Wie Alltagssprache Adipositas stigmatisiert

Wie Alltagssprache Adipositas stigmatisiert
Bildquelle: Nick Youngsson, CC BY-SA 3.0

Adipositas ist eine stark stigmatisierte Erkrankung. Diejenigen mit Übergewicht sind häufig Vorurteil und Spott unterliegen zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit und sogar bei medizinischen Fachkräften. Sie sehen sich jeden Tag der sozialen Ablehnung gegenüber und werden als solche betrachtet faul, unattraktiv, unmotiviert und unglücklich. Alarmierend, viele übergewichtige Menschen fühlen sich unfähig, eine solche Stigmatisierung herauszufordern, so sie passiv akzeptieren und manchmal glauben.

Wir leben in einer Welt, in der wir ständig daran erinnert werden, dass Fettleibigkeit eine "Krise", eine "Epidemie" ist, dass sie die Wirtschaft lähmt und dass sie eine Belastung für die Gesellschaft darstellt. Diese Ideologien werden in den Nachrichtenmedien, sozialen Medien, von Politikern und Fachleuten des Gesundheitswesens verbreitet - und sie sind der Geburtsort von Gewichtsstigma.

Das Gewichtsstigma kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Es kann offen sein, wie verbaler und physischer Missbrauch, aber es kann auch indirekt und subtil sein. Meine Forschung konzentriert sich auf die subtilen und unbewussten Sprachentscheidungen, die auf der Oberfläche nicht stigmatisierend erscheinen, und meine Ergebnisse stammen aus einem Datensatz von 16,500 britischen Zeitungsartikeln über Fettleibigkeit.

Die "Epidemie"

"Fettleibigkeitsepedemie" war eine der am häufigsten verwendeten Phrasen in den Zeitungsartikeln. Und es ist nicht nur auf die Presse beschränkt - es ist ein Ausdruck, der in vielen Kontexten verwendet wird, oft im alltäglichen Sprachgebrauch von gewöhnlichen Menschen.

Das Wort "Epidemie" wird als Metapher verwendet, um die zunehmende Verbreitung von Fettleibigkeit hervorzuheben. Aber die Definition von "Epidemie" ist das weit verbreitete Auftreten einer Infektionskrankheit.

Ich würde argumentieren, dass dies ein Maß an Angst und Angst in Bezug auf Fettleibigkeit erzeugt, was möglicherweise darauf hindeutet, dass man übergewichtige Menschen meiden sollte. Es verschleiert auch die Tatsache, dass Fettleibigkeit unglaublich komplex ist. Mit solchen Sprachgewohnheiten selbstgefällig zu werden, hat zu einer spalterischen und negativen Haltung gegenüber Menschen mit Fettleibigkeit geführt.

Die "Fettleibigkeitsepidemie" ist nur eines der vielen negativen Sprachbeispiele, die ich gefunden habe. Noch subtiler, unbewusster und potentiell stigmatisierend ist die Kopplung der Wörter "sind" und "fettleibig" in Aussagen wie "Einer von acht Menschen ist fettleibig"; "Kinder, die übergewichtig sind" und "Wie können Sie feststellen, ob Sie übergewichtig sind."

Das "sind" Problem

Das Wort "fettleibig" tritt 24,011 mal in meinen Daten auf. In 28% dieser Fälle ist das Verb "are" vorangestellt. Also, was ist das Problem, fragen Sie sich vielleicht?

Nun, es kann argumentiert werden, dass Fettleibigkeit ein medizinischer Zustand ist. Vor drei Jahren, der American Medical Association nahm diese Position an und die NHS erkennt dass Fettleibigkeit komplexer sein kann als nur eine Folge von Überernährung und Bewegungsmangel.

Also, wenn Fettleibigkeit eine Krankheit ist, ist es nicht etwas, das du "bist", es ist etwas, was du "hast". Es ist selten, dass Menschen durch einen medizinischen Zustand definiert sind, den sie haben. Sie werden nie die Sätze hören, "Sie sind Lupus" oder "Sie sind Meningitis".

Aber es gibt wichtige Ausnahmen. Bezeichnenderweise sind die medizinischen Bedingungen, die neben dem Verb "sind" verwendet werden, diejenigen, die auch unfair stigmatisiert werden.

Du bist HIV-positiv.

Sie sind Legastheniker.

Du bist ein Aussätziger.

Du bist fettleibig.

Definition von Menschen als fettleibig verursacht schwere Zusammenführung und es deutet darauf hin, dass das alles ist, was sie sind. Es wird leicht, die Schuld zu vergeben, es bedeutet, dass alle negativen gewichtsbezogenen Ideologien auf sie zutreffen, und es schafft eine sehr enge und ungenaue Identität für diejenigen, die Fettleibigkeit haben.

Diese Beispiele wurden aus Zeitungsartikeln extrahiert, aber es sind Sprachentscheidungen, die unterbewusst von der Mehrheit der Menschen gemacht werden, nicht nur von Journalisten. Es ist erstaunlich, dass Sätze, die wir ohne die Absicht zu stigmatisieren verwenden, die Art und Weise verändern können, wie ein ganzes Konzept dargestellt und betrachtet wird.

Ich würde argumentieren, dass die Sprache, die wir bei der Erörterung dieses Themas verwenden, evaluiert und kalkulierter sein muss, damit wir leistungsfähige Plattformen wie Nachrichtenmedien nutzen können, die ein breites Publikum erreichen, im Gegensatz zu diskriminieren. Die Sprache, die wir benutzen, repräsentiert die Art, wie wir denken, und die Sprache, die wir lesen, hören und verdauen, prägt unsere Denkweise.

Das GesprächEs ist ein kraftvolles Instrument und zeigt Beispiele unserer Selbstgefälligkeit, es könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein, um die Art und Weise, wie wir dieses Thema behandeln, zu verändern und die derzeit in der Gesellschaft weit verbreiteten Stigmas zu reduzieren.

Über den Autor

Tara Coltman-Patel, Doktorandin in Linguistik, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Fettleibigkeit und Selbstwertgefühl; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Everyday Language Casually Stigmatizes Obesity

How Everyday Language Casually Stigmatizes Obesity
Image credit: Nick Youngson, CC BY-SA 3.0

Obesity is a highly stigmatized condition. Those with obesity are frequently subject to prejudice and ridicule at home, school, work and even from health care professionals. Every day, they face social rejection and are deemed lazy, unattractive, unmotivated and unhappy. Alarmingly, many obese individuals feel unable to challenge such stigma, so they passively accept and sometimes believe it.

We live in a world where we are constantly reminded that obesity is a “crisis”, an “epidemic”, that it is crippling the economy, and that it is a burden on society. These ideologies are disseminated throughout the news media, social media, by politicians and by health care professionals – and they are the birthplace of weight stigma.

Weight stigma can manifest itself in several different ways. It can be overt, such as verbal and physical abuse, but it can also be indirect and subtle. My research focuses on the subtle and subconscious language choices that do not appear stigmatising on the surface and my results are drawn from a data set of 16,500 British newspaper articles about obesity.

The ‘epidemic’

“Obesity epidemic” was one of the most frequently used phrases in the newspaper articles. And it is not just limited to the press – it’s a phrase that is used widely in a range of contexts, often in everyday speech by everyday people.

The word “epidemic” is used as a metaphor to highlight the rising prevalence of obesity. But the definition of “epidemic” is the wide spreading occurrence of an infectious disease.

I would argue that this generates a level of fear and anguish towards obesity, perhaps suggesting that you should avoid obese people. It also obscures the fact that obesity is incredibly complex. Becoming complacent with such language choices has led to divisive and negative attitudes towards those with obesity.

The “obesity epidemic” is only one of the many negative language examples I have found. Even more subtle, subconscious and potentially stigmatising is the coupling of the words “are” and “obese” in statements such as “One in eight people ARE obese”; “Children who ARE obese”, and “How can you tell if you ARE obese.”

The “are” problem

The word “obese” occurs 24,011 times in my data. On 28% of these occasions, it is preceded by the verb “are”. So what’s the problem, you might be wondering?

Well, it can be argued that obesity is a medical condition. Three years ago, the American Medical Association adopted this position and the NHS recognises that obesity can be more complex than just a result of overeating and a lack of exercise.

So if obesity is a medical condition, it is not something that you “are”, it is something you “have”. It is rare that people are defined by a medical condition they have. You will never hear the phrases, “you are lupus”, or “you are meningitis”.

But there are important exceptions. Tellingly, the medical conditions that are used alongside the verb “are” are those that are also unfairly stigmatised.

You ARE HIV positive.

You ARE dyslexic.

You ARE a leper.

You ARE obese.

Defining people as obese causes severe conflation and it insinuates that that is all they are. It becomes easy to issue blame, it implies that all negative weight related ideologies apply to them, and it creates a very narrow and inaccurate identity for those that have obesity.

These examples were extracted from newspaper articles, but they are language choices that are subconsciously made by the majority of people, not just journalists. It is astonishing that phrases we use without the intention to stigmatise have the power to change the way an entire concept is represented and viewed.

I would argue that the language we use when discussing this issue needs to be evaluated and more calculated so that we can use powerful platforms such as news media, that reaches out to a large audience, to educate as opposed to discriminate. The language we use represents the way we think, and the language we read, hear and digest shapes the way we think.

The ConversationIt is a powerful tool and highlighting examples of our complacency with it could be the first step in the right direction towards changing the way we treat this issue and reducing the weight stigmas which are currently so widespread in society.

About The Author

Tara Coltman-Patel, PhD candidate in linguistics, Nottingham Trent University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Holding Up the Universe
healthAuthor: Jennifer Niven
Binding: Hardcover
Publisher: Knopf Books for Young Readers
List Price: $17.99

Buy Now

Fit2Fat2Fit: The Unexpected Lessons from Gaining and Losing 75 lbs on Purpose
healthAuthor: Drew Manning
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $14.99

Buy Now

When You Eat at the Refrigerator, Pull Up a Chair: 50 Ways to Feel Thin, Gorgeous, and Happy (When You Feel Anything But)
healthAuthor: Geneen Roth
Binding: Paperback
Publisher: Hachette Books
List Price: $16.00

Buy Now