Wie Achtsamkeit Apps mit Akzeptanztraining Stress reduzieren können

Achtsamkeits-Meditations-Apps können die Reaktion des Körpers auf biologischen Stress reduzieren.

"... diese Studie zeigt, dass es möglich ist, Fähigkeiten zu erlernen, die die Reaktion unseres Körpers auf Stress verbessern ..."

Akzeptanz, oder lernen, offen zu sein und zu akzeptieren, wie die Dinge in jedem Moment sind, ist besonders wichtig, um die Stressbiologie zu beeinflussen und von den stressreduzierenden Effekten des Trainings zu profitieren, fanden die Forscher heraus.

Die Forschung bietet den ersten wissenschaftlichen Beweis, dass eine kurze App zur Achtsamkeitsmeditation, die Akzeptanztraining beinhaltet, Cortisol und systolischen Blutdruck als Reaktion auf Stress reduziert.

"Wir haben gewusst, dass Achtsamkeitstraining-Programme Stress dämpfen können, aber wir haben nicht herausgefunden, wie sie funktionieren", sagt David Creswell, Associate Professor für Psychologie an der Dietrich Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Carnegie Mellon Universität.

"Diese Studie, die von Emily Lindsay in meinem Labor geleitet wurde, liefert erste Beweise dafür, dass die Akzeptanztrainingskomponente entscheidend dafür ist, die Stressabbauvorteile von Achtsamkeitstrainingsprogrammen zu steigern", sagt Creswell.

Für die Studie nahmen 144-gestresste Erwachsene an einer von drei zufällig zugewiesenen Smartphone-basierten Interventionen teil: Training zur Überwachung des gegenwärtigen Moments mit Akzeptanz, Training in der Überwachung des gegenwärtigen Moments oder aktives Kontrolltraining.

Jeder Teilnehmer absolvierte eine 20-Minuten-Tageslektion für 14-Tage. Dann wurden sie in eine Stresssituation versetzt, während ihr Cortisolspiegel und Blutdruck gemessen wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer des kombinierten Überwachungs- und Akzeptanzprogramms die Cortisol- und systolische Blutdruckreaktivität reduziert hatten. Ihre Blutdruck-Reaktionen waren etwa 20 Prozent niedriger als die in den beiden Interventionen, die keine Akzeptanz-Training enthalten. Ihre Cortisolantworten waren auch mehr als 50 Prozent niedriger.

"Wir konnten nicht nur zeigen, dass Akzeptanz ein wesentlicher Bestandteil des Achtsamkeitstrainings ist, sondern wir haben auch zum ersten Mal gezeigt, dass ein kurzes, systematisches Smartphone Achtsamkeitsprogramm hilft, die Auswirkungen von Stress auf den Körper zu reduzieren", sagt Lindsay. Sie promovierte in Psychologie und ist Postdoktorandin an der University of Pittsburgh.

"Wir alle erleben Stress in unserem Leben, aber diese Studie zeigt, dass es möglich ist, Fähigkeiten zu erlernen, die die Art und Weise verbessern, wie unser Körper auf Stress mit nur zwei Wochen dedizierter Praxis reagiert. Anstatt zu kämpfen, unangenehme Gefühle loszuwerden, ist es wichtig, diese Gefühle in stressigen Momenten willkommen zu heißen und anzunehmen ", sagt Lindsay.

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Psychoneuroendokrinologie.

Weitere Forscher, die an der Arbeit mitwirken, stammen von der Penn State University und der Virginia Commonwealth University.

Die Yoga Science Foundation, das Mind & Life Institute und die American Psychological Association haben diese Forschung finanziert.

Quelle: Carnegie Mellon University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Apps für Achtsamkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Mindfulness Apps With Acceptance Training Can Reduce Stress

Mindfulness meditation apps can reduce the body’s response to biological stress, new research suggests.

“…this study shows that it’s possible to learn skills that improve the way our bodies respond to stress…”

Acceptance, or learning how to be open and accepting of the way things are in each moment, is particularly important for impacting stress biology and benefitting from the training’s stress reduction effects, the researchers found.

The research offers the first scientific evidence that a brief mindfulness meditation mobile app that incorporates acceptance training reduces cortisol and systolic blood pressure in response to stress.

“We have known that mindfulness training programs can buffer stress, but we haven’t figured out how they work,” says David Creswell, an associate professor of psychology in Carnegie Mellon University’s Dietrich College of Humanities and Social Sciences.

“This study, led by Emily Lindsay in my lab, provides initial evidence that the acceptance training component is critical for driving the stress reduction benefits of mindfulness training programs,” Creswell says.

For the study, 144 stressed adults participated in one of three randomly assigned smartphone-based interventions: training in monitoring the present moment with acceptance, training in monitoring the present moment only, or active control training.

Each participant completed one 20-minute daily lesson for 14 days. Then, they were placed in a stressful situation while their cortisol levels and blood pressure were measured.

The results showed that the participants in the combined monitoring and acceptance program had reduced cortisol and systolic blood pressure reactivity. Their blood pressure responses were approximately 20 percent lower than those in the two interventions that did not include acceptance training. Their cortisol responses were also more than 50 percent lower.

“Not only were we able to show that acceptance is a critical part of mindfulness training, but we’ve demonstrated for the first time that a short, systematic smartphone mindfulness program helps to reduce the impact of stress on the body,” says Lindsay, who received her PhD in psychology and is now a postdoctoral research fellow at the University of Pittsburgh.

“We all experience stress in our lives, but this study shows that it’s possible to learn skills that improve the way our bodies respond to stress with as little as two weeks of dedicated practice. Rather than fighting to get rid of unpleasant feelings, welcoming and accepting these feelings during stressful moments is key,” Lindsay says.

The researchers report their findings in the journal Psychoneuroendocrinology.

Additional researchers contributing to the work are from Penn State and Virginia Commonwealth University.

The Yoga Science Foundation, the Mind & Life Institute, and the American Psychological Association funded this research.

Source: Carnegie Mellon University

Related Books:

There Is No App for Happiness: Finding Joy and Meaning in the Digital Age with Mindfulness, Breathwork, and Yoga
mindfulnessAuthor: Max Strom
Binding: Paperback
Publisher: Skyhorse Publishing
List Price: $14.99

Buy Now

Tiny Buddha's Gratitude Journal: Questions, Prompts, and Coloring Pages for a Brighter, Happier Life
mindfulnessAuthor: Lori Deschene
Binding: Hardcover
Publisher: HarperOne
List Price: $17.99

Buy Now

Travel Journal: Maps Not Apps
mindfulnessAuthor: Valerie Stimac
Binding: Diary
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.95

Buy Now