Der Opfer-Archetyp: Sag Hallo zu deinem inneren Opfer

08 30 Opfer

Sie können sich Ihres inneren Opfers bewusst werden, wenn Sie Ablehnung, Verletzung, Ungerechtigkeit, Ungleichheit, Vorurteile und die Schuld für Dinge, die Sie nicht getan haben, erfahren. Es ist leicht, mit einem Finger auf jemand anderen zu zeigen, aber die Verantwortung für deine Handlungen, Überzeugungen und die Rollen, die du im Opferdrama spielst, ist viel schwieriger. Du musst wachsen, deine Perspektive ändern, mutig sein und aufstehen für dich selbst und woran du glaubst.

Es kann leicht sein, das Opfer zu übernehmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Leben unfair ist. Das Opfer kann dich in Sicherheit bringen und dich dazu bringen, andere oberflächlich zu beurteilen, an vergangenen Schmerzen festzuhalten oder dich zerstörerisch mit dem Leben auseinanderzusetzen.

Schattenopfer: Das Leben ist zu schwer!

Wenn jemand im Opferstaat ist, fühlt er sich verletzlich, schwach und besiegt. Sie sind nicht in der Lage, für sich selbst einzustehen und gesunde Grenzen zu schaffen. Das Opfer genießt Sympathie von so vielen Menschen wie möglich. Energetisch entleert das Opfer, wer auch immer es ist, und findet oft Gründe, warum nichts funktionieren wird, warum sie scheitern werden oder warum sie in eine unangenehme Situation geraten werden.

Das Schattenopfer vermeidet oft Konflikte oder Konfrontationen, aber es fühlt sich gut an, hinter dem Rücken der Menschen zu klatschen und negativ zu sprechen. Dieser Archetypus verewigt auch den Glauben, dass das Leben zu hart ist, dass es keinen Sinn hat, es zu versuchen, und dass, wenn man Dinge angeht, man am Ende alleine und schlechter als vorher sein kann. Das Opfer lässt dich selbst bemitleiden.

Das Opfer umfassen: Die helle Seite

Die helle Seite des Opfers ist der siegreiche Teil, der dir hilft, die Verantwortung für deine Reaktionen zu übernehmen und dir den Mut gibt, in herausfordernden Situationen positive Handlungen zu machen.

Durch diesen Archetyp beginnen Sie, Ihre Beziehung mit Macht, Mut, Selbstwertgefühl, persönlichen Grenzen, Ehrlichkeit, Ausdauer und Selbstachtung zu verstehen. Da das Opfer oft in persönlichen Beziehungen auftaucht, kann die leichte Seite dir beibringen, deine Kraft zu halten, ohne wütend oder böse auf andere zu sein.

Menschen können Empowerment als Aggression missverstehen. Wahre Ermächtigung bedeutet jedoch, sich mit deiner Intuition zu verbinden und von einem Ort der Weisheit und des Mitgefühls zu handeln. Der siegreiche Teil ermutigt dich, vergangene Verletzungen zu heilen und sie als Gelegenheiten zu sehen, zu wachsen und stärker zu werden.

Staceys Geschichte: Das Opfer akzeptieren

Stacey war eine sehr erfolgreiche Stylistin. Tatsächlich hat sie mit den Reichen und Berühmten zusammengearbeitet und ihnen geholfen, gut auszusehen! Nach zwanzig Jahren in der Branche fühlte Stacey, dass ihr Leben außer Kontrolle war und beschloss, eine Pause einzulegen. Doch tief in ihrem Inneren fühlte sie sich wie ein Opfer, und ohne einen Job, alleine in einer großen Stadt zu leben und im Begriff, fünfzig zu werden, fühlte sie sich elend und nutzlos.

Staceys Eltern lebten in einem anderen Staat, und sie hatte seit Jahren nicht mehr mit ihnen gesprochen, da sie ihnen die Schuld für viele der Schmerzen gab, die sie ertragen musste.

Staceys einzige Tochter lebte in Übersee, und sie hatten nur wenig Kontakt. Stacey nahm an Yogastunden teil und meldete sich zu persönlichen Entwicklungsworkshops an, um ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen, aber sie fühlte sich nicht besser, da ihr inneres Opfer zu stark war.

Als sie feststellte, dass es keine schnellen Lösungen gab, wurde Stacey wütend, verurteilend, eifersüchtig und boshaft. Sie entfremdete all ihre Freunde, indem sie böse Kommentare machte und sie wegschob, wenn sie versuchten zu helfen. In der Tat verkündete sie, dass sie ihre Macht zurücknehmen würde, während sie sich in Wirklichkeit selbst entmutigte und Wut einsetzte, um sich davor zu schützen, sich verletzlich zu fühlen und Hilfe zu erhalten.

In ihren Gedanken sagte sich Stacey, dass sie besser war als alle anderen. In Wirklichkeit fühlte sie sich deprimiert und nutzlos. Ihr Körper reagierte durch Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen und schließlich eine Autoimmunkrankheit.

Der Opfer ArchetypJe mehr Stacey ihre Schattenseite erforschte und den Opferaspekt ihrer selbst besaß, desto lebendiger fühlte sie sich. Sie verstand, dass ihre Muster von ihrer Familie stammten - insbesondere von ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Sie war auch wütend darüber, wie Frauen seit vielen Jahrhunderten behandelt wurden und richtete diese Energie gegen die Männer in ihrem Leben.

Stacey entschied, dass sie sanfter mit sich selbst sein würde, und dass sie Zeit brauchte, um zu verarbeiten, was in ihrem Körper und Geist gespeichert war, damit sie sich wirklich transformieren konnte. Sie verbrachte mehrere Jahre damit, mit den Schatten- und Lichtaspekten ihrer selbst zu arbeiten, vergab ihrer Familie und verbesserte langsam ihre Beziehungen zu ihnen. Schließlich machte Stacey eine sechsmonatige Reise mit ihrer Tochter, bei der sie sich wieder verbanden, Spaß hatten und neue Lebensperspektiven teilten. Während seiner Reisen traf Stacey auch Christopher, einen wunderbaren Mann, der tibetische Medizin praktizierte und ihr half, ihren Körper zu heilen und ihr Herz zu öffnen.

Obwohl Stacey sich nicht mehr wie ein Opfer fühlte, wusste sie, dass sie sich bewusst sein musste, dass ihr Opfer-Archetypus weiterhin ihre Bereiche in ihrem Leben zeigen würde, in denen sie Schwierigkeiten hatte, Verantwortung zu übernehmen oder sich verletzt fühlte.

Prozess zum Arbeiten mit deiner archetypischen Energie: Meditiere für Veränderung

Sitze mit einem geraden Rücken. Atme tief durch. Machen Sie eine Faust mit den Fingern beider Hände. Legen Sie Ihre Fäuste direkt über Ihren Bauchnabel, wobei sich Ihre Fäuste und die Daumen berühren.

Stellen Sie sich vor, dass ein rotes Feuer vor Ihnen brennt.

Als nächstes stellen Sie sich vor, dass der Opferaspekt von Ihnen kommt und am Feuer sitzt. Ohne Worte, es zeigt dir Momente in deinem Leben, in denen du dich wie ein Opfer gefühlt und benommen hast. Es gibt Ihnen auch einen Einblick in die Entscheidungen, die Sie getroffen haben, basierend auf dem Standpunkt des Opfers und den Konsequenzen dieser Entscheidungen.

Stellen Sie sich jetzt einen riesigen Fernsehbildschirm vor, der sich vor Ihnen materialisiert. Ein anderer Aspekt erscheint - der dem Opfer ein wenig ähnelt, außer dass es selbstbewusst, klar und furchtlos ist. Dies ist der siegreiche Teil von dir. Es schaltet den Fernseher ein und zeigt Ihnen einige potentielle Zukünfte, die Sie erleben können, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Leben aus einer ermächtigten Perspektive zu leben.

© 2013 von Inna Segal. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung
von Atria Books / Beyond Words Publishing.
Alle Rechte vorbehalten. www.beyondword.com

Artikel Quelle

Das Geheimnis des Lebens Wellness: Der wesentliche Leitfaden für die großen Fragen des Lebens
von Inna Segal.

Das Geheimnis des Lebens Wellness: Der wesentliche Leitfaden für die großen Fragen des Lebens von Inna Segal.Ob Ihre Herausforderung körperlich, geistig, emotional oder praktisch ist, Inna Segal hilft Ihnen dabei, Ihr internes Leitsystem zu nutzen, um umfassendes Wohlbefinden zu erreichen. Mit einfacher Weisheit und einfachen und wirkungsvollen Übungen, die in das tägliche Leben integriert werden können, räumt sie die Komplexität auf, um "Werkzeuge" für Heilung, Transformation und Evolution zu bieten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Inna Segal, Autor von: Das Geheimnis des Lebens WellnessInna Segal ist eine international anerkannte Heilerin, professionelle Sprecherin, Autorin und Fernsehmoderatorin sowie eine begabte Heilerin und Pionierin auf dem Gebiet der Energiemedizin und des menschlichen Bewusstseins. Sie kann Krankheiten und Blockaden im Körper eines Menschen auf intuitive Weise "sehen", erklären, was vor sich geht, und Menschen durch Selbstheilungsprozesse führen. Inna widmet sich der Hilfe für andere auf ihrem Weg der Selbstheilung und Ermächtigung. Ihre praktischen Heiltechniken, Heilungshäufigkeit, Internetpräsenz sowie Radio- und Fernsehauftritte verändern das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Victim Archetype: Say Hello to Your Inner Victim

08 30 victim

You may become conscious of your inner victim when you experience rejection, violation, injustice, inequality, prejudice, and blame for things you did not do. It is easy to point a finger at someone else, but to take responsibility for your actions, beliefs, and the roles you play in the victim drama is much more difficult, requiring you to grow, change your perspective, be courageous, and stand up for yourself and what you believe in.

It can be easy to allow the victim to take over when you feel that life is unfair. The victim can keep you safe, making you judge others superficially, holding on to past pain, or dealing with life destructively.

Shadow Victim: Life Is Too Hard!

When someone is in the victim state, they feel vulnerable, weak, and defeated. They are unable to stand up for themselves and create healthy boundaries. The victim enjoys getting sympathy from as many people as possible. Energetically, the victim drains whoever it is around and often finds reasons why nothing is going to work, why they will fail, or why they will end up in an unpleasant situation.

The shadow victim often avoids conflict or confrontation but feels comfortable gossiping and speaking negatively behind people’s backs. This archetype also perpetuates the belief that life is too hard, that there is no point in trying, and that if you give things a go, you might end up alone and worse off than before. The victim makes you feel sorry for yourself.

Embracing the Victim: The Light Side

The light side of the victim is the victorious part that helps you take responsibility for your reactions and gives you the courage to take positive actions in challenging situations.

Through this archetype, you begin to understand your relationship with power, courage, self-worth, personal boundaries, honesty, endurance, and self-respect. As the victim often arises in personal relationships, the light side can teach you to hold your power without getting angry, nasty, or vicious with others.

People can misinterpret empowerment as aggression. However, genuine empowerment is about connecting to your intuition and acting from a place of wisdom and compassion. The victorious part encourages you to heal past hurts and see them as opportunities to grow and become stronger.

Stacey’s Story: Accepting the Victim

Stacey was a very successful stylist. In fact, she worked with the rich and famous, helping them look great! After twenty years in the industry, Stacey felt that her life was out of control and decided to take a break. However, deep inside, she felt like a victim, and without a job, living alone in a big city, and about to turn fifty, she found herself feeling miserable and useless.

Stacey’s parents lived in a different state, and she had not spoken with them in years, as she blamed them for a lot of the pain she had endured.

Stacey’s only daughter lived overseas, and they had limited contact. Stacey joined yoga classes and signed up for personal development workshops in order to get her confidence back, but she didn’t feel better, as her inner victim was too strong.

When she discovered there were no quick fixes, Stacey became angry, judgmental, jealous, and spiteful. She alienated all her friends by making nasty comments and pushing them away whenever they tried to help. In fact, she proclaimed that she was taking back her power, while in reality, she was disempowering herself and using anger to protect herself from feeling vulnerable and receiving help.

In her mind, Stacey told herself that she was better than everyone else. However, in reality, she felt depressed and useless. Her body was reacting through allergies, food intolerances, and eventually an autoimmune disease.

The Victim ArchetypeThe more Stacey explored her shadow side and owned the victim aspect of herself, the more alive she felt. She understood that her patterns were coming from her family line — her mother and grandmother in particular. She also felt angry about how women had been treated for many centuries and was directing this energy against the men in her life.

Stacey decided that she would be gentler with herself, and that she needed time to process what was stored in her body and mind so that she could truly transform. She spent several years working with the shadow and light aspects of herself, forgave her family, and slowly improved her relationships with them. Eventually, Stacey went on a six-month trip with her daughter, where they reconnected, had fun, and shared new perspectives on life. While traveling, Stacey also met Christopher, a wonderful man who practiced Tibetan medicine and helped her heal her body and open her heart.

Although Stacey no longer felt like a victim, she knew that she had to be aware that her victim archetype would continue to show her areas in her life where she had difficulty taking responsibility or felt hurt.

Process for Working with Your Archetypal Energy: Meditate for Change

Sit with a straight spine. Take some deep breaths. Make a fist with the fingers of both hands. Place your fists just above your belly button, with both your fists and the thumbs touching.

Imagine that there is a red fire burning in front of you.

Next, imagine that the victim aspect of you comes and sits by the fire. Without words, it shows you moments in your life where you felt and behaved like a victim. It also gives you an insight into the choices you made based on a victim point of view and the consequences of those choices.

Now imagine a huge television screen materializing in front of you. A different aspect appears — one that looks a little like the victim, except it is confident, clear, and fearless. This is the victorious part of you. It turns on the television and shows you some potential futures you may experience if you choose to live your life from an empowered perspective.

©2013 by Inna Segal. Reprinted with permission 
from Atria Books/Beyond Words Publishing.
All Rights Reserved. www.beyondword.com

Article Source

The Secret of Life Wellness: The Essential Guide to Life's Big Questions
by Inna Segal.

The Secret of Life Wellness: The Essential Guide to Life's Big Questions by Inna Segal.Whether your challenge is physical, mental, emotional, or practical, Inna Segal helps you tap into your internal guidance system to achieve comprehensive wellness. With simple wisdom and easy and impactful exercises that can be integrated into one's day-to-day life, she clears away the complexity to offer 'must have tools' for healing, transformation and evolution. 

Click here for more info and/or to order this book on Amazon

About the Author

Inna Segal, author of: The Secret of Life WellnessInna Segal is an internationally recognized healer, professional speaker, author and television host as well as a gifted healer and pioneer in the field of energy medicine and human consciousness. She can 'see' illness and blocks in a person's body by intuitive means, explain what is occurring, and guide people through self-healing processes. Inna dedicates herself to assisting others in their journey of self-healing and empowerment. Her practical healing techniques, healing frequency, internet presence, and radio and television appearances are changing the lives of millions of people around the world.