Making Medicines zu Hause mit gemeinsamen Pflanzen und Unkräutern

Making Medicines zu Hause mit gemeinsamen Pflanzen und Unkräutern

Ich bin kein ausgebildeter Kräutersammler, aber ich habe Stücke von verschiedenen Lehrern und von meinen eigenen Studien gelernt. Wir haben einige pflanzliche Heilmittel für den Hausgebrauch, und es gibt viele Hunderte von anderen wissenswerten Informationen. Botanicals können in Weine, Liköre oder Tees eingearbeitet, beim Kochen verwendet und zu Tinkturen oder Salben verarbeitet werden. Einige werden topisch als Umschlag angewendet. Einige Pflanzen trocknen wir aus und verwenden sie als Tee oder Abkochung.

Nesseln sind eine ausgezeichnete Quelle von Mineralien; Ich trinke sie regelmäßig als Tee. Wir benützen auch Grüne Minze und Pfefferminze auf diese Weise und mit Essen. Wir sind gewachsen SteviaDas ist ein natürlicher Nicht-Zucker-Süßstoff, der in Geschäften einen hohen Preis verlangt.

Wir haben immer viel Beinwell um für den Einsatz als Mulch und Dünger - es wird in der Regel medizinisch entweder in Salben oder als Breiumschlag eingesetzt.

plaintain Auch das ist hilfreich für Bienenstiche und solche Irritationen, aber es gibt nie einen Mangel an es in den warmen Monaten (im Winter können Sie nicht leiden Insektenstiche), so dass ich nicht in der Regel es zu sammeln. Die Samen sind ein Linderungsmittel (verwendet, um den Darm zu reinigen); Psyllium Samen stammt aus einer Wegerich relativ.

Einige Pflanzen finde ich nützlich, um sie innerlich zu nehmen. Wir wachsen ein kleines Ostindisches Kraut nannte Spilanthes (Spilanthes oleracea) das viele medizinische Anwendungen hat. Es ist auch bekannt als Zahnschmerzen Pflanze, weil einige der aktiven Bestandteile verursachen ein analgetisches Kribbeln des Zahnfleisches, die Zahnschmerzen reduziert. Ich habe es auch effektiv gegen Bienenstiche gefunden. Intern wirkt es als antimikrobielles und immunstimulierendes Mittel. Ich tusche die Blütenköpfe und manchmal auch Blätter. Sie können ein wenig vom Blatt für Zahnschmerzen kauen, aber die Blumen sind viel zu stark für den Mund.

Echinacea ist als immunstärkende Pflanze bekannt. Es ist eine ausdauernde Staude, und die Wurzeln müssen drei Jahre alt sein, bevor sie geerntet werden. Zu diesem Zeitpunkt kann ihnen ein Alkoholextrakt entnommen werden. Die Wurzeln waschen und fein hacken, in ein Pint- oder Quart-Gefäß packen und mit Getreidealkohol bedecken (ich verwende 100 proof oder 50% pure). Schütteln Sie das Glas täglich sechs Wochen lang, lagern Sie es an einem dunklen Ort und dekantieren Sie nach sechs Wochen, gegebenenfalls mit einem Sieb oder Filter. Etikett und Datum wie die Tinktur wird für viele Jahre behalten.

Holunderbeere ist eine gute kalte Medizin betrachtet; wenn man sie von den Vögeln zu halten, sind die Beeren der Teil zu verwenden, entweder in Wein oder einfach nur in einem Alkohol-Tinktur.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Katzenminze und Fenchel Kombiniert in einer Tinktur kann Entlastung von Darmbeschwerden aufgrund von Gas oder Verdauungsstörungen. Sie können den Fenchelsamen auch direkt kauen.

Wir tinkturieren Löwenzahnwurzeln als Leberreinigung Medizin.

Putenschwanzpilze (Trametes versicolor) Sind in unserer Gegend üblich und haben starke Anti-Krebs-Eigenschaften unter Beweis gestellt. In der traditionellen Verwendung wurden sie in Suppen und Tees verbraucht. [Myzel läuftStamets] Die Wirkstoffe können auch durch Alkohol herausgezogen werden.

Verarbeitung von Botanicals zu Hause

Making Medicines zu Hause mit gemeinsamen Pflanzen und UnkräuternWichtig zu wissen ist, dass die meisten Pflanzen zu Hause leicht verarbeitet werden können. Wenn Sie eine Tinktur machen, hilft es, die Blätter, Blüten oder das Wurzelmaterial ein wenig zu trocknen, bevor Sie sie in Alkohol einweichen. Dies entfernt einfach etwas Wasser und hinterlässt eine konzentriertere Medizin.

Salben sind nicht kompliziert, obwohl ein wenig Übung erforderlich sein kann, um die richtige Konsistenz zu erhalten. Die meisten werden mit einer Mischung aus Oliven- oder Kokosnussöl und einer kleinen Menge Bienenwachs zum Verdicken hergestellt. Wärmen Sie die Öle auf, um sie zu verflüssigen. Vertranke getrocknete Kräuter, indem du sie dicht in ein kleines Glas packst. Mit Öl bedecken, versiegeln und das Gefäß an einem warmen Ort einen Monat lang stehen lassen und dabei regelmäßig schütteln. Dann belasten und verwenden Sie das Öl direkt oder verdicken, um eine Salbe zu machen.

Eine vierte Welt-Apotheke - Gemeinsame Unkräuter, die nützliche Arzneimittel machen

  • (Plantago major)
  • Vogelmiere (Stellaria media)
  • Schafgarbe (Achillea Millefolium)
  • Löwenzahn (Taraxacum officianale)
  • Klette (Arctium lappa)
  • Yellow Ampfer (Rumex crispus)
  • Nesseln (Urtica dioica)
  • Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia)
  • Rotklee (Trifolium pratense)
  • Königskerze (Verbascum thapsus)
  • Kamille (Matricaria recutita)
  • Beinwell (Symphytum officianale)

© 2012 von Peter Bane. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New Society Publishers. http://newsociety.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Die Permakultur Handbook: Garden Farming for Town and Country
von Peter Bane.

Die Permakultur Handbook: Garden Farming for Town and Country von Peter Bane.Permakultur ist über die Arbeit mit der Erde und mit einander um den Schaden von industriellen übervorteilen zu reparieren und die lebendige Welt, die uns trägt bereichern. Die Permakultur Handbook ist die definitive praktische nordamerikanischen Leitfaden zu dieser revolutionären Praxis und ist ein Muss für jeden über das Erstellen von Ernährungssicherheit, Belastbarkeit und ein Vermächtnis der Fülle statt Abbau betroffenen must-read. Dieses umfassende Handbuch wirft Garten Landwirtschaft sowohl als wirtschaftliche Chance und eine Strategie für gut leben mit weniger Geld.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über den Autor

Peter Bane, Autor: Der Permakultur HandbookPeter Bane hat der Verleger und Herausgeber Permakultur Activist Magazin über 20 Jahren. Als erfahrener Permakultur Web-Designer Peter hat Permakultur ausgiebig in Nord-und Südamerika seit fast zwei Jahrzehnten gelehrt. Ein fruchtbarer Schriftsteller in Zeitschriften und Sammlungen auf die Forstwirtschaft, Gebäude, und alle Dinge nachhaltige, berät er mit Hochschulen und Kommunen als auch für private Landbesitzer. Peter dazu beigetragen Earthaven Ecovillage in North Carolina und ist nun Vorreiter Vorort Landwirtschaft in Bloomington, Indiana.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Making Medicines at Home with Common Plants and Weeds

Making Medicines at Home with Common Plants and Weeds

I am not a trained herbalist, but I have learned bits and pieces from various teachers and by my own studies. We have some favorite herbal remedies for home use, and there are many hundreds of others worth knowing about. Bo­tanicals can be incorporated into wines, cor­dials or teas, used in cooking and made into tinctures or salves. Some are applied topically as a poultice. Some plants we dry and use as teas or decoctions.

Nettles are an excellent source of minerals; I drink them periodically as a tea. We also use spearmint and pepper­mint in this way and with food. We have grown stevia, which is a natural non-sugar sweetener that commands a high price in shops.

We always have lots of comfrey around for use as a mulch and fertilizer — it’s usually employed medicinally either in salves or as a poultice.

Plaintain too is helpful for bee stings and such irritations, but there’s never a short­age of it during the warm months (in winter you don’t suffer insect bites), so I don’t usually collect it. The seeds are a demulcent (used to cleanse the bowels); psyllium seed comes from a plantain relative.

Some plants I find useful to take inter­nally. We grow a small East Indian herb called spilanthes (Spilanthes oleracea) that has many medicinal uses. It’s also known as toothache plant because some of the active constituents cause an analgesic tingling of the gums that reduces tooth pain. I have found it effective against bee stings too. Internally, it works as an antimicrobial and immune stimulant. I tincture the flower heads and sometimes leaves as well. You can chew a little of the leaf for a toothache, but the flowers are much too strong for the mouth.

Echinacea is well-known as an immune-supporting plant. It is a perennial, and the roots need to be three years old before they are harvested, at which time an alcohol extract can be taken from them. Wash and chop the roots finely, pack them into a pint or quart jar and cover with grain alcohol (I use 100 proof or 50% pure). Shake the jar daily for six weeks, storing in a dark place and decant after six weeks, using a strainer or filter if necessary. Label and date as the tincture will keep for many years.

Elderberry is considered a good cold medicine; if you can keep them from the birds, the berries are the part to use, either in wine or simply in an alcohol tincture.

Catnip and fennel combined in a tincture can provide relief from intestinal discomfort due to gas or indigestion. You can also chew the fennel seed directly.

We tincture dandelion roots as a liver cleansing medicine.

Turkey tail mushrooms (Trametes versicolor) are common in our area and have strong demonstrated anti-cancer properties. In traditional use they have been consumed in soups and teas. [Mycelium Running, Stamets] The active in­gredients are also capable of being drawn out by alcohol.

Processing Botanicals at Home

Making Medicines at Home with Common Plants and WeedsThe important thing to know is that most botanicals can be processed easily at home. If making a tincture, it helps to dry the leaves, flowers or root material a little before soaking them in alcohol. This simply removes some of the water and leaves a more concentrated medicine.

Salves are not complicated, though a little practice may be needed to get the right consistency. Most are made with a blend of olive or coconut oil and a small amount of beeswax to thicken. Warm the oils to liquify them. Infuse dried herbs by packing tightly into a small jar. Cover with oil, seal and stand the jar in a warm place for a month, shaking periodically. Then strain and use the oil directly or thicken to make a salve.

A Fourth World Pharmacy -- Common Weeds That Make Useful Medicines

  • Plantain (Plantago major)
  • Chickweed (Stellaria media)
  • Yarrow (Achillea millefolium)
  • Dandelion (Taraxacum officianale)
  • Burdock (Arctium lappa)
  • Yellow Dock (Rumex crispus)
  • Nettles (Urtica dioica)
  • Ragweed (Ambrosia artemisiifolia)
  • Red Clover (Trifolium pratense)
  • Mullein (Verbascum thapsus)
  • Chamomile (Matricaria recutita)
  • Comfrey (Symphytum officianale)

©2012 by Peter Bane. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. http://newsociety.com


This article was adapted with permission from the book:

The Permaculture Handbook: Garden Farming for Town and Country
by Peter Bane.

The Permaculture Handbook: Garden Farming for Town and Country by Peter Bane.Permaculture is about working with the earth and with each other to repair the damage of industrial overreach and to enrich the living world that sustains us. The Permaculture Handbook is the definitive practical North American guide to this revolutionary practice, and is a must-read for anyone concerned about creating food security, resilience, and a legacy of abundance rather than depletion. This comprehensive manual casts garden farming as both an economic opportunity and a strategy for living well with less money.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Author

Peter Bane, author of: The Permaculture HandbookPeter Bane has been the publisher and editor of Permaculture Activist magazine for over 20 years. As an experienced permaculture site designer Peter has taught permaculture extensively in North and South America for nearly two decades. A prolific writer in journals and collections on forestry, building, and all things sustainable, he consults with universities and municipal governments as well as for private landowners. Peter helped create Earthaven Ecovillage in North Carolina, and is now pioneering suburban farming in Bloomington, Indiana.