Alle lebenden Blumen stammen letztlich von einem einzigen Vorfahren 140m Jahre zuvor

Die allererste Blume von 140m vor Jahren sah wie eine Magnolie aus
Der Vorfahre der Magnolie. Und Eichen, Gras, Tomaten, Narzissen und vieles mehr. Hervé Sauquet & Jürg Schönenberger

Obwohl die meisten Pflanzenarten auf der Erde Blüten haben, ist der evolutionäre Ursprung der Blüten selbst geheimnisumwittert. Blumen sind die Geschlechtsorgane von heute lebenden 360,000-Pflanzenarten, die alle von einem einzigen gemeinsamen Vorfahren in der fernen Vergangenheit stammen. Diese angestammte Pflanze, die vor einigen Jahren zwischen 250m und 140m lebte, produzierte die ersten Blüten zu einer Zeit, als der Planet wärmer und reicher an Sauerstoff und Treibhausgasen war als heute. Eine Zeit, in der Dinosaurier Urlandschaften durchstreiften.

Aber trotz der Tatsache, dass Dinosaurier 65m vor Jahren ausgestorben sind, haben wir eine bessere Vorstellung davon wie ein Iguanodon aussah als wie die Ahnenblume gebaut wurde.

Dies liegt zum Teil daran, dass diese ersten Blumen keine Spuren hinterlassen haben. Blumen sind zerbrechliche Strukturen, die nur in den glücklichsten Fällen in Fossilien umgewandelt werden können. Und da seit 140m oder mehr Jahren kein Fossil mehr gefunden wurde, hatten Wissenschaftler nur ein begrenztes Gespür dafür, wie der ultimative Vorfahre ausgesehen hätte. Bis jetzt.

Eine große neue Studie von einem internationalen Team von Botanikern hat die bisher beste Rekonstruktion dieser angestammten Blume erreicht. Die Forschung, veröffentlicht in Nature Communications, stützt sich nicht so sehr auf Fossilien als auf die Eigenschaften von 800 seiner lebenden Nachkommen.

Durch Vergleich der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen verwandten Blütenpflanzen ist es möglich, die Eigenschaften ihrer jüngsten Vorfahren abzuleiten. Zum Beispiel, weil alle Orchideenarten Blüten haben, bei denen die eine Hälfte das Spiegelbild der anderen ist (bilaterale Symmetrie), können wir annehmen, dass ihr Vorfahre bilaterale Blüten hatte. Indem wir diese jüngsten Vorfahren miteinander vergleichen, ist es möglich, einen Schritt zurück in die Vergangenheit zu gehen und so weiter, bis wir schließlich die Basis des Stammbaums der blühenden Pflanzen erreichen.

Wie sah es aus?

In mancher Hinsicht ähnelt die ursprüngliche Blume einer modernen Magnolie: Sie hat mehrere, undifferenzierte "Blütenblätter" (technisch gesehen) Tepalen), in konzentrischen Ringen angeordnet. In seinem Zentrum befinden sich mehrere Reihen von Geschlechtsorganen einschließlich Pollen erzeugender Staubfäden und Ovula tragende Eierstöcke. Es ist schwer der Versuchung zu widerstehen, sich alte Bestäuber vorzustellen, die in dieser Blume kriechen, Pollenkörner sammeln und unwissentlich der Pflanze helfen, Samen zu produzieren.

Ein kontroverses Sexualleben

Die neue Studie hilft, die Kontroverse darüber zu klären, ob Frühblüten getrennte Geschlechter hatten oder ob männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane in derselben Blüte kombiniert waren. Frühere Beweise wiesen auf unterschiedliche Antworten hin. Auf der einen Seite eine der frühesten divergierenden Linien der Blütenpflanzen, die heute nur noch von einem seltenen Strauch aus der pazifischen Insel Neukaledonien vertreten werden Amborellahat Blumen, die sind entweder männlich oder weiblich. Auf der anderen Seite kombinieren die meisten modernen Arten beide Geschlechter in der gleichen Blüte.

Alle lebenden Blumen stammen letztlich von einem einzigen Vorfahren, der vor etwa 140m lebte.
Alle lebenden Blumen stammen letztlich von einem einzigen Vorfahren, der vor etwa 140m lebte.
Hervé Sauquet & Jürg Schönenberger

Die Autoren der Studie klären die Frage und zeigen, dass die Ahnenblume ein Hermaphrodit war. Dies bedeutet, dass früh blühende Pflanzen sich sowohl als Männchen als auch als Weibchen vermehren können. Kombinierte Geschlechter können vorteilhaft sein, wenn neue Umgebungen besiedelt werden, da ein einzelnes Individuum sein eigener Partner sein kann, und tatsächlich neigen viele Pflanzenarten, die entfernte ozeanische Inseln besiedeln, dazu, Zwitter zu sein. Vielleicht half die Kombination der Geschlechter den frühblühenden Pflanzen, ihre Rivalen zu überflügeln.

Der Teufel steckt im Detail

Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeit mit einigen modernen Blumen hat ihr letzter Vorfahre ein paar Überraschungen auf Lager. Zum Beispiel, Botaniker haben lange gedacht, dass frühe Blumen florale Teile hatten in einer Spirale angeordnet um das Zentrum der Blüte herum, wie man es an modernen Arten wie der Sternanis.

Die neue Rekonstruktion deutet jedoch stark darauf hin, dass die frühen Blüten ihre Organe nicht wie in den meisten modernen Pflanzen in einer Spirale, sondern in konzentrischen Kreisen oder "Wirbeln" angeordnet hatten. Die frühe Blume hatte mehr Windungen, aber die Vermutung, dass Blumen mit der Zeit einfacher geworden sind. Paradoxerweise könnte diese einfachere Architektur modernen Pflanzen eine stabilere Basis gegeben haben, auf der sie sich weiterentwickeln und komplexere Aufgaben wie die ausgeklügelte Interaktion mit bestimmten Insekten wie bei Orchideen oder die Produktion von "Blumenköpfen" aus Dutzenden oder Hunderten von einfacheren Blüten erfüllen kann wie in der Sonnenblumenfamilie.

Das GesprächObwohl wir jetzt eine gute Vorstellung davon haben, wie eine der frühesten Blumen ausgesehen haben mag, wissen wir noch wenig darüber, wie diese Blume entstanden ist. Die detaillierten Schritte zu seiner Entwicklung sind unbekannt. Vielleicht müssen wir auf die Entdeckung neuer fossiler Blüten warten, die die Lücke um 250m-140m vor Jahren durchziehen, bevor wir den Ursprung der vielfältigsten sexuellen Struktur auf dem Planeten verstehen können.

Über den Autor

Mario Vallejo-Marin, außerordentlicher Professor für Evolutionsbiologie, University of Stirling

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Blumengeschichte; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

All Living Flowers Ultimately Derive From A Single Ancestor 140m Years Ago

The First Ever Flower From 140m Years Ago, Looked Like A Magnolia
The ancestor of magnolia. And oak trees, grass, tomatoes, daffodils, and much more. Hervé Sauquet & Jürg Schönenberger
 

Although most species of plants on Earth have flowers, the evolutionary origin of flowers themselves are shrouded in mystery. Flowers are the sexual organs of more than 360,000 species of plants alive today, all derived from a single common ancestor in the distant past. This ancestral plant, alive sometime between 250m and 140m years ago, produced the first flowers at a time when the planet was warmer, and richer in oxygen and greenhouse gases than today. A time when dinosaurs roamed primeval landscapes.

But despite the fact dinosaurs went extinct 65m years ago we have a better idea of what an Iguanodon looked like than of how the ancestral flower was built.

This is partly because these first flowers left no traces. Flowers are fragile structures that only in the luckiest of circumstances can be transformed into fossils. And, as no fossil has been found dating back 140m or more years, scientists have only had a limited sense of what the ultimate ancestor would have looked like. Until now.

A major new study by an international team of botanists has achieved the best reconstruction to date of this ancestral flower. The research, published in Nature Communications, relies not so much on fossils as on studying the characteristics of 800 of its living descendant species.

By comparing the similarities and differences among related flowering plants, it is possible to infer the characteristics of their recent ancestors. For example, because all orchid species have flowers in which one half is the mirror image of the other (bilateral symmetry), we can suppose that their ancestor must have had bilateral flowers. By comparing those recent ancestors to each other it is then possible to go a step further back in time, and so on, until eventually we reach the base of the flowering plants’ family tree.

So what did it look like?

In some respects, the original flower resembles a modern magnolia: it has multiple, undifferentiated “petals” (technically tepals), arranged in concentric rings. At its centre there are multiple rows of sexual organs including pollen-producing stamens and ovule-bearing ovaries. It is hard to resist the temptation to imagine ancient pollinators crawling in this flower, collecting pollen grains while unknowingly helping the plant to produce seeds.

A controversial sex life

The new study helps to settle the controversy about whether early flowers had separate sexes, or whether both male and female reproductive organs were combined in the same flower. Previous evidence pointed to different answers. On the one hand, one of the earliest diverging lineages of flowering plants, represented nowadays only by a rare shrub from the Pacific island of New Caledonia called Amborella, has flowers that are either male or female. On the other, most modern species combine both sexes in the same flower.

All living flowers ultimately derive from a single ancestor that lived about 140m years ago.
All living flowers ultimately derive from a single ancestor that lived about 140m years ago.
Hervé Sauquet & Jürg Schönenberger

The authors of the study settle the question and show that the ancestral flower was a hermaphrodite. This means that early flowering plants could reproduce both as a male and a female. Combined sexes can be advantageous when colonising new environments as a single individual can be its own mate, and indeed many plant species colonising remote oceanic islands tend to be hermaphrodite. Maybe the combination of sexes helped early flowering plants to outcompete their rivals.

The devil’s in the detail

Despite the apparent similarity with some modern flowers, their ultimate ancestor has a few surprises up its sleeve. For example, botanist have long thought that early flowers had floral parts arranged in a spiral around the centre of the flower as can be seen in modern species such as the star anise.

The new reconstruction, though, strongly suggests that early flowers had their organs arranged not in a spiral, but in series of concentric circles or “whorls”, as in most modern plants. The early flower had more numerous whorls, however, suggesting flowers have become simpler over time. Paradoxically, this simpler architecture may have given modern plants a more stable base upon which to evolve and achieve more complex tasks such as sophisticated interaction with certain insects as in orchids, or the production of “flower heads” made of dozens or hundreds of simpler flowers as in the sunflower family.

The ConversationAlthough now we have a good idea of what one of the earliest flowers may have looked like, we still know little about how that flower came to be. The detailed steps leading to its evolution are unknown. Perhaps we will have to wait for the discovery of new fossil flowers spanning the gap around 250m-140m years ago, before we can understand the very origin of what is the most diverse sexual structure on the planet.

About The Author

Mario Vallejo-Marin, Associate Professor in Evolutionary Biology, University of Stirling

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Reason for Flowers: Their History, Culture, Biology, and How They Change Our Lives
gardeningAuthor: Stephen Buchmann
Binding: Paperback
Publisher: Scribner
List Price: $17.00

Buy Now

Killers of the Flower Moon: The Osage Murders and the Birth of the FBI
gardeningAuthor: David Grann
Binding: Hardcover
Publisher: Doubleday
List Price: $28.95

Buy Now

Botanical Line Drawing: 200 Step-by-Step Flowers, Leaves, Cacti, Succulents, and Other Items Found in Nature
gardeningAuthor: Peggy Dean
Binding: Paperback
Publisher: Pigeon Letters, The
List Price: $19.95

Buy Now