Empathie: Ein leistungsfähiges Werkzeug, das überwältigen und verwirren kann

Empathie: Ein leistungsfähiges Werkzeug, das überwältigen und verwirren kann

Wenn uns die Fähigkeit zur empathischen Verbindung fehlt, können wir uns gesellschaftlich isoliert finden, unfähig, uns leicht mit unseren Mitmenschen zu verbinden. Am anderen Ende des Kontinuums stehen diejenigen, die empathische Sensibilität für andere haben - Empathen. Sie haben hochpermeable emotionale Grenzen oder verbinden sich leicht mit anderen. Tiefe Empathie ist ein mächtiges Werkzeug, um die Welt zu kennen und zu navigieren, die manchmal überwältigend und verwirrend sein kann.

Manche von uns haben solch durchlässige emotionale Grenzen, dass wir uns am Ende von den Gefühlen oder Gedanken anderer verwirrt oder zerrissen fühlen oder einfach überwältigt von der Flut von Gefühlen, die uns überschwemmen. Wenn Sie sehr empathisch empfindlich sind, können Sie sofort erkennen, was ich meine.

Empathie ein- und ausschalten lernen

Meine sechzehnjährige Freundin Sarah beschrieb einmal einen überraschend typischen Umstand, eine Art psychischer Schwamm zu sein. "Ich bin ein Empath, und ich hasse Schule. Ich laufe herum und die Leute gehen ein- und aus dem Unterricht heraus und ich bekomme alles von ihnen - ihre Wut, Frustration, sogar Glück oder Freude. Aber es macht keinen Spaß. Ich bin kein großer Fan von Massen. . . aber ich arbeite daran, die Empathie ein- und auszuschalten. "

Eine andere Freundin, June, die sagte, dass sie extrem sensibel für die "Vibes" anderer sei, beschäftigte sich mit diesem Gefühl, auf ihre Weise überwältigt zu werden. Rückblickend auf ihre Jugend, sagte sie,

"Ich wurde ein Einzelgänger. Ich habe damals nicht verstanden warum. Ich stimmte mich auf so viele Dinge ein, und ich wusste nicht, worauf ich mich einstellte oder was ich damit anfangen sollte, und ich wurde ein sehr launisches Kind. Ich weiß nicht, warum ich die Gefühle aller verschiedenen Leute aufgegriffen habe, aber ich habe es getan. Viele Male war ich unten und ich verstand nicht, warum, und dann erkannte ich, dass ich die Stimmung anderer Leute aufnahm. Meine Flucht war Schlaf. Ich würde lange schlafen, um mich von all diesen Gefühlen fernzuhalten. Ich wusste nicht, was ich sonst tun sollte. "

Ein Psychotherapeut hätte den Juni wahrscheinlich als depressiv diagnostiziert. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen sich wie im Juni zurückziehen, um ihre empathische Sensibilität zu kompensieren. Manche wenden sich Alkohol oder Drogen zu, um zu versuchen, diese Empfindlichkeit zu verringern, indem sie lediglich eine betäubende Ablenkung statt einer effektiven Grenze schaffen.

Wie man das Zurückziehen hinter eine Wand vermeidet

Daumen starke EmpathieZusammen mit Launenhaftigkeit, Rückzug und Gefühl überwältigt, einige versuchen, ihre Sensibilität zu verwalten, indem sie eine Art Stacheldraht Umfang um sich selbst durch die Übernahme einer feindseligen Persönlichkeit oder sogar aggressives Verhalten. Das harte Kind oder der herbe Erwachsene versucht vielleicht, gegen Grenzverletzungen aller Art zu kämpfen.

Ohne Wissen darüber, was passiert, können sensible Menschen auf unbefriedigende Art und Weise aufwachsen. Aber das muss nicht sein. Für jemanden, der sehr empathisch ist, beinhaltet das Verfeinern und Modulieren dieses tiefen Wissens mehrere Schlüssel:

1. Ich merke: "Wo bin ich jetzt?"

Wenn wir auf unsere eigenen Gefühle und Reaktionen, unsere Körper und unsere Gedanken achten, bleiben wir wach und wach für das, was in uns und zwischen uns geschieht, und geben uns ein Frühwarnsystem, bevor wir überrannt werden.

2. Unterscheiden: "Ist das mein?"

Was ist unser und was nicht? Dies hilft uns, ein wenig Abstand zwischen uns und unseren Gefühlen zu bekommen. Das kann schwierig sein, da Gefühle scheinbar zusammenlaufen und ein Eigenleben entwickeln, aber indem wir die Frage in irgendeiner Form stellen ("Ist das meine?"), Bringen wir unsere bezeugende Meinung sofort auf die Frage, und das gibt uns ein wenig Platz zum Arbeiten.

3. Naming: "Was fühle ich?"

Das Gefühl auszudrücken gibt uns auch ein wenig Abstand und bringt Präzision in unser Verständnis. "Was fühle ich? Wo fühle ich es in meinem Körper? Wie sieht, sieht, schmeckt, bewegt und klingt es? "Wir können das mit uns selbst machen, es aufschreiben oder mit jemandem darüber reden.

Manchmal brauchen wir mehr als Worte, um unsere Gefühle auszudrücken. Aus diesem Grund verwenden expressive Therapien Dinge wie Bewegung, Kunst, Klang und Interaktivität, wenn sie versuchen, das innere Erlebnis zu erfassen. Zum Beispiel ist es schwer zu wissen, was mit einer Freundin von mir vor sich geht, bis sie anfängt zu tanzen; ein anderer bringt seine innere Erfahrung durch Zeichnen an die Oberfläche.

4. Körperlich werden: Gehen, Laufen, Schreien, Weinen, Tanzen ...

Weil Emotionen nicht nur im Denken, sondern auch im Körper erfahren werden, kann eine physische Handlung - ein Spaziergang oder Laufen, ein guter Schrei oder ein Schrei, eine Trommel schlagen oder einfach nur ein Glas Wasser trinken - hilfreich sein, um unsere Systeme zu entladen und neu zu kalibrieren.

In vielerlei Hinsicht versuchen wir, emotionale Erregung zu modulieren und zu managen. Die Arbeit besteht darin, unsere Herzen offen zu halten, ohne unser emotionales System zu überreizen und dadurch zu überwältigen. Eine tägliche Entladung oder Reinigung dieser Energie dient dazu, das System neu auszugleichen und zu verhindern, dass sich emotionales Gepäck anhäuft.

5. Housekeeping: Unsere "Sticky Spots" finden

Die Dinge bleiben im Inneren unserer emotionalen Resonanzkammern hängen, weil wir "klebrige Flecken" haben können. Wie eine raue Stelle auf der Innenseite eines Kochtopfs neigen klebrige Stellen dazu, sich dort zu bilden, wo Reibung auftritt. Wir können zum Beispiel besonders empfindlich auf Wut reagieren. Vielleicht entwickelte sich dies als ein erster Alarmmechanismus, weil jemand im Leben eine Bedrohung ausbreitete, wenn er wütend war, und so wurden wir auf die emotionale Frequenz von Wut im Allgemeinen eingestellt.

Mit etwas Abstand und einiger Reflexion können wir beginnen, die Muster unserer emotionalen Empfindlichkeit zu erkennen, zu erkennen, wo wir süchtig werden, wie wir reagieren und was unsere typischen Reaktionen bedeuten. Wenn wir dies erkennen, können wir unsere Gewohnheiten lockern. Letztendlich erlaubt uns dies die Freiheit, dieses großartige System des Wissens zu nutzen, ohne dass es davon aufgebraucht wird.

Empathische Fähigkeit ist ein Geburtsrecht für fast alle von uns. Aber es ist die Integration und das Gleichgewicht dieses unglaublichen relationalen, resonanten Systems, das uns erlaubt, so direkt zu wissen, ohne überwältigt zu werden. Mit Bewusstsein und ein wenig Übung können wir diese Art zu wissen wachsen und verfeinern.

© 2014 Tobin Hart. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung
von Atria Books / Beyond Words Publishing.
Alle Rechte vorbehalten. www.beyondword.com

Artikel Quelle

Die vier Tugenden: Gegenwart, Herz, Weisheit, Schöpfung von Tobin Hart, PhDDie vier Tugenden: Gegenwart, Herz, Weisheit, Schöpfung
von Tobin Hart, PhD

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

Über den Autor

Tobin Hart, PhD. Autor von: Die vier Tugenden - Präsenz, Herz, Weisheit, SchöpfungTobin Hart, PhD, ist ein Vater, Professor, Psychologe, Sprecher und Autor von Die geheime spirituelle Welt der Kinder. Er hat mehr als 30 Jahre als Forscher und Verbündeter gearbeitet, um Studenten, Klienten und Patienten zu helfen, ihr psychologisches und spirituelles Leben zu integrieren. Er dient als Professor für Psychologie an der Universität von West Georgia, sowie Mitbegründer und Präsident der ChildSpirit Institut, ein gemeinnütziges Zentrum für Bildung und Forschung, das die Spiritualität von Kindern und Erwachsenen erforscht.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Empathy: A Powerful Tool That Can Be Overwhelming & Confusing

Empathy: A Powerful Tool That Can Be Overwhelming & Confusing

If we lack the capacity for empathic connection, we may find ourselves socially isolated, unable to connect easily with those around us. On the other end of the continuum are those who have plenty of empathic sensitivity to others — empaths. They have highly permeable emotional boundaries or in some way link up easily with others. Deep empathy is a powerful tool for knowing and navigating the world, one that can sometimes be overwhelming and confusing.

Some of us have such permeable emotional boundaries that we end up feeling confused or tugged by the feelings or thoughts of others or just plain overwhelmed by the deluge of feelings that wash over us. If you’re highly empathically sensitive, you may instantly recognize what I mean.

Learning to Turn Empathy On and Off

My sixteen-year-old friend Sarah once described a surprisingly typical circumstance of being a kind of psychic sponge. “I’m an empath, and I hate school. I walk around and people walk in and out of classes, and I get everything from them — their anger, frustration, even happiness or joy. But it’s no fun. I’m not a big fan of crowds . . . but I’m working on turning the empathy on and off.”

Another friend, June, who said she was extremely sensitive to the “vibes” of others, dealt with this sense of being overwhelmed in her own way. Looking back on her youth, she said,

“I became a loner. I didn’t understand why at the time. I was naturally tuning in to so many things, and I didn’t know what I was tuning in to or what to do with it, and I became a very moody child. I don’t know why I picked up all different people’s feelings, but I did. Plenty of times I would be down and I didn’t understand why, and I then I’d realize I was picking up other people’s moods. My escape was sleep. I would sleep long hours to keep away from all those feelings. I didn’t know what else to do.”

A psychotherapist might have reasonably diagnosed June as depressed. It is hard to say how many individuals withdraw like June in order to compensate for their empathic sensitivity. Some turn to alcohol or drugs to try to decrease this sensitivity, creating merely a numbing distraction rather than an effective boundary.

How to Avoid Withdrawing Behind a Wall

thumb powerful empathyAlong with moodiness, withdrawal, and feeling overwhelmed, some try to manage their sensitivity by creating a kind of barbed perimeter around themselves by adopting a hostile personality or even aggressive behavior. The tough kid or acerbic adult may be trying to fight against boundary violations of all sorts.

Without knowledge of what’s happening, sensitive individuals may grow up coping in unsatisfying ways. But this doesn’t have to be the case. For someone who is highly empathic, refining and modulating this deep way of knowing involves several keys:

1. Noticing: “Where am I now?”

Staying mindful of our own feelings and reactions, our bodies, and our thoughts helps us stay aware and awake to what is happening within and between us, providing us with an early-warning system before we’re overrun.

2. Distinguishing: “Is this mine?”

What’s ours and what isn’t? This helps us get a little space between us and our feelings. This can be hard to do, since feelings seem to run together and take on a life of their own, but by pausing to ask the question in some form (“Is this mine?”) we immediately bring our witnessing mind to the question, and this gives us a little space to work in.

3. Naming: “What am I feeling?"

Expressing the feeling in some way also gives us a little distance from it and brings precision to our understanding. “What am I feeling? Where am I feeling it in my body? What does this look, feel, taste, move, and sound like?” We might do this with ourselves, write it down, or talk it out with someone.

Sometimes we need more than words to express our feelings. This is why expressive therapies use things like movement, art, sound, and interactivity when trying to help capture the inner experience. For example, it’s hard to know what is going on with a friend of mine until she starts to dance; another brings his inner experience to the surface through drawing.

4. Getting Physical: Walking, Running, Screaming, Crying, Dancing...

Because emotions are experienced not only in thought but also in the body, some physical action — a walk or run, a good scream or cry, beating a drum or just taking a drink of water — can be helpful to discharge and recalibrate our systems.

In many ways, what we’re attempting to do is to modulate and manage emotional arousal. The work is to keep our hearts open without overstimulating and thus overwhelming our emotional system. A daily discharge or clearing of this energy serves to rebalance the system and prevent emotional baggage from accumulating.

5. Housekeeping: Finding our “Sticky Spots”

Things get stuck to the inside of our emotional resonance chambers because we may have “sticky spots.” Like a rough spot on the inside of a cooking pot, sticky spots tend to form where there is friction. We may have particular sensitivity to anger, for example. Perhaps this developed as a first-alert protective mechanism because someone in life posed a threat when angry and we thus became attuned to the emotional frequency of anger in general.

With a little distance and some reflection, we may begin to notice the patterns of our emotional sensitivity, recognizing where we tend to get hooked, how we react, and what our typical reactions tend to mean. Recognizing this gives us a chance to unwind our habits. Ultimately, this allows us the freedom to be able to use this magnificent system of knowing without being used up by it.

Empathic capacity is a birthright for nearly all of us. But it is the integration and balance of this incredible relational, resonant system that allows us to know so directly without being overwhelmed. With awareness and a bit of practice, we can grow and refine this way of knowing.

©2014 Tobin Hart. Reprinted with permission
from Atria Books/Beyond Words Publishing.
All Rights Reserved. www.beyondword.com

Article Source

The Four Virtues: Presence, Heart, Wisdom, Creation by Tobin Hart, PhDThe Four Virtues: Presence, Heart, Wisdom, Creation
by Tobin Hart, PhD

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Tobin Hart, PhD. author of: The Four Virtues--Presence, Heart, Wisdom, CreationTobin Hart, PhD, is a father, professor, psychologist, speaker, and author of The Secret Spiritual World of Children. He has spent more than thirty years as a researcher and ally helping students, clients, and patients integrate their psychological and spiritual lives. He serves as professor of psychology at the University of West Georgia, as well as co-founder and president of the ChildSpirit Institute, a nonprofit educational and research hub exploring the spirituality of children and adults.