Zwei Formen der Naturmedizin: Sonnenlicht und Waldbaden

Zwei Formen der Naturmedizin: Sonnenlicht und Waldbaden

In dieser modernen Zeit neigen wir dazu, der Sonne zu entfliehen, aufgrund von meiner Meinung nach verständlichen, aber übertriebenen Sorgen über Hautkrebs. Seit den Zeiten der Griechen ist die Heliotherapie (Sonnentherapie) ein wertvoller Weg, um den Körper zu heilen und den Geist in Balance zu bringen. Hippokrates, der Vater der Medizin, erkannte, dass Menschen mit Stimmungsschwankungen viel Sonnenlicht brauchen.

Drei Arten gesunde Sonneneinstrahlung kann Ruhe und Gleichgewicht der Stimmung durch Aufrechterhaltung eines gesunden Niveaus von Serotonin, Ausgleich Ihres zirkadianen Rhythmus und Aufbau Ihrer Vitamin-D-Speicher. John Denver sang "Sunshine, auf meiner Schulter, macht mich glücklich." Obwohl ich nicht sicher bin, dass er einen vollständigen menschlichen Forschungsversuch zu diesem Thema durchgeführt hat, schien er ein klares Verständnis von der positiven Wirkung des Sonnenlichts auf die Stimmung zu haben.

Wenn das Auge dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird der Hypothalamus aktiviert. Der Hypothalamus beherbergt Ihre körperliche Uhr und ist auch der Treffpunkt für Ihr Nervensystem, Immunsystem und Hormonsystem. Während des Tages hängt Ihr rhythmisches Gleichgewicht stark vom Zeitpunkt und der Dauer der Sonneneinstrahlung ab. Also, die richtige Menge an Licht und Dunkelheit ist der Schlüssel zu zirkadianen Rhythmen im Einklang mit einem gesunden Körper und gute Laune.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf dem Gedanken, das Yin und Yang-Yin in Dunkelheit und Nacht zu balancieren, während Yang Licht und Tag darstellt. In TCM können Sie keine wahre Gesundheit haben, ohne Balance zwischen Yin und Yang. Dunkelheit spielt eine wesentliche Rolle für unsere zirkadiane Gesundheit. Jetzt werden wir die Vorteile von Licht diskutieren.

Belichtung und Serotoninverbindung

Serotonin ist ein Wohlfühl-Neurotransmitter, der die Stimmung beruhigt und gleichzeitig verbessert. Die Konzentrationen von Serotonin nehmen zu, wenn mehr Licht vorhanden ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Menschen im Sommer generell glücklicher sind. In der Tat zeigte eine 2002-Studie, die das Blut von 101-Männern untersuchte, dass der Serotoninspiegel im Winter am niedrigsten ist.

Die Geschwindigkeit der Serotoninproduktion im Gehirn und Körper hängt davon ab, wie lange eine Person dem Licht ausgesetzt war und wie stark das Licht war (die Stärke des Lichts wird Intensität genannt). Aus diesem Grund ist die Sonneneinstrahlung im Sommer in der Regel effektiver als im Winter. Andere Studien haben auch gezeigt, dass Serotonintransporter (kleine Proteine, die Serotonin binden und inaktivieren) im Gehirn während dunkler Perioden häufiger vorhanden sind.

Dunkelheit sendet ein Signal an unsere Körper, um die Dinge "niedrig" zu halten. Wenn Sie anfällig für Angstzustände sind und Ihr Serotonin im Allgemeinen niedrig ist, dann sind Sie sehr wahrscheinlich von Angst und Panik betroffen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sonnenlicht und circadianer Rhythmus

Das moderne Leben hat uns unendlich viele Möglichkeiten gegeben, die Sonne von unserer Haut fernzuhalten. Während des Tages bleiben die meisten von uns drinnen zur Arbeit. Wir sind von oben bis unten bekleidet. Selbst wenn wir unterwegs sind, bleiben wir in Fahrzeugen, die die Sonne blockieren.

Unsere Umwelt wird auch zu einem großen Sonnenblocker - die Luftverschmutzung blockiert die früher gesunde Sonneneinstrahlung. Mehr noch, die moderne Medizin hat uns fast verängstigt, das letzte bisschen Sonnenlicht zu blockieren, das wir versehentlich erhalten könnten, indem sie uns sagen, wir sollten Sonnencreme benutzen.

Ihr Körper braucht Licht - besonders in den Morgenstunden. Aber seien wir ehrlich: Wie oft kommst du morgens ins Freie? Wahrscheinlich nicht während du zur Arbeit oder zur Schule gehst. Ich weiß, auch wenn ich am Morgen draußen renne, außer wenn es Sommer ist, renne ich sowieso im Dunkeln! Es ist schwer für einen Mann, eine Sonnenpause zu machen.

Diese minimale Sonnenexposition wirkt sich nachteilig auf unseren zirkadianen Rhythmus aus, der hohe Cortisolspiegel (ein Nebennieren-Stresshormon) erfordert. Der Körper verringert im Allgemeinen seine Kortisolproduktion im Laufe des Tages, mit den niedrigsten Niveaus am Abend. Wenn die Sonne untergeht und Cortisol niedrig ist, wird Melatonin ordnungsgemäß in den Körper abgesondert. Dies sendet ein sanftes, aber festes Signal an das Nervensystem, um sich zu beruhigen, zu entspannen, zu entspannen - es ist Zeit zu schlafen.

Wenn Sie nicht genug Sonne bekommen, gerät Ihr zirkadianer Rhythmus aus dem Gleichgewicht und der Kortisolspiegel fluktuiert unangemessen im Laufe des Tages. Wenn diese Stresshormone zur falschen Zeit auf- und absteigen, weiß der Körper, dass die Uhr im Hypothalamus und das gesamte Stresssystem aus ist. Sie werden eher Angst und Stimmungsprobleme erleben.

Stimmungsstörungen sind eindeutig mit einer verzögerten Freisetzung von Melatonin assoziiert, die auftreten, wenn Kortisol nachts zu hoch ist und / oder wenn Sie zu spät ins Bett gehen. Wenn Sie ein "Morgen-Typ" sind, der gut für Sie ist, unterstützen Ihre Stunden einen gesunden zirkadianen Rhythmus. Morgenmenschen finden, dass sie nachts zwischen neun und zehn Uhr einschlafen und um fünf oder sechs Uhr aufwachen wollen. Sogenannte "Morgenmenschen" werden eher in den frühen Morgenstunden herauskommen, um die helle Morgenblüte, die verminderte morgendliche Melatoninsekretion, die gesünderen zirkadianen Rhythmen und weniger Angst zu genießen.

Sonnenlicht und Vitamin D

Sonnenlicht ist eine Hauptquelle für Vitamin D, das für viele unserer Körperprozesse entscheidend ist. Niedrige Vitamin-D-Spiegel korrelieren mit einem erhöhten Risiko für Tod durch Krebs, Herzerkrankungen und Lungenprobleme. Ärzte raten ihren Patienten, sich von der Sonne fern zu halten, um den Tod von Hautkrebs zu reduzieren, aber die Angst vor der Sonne verursacht wahrscheinlich mehr Todesfälle durch alle anderen Krankheiten - und sie trägt zu Stimmungsproblemen bei.

Natürliches Sonnenlicht besteht eigentlich aus drei Lichtstrahlen: sichtbares Licht, ultraviolettes Licht (UV-Licht) und Infrarot-Strahlung (IR). Eine Komponente von UV-Licht, UVB-Licht, ist verantwortlich für die Katalyse der Umwandlungsprozess, der Vitamin D in Ihrer Haut durch Umwandlung einer Chemikalie namens kutane 7-Dehydrocholesterol in Vitamin D3 macht.

Während die Fähigkeit von UVB, Vitamin D herzustellen, wichtig sein kann, spielen auch die Infrarotwellenlängen des Sonnenlichts eine wichtige Rolle für die Stimmung. Untersuchungen zeigen, dass Tiere, wenn sie Infrarotlicht ausgesetzt sind und stressigen Tests unterzogen werden, sich weniger von Ängsten überwältigt fühlen.

In meinem Büro kombiniere ich oft Akupunkturbehandlungen mit der Verwendung eines Infrarot-Geräts, einer sogenannten Ting Diancibo Pu-Lampe (üblicherweise als TDP-Lampe bezeichnet). Ich lasse Patienten Körperteile wie den Bauch oder den unteren Rücken dieser Lampe aussetzen, die Wärme und Ferninfrarotlicht emittiert. Die Patienten sagen mir, dass die TDP-Behandlung ihnen hilft, sich ruhig, sicher und genährt zu fühlen - und sie wärmt sie während ihrer Akupunktur-Sitzung.

Die Botschaft von diesem Abschnitt über Sonnenlicht? Geh raus in die Sonne, wenn du kannst. Natürlich, übertreiben Sie es nicht und bekommen Sie einen Sonnenbrand - es ist wahr, dass zu viel Sonnenlicht Ihr Risiko von Hautkrebs erhöht. Eine gute Faustregel ist, in die Sonne hinauszugehen und Ihre Haut bloßzustellen, bis sie ein wenig anspringt.

Während es ideal ist, um Ihre Sonneneinstrahlung von der Sonne selbst zu erhalten, kann dies nicht jeder sicher tun. Wenn Sie sehr helle Haut oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie sich für eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D oder eine Phototherapielampe entscheiden.

Nature Medicine

Eine Prämisse der naturheilkundlichen Medizin ist der Grundsatz, dass "die Natur heilt". Als Praktiker fordert mich dieses Prinzip heraus, jedem Patienten die natürlichsten Methoden zu bringen, um Heilung und Gleichgewicht im Körper zu erreichen. Ein wirkungsvoller Weg, dies zu tun, besteht darin, jeden Patienten zu bitten, Zeit in der Natur zu verbringen - und ich bitte dich, das gleiche jetzt zu tun.

Ist Naturtherapie wirklich hilfreich? Millionen von Menschen leben in Städten und sie scheinen in Ordnung, oder? In der Traditionellen Chinesischen Medizin geschieht Heilung, wenn Sie die Energie Ihres Körpers mit der Energie der Umgebung um sich herum ausgleichen.

Die Idee ist, dass die Natur weiß, wie man im Gleichgewicht bleibt, und Ihr Körper ist ein Spiegelbild der Natur - wenn Ihr Körper aus dem Gleichgewicht gerät, kann die Natur helfen, ihn zurückzubringen. In der Tat deutet das Konzept von Feng Shui darauf hin, dass, wenn die Energie in Ihrem Haus aus dem Gleichgewicht geraten ist, es Ihre Gesundheit negativ beeinflussen wird. Ich weiß, dass es mir besser geht, wenn mein Zimmer sauber ist.

Wenn es wahr ist, dass unsere Gesundheit von der Natur um uns herum beeinflusst wird, müssen wir uns fragen: Was passiert, wenn die Umwelt nicht gesund ist und was macht sie für den Körper? Es gibt ganze Bücher zum Thema Umweltmedizin (die Untersuchung, wie Giftstoffe in der Umwelt die menschliche Gesundheit beeinflussen). Die Tatsache, dass unsere Gesundheit eng mit unserer Umwelt verbunden ist, ist der Grund, warum heutzutage so viele Gesundheitsdienstleister die Bäume retten. Sie wissen, dass unsere Gesundheit keine Chance hat, wenn wir die Natur nicht aufrecht erhalten.

Eine faszinierende Studie verglich die Genesung von Patienten mit Gallenblasenoperationen. Mitglieder einer Gruppe hatten eine Nachtfensteransicht von Bäumen; die Mitglieder der anderen Gruppe schauten auf eine Ziegelmauer. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen mit der Natursicht kürzere Krankenhausaufenthalte hatten und weniger kleinere postoperative Probleme erlitten, wie anhaltende Kopfschmerzen oder Übelkeit. Darüber hinaus waren Mitglieder der Naturgruppe eher in guter Laune, wie das Krankenhauspersonal berichtete.

Die Ziegelsteinmauergruppe klagte viel mehr - das Personal gab Bewertungen, die Dinge wie "der Patient ist verärgert" und "Patient braucht viel Ermutigung" sagten. Noch beeindruckender: die Patienten mit der Baumansicht benötigten viel weniger Dosen starker narkotischer Schmerzen Medikamente.

Waldbaden

Die Japaner haben eine sehr starke Ehrfurcht und Wertschätzung für die Natur. Ihre Praxis, Zeit in der Natur zu verbringen, nennt man Waldbaden Shinrin-Yoku). Dieses Eintauchen in den Wald ist bekannt für seine gesundheitlichen Vorteile, insbesondere für die psychische Gesundheit und das Immunsystem. Diese Behandlung ist einfach - die Patienten besuchen einen Wald und atmen die Luft ein, in der die Moleküle von den Bäumen abgegeben werden.

Eine Studie der Nippon Medical School in 2009 untersuchte zwölf gesunde Männer im Alter von 37 bis 55 Jahren. Diese Männer unternahmen eine dreitägige, zwei Nächte dauernde Reise durch die Natur. Während der Reise gaben die Probanden in verschiedenen Intervallen Blut- und Urinproben.

Am ersten Tag gingen die Probanden am Nachmittag für zwei Stunden durch ein Waldgebiet. Am zweiten Tag gingen sie morgens und nachmittags für zwei Stunden durch zwei verschiedene Waldfelder. Blutproben vom zweiten und dritten Tag zeigten, dass die Immunzellen, die als "natürliche Killerzellen" bekannt sind, und andere Antikrebsfaktoren stark erhöht waren. Darüber hinaus blieben die natürlichen Killerzellen nach der Reise für ganze dreißig Tage erhöht - ziemlich potente Medizin.

Zusätzlich und wahrscheinlich wichtiger für Sie, fand diese Studie heraus, dass die Niveaus des Stresshormons Adrenalin, das der Körper als Reaktion auf Angstzustände freisetzt, nach dem Baden auf dem Waldweg abfielen. Ich weiß, wenn ich spazieren gehe oder durch den Wald renne, fühle ich mich im Allgemeinen für den Rest des Tages ruhig.

Bäume und Pflanzen geben verschiedene Chemikalien ab, die wahrscheinlich für diese positiven Auswirkungen auf den Körper verantwortlich sind. Pflanzen emittieren chemische Aromen, sogenannte Phytonzide, organische antimikrobielle Moleküle, die für die beruhigende und immun-unterstützende Wirkung des Waldes verantwortlich sein können.

Andere Forschungen mit Senioren haben gezeigt, wie die Zeit im Wald Cortisol, Blutdruck, Herzfrequenz und Entzündungen im Körper senkt. Zur gleichen Zeit, Wald-Exposition setzt Ihre parasympathische Aktivität, die die Entspannung "Ruhe und Verdauung" Antwort im Körper ist - das ist die Antwort, die so benötigt wird, um das Gleichgewicht zu bringen, wenn Sie dazu neigen, ängstlich zu sein.

© 2015 von Peter Bongiorno. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Setzen Sie Angst hinter sich: Das komplette drogenfreie Programm von Peter Bongiorno, ND, LAc.Setzen Sie Angst hinter sich: Das komplette drogenfreie Programm
von Peter Bongiorno, ND, LAc.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Peter Bongiorno, ND, LAc.Dr. Peter Bongiorno ist ein lizenzierter naturheilkundliche Arzt und Akupunkteur mit Büros in New York und Long Island, und ein Adjunct Faculty Mitglied an der New York University. Er ist ein Absolvent der Bastyr Universität, dem führenden akkreditierten Hochschule für wissenschaftlich fundierte Naturmedizin. Dr. Bongiorno ist Vizepräsident der New Yorker Vereinigung der Naturheilverfahren Ärzte, ein Mitglied der American Association for naturheilkundliche Ärzte, Ärzte für soziale Verantwortung und ein Diplomat in Akupunktur. Er hat dazu beigetragen, Das Lehrbuch der Naturmedizin, und Die Biologie der Depression und Dr. Michael Murrays Encyclopedia of Healing Foods. Er hat als Forscher an den National Institutes of Health und der Yale University gearbeitet und ist Co-Autor zahlreicher medizinischer Zeitschriftenartikel auf dem Gebiet der Neuroendokrinologie. Besuche ihn bei www.innersourcehealth.com.

Ein Video angucken mit Dr. Peter Bongiorno und Pina LoGiudice: Wir haben medizinische Kraft aus der Essensauswahl

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Two Forms of Nature Medicine: Sunlight and Forest Bathing

Two Forms of Nature Medicine: Sunlight and Forest Bathing

In this modern age, we tend to run from the sun due to what I believe to be understandable but overblown concerns about skin cancer. Since the time of the Greeks, heliotherapy (sun therapy) has been a valuable way to heal the body and balance the mind. Hippocrates, the father of medicine, recognized that people with mood challenges need plenty of sunlight.

Three ways healthful exposure to sunlight can calm and balance mood are by maintaining healthy levels of serotonin, balancing your circadian rhythm, and building up your vitamin D stores. John Denver sang “Sunshine, on my shoulder, makes me happy.” While I am not sure he ran a full human research trial on this, he did seem to have a clear understanding of sunlight’s benefit on mood.

When the eye is exposed to sunlight, the hypothalamus is activated. The hypothalamus houses your bodily clock and is also the meeting point for your nervous system, immune system, and hormonal system. Throughout your day, your rhythmic balance is highly dependent on the timing and length of sunlight exposure. So, getting the right amount of both light and darkness is key to creating circadian rhythms consistent with a healthy body and good mood.

Traditional Chinese Medicine (TCM) is based on the notion of balancing the yin and yang—yin represents darkness and nighttime, while yang represents light and daytime. In TCM, you cannot have true health without balance between yin and yang. Darkness plays an essential role for our circadian health. Now we are going to discuss the benefits of light.

Light Exposure and Serotonin Connection

Serotonin is a feel-good neurotransmitter that calms and improves mood at the same time. Levels of serotonin increase when there is more light around. This is probably why people are generally happier in the summertime. Indeed, one 2002 study that looked at the blood of 101 men showed that serotonin levels are at their lowest in the winter.

The rate of serotonin production in the brain and body depends on how long a person was exposed to light, as well how strong the light was (the strength of the light is known as intensity). This is why sunlight exposure in the summer is generally more effective than in the winter. Other studies have also shown how serotonin transporters (little proteins that bind up and inactivate serotonin) are more plentiful in the brain during dark periods.

Darkness sends a signal to our bodies to keep things “low.” If you are predisposed to anxiety and your serotonin is generally low, then you’re extremely likely to suffer from anxiety and panic.

Sunlight and Circadian Rhythm

Modern life has given us infinite ways to keep the sun away from our skin. During the day, most of us stay indoors to work. We are clothed from top to bottom. Even when we are outside traveling, we stay in vehicles that block the sun.

Our environment is also becoming one big sun blocker—air pollution blocks what used to be healthful sun exposure. Even more, modern medicine has all but scared us into blocking the last bit of sunlight we might accidentally receive by telling us to use sunblock.

Your body needs exposure to light—especially in the morning hours. But let’s face it: how often do you get outdoors in the morning? Probably not while you’re rushing to work or school. I know that even when I go for a run outside in the morning, unless it’s summer, I run in the dark anyway! It’s hard for a fellow to catch a sun break.

This minimal sun exposure is detrimental to our circadian rhythm, which needs high levels of morning cortisol (an adrenal stress hormone). The body generally decreases its cortisol production as the day goes on, with the lowest levels in the evening. When the sun goes down and cortisol is low, melatonin is properly secreted into the body. This sends a gentle but firm signal to the nervous system to calm down, unwind, relax—it is time to sleep.

When you do not get enough sun, your circadian rhythm gets out of whack, with cortisol levels fluctuating inappropriately throughout the day. When these stress hormones pop up and down at the wrong time, the body knows that the clock in the hypothalamus and the whole stress system is off kilter. You will be more likely to experience anxiety and mood problems.

Mood disorder has been clearly associated with delayed release of melatonin, which will happen when cortisol is too high at night, and/or when you go to bed too late. If you are a “morning type,” good for you—your hours support a healthy circadian rhythm. Morning people find they want to fall asleep between nine and ten at night and wake up by five or six. So-called “morning people” are more likely to get out in the early hours to enjoy morning bright light exposure, decreased morning melatonin secretion, more healthful circadian rhythms, and less anxiety.

Sunlight and Vitamin D

Sunlight is a major source of vitamin D, which is crucial for many of our body processes. Low vitamin D levels correlate with increases in risk of death from cancer, heart disease, and lung problems. Doctors advise their patients to stay out of the sun to reduce skin cancer deaths, but fear of the sun is likely causing more deaths from all other diseases—and it’s contributing to mood problems.

Natural sunlight is actually made up of three light rays: visible light, ultraviolet light (UV light), and infrared radiation (IR). A component of UV light, UVB light, is responsible for catalyzing the conversion process that makes vitamin D in your skin by transforming a chemical called cutaneous 7-dehydrocholesterol into vitamin D3.

While UVB’s ability to make vitamin D may be important, sunlight’s infrared wavelengths also play an important role in mood. Research shows that when animals are exposed to infrared light and subjected to stressful tests, they are less likely to feel overcome with anxiety.

In my office, I often combine acupuncture treatments with the use of an infrared device called a Teding Diancibo Pu lamp (commonly referred to as a TDP lamp). I have patients expose body parts such as the abdomen or lower back to this lamp, which emits heat and far-infrared light. Patients tell me that the TDP treatment helps them feel calm, secure, and nourished—and it warms them during their acupuncture session.

The take-home message from this section on sunlight? Get out in the sun when you can. Of course, don’t overdo it and get a sunburn—it is true that too much sunlight will increase your risk of skin cancer. A good rule of thumb is to get out into the sun and expose your skin just until it starts to pink up a little bit.

While it’s ideal to get your sunlight exposure from the sun itself, not everyone can do so safely. If you have very fair skin or a personal or family history of skin cancer, check with your doctor. You may need to opt for vitamin D supplementation or a phototherapy light box.

Nature Medicine

A premise of naturopathic medicine is the principle that “nature heals.” As a practitioner, this principle challenges me to bring to each patient the most natural methods to achieve healing and balance in the body. One powerful way to do this is to ask each patient to spend time in nature—and I am asking you to do the same thing right now.

Is nature therapy really helpful? Millions of people live in cities and they seem okay, right? In Traditional Chinese Medicine, healing occurs when you rebalance your body’s energy with the energy of the environment around you.

The idea is that nature knows how to stay in balance, and your body is a reflection of nature—so if your body goes out of whack, nature can help bring it back. In fact, the concept of feng shui suggests that if the energy in your home is out of balance, it will negatively affect your health. I know that when the room I’m in is neat, I feel better.

If it is true that our health is affected by the nature around us, we must ask ourselves: what happens when the environment is not healthy, and what does it do to the body? There are entire books on the subject of environmental medicine (the study of how toxins in the environment affect human health). The fact that our health is closely linked to our environment is why so many healthcare providers nowadays are passionate about saving the trees. They know that if we do not keep nature up and running, our health doesn’t stand a chance.

One fascinating study compared the recoveries of gall bladder surgery patients. Members of one group had a bedside window view of trees; the other group’s members looked out on a brick wall. The results showed that those with the nature view had shorter hospital stays and suffered fewer minor post-surgical problems, such as persistent headache or nausea. Furthermore, members of the nature group were more likely to be in good spirits, as reported by the hospital staff.

The brick wall group did a lot more complaining—the staff gave evaluations that said things like “the patient is upset” and “patient needs much encouragement.” Even more impressive: the patients with the tree view needed far fewer doses of strong narcotic pain medicines.

Forest Bathing

The Japanese have a very strong reverence and appreciation for nature. Their practice of spending time in nature is called forest bathing (or shinrin-yoku). This forest immersion is known for its health benefits, notably for mental health and the immune system. This treatment is simple—patients visit a forest and breathe in the air, which has molecules given off by the trees.

A study conducted by the Nippon Medical School in 2009 looked at twelve healthy men, ages thirty-seven through fifty-five. These men took a three-day, two-night trip through nature. During the trip, the subjects gave blood and urine samples at various intervals.

On the first day, subjects walked through a forest field for two hours in the afternoon. On the second day, they walked through two different forest fields for two hours in the morning and afternoon. Blood samples from the second and third days showed that the immune cells known as “natural killer cells” and other anticancer factors were greatly increased. Moreover, the natural killer cell levels stayed elevated for a whole thirty days after the trip—pretty potent medicine.

In addition, and likely more important for you, this study found that levels of the stress hormone adrenaline, which the body releases in response to anxiety, dropped down after forest bathing trips. I know that when I take a walk or run through the forest, I generally feel calm for the rest of the day.

Trees and plants give out various chemicals that are likely responsible for these positive effects on the body. Plants emit chemical aromas called phytoncides, which are organic antimicrobial molecules that may be responsible for both the calming and immune supportive effects of the forest.

Other research with seniors has shown how spending time in the forest will lower cortisol, blood pressure, heart rate, and inflammation in the body. At the same time, forest exposure kicks up your parasympathetic activity, which is the relaxation “rest and digest” response in the body—this is the response that is so needed to bring balance when you tend to be anxious.

©2015 by Peter Bongiorno. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

Put Anxiety Behind You: The Complete Drug-Free Program by Peter Bongiorno, ND, LAc.Put Anxiety Behind You: The Complete Drug-Free Program
by Peter Bongiorno, ND, LAc.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Peter Bongiorno, ND, LAc. Dr. Peter Bongiorno is a licensed naturopathic doctor and acupuncturist with offices in NYC and Long Island, and an adjunct faculty member at New York University. He is a graduate of Bastyr University, the leading accredited university for science-based natural medicine. Dr. Bongiorno is vice-president of the New York Association of Naturopathic Physicians, a member of the American Association for Naturopathic Physicians, Physicians for Social Responsibility, and a Diplomat in Acupuncture. He has contributed to The Textbook of Natural Medicine, and The Biology of Depression and Dr. Michael Murray's Encyclopedia of Healing Foods. He has worked as a researcher at the National Institutes of Health and Yale University, and has co-authored numerous medical journal articles in the field of neuroendocrinology. Visit him at www.innersourcehealth.com.

Watch a video with Dr. Peter Bongiorno and Pina LoGiudice: We Have Medicinal Power from Food Choices