragen viel zu viele Fragen auf. Wenn sie nicht mit meinen Empfehlungen oder den Rat ihrer Ärzte erfüllen hat, hielt ich sie schnell, ihre Gründe für die Entlassung nicht nach durch. Ich konnte sehen, wie viel Zeit bei der Stärkung der Praxis verschwendet wurde, erneut zu erklären, und Überarbeitung der Behandlung Pläne. Was stand im Mittelpunkt all dieser redoing? Durch die nicht vollständig hören den Patienten oder an meiner eigenen gesprochenen Worten, war ich eigentlich machen mehr Arbeit für mich und Abwürgen Fortschritt.

Wegen meiner egozentrischen Art und Weise zu versuchen, meinen Patienten zu helfen, war es kein Wunder, warum ich, und so viele andere, verließ das Büro erschöpft und frustriert den meisten Tagen. Ich erinnerte mich an die Worte eines beliebten Professor in Graduiertenschule, die auf die Bedeutung des Zuhörens in einer Lernsituation betont: "Wenn Sie nicht bekommen, zu wissen, wo die Patienten herkommt (seinen Hintergrund, Erwartungen, etc.) Sie können ihn nicht verstehen , und er wird nicht trauen Ihre Beratung. "

Ich hatte das Vergnügen, mit vielen Ärzten, die mich gelehrt haben, die wahre Bedeutung des Ausdrucks "Manieren am Krankenbett". Mit anderen Ärzten, aber ich habe gesehen, wie Scheitern, dem Patienten zuzuhören beeinträchtigt die Genauigkeit der Diagnose und anschließende Behandlung. Zu oft wird der Patient nicht eine Chance zu erwähnen, was auf seinen Verstand, seinen Einblick in sein gesundheitliches Problem teilen gegeben. Ebenso häufig durch verschiedene Kommunikations-Barrieren, hat ein Patient nicht verstehen, seines Arztes Erklärung seiner Krankheit.

Nicht nur gute ärztliche Praxis, aber jede erfolgreiche Geschäftsentwicklung erfordert optimale Klangerlebnis auf beiden Seiten des Tisches. In allen Branchen und vor allem zu Hause, ist eine gute Manieren am Krankenbett die beste Medizin für die Lösung von Streitigkeiten und der Umgang mit anderen. Ob wir Verkäufer, die Eltern sind oder einen gewissen Service, die Leute kommen zu uns in Not sind. Oft benötigen sie Hilfe oder in Not sind, sehr ähnlich wie jemand, der krank oder sterbend ist. Sie schauen zu uns auf die gleiche Weise, dass ein Patient, dem Urteil eines Arztes vertrauen sieht vertrauen. Wir alle können von der Verbesserung unserer Krankenbett Weise profitieren. Es bedeutet nicht unbedingt mehr Zeit, sondern mehr Bereitschaft, eine Situation aus der Sicht des Sprechers sehen. Wie erreichen wir ein positives Ergebnis mit jeder Person, die wir in Berührung kommen, wenn unsere Reichweite wird durch Eigeninteresse verengt?

Hören: Ein starkes Werkzeug der Veränderung

Von einem geistigen und sozialen Standpunkt aus kann Zuhören ein leistungsfähiges Werkzeug des Wandels sein. Lehrer und Berater, vor der Einnahme von meiner Klasse hörte, berichten über ihre Arbeitsplätze werden immer mehr Stress, weil sie nicht verarbeiten kann, die zuhören Bedürfnisse ihrer Schüler und Klienten. Wenn Kinder nicht von ihren Eltern zu hören sind, wenn ihre emotionalen Bedenken nicht ernst genommen werden, werden sie Verhaltensstörungen zu Hause und im Klassenzimmer. Stunden TV-und Video-Spiele Splinter, was der Aufmerksamkeit und Konzentration für die Hausaufgaben bleibt, und Noten leiden. Ein Mangel an geeigneten Vorbildern Hören kann zu Frustration, Gewaltausbrüche und den Verlust der Selbstkontrolle führen. Geringe Selbstachtung im Laufe der Zeit kultiviert führt zu Leistungseinschränkungen am Arbeitsplatz und unglücklich familiären Beziehungen als der Zahn der schlechten Hören Sie werden an die nächste Generation übergeben.

Wenn eine Person eine Chance, seine Ansichten ohne die Bedrohung durch Urteil oder eine Beratung zu erzählen, auch wenn seine Zuhörer nicht einverstanden ist gegeben, das ist der erste Schritt zur Schaffung von guten Gefühlen. Ein Gefühl der Offenheit auf beiden Seiten ermöglicht Diskussion und Problemlösung. Selbstbewusstsein erwächst aus dem Respekt, der aus Erhörung kommt. Die Menschen sind besser in der Lage, um den Unterricht, Projekte und die Aufgaben des Arbeitsplatzes, wenn grundlegende emotionale Bedürfnisse, wie verstanden, erfüllt worden sind eingeladen. Henry David Thoreau sagte: "Das größte Kompliment, das mir je bezahlt wurde war, wenn jemand fragte mich, was ich dachte, und kümmerte sich um meine Antwort." Wenn das Vertrauen wächst, sind wir besser in der Lage, unser Potenzial und positiv Einfluss anderer zu entdecken. Eingedenk Zuhören hat die Macht, um die Richtung unseres Lebens und denen wir in Kontakt kommen mit jedem Tag ändern.

Zuhören: Es ist gut für dich und für andere auch!

Zuhören ist auch eine gesunde Aktivität. Studien zeigen, dass, wenn wir hören, Herzfrequenz und Sauerstoffverbrauch reduziert werden und der Blutdruck sinkt. Kontakt mit anderen fördert das Wohlbefinden und Selbst-Ausdruck, die beide notwendig für eine gute körperliche Gesundheit. Dadurch, dass gute Zuhörer, deshalb fördern wir die Gesundheit anderer, indem sie ihren Stress zu reduzieren und die Stärkung ihrer eigenen Dilemmata zu lösen. Ein einfühlsamer Zuhörer bietet hilfreiche Rückmeldung, dass der Sprecher ein Gefühl von Wertschätzung macht. Dies ist ein bedeutender Geschenk in einer Welt, wo die menschliche Note ist ein rares Gut.

Viele von uns möchte ein Ende der Diskriminierung aller Art, glücklichere Familien und eine sicherere und harmonische Zukunft für unsere Kinder zu sehen. Aber wie können wir als Einzelne einen Unterschied machen? Wir können durch das Lernen in einer Art und Weise bewusst zu hören beginnen.

Zuhören ist der erste Schritt, um Menschen ein Gefühl von Wertschätzung. Eingedenk Zuhören ermöglicht es uns, mehr zu tun als in die Worte der Menschen zu nehmen, es hilft uns, besser zu verstehen, das Wie und Warum ihrer Ansichten. Beim Verständnis auftritt, wird ein Gefühl der Ruhe auf beiden Seiten erreicht, auch wenn kein Punkt der Übereinstimmung erreicht wird. Vom Verständnis, Respekt und Vertrauen sind für einander möglich, wir sind frei, unseren Geist zu öffnen und die Erweiterung des Anwendungsbereichs von möglichen Lösungen. Zuhören ist auch der erste Schritt bei jeder Verhandlung, ob es bedeutet, sich mit Ihrem Teenager, um die Garage zu reinigen oder vermitteln einen Waffenstillstand im Nahen Osten.

Listening: Ein Werkzeug für bewusste Veränderung

Am Silvesterabend 1999, Larry King, auf seiner nächtlichen Fernseh-Talkshow eingeladen, herausragende geistige Führer ihre Hoffnungen für das dritte Jahrtausend zu teilen. Der Dalai Lama schaut nach 21. Jahrhundert als "Jahrhundert des Dialogs". Evangelist Billy Graham behauptet, dass "Frieden in der Welt kann nur aus dem menschlichen Herzen. Etwas muss Inneren des Menschen geschehen, um unsere Haltung zu ändern."

Wie beginnen wir unsere Haltung ändern? Durch das Hören in einer Art und Weise bewusst und zunehmend bewusst, wie Gewohnheiten können wir heute und was Gewohnheiten müssen mit der Zeit ändern zu ändern. Manchmal braucht es nur jemanden oder etwas auf unserem Weg kommen, um uns innehalten und nachdenken über die Notwendigkeit, gehört zu werden. Indem man die Ideen in diesem Buch zu Herzen nehmen, werden Sie nicht nur mehr erreichen durch effektive Kommunikation, aber Sie können beginnen, eine tägliche persönliche Beitrag zum Weltfrieden zu machen.

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers, Quest Books,
Theosophischer Verlag. © 2000, 2003. http://www.theosophical.org

Artikel Quelle

Das Zen des Hörens: Achtsame Kommunikation im Zeitalter der Ablenkung
von Rebecca Z. Shafir.

The Zen of Listening von Rebecca Z. Shafir.Die Leser werden erstaunt sein, wie einfach es ist, konzentriert auf einen Sprecher zu fokussieren, die Beziehung zu verbessern, die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und Verhandlungsfähigkeiten zu entwickeln. Lerne die großen Barrikaden des Missverständnisses kennen, finde heraus, wie man auf uns selbst hört, entdecke, wie man unter Stress zuhört, und steigert unser Gedächtnis. Dies ist ein lustiger und praktischer Leitfaden, der mit einfachen Strategien gefüllt ist, die Sie sofort nutzen können, um unser persönliches und berufliches Leben in vollen Zügen zu genießen.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Hörbuch, Kindle Edition und Hardcover erhältlich.

Über den Autor

Hören

REBECCA Z. Shafir, MA, CCC, ist ein zertifizierter Rede / Sprache Pathologe an der Lahey Clinic in Burlington, Massachusetts Eine zehnjährige Schülerin von Zen lehrt sie Kommunikation und Workshops bundesweit hat gecoacht Medien Persönlichkeiten und politische Kandidaten seit 1980. Sie präsentiert eine Vielzahl von Programmen im Bereich von Keynotes zu einwöchigen Seminaren auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Fachverbände, Universitäten und der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Für weitere Informationen oder Ihre Erfahrungen mit achtsam Zuhören zu teilen, senden Sie Ihre Briefe an: Rebecca Z. Shafir Postfach 190 Winchester, MA 01890. Besuchen Sie ihre Website: www.mindfulcommunication.com.

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Zen of Listening: Why Mindful Listening Makes a Difference

The Zen of Listening: Why Mindful Listening Makes a Difference

One of the main reasons we listen poorly is because our internal noise levels are so turbulent and obtrusive that they mask most of what others are saying. Only bits and pieces of their message survive the barrage of our mental interference. Just as we have learned to manage external interference by tuning out, it has become somewhat of a challenge to tune in deeply enough to the messages we need to listen to -- those of family, coworkers, and customers. Misunderstanding, not being heard, and missing key information due to poor listening are at the crux of societal ills.

Traditional approaches to listening improvement are usually ineffective because they come from a point of view of altering surface features instead of reshaping the foundation. If we are to end the suffering associated with not listening, we need to dig deeper to get to the source so change can take place.

Good Listening is Essential for Success, But How Does One Listen Effectively?

Many self-help books on personal relationships, negotiation, sales, and customer service tell us that good listening is essential to success in our personal and professional lives, but they do not explain how to listen. The available how-to approaches to better listening give you lists of new ways to behave, as if by magic you master techniques and stick with them. Just like after most self-improvement courses, you may try to force new behaviors for a few days, but gradually, because there is no foundation for these changes, your old tendencies to tune people out and repeat mistakes creep back.

As a speech/language pathologist for twenty years, I worked with adults with impaired ability to communicate due to stroke, head/neck cancer, head injuries, or degenerative diseases. By my late thirties, I was starting to show the classic signs of burnout. Even my relationships with family were suffering. External amusements such as trendy activities, shopping, money-making endeavors, and competitive sports with the objective of winning became appealing to me. I had become vulnerable to impulsivity, excessive goal setting, accumulation of material things, competitiveness in sports, and advising my siblings instead of just being a good sister -- attitudes and behaviors that disconnected me from myself and others. Despite all these self-inflating intentions, there I lay exhausted and unfulfilled after a day of trying to make myself a better person.

A Voyage of Self-Discovery: From Malaise to Inner Peace and Creativity

Seeking out new career opportunities held promise as a cure for my general malaise, but I had reservations. As many of you have already experienced, financial constraints tempered my impulse to make drastic changes. Instead, my intuition advised me to take a deeper look into myself and the way I related to others before abandoning a life's work for which my talent and personality were well suited. A major rethinking was necessary. I decided that it was worth going on a personal archeological dig to figure out what to do about my situation.

When I was a college student in the seventies, Transcendental Meditation had become a vehicle of self-discovery and a discipline that brought welcome clarity to eighteen credit hours of graduate work and two part-time jobs. Now, once again I began daily meditation. This enabled me to calm my mind and identify the inner obstacles that kept me from working with the system instead of against it.

During this renewal phase, I met my husband, Sasha. Aside from his job as a computer engineer, he was a third-degree black-belt martial arts instructor. Watching him, his students, and other instructors practicing various martial arts, I was mesmerized by their concentration and physical control. I admired their balanced state of mind and lack of self-consciousness in daily situations. These people were not monks or part of some spiritual cult, nor was their discipline violent or destructive. They were regular people, who owned businesses or were leaders in their communities. They too faced the same threats of layoff, crazy work schedules, and limited budgets, yet they were at peace with change and used their resources to find creative solutions.

How Does One Attain Concentration, Connectedness, and Serenity of Spirit?

After getting to know these people better, I asked myself, Is the physical exertion of karate or kung fu the source of this concentration and serenity of spirit? Or is it the focus on quality of movement that improves the ability to attend completely and joyfully to the task at hand? I believed it was the latter, since I had also observed this mind-body balance in artists, musicians, surgeons, and athletes. While painting, playing, dissecting, or diving, they were all willfully caught in the flow of their activities.

Looking back over the years, I recalled several such exhilarating periods of concentrated energy prior to my current burnout period. Many were memorable listening situations. I remember in college being totally absorbed physically and mentally in certain lectures, during medical rounds in my hospital training, or while being critiqued by someone whose opinion I highly valued. I recalled these moments of physical and mental readiness as a relaxed, balanced state, a connectedness between my mind and body. My next question was, What if this zeal for quality and depth of concentration could be applied to one of our greatest needs, a gift so little used and so often taken for granted -- the ability to listen?

In my search to regain and perpetuate this feeling of connectedness, I enrolled in a martial arts class and studied everything I could find about the mind-body relationship. By getting to know myself painfully through the eyes of my instructors, my reasons for becoming disconnected from my world were made clear. I decided to start over fresh, not by focusing on the results or the outcome of my actions, but with the prospect of being in the moment and discovering the quality in every interaction.

Opening Up the Walls of Routine & Learning to Listen

The Zen of Listening: Why Mindful Listening Makes a DifferenceI started to apply this new awareness to what occupied the bulk of my day -- my work as a therapist. First, during this period of self-awareness, I noticed that when I interacted with patients and coworkers, I became distracted by my own agenda. Assumptions and periods of selective listening led me to miss valuable information.

I had become closed within the walls of my routine protocols. In my eagerness to treat the patient, I found myself lecturing patients and their families much too often and asking way too many questions. If they did not comply with my recommendations or the advice of their physicians, I judged them quickly, dismissing their reasons for not following through. I could see how much time was wasted in reinforcing practice, re-explaining, and revising treatment plans. What was at the heart of all this redoing? By not fully listening to the patient or to my own spoken words, I was actually making more work for myself and stalling progress.

Because of my egocentric way of trying to help my patients, it was no wonder why I, and so many others, left the office exhausted and frustrated most days. I remembered the words of a favorite professor in graduate school that pointed to the importance of listening in a learning situation: "If you do not get to know where that patient is coming from (his background, expectations, etc.) you cannot understand him, and he will not trust your advice."

I have had the pleasure of working with many physicians who have taught me the true meaning of the expression "bedside manner". With other doctors, however, I have seen how failure to listen to the patient adversely affects the accuracy of the diagnosis and subsequent treatment. Too often the patient is not given a chance to mention what's on his mind, to share his insight into his health problem. Just as often, due to various communication barriers, a patient does not understand his doctor's explanation of his illness.

Not only good medical practice, but any successful business requires optimal listening on both sides of the table. In all industries and, most importantly, in the home, a good bedside manner is the best medicine for solving disputes and getting along with others. Whether we are salespeople, parents, or provide some service, people come to us in need. Quite often they require assistance or are in distress, very much like someone who is ill or dying. They look to trust us in the same way that a patient looks to trust the judgment of a physician. We can all benefit from improving our bedside manner. It does not necessarily mean taking more time, but rather more willingness to see a situation through the eyes of the speaker. How can we achieve a positive outcome with each person we come in contact with if our scope is narrowed by self-interest?

Listening: A Powerful Tool of Change

From a spiritual and social point of view, listening can be a powerful tool of change. Schoolteachers and counselors, prior to taking my listening class, report their jobs are getting more stressful because they cannot handle the listening needs of their students and clients. If children are not heard by their parents, if their emotional concerns are not taken seriously, they become behavioral problems at home and in the classroom. Hours of TV and video games splinter whatever remains of attention and concentration for schoolwork, and grades suffer. A lack of proper listening role models may lead to frustration, violent outbursts, and loss of self-control. Poor self-esteem cultivated over time leads to substandard performance in the workplace and unhappy family relationships as the ravages of poor listening are handed down to the next generation.

When a person is given a chance to tell his views without the threat of judgment or advice, even if his listener does not agree, that is the first step toward creating good feelings. A sense of openness on both sides allows for discussion and problem solving. Self-esteem grows from the respect that comes from being heard. People are better able to attend to school lessons, projects, and the responsibilities of the workplace when basic emotional needs, like being understood, have been met. Henry David Thoreau said, "The greatest compliment that was ever paid to me was when someone asked me what I thought, and attended to my answer." When confidence grows, we are better able to discover our potential and positively influence others. Mindful listening has the power to change the direction of our lives and those we come in contact with every day.

Listening: It's Good for You and For Others Too!

Listening is also a healthy activity. Studies show that when we listen, heart rate and oxygen consumption are reduced and blood pressure decreases. Contact with others promotes well-being and self-expression, both necessary for good physical health. By being good listeners, therefore, we promote the good health of others by allowing them to reduce their stress and empowering them to solve their own dilemmas. An empathetic listener provides helpful feedback that makes the speaker feel valued. This is a significant gift in a world where the human touch is a rare commodity.

Many of us would like to see an end to discrimination of all kinds, happier families, and a safer, more harmonious future for our children. But how can we as individuals make a difference? We can begin by learning to listen in a mindful way.

Listening is the first step in making people feel valued. Mindful listening allows us to do more than take in people's words; it helps us better understand the how and why of their views. When understanding occurs, a sense of calm is achieved on both sides, even if no point of agreement is reached. From understanding, respect and trust for one another are possible; we are free to open our minds and widen the scope of potential solutions. Listening is also the first step in any negotiation, whether it means getting your teenager to clean the garage or arranging a cease-fire in the Middle East.

Listening: A Tool for Mindful Change

On New Year's Eve 1999, Larry King, on his nightly TV talk show, invited eminent spiritual leaders to share their hopes for the Third Millennium. The Dalai Lama looks to the twenty-first century as the "century of dialogue". Evangelist Billy Graham claims that "world peace can come only from the human heart. Something has to happen inside of man to change our attitude."

How do we start changing our attitudes? By listening in a mindful way and becoming aware of what habits we can change today and what habits need to change over time. Sometimes all it takes is someone or something to come our way to make us stop and think about the need to be heard. By taking the ideas in this book to heart, not only will you accomplish more through communicating effectively, but you can begin to make a daily personal contribution to world peace.

Reprinted with permission of the publisher, Quest Books,
The Theosophical Publishing House. ©2000, 2003. http://www.theosophical.org

Article Source

The Zen of Listening: Mindful Communication in the Age of Distraction
by Rebecca Z. Shafir.

The Zen of Listening by Rebecca Z. Shafir. Readers will be amazed at how simply learning to focus intently on a speaker improves the relationship, increases attention span, and helps develop negotiating skills. Learn the great barricades of misunderstanding, find out how to listen to ourselves, discover how to listen under stress, and boost our memory. This is a fun and practical guide filled with simple strategies to use immediately to enjoy our personal and professional lives to the fullest.

Info/Order this book.

About the Author

religions

REBECCA Z. SHAFIR, M.A., CCC, is a certified speech/language pathologist at the Lahey Clinic in Burlington, Mass. A ten-year student of Zen, she teaches communication workshops nationwide and has coached media personalities and political candidates since 1980. She presents a variety of programs ranging from keynote addresses to weeklong seminars tailored to meet the individual needs of corporations, healthcare institutions, professional associations, universities, and the general public. For more information or to share your experiences with mindful listening, send your letters to: Rebecca Z. Shafir P.O. Box 190 Winchester, MA 01890. Visit her website: www.mindfulcommunication.com.