QiGong für spirituelle Entwicklung und Balance

QiGong für spirituelle Entwicklung und Balance
Qigong bei Sonnenuntergang. Bildnachweis: K. Kendall

Im Laufe der Geschichte haben Menschen in vielen Teilen der Welt nach Wegen gesucht, ihre energetischen Potenziale für eine verbesserte Gesundheit und Kampfkraft zu entwickeln und sich dem Göttlichen näher zu bringen. In China werden diese Praktiken QiGong genannt.

Der Mensch ist ein komplexer Organismus, dessen Leben wird von zahlreichen metabolischen Veränderungen unterstützt. Diese Veränderungen werden als die Wechselwirkung zwischen Yin und Yang beschrieben.

QiGong-Systeme werden von psycho pneumatische Übungen, die diese Interaktionen durch die Regulierung der Körper, Atem und Geist auszugleichen suchen, zusammen. Es wird angenommen, dass die richtige Regulierung der Körper, Atem und Geist werden Yin und Yang, Qi und Blut Gleichgewicht harmonisieren, deaktivieren Sie das Energie / Informationskanäle, erhöhen Vitalität, verbessern die Widerstandskraft gegen Krankheiten, und verwandeln pathologischen Energiemuster damit das Leben zu verlängern und zu nähren der Geist.

QiGong in erster Linie trainiert den Fluss des Qi (Lebensenergie) im Körper. Als Qi ist der Kommandant des Blutes, die Regulierung der Qi zu regulieren, das Blut. Verordnung der Körper, Atem und Geist zu nutzen, die komplexen Energie-Systeme des Körpers, um den Fluss von Qi und Blut vitalisieren.

QiGong verbessern können andere Therapien, Verhindert das Auftreten von vielen Disharmonien, verkürzen die Dauer der Behandlungen für viele Krankheiten, konsolidieren Ergebnisse der Behandlung von anderen Modalitäten, Einbindung der Patienten in ihren eigenen Heilungsprozess, und als primäre Therapie eingesetzt werden.

Stiftung von QiGong

QiGong ist seit mindestens 4000 Jahren in China praktiziert. Es wird angenommen, dass 18 Buddha Hände QiGong durch Bodhidharma, der Begründer des Zen-Buddhismus, wurde in der 6th Jahrhundert n. Chr. entwickelt. Bodhidharma aus Indien reiste, um den Shaolin Tempel in China. Er fand die Routine der Mönche im Tempel zu ließ sie in einem solchen geschwächten Zustand, dass sie nicht erfolgreich abgeschlossen werden ihre spirituelle Arbeit haben. Nach dem Meditieren für 9 Jahren entwickelte er drei Sätze von Qigong-Übungen, um ihre spirituellen Praktiken zu ergänzen sowie ihre körperliche Vitalität zu steigern. 18 Hände Buddha ist einer dieser Sätze von Übungen.

Weil 18 Buddha Hände drastisch erhöht die Durchblutung der lebenswichtigen Energie, angepasst mehrere Stile der chinesischen Kampfkünste des Systems an interne Stromversorgung, entwickeln und verbessern die körperliche Gesundheit. Aus den gleichen Gründen kann Heilern und Menschen auf einer Vielzahl von spirituellen Wege nutzen diese Übungen, um ihre Praktiken zu ergänzen, während andere sie nutzen können, um Krankheiten vorzubeugen und steigern die Vitalität.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der ursprüngliche Satz hatte 18 Übungen. Das Set präsentiert in meinem Buch hat 18 Abschnitte 1-3 Übungen, jede mit einer Stehmeditation Position am Ende eines jeden. Diese Ergänzungen des ursprünglichen Vergangenheit wurden von Meistern gemacht, um Tiefe und Balance auf die Praxis hinzuzufügen.

Nach dem Axiom, "TO Stille in Bewegung und Bewegung in der Stille zu finden", bietet die aktuelle Version sowohl dynamische Bewegungen mit koordinierter Atmung und statische stehend mit ruhigen Geist.

18 Buddha Hände QiGong wirkt sich auf viele verschiedene Ebenen im Menschen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, es wirkt sich positiv auf die physische Form des Körpers sowie die Energie-Kanäle, Organsysteme, Chakren, Essenzen und spirituellen Qualitäten. Es wirkt besonders auf die Verbindung der drei Tan Tiens (Energiezentren entsprechend drei der Chakren) und die Öffnung der Acht Außerordentlichen Meridiane (Diese wirken als Reservoire von Qi und Blut im Körper, Absorption überschüssiger und repleting-Mangel).

Pränatale und postnatale Qi

Qi als Lebensenergie definiert -. Im weitesten Sinne das "Zeug" Basiswert Alle Manifestation im Universum Qi im menschlichen Körper ist sowohl ein Träger und eine Meldung Es überträgt sowohl Energie als auch Informationen aus einer Qi Qi Gong Meister emittiert enthält.. Infrarot-Strahlung, Partikelstroemen, statische Elektrizität, etc.

Es gibt zwei allgemeine Klassifikationen von Qi im Körper, Pränatale und postnatale.

Pränatale Qi (Qi-Quelle) bezieht sich auf die vitale Energie, die dem Menschen bei der Geburt von beiden Eltern. Es ist die grundlegende Materie (Essenz) und native Kraft, die das körpereigene Gewebe und Organe zu unterstützen. Das Qi ist direkt an Ming Men (die erste und wichtigste Energie-Zentrum im Körper) und der Acht Außerordentlichen Meridiane des Körpers verwandt.

Postnatale Qi ist eine Kombination von Qi aus der Nahrung und der Atemluft, die unsere vitalen Funktionen aufrecht abgeleitet. Das Qi wird direkt an die primäre 12 Meridian / Organsystemen des Körpers verbunden.

Gemeinsam die Pränatale und postnatale Qi bilden das wahre Qi des Körpers. Wahre Qi ist die Quelle der Energie im täglichen Leben verwendet.

QiGong wurde entwickelt, um auszugleichen, zu harmonisieren und die Verstärkung des Qi Wahre für Gesundheit und Langlebigkeit und die wahre Qi für die spirituelle Entwicklung zu verwandeln. Qigong-Übungen können auch direkt Einfluss Pränatale Qi, Qi Postnatale, Essenz und Geist -, dass Aktivitäten, die unser Leben lenkt und verbindet uns mit dem Göttlichen.

Yin und Yang

Yin und Yang sind die beiden gegensätzlichen und doch einander bedingen und sich ergänzenden Aspekte aller Existenz. Sie können verwendet werden, um die Beziehungen zwischen den Eigenschaften der Dinge zu beschreiben. Ungleichgewichte in einem oder mehreren der Yin / Yang-Aspekte unseres Seins führt zu Krankheit. Yin / Yang-Balance auf der anderen Seite fördert die Wellness.

Die grundlegenden Eigenschaften von Yang sind Feuer und verglich die grundlegenden Eigenschaften von Yin zu Wasser verglichen.

Yang Qualitäten sind heiß, hell, steigt, expandiert, tagsüber, Frühling, Sommer, externe, etc. Im menschlichen Körper Yang bezieht sich auf die Decke, Boden, linke Seite, und außen. Die Därme sind als Yang im Inneren des Körpers und der Himmel ist Yang außerhalb des Körpers.

Yin Qualitäten sind kalt, dunkel, Sinken, Contracting, Nacht-, Herbst, Winter, intern, usw. Im menschlichen Körper Yin bezieht sich auf die unten, vorne, rechts, und Interieur. Die Eingeweide werden als Yin im Inneren des Körpers und der Erde ist Yin außerhalb des Körpers.

Da Yin und Yang so eng miteinander verbunden und voneinander abhängig, wird jedes Ungleichgewicht in einer von ihnen bald auf die andere aus. Sie sind in einer sich ständig ändernden energetischen Spiel namens Leben beteiligt. Das Spiel ist innerhalb gewisser Grenzen genannt Balance inszeniert. Wenn diese Grenzen entweder Yin oder Yang verletzt werden, gibt es Krankheit. Tod, Scheidung bedeutet die Gesamtzahl der Yin / Yang-Beziehung, ist das Ende des Stückes.

QiGong für die geistige Entwicklung

Der Zweck der Spiritual QiGong, von einem taoistischen Sicht ist die Erleuchtung zu erlangen, aus christlicher Sicht ist es, sich mit Gott "aus buddhistischer Sicht ist die Buddhaschaft zu erreichen 'und aus einer Yoga-Sicht ist zur transzendentalen Union zu erreichen. Alle diese Begriffe beziehen sich auf den gleichen Zustand - Singularität - der Staat über Subjekt und Objekt, Yin und Yang - jenseits aller Dualität. Dies ist das Ziel der spirituellen Entwicklung.

Die Tools haben wir für weiterentwickelt, um diesem Zustand sind die Körper, Geist und Seele. Die Techniken, die wir haben, sind unsere energetischen Praktiken, ob sie genannt QiGong, Meditation, Yoga, oder Gebet sein.

Als Menschen sind wir alle haben bestimmte offensichtliche gemeinsamen physikalischen Eigenschaften und weniger offensichtliche gemeinsame energetisch / spirituelle Funktionen.

Wenn wir unsere grobe physische Körper entwickeln, entscheiden, wir können in einer Vielzahl von physikalischen Disziplinen wie Gewichtheben, Schwimmen, Gymnastik, etc. Jeder wird unsere physische Form etwas anders, je nachdem wie es gemacht wird die Entwicklung zu engagieren. Allerdings wird es gemeinsame Maßstäbe zu sein während des gesamten Prozesses. Unsere Beine werden noch stärker werden, werden unsere Arme werden mehr Muskeln, etc. Wenn wir einen Mangel an Entwicklung in einem Bereich zu erkennen - dank unserer Unwissenheit oder unsere Teilnahme an einem unvollständigen System - können wir diesen Bereich mit mehr Übungen zu ergänzen aus unserem Disziplin zu präsentieren oder mit Übungen aus einer anderen Disziplin.

Das gleiche gilt mit unserer spirituellen / energetischen Entwicklung. Wenn wir unsere spirituelle / energetische Präsenz entwickeln, entscheiden, können wir in Disziplinen wie Yoga, buddhistische oder taoistische QiGong, etc. engagieren

Jedes dieser Systeme sind in sich abgeschlossen, wenn das ganze System an die Schüler weitergegeben wird. Wenn aus irgendeinem Grund ist der Lehrer nicht in der Lage, das ganze System auf den Schüler übertragen, ist es manchmal möglich, Teile anderer Systeme nutzen, um eine partielle System zu erweitern.

Die Techniken variieren von Disziplin zu Disziplin und jeder Student ist ein einzigartiges Individuum so die Entwicklung in gewisser Weise variieren, aber es wird er gemeinsam Benchmarks auf dem Weg.

Diese komplette Systeme wurden entwickelt, um einen Pfad für die Schüler, um sein Ziel zu erreichen bieten. Weil sie sich entwickelt in den verschiedenen Kulturen. Zeiten und Orte, Orte jedes System einen einzigartigen Schwerpunkt auf verschiedene Aspekte der spirituellen / energetischen Körper und verwendet eine eigene Terminologie, um den Prozess der Kultivierung beschreiben, aber das Ziel ist das gleiche.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Weißes Elefant-Kloster. http://www.virtualguild.com/elephant.

Artikel Quelle:

18 Buddha Hands Qigong: Eine medizinische I Ging Erfahrung
von Larry Johnson.

Ein Buch über die 18 Buddha Hands Qigong Praxis.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

Über den Autor

Larry Johnson war involviert in Energetic Studies für mehr als 32 seiner 55 Jahren. Diese Arbeit begann mit einer Ausbildung in chinesischer Kampfkunst und anschließend erweitert, um orientalische Medizin, Qigong, Meditation und erweitert. Er ist ein lizenzierter Akupunkteur und erhielt seinen Doktor der orientalischen Medizin (OMD) studierte an der California Acupuncture College in 1983. In 1978 Larry erhielt die Erlaubnis, Choy Lee Fut Kung Fu von Großmeister Ming Jude lehren gegeben. Larrys Studie der taoistischen QiGong, Meditation, und Wu Stil Tai Chi Chuan unter der privaten Leitung von einem taoistischen Meister vom Hua San Tradition begann in 1976 und dauert bis heute an.

Video / Präsentation: Qigong zum Reinigen und Tonisieren

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

QiGong for Spiritual Development and Balance

QiGong for Spiritual Development and Balance

Throughout history, peoples in many parts of the world have sought ways to develop their energetic potentials for improved health, martial power, and to bring themselves closer to the divine. In China these practices are called QiGong.

Man is a complex organism whose life is supported by countless metabolic changes. These changes are described as the interaction between Yin and Yang.

QiGong systems are composed of psycho pneumatic exercises that seek to balance these interactions through the regulation of the body, breath, and mind. It is believed that the correct regulation of body, breath, and mind will harmonize yin and yang, balance Qi and blood, clear the energy/information channels, increase vitality, improve resistance to disease, and transform pathological energy patterns thereby prolonging life and nourishing the spirit.

QiGong primarily trains the flow of Qi (vital energy) in the body. As Qi is the commander of blood, regulating the Qi will regulate the blood. Regulation of the body, breath, and mind utilize the complex energy systems of the body to vitalize the flow of Qi and blood.

QiGong can enhance other therapies, prevent reoccurrence of many disharmonies, shorten the duration of treatments for many illnesses, consolidate results of treatment by other modalities, involve patients in their own healing process, and be used as a primary therapy.

Foundation of QiGong

QiGong has been practiced for at least 4000 years in China. It is believed that 18 Buddha Hands QiGong was developed by Bodhidharma, the originator of Zen Buddhism, in the 6th century AD. Bodhidharma traveled from India to the Shaolin Temple in China. He found the routine of the monks at the temple to have left them in such a weakened state that they could not successfully complete their Spiritual work. After meditating for 9 years he developed three sets of QiGong exercises to augment their Spiritual practices as well as to increase their physical vitality. 18 Buddha Hands is one of those sets of exercises.

Because 18 Buddha Hands drastically increases the circulation of vital energy, several styles of Chinese Martial Arts adapted the system to develop internal power and enhance physical health. For the same reasons, healers and people on a variety of spiritual paths can make use of these exercises to augment their practices while others can use them to help prevent illness and increase vitality.

The original set had 18 exercises. The set presented in my book has 18 sections of from one to three exercises each with a standing meditation position at the end of each. These additions to the original were made by past masters to add depth and balance to the practice.

Following the axiom, "TO FIND STILLNESS IN MOVEMENT AND MOVEMENT IN STILLNESS", the current version offers both dynamic movements with coordinated breathing and static standing with quiet mind.

18 Buddha Hands QiGong affects many different levels in the human being. Suitable for beginners and advanced practitioners alike, it positively affects the physical form of the body as well as the energy channels, organ systems, Chakras, Essences, and Spiritual qualities. It particularly works on linking the three Tan Tiens (energy centers corresponding to three of the chakras) and opening the Eight Extraordinary Vessels (these act as reservoirs of Qi and Blood in the body, absorbing excess and repleting deficiency).

Prenatal and Postnatal Qi

Qi is defined as vital energy -- in the large sense the "stuff' underlying all manifestation in the universe. Qi inside the human body is both a carrier and a message. It transfers both energy and information. Qi emitted from a QiGong Master contains infrared radiation, particle streams, static electricity, etc.

There are two general classifications of Qi inside the body, Prenatal and Postnatal.

Prenatal Qi (Source Qi) refers to the vital energy given to the human at birth from both parents. It is the basic matter (Essence) and native force that support the body's tissues and organs. This Qi is directly related to Ming Men (the first and most important energy center in the body) and the Eight Extraordinary Vessels of the body.

Postnatal Qi is a combination of Qi derived from the food we eat and the air we breathe that sustains our vital functions. This Qi is directly related to the 12 primary meridian/organ systems of the body.

Together the Prenatal and Postnatal Qi form the True Qi of the body. True Qi is the source of energy used in daily life.

QiGong was developed to balance, harmonize, and enhance the True Qi for health and longevity and to transform the True Qi for Spiritual Development. QiGong exercises can also directly impact Prenatal Qi, Postnatal Qi, Essence, and Spirit -- that which directs our life activities and links us to the divine.

Yin and Yang

Yin and Yang are the two opposing, yet interdependent and complementary aspects of all existence. They can be used to describe the relationships between the qualities of all things. Imbalances in any one or more of the Yin/Yang aspects of our being results in illness. Yin/Yang balance on the other hand promotes wellness.

The basic properties of Yang are likened to fire and the basic properties of Yin are likened to water.

Yang qualities are hot, bright, rising, expanding, daytime, Spring, Summer, external, etc. In the human body Yang relates to the top, back, left side, and exterior. The bowels are considered Yang inside the body and Heaven is Yang outside the body.

Yin qualities are cold, dim, sinking, contracting, night-time, Fall, Winter, internal, etc. In the human body Yin relates to the bottom, front, right side, and interior. The viscera are considered Yin inside the body and Earth is Yin outside the body.

Because Yin and Yang are so closely connected and interdependent, any imbalance in one of them will soon affect the other. They are involved in a constantly changing energetic play called life. The play is staged within certain limits called balance. When these limits are breached by either Yin or Yang, there is sickness. Death, signifying the total divorce of the Yin/Yang relationship, is the end of the play.

QiGong for Spiritual Development

The purpose of Spiritual QiGong, from a Taoist point of view, is to reach ENLIGHTENMENT; from a Christian point of view is to become ONE WITH GOD' from a Buddhist point of view is to reach BUDDHAHOOD' and from a Yoga point of view is to reach TRANSCENDENTAL UNION. All these terms refer to the same condition -- singularity -- the state beyond subject and object, yin and yang -- beyond all duality. This is the goal of spiritual development.

The tools we have for evolving to this state are the body, mind, and spirit. The techniques we have are our energetic practices whether they be called QiGong, Meditation, Yoga, or Prayer.

As humans we all have certain obvious common physical features and less obvious common energetic/spiritual features.

If we decide to develop our gross physical bodies we can engage in a wide variety of physical disciplines such as weightlifting, swimming, calisthenics, etc. Each will develop our physical form somewhat differently depending on how it is done. However, there will be common benchmarks throughout the process. Our legs will get stronger, our arms will become more muscular, etc. If we recognize a lack of development in one area -- due to our ignorance or our participation in an incomplete system -- we can supplement that area with more exercises from our present discipline or with exercises from another discipline.

The same is true with our spiritual/energetic development. If we decide to develop our spiritual/energetic presence, we can engage in disciplines such as Yoga, Buddhist or Taoist QiGong, etc.

Each of these systems are complete in themselves, if the whole system is transmitted to the student. If for some reason the teacher is unable to transmit the whole system to the student it is sometimes possible to utilize parts of other systems to augment a partial system.

The techniques vary from discipline to discipline and each student is a unique individual so development will vary in some ways but there will he common benchmarks along the way.

These complete systems are designed to provide a path for the student to reach his goal. Because they evolved in different cultures. times, and places, each system places a unique emphasis on various aspects of the spiritual/energetic body and uses its own terminology to describe the process of cultivation, but the goal is the same.

Reprinted with permission of the publisher,
White Elephant Monastery. http://www.virtualguild.com/elephant.

Recommended Book:

This article is excerpted from the book:

 18 Buddha Hands Qigong,
by Larry Johnson.

A book on the 18 Buddha Hands Qigong practice.

For more info or to order this book.

About The Author

Larry Johnson has been involved in Energetic Studies for more than 32 of his 55 years. This work began with training in Chinese Martial Arts and subsequently expanded to include Oriental Medicine, QiGong, and Meditation. He is a Licensed Acupuncturist and received his Doctor of Oriental Medicine (O.M.D.) degree from the California Acupuncture College in 1983. In 1978 Larry was given permission to teach Choy Lee Fut Kung Fu by Grandmaster Ming Jew. Larry's study of Taoist QiGong, Meditation, and Wu Style Tai Chi Chuan under the private tutelage of a Taoist Master from the Hua San Tradition began in 1976 and continues to this day.