Schreiben zu heilen von Härte und Trauma

Schreiben zu heilen von Härte und Trauma

"Nichts, was uns widerfährt, selbst der schrecklichste Schock,
ist unbrauchbar, und alles muss irgendwie gebaut werden
in das Gewebe der Persönlichkeit. "
- Möge Sarton

Ich erhielt eine Nachricht von Matthew "Goldie" Goldston, der mir schrieb, er habe während seiner Zeit als Marine in Afghanistan ein Tagebuch geführt. Kurz darauf verband Goldie mich mit zwei ehemaligen Marinesoldaten, die mit ihm gedient hatten - Jeremy Lattimer und Todd Nicely. Alle drei schlossen sich dem von ihrem Idealismus inspirierten Dienst an. "Ich war in der High School, als die Zwillingstürme fielen", erklärte Jeremy am Telefon. "Ich wusste, dass der Krieg kommen würde, und ich wollte ein Teil sein, unserem Land zu dienen."

"Ja", bestätigte Goldie während unseres ersten Interviews in einem Restaurant in der Nähe der Luke Air Force Base. "Ich wollte dienen. Die Marines waren bekanntlich die größte Herausforderung und ich wollte eine Herausforderung. Ich wollte etwas verändern - besonders nach 9-11. "

Es wäre ein Jahr vor Sgt. Matthew Goldston würde sich wohl genug fühlen, um sein zerfleddertes grünes Kriegsjournal mit mir zu teilen. Ich bin dankbar, dass er es tat. Von seinen Seiten:

Es ist die erste Woche und wir sind auf Patrouille und ein IED geht los - gefolgt von PRK Maschinengewehrfeuer. Die Anzahl der Taliban ist unbekannt. Sie sind in einer Baumgrenze auf der anderen Seite des Kanals. Schießerei wird hier ausgetauscht und hört sich an wie Leute, die von einer Kasse wechseln. Wenigstens wurde heute niemand verletzt.

Die täglichen Feuergefechte haben die seelische Gesundheit dieser Marines stark belastet. "Jedes Mal, wenn du in einem Feuergefecht bist, gibt es Angst und einen extremen Adrenalinschub", fügte Jeremy nachdenklich hinzu. "Es verursacht schreckliche Angst - besonders, wenn Sie Ihre Ausrüstung anziehen. Wenn du zum Kampf gehst, legst du deine Gefühle in die Warteschleife und gehst einfach durch. Aber vorher macht dich die Angst krank in deinem Magen. "

Schreibe deinen Weg aus der Dunkelheit

"Wie bin ich mit allem klargekommen? Ziemlich ein bisschen wird in dir vergraben. Und du redest nicht darüber ", sagte Goldie. "Aber in Afghanistan habe ich ein Tagebuch geführt. Die Jungs können es dir sagen. Manche Leute haben Musik benutzt. Ich habe das Schreiben benutzt. Das Schreiben hat geholfen. «Plötzlich tauchte Goldies Lächeln auf. "Ja. Es hat sehr geholfen. Wenn Sie Ihre Geschichte oder Ihre Gedanken einfach schreiben und aus sich herausholen können, hilft es Stress und Angst zu lindern.

"Ich wollte mit dir reden, weil ich wollte, dass andere das wissen, wenn du es bist draußenSchreiben kann helfen. Ich habe immer noch mit PTSD zu kämpfen ... mit allem. "Er deutete über seine Schulter. "Ich suche immer noch nach dem Feind. Aber ich kann dir sagen, als ich dort draußen war - mitten in einem Krieg - half die Schrift, den unsichtbaren Affen von meinem Rücken zu nehmen. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nachrichten berichten, dass achtzehn bis zweiundzwanzig Veteranen beschließen, ihr Leben jeden Tag zu beenden. Viele Tierärzte sind nicht in der Lage, ihre traumatischen Erinnerungen an den Krieg zu überwinden. Sie können keine Zukunft sehen. Angesichts dessen, was wir über die Kraft des Schreibens zum Heilen wissen, kann es gut sein, dass Goldies Tagebuch während seines Einsatzes ihn gesund und vielleicht am Leben gehalten hat.

Wenn du nicht schreiben kannst, dann erzähle

Während er kein Tagebuch mehr führt, teilen Goldie Goldston und seine Freunde ihre Geschichten und arbeiten daran, von ihren Kriegserfahrungen zu heilen. Während seiner Zeit in Phoenix meldete sich Goldie freiwillig bei der Military Assistance Mission, teilte seinen Kampf mit PTSD mit anderen Veteranen und ermutigte sie, Hilfe zu suchen. Nach dem Ruhestand absolvierte er eine Ausbildung und arbeitet als Schweißer in Missouri. Er gesteht, dass seine PTBS ein andauernder Kampf bleibt.

Nach seiner Rückkehr in die Staaten erhielt Jeremy Lattimer den Bronzestern für seine Aktionen in Afghanistan. Er wurde im Nationalen Militärmedizinischen Zentrum von Walter Reed wegen TBI (Schädel-Hirn-Verletzungen) behandelt, die während des Kampfes im Irak und in Afghanistan erlitten wurden. Er ist in die Schule zurückgekehrt, um Geschichte zu studieren.

Ähnlich wie unsere Geschichten zu schreiben, hat das Teilen unserer Geschichten das gleiche Versprechen, uns zu heilen - und uns zu verbinden. Wenn du nicht schreiben willst, wenn du nicht schreiben kannst, erzähle bitte deine Geschichten. Auch dieser Prozess wird Sie verändern.

Schlüssel zum Schreiben durch Trauma

Basierend auf den Geschichten, die von heroischen Veteranen erzählt wurden, sowie aus den zahllosen anderen Geschichten, die für dieses Buch geteilt wurden, habe ich einige Schlüsselmerkmale des Schreibens zusammengestellt, um durch Trauma zu heilen. Diese Art des Schreibens macht folgendes.

Es öffnet uns

Oft nehmen Kreativschüler an Online-Kursen teil, damit sie ihre Identität verbergen können. Eine Studentin, Liza, gab mir das genauso zu. Sie schrieb eine erschreckende Geschichte darüber, von einem Liebhaber geschlagen und gefoltert zu werden. Als ich es gelesen hatte, rief ich sie sofort an. Als wir uns unterhielten, versicherte sie mir, dass ich 911 nicht anrufen müsse. "Das ist vor Jahren passiert, aber ich musste diese Geschichte aus mir herausholen", erklärte sie. "Diese Klasse schien wie ein sicherer Ort - wo niemand mich kennen würde - und ich könnte diese schreckliche Erfahrung teilen."

Immer wieder haben Forscher berichtet, dass Überlebende von Selbstmord, Mobbing, Vergewaltigung, sexuellem Missbrauch oder anderen Traumata es für inakzeptabel halten, über diese Erfahrungen zu sprechen. Wir befürchten Peinlichkeit oder Missbilligung, wenn wir uns über diese aufgeladenen Themen unterhalten.

Leider vergraben viele von uns diese Geschichten - und zahlen dafür den Preis. Barbara versteckte die Geschichte ihrer Vergewaltigung für mehr als zwei Jahrzehnte. Als ich Goldie zum ersten Mal interviewte, versicherte er mir, dass es fast unmöglich sei, über Krieg zu reden. "Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, dass du deine Geschichte rausholen musst. Ich kämpfe immer noch damit. "

Wenn wir unsere Geschichten im Gedächtnis behalten, werden komprimierte Schmerzen dazu führen, dass unser Immunsystem unter dem Druck leidet. Dies erhöht unsere Chancen auf körperliche und psychische Erkrankungen. Eine beträchtliche Anzahl von Studien hat gezeigt, dass Menschen, die sich öffneten und "über ihre tiefsten Gedanken und Gefühle in Bezug auf traumatische Erfahrungen schrieben", ihre Gesundheit verbesserten, was durch "erhöhte Immunfunktion" bestätigt wurde.

Während es sich als schwierig erweisen kann, über persönliche Umwälzungen zu schreiben, und Sie sollten es vermeiden, zu früh nach einem Ereignis zu schreiben, ist die körperliche und emotionale Belohnung später tiefgreifend.

Es geht tief in die Suche nach Verständnis

Kürzlich saß ich in einer Schreibwerkstatt an der Westküste, wo ich die ruhige, schöne, kastanienbraune Jessica Brown traf. Ihre Geschichte schnitt tief und würde ihr helfen, eine Erfahrung zu machen, die ihr und ihrem Ehemann unermesslichen Schmerz verursacht hatte.

Sie hatte sich einer Therapie unterzogen und sich als Alkoholikerin verstanden, die ihren Ehemann betrogen hatte. Sie hatte wichtige Schritte unternommen, um ihr Leben wieder aufzubauen, indem sie an ihrer Ehe arbeitete und ihr eigenes Geschäft eröffnete, ein kleines Yoga-Studio in der Nähe der Küste.

Aber Jessica erkannte auch, dass sie eine Geschichte hatte, die sie erzählen musste, und sie wollte diese schwierige Zeit in ihrem Leben in den Griff bekommen, indem sie es schrieb, in der Hoffnung, daraus eine Erzählung zu machen, die sie weitergeben und schließlich mit anderen teilen könnte.

Es benutzt Worte zum Heilen

Wenn wir schreiben wollen, um zu heilen, sind unsere Worte wichtig - besonders unsere positiven Worte. Ich habe diese Woche Woche um Woche in der Schreibgruppe der Veteranen erlebt. Während Sienna durch eine Überdosis Anästhesie während einer regulären Operation einige ihrer mentalen Prozesse verloren hatte, ging sie schließlich an ihren schmerzhaften Tagebuchschriften vorbei und entdeckte, dass es einen großen Wert darin gab, was sie "positives Schreiben" nannte. Sie würde über "Hoffnung" schreiben. oder Listen von "allem, wofür ich dankbar bin" machen, und ihre Aussichten verbesserten sich dramatisch.

Anfangs war Barbara Lee für positives Schreiben nicht zu aufnahmebereit. Stattdessen spielte sie mit verschiedenen Metaphern, um ihre Gedichte zu schaffen und gleichzeitig zu erforschen, wer sie war. Ihre Metaphern erwiesen sich zunächst als grausam, ja als schockierend. Sie beschrieb sich selbst als "eine blutleere Leiche ... ausgebreitet" und in "Wasted Potential" sah sie sich selbst als "verdorrte, dunkle, missgestaltete Frucht". Aber mit der Zeit fand Barbara Worte, die ihr helfen würden zu heilen.

Es umfasst den Schreibprozess

In einem meiner Kreativkurse schrieb Katie, dass sie eines Tages mit heißen Peperoni-Pizzas und klebrigen Limonaden, die überall in ihrem Auto herumgesickert waren, nach Hause gekommen waren. Mit vollen Händen knallte sie mit ihren Armen an die Tür, doch ihr Mann antwortete nicht. Überrascht trat sie mit ihren hohen Absätzen die Tür auf und schrie: "Josh! Wo bist du?"

Später, als sie die Notiz auf der Küchentheke sah, war sie sprachlos. Nach achtzehn Jahren Ehe hatte Josh sie und ihre Kinder verlassen.

Wöchentlich kletterte Katie in der Klasse mit einer Geschichte voran, die ihren inneren Aufruhr erforschte, als sie versuchte zu verstehen, warum ihr Mann gegangen war und sie zurückließ, um ihre drei Kinder, ihre zwei Hunde und ihr Zuhause zu verwalten. Wie sie schrieb, tauchten in ihrer Erinnerung Teile schmerzhafter Erfahrungen auf.

Als sie die Geschichte erzählte, die sie erzählen musste, fing Katie an, den Knoten in ihrem Bauch zu lösen. Langsam kam sie mit einem neuen Verständnis zurecht: Ihr Mann war in einer schweren Depression gefangen und musste unter dem Gewicht seiner Familie aussteigen.

Als Katie mit dem Schreiben von Büchern begann, sagte sie: "Ich möchte einen Bestseller schreiben." Als die Wochen vergingen, wurde ihre Geschichte zu einem Roman. Im Laufe der Semester wuchs Katie und änderte sich. Als sie ihr Zertifikat im Kreativprogramm ablegte, schrieb sie mir: "Ich bin zum College gekommen, um einen Bestseller zu schreiben. Aber ich verlasse mich glücklich, eine schwierige Zeit in meinem Leben zu verstehen. Ich bin besser dafür, dass ich das getan habe. "Am Ende wurde ihr klar, dass sie schrieb, um den Schmerz über den Verlust ihrer Ehe zu überleben, und genau das hat sie getan.

Wenn eine Geschichte zur Veröffentlichung bestimmt ist, veröffentlichen Sie sie auf jeden Fall. Aber wisse, dass der Prozess des Schreibens, um uns selbst zu verstehen, zu schreiben, um zu heilen oder zu schreiben, um zu wachsen und alles zu werden, was wir können, ein eigenes edles Unterfangen ist.

Dein persönliches Schreiben kann heilen, wachsen,
und verwandle dein Leben.
Gib deinen Worten die Erlaubnis, dich zu ändern.


© 2017 von Sandra Marinella. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Die Geschichte, die du erzählen musst: Schreiben, um von Trauma, Krankheit oder Verlust zu heilen
von Sandra Marinella

Die Geschichte, die Sie erzählen müssen: Schreiben, um von Trauma, Krankheit oder Verlust zu heilen von Sandra MarinellaEin praktischer und inspirierender Leitfaden für transformatives persönliches Storytelling, Die Geschichte, die du erzählen musst ist das Produkt von Sandra Marinellas bahnbrechender Arbeit mit Veteranen und Krebspatienten, ihren jahrelangen Lehrtätigkeiten und ihrer Erforschung ihrer tiefgreifenden heilenden Eigenschaften. Jede der Techniken, Aufforderungen und Übungen, die sie präsentiert, hilft uns, "den Knoten im Inneren zu entwirren und Verlust zu verstehen".

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Sandra Marinella, MA, MEdLehrer schreiben Sandra Marinella, MA, MD, hat Tausende von Studenten und Erziehern unterrichtet und Hunderte von Workshops für Veteranen, Pädagogen und Krebspatienten präsentiert. Besuchen Sie ihre Website unter http://storyyoutell.com/ Hier kannst du deine Geschichte schreiben oder erzählen, lebensverändernde Geschichten entdecken und lernen, wie du deine persönlichen Lebensgeschichten überarbeiten und bearbeiten kannst, um Hoffnung, Inspiration und eine bessere Lebensweise zu finden.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Writing to Heal from Hardships and Trauma

Writing to Heal from Hardships and Trauma

Nothing that happens to us, even the most terrible shock,
is unusable, and everything has somehow to be built
into the fabric of the personality.”
May Sarton

I received a note from Matthew “Goldie” Goldston, who wrote to tell me he had kept a diary during his stint as a marine in Afghanistan. Shortly afterward, Goldie connected me to two former marines who served with him — Jeremy Lattimer and Todd Nicely. All three joined the service inspired by their idealism. “I was in high school when the twin towers fell,” Jeremy explained over the phone. “I knew war was coming, and I wanted to be a part of serving our country.”

“Yeah,” acknowledged Goldie during our first interview at a diner near Luke Air Force Base. “I wanted to serve. The marines were known to be the biggest challenge, and I wanted a challenge. I wanted to make a difference — especially after 9-11.”

It would be a year before Sgt. Matthew Goldston would feel comfortable enough to share his tattered green war journal with me. I am grateful he did. From his pages:

It is the first week and we are on patrol and an IED goes off — followed by PRK machine gun fire. The number of Taliban is unknown. They are in a tree line on the other side of the canal. Gunfire is being exchanged here and sounds like people getting change from a cash register. At least no one was hurt today.

The daily firefights took a weighty toll on the mental health of these marines. “Every time you are in a firefight there is fear and an extreme adrena­line rush,” Jeremy added pensively. “It causes terrible anxiety — especially as you put on your gear. When you go out to fight, you actually put your feelings on hold and just go through it. But beforehand the anxiety makes you sick to your stomach.”

Writing Your Way Out of Darkness

“How did I cope with it all? Quite a bit gets buried inside you. And you don’t talk about it,” said Goldie. “But in Afghanistan I did keep a diary. The guys can tell you. Some guys used music. I used the writing. The writing helped.” Suddenly Goldie’s smile resurfaced. “Yeah. It helped a lot. If you can simply write your story or your thoughts and get it out of you, it helps relieve the stress and anxiety.

“I wanted to talk with you because I wanted others to know that when you are out there, writing can help. I still struggle with PTSD...with all of it.” He pointed over his shoulder. “I am still looking for the enemy. But I can tell you, when I was out there — in the middle of a war — the writing helped take the unseen monkey off my back.”

News reports claim that eighteen to twenty-two veterans choose to end their lives each day. Many vets are unable to overcome their traumatic memories of war. They cannot see a future. Given what we know about the power of writing to heal, it may well be that Goldie’s journal during his deployment kept him sane — and perhaps alive.

If You Can’t Write, Then Tell

While he no longer keeps a journal, Goldie Goldston and his friends are sharing their stories and working to heal from their war experiences. While in Phoenix, Goldie volunteered with the Military Assistance Mission, sharing his struggle with PTSD with fellow veterans and encouraging them to seek help. After retirement he completed training and is working as a welder in Missouri. He confesses that his PTSD remains an ongoing struggle.

Upon his return to the states, Jeremy Lattimer received the Bronze Star for his actions in Afghanistan. He underwent treat­ment at Walter Reed National Military Medical Center for the TBIs (traumatic brain injuries) sustained during combat in Iraq and Afghanistan. He has returned to school to study history.

Similar to writing our stories, sharing our stories holds the same promise of healing us — and connecting us. If you don’t want to write, if you can’t write, please tell your stories. This process, too, will change you.

Keys for Writing through Trauma

Based on the stories told by heroic veterans as well as from the countless other stories shared for this book, I have put to­gether some key characteristics of writing to heal through trauma. This kind of writing does the following.

It Opens Us Up

Often creative writing students take online classes so that they can hide their identities. One student, Liza, admitted as much to me. She wrote a terrifying story about being beaten and tortured by a lover. When I finished reading it, I called her immediately. When we talked, she assured me I did not need to call 911. “This happened years ago, but I needed to get that story out of me,” she explained. “This class seemed like a safe place — where no one would know me — and I could share this horrible experience.”

Time and again researchers have reported that survivors of suicide, bullying, rape, sexual abuse, or other traumas feel it is unacceptable to talk about these experiences. We fear embarrassment or disapproval if we open up about these charged top­ics.

Sadly, many of us bury these stories inside — and pay the price for it. Barbara hid the story of her rape for more than two decades. When I first interviewed Goldie, he assured me that talking about war was next to impossible. “It took me a long time to figure out that you need to get your story out. I still struggle with it.”

If we keep our stories inside, compressed pain will cause our immune systems to struggle under the weight of the pressure. This increases our chances of both physical and psychological illness. A significant number of studies have demonstrated that people who opened up and “wrote about their deepest thoughts and feelings surrounding traumatic experiences” improved their health as witnessed by “heightened immune function.”

While it may prove difficult to write about personal upheavals, and you should avoid writing too soon after an event, later the physical and emotional payoff is profound.

It Goes Deep in Search of Understanding

Recently I sat in a West Coast writing workshop, where I met quiet, beautiful, chestnut-haired Jessica Brown. Her story cut deep and would help her make sense of an experience that had caused her and her husband immeasurable pain.

She had undergone therapy and come to accept herself as an alcoholic who had cheated on her husband. She had made important strides in rebuilding her life by working on her marriage and starting her own fulfilling business, a small yoga studio near the coast.

But Jessica also realized she had a story she needed to tell, and she wanted to come to grips with this difficult period in her life by writing it, hoping to turn it into a narrative she could move past and eventually share with others.

It Uses Words to Heal

If we want to write to heal, our words matter — especially our positive words. I witnessed this week after week at the veterans’ writing group. While Sienna had lost some of her mental processes due to an overdose of anesthesia during a regular surgery, she eventually moved past her painful journal writings and discovered there was great value in what she called “positive writing.” She would write about “hope” or make lists of “everything I am thankful for,” and her outlook improved dramatically.

Initially Barbara Lee was not too receptive to positive writing. Instead she toyed with various metaphors to create her poems and simultaneously explore who she was. At first her metaphors proved gruesome, even shocking. She described herself as “a bloodless cadaver... spread-eagled,” and in “Wasted Potential” she viewed herself as “withered, dark misshaped fruit.” But in time, Barbara was able to find words that would help her heal.

It Embraces the Writing Process

In one of my creative writing classes, Katie wrote about arriving home one day with hot pepperoni pizzas and sticky sodas that had leaked all over her car. Hands full, she banged on the door with her arms, but her husband failed to answer. Surprised, she kicked the door open with her high heels, yelling, “Josh! Where are you?”

Later, when she saw the note on the kitchen counter, she was stunned into silence. After eighteen years of marriage, Josh had left her and their children.

In class, week by week, Katie inched forward with a story that explored her inner turmoil as she tried to understand why her husband had walked out, leaving her to manage their three children, their two dogs, and their home. As she wrote, bits of painful experiences surfaced in her memory.

In telling the story she needed to tell, Katie began to unravel the knot in her stomach. Slowly she came to grips with a new understanding: her husband was trapped in serious depression and needed to get out from under the weight of his family.

When Katie started my fiction writing class, she said, “I want to write a bestseller.” As the weeks passed, her story grew into a novel. As the semesters passed, Katie grew and changed. When she completed her certificate in the creative writing program, she wrote to me, “I came to the college to write a bestseller. But I leave here happy to have an understanding of a difficult period in my life. I am better for having done this.” In the end she realized she was writing to survive the pain of losing her marriage, and she has done exactly that.

If a story is intended for publication, by all means publish it. But know that the process of writing to understand ourselves, of writing to heal, or writing to grow and become all we can, is a noble endeavor of its own.

Your personal writing can heal, grow,
and transform your life.
Give your words permission to change you.


©2017 by Sandra Marinella. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52. 

Article Source

The Story You Need to Tell: Writing to Heal from Trauma, Illness, or Loss
by Sandra Marinella

The Story You Need to Tell: Writing to Heal from Trauma, Illness, or Loss by Sandra MarinellaA practical and inspiring guide to transformational personal storytelling, The Story You Need to Tell is the product of Sandra Marinella’s pioneering work with veterans and cancer patients, her years of teaching writing, and her research into its profound healing properties. Each of the techniques, prompts, and exercises she presents helps us “to unravel the knot inside and to make sense of loss.”

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Sandra Marinella, MA, MEdWriting teacher Sandra Marinella, MA, MEd, has taught thousands of students and fellow educators and presented hundreds of workshops to veterans, educators, and cancer patients. Visit her website at http://storyyoutell.com/ where you can write or tell your story, discover life-changing stories and learn the power of  reworking and editing your personal life stories with the goal of finding hope, inspiration, and a better way of living.
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}