Wie kann Job Verlust schlecht für Gesundheit sein, und Rezession ist gut dafür?

Wie kann Job Verlust schlecht für Gesundheit sein, und Rezession ist gut dafür?
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Gesundheit nach der Entlassung leidet, da Angst und Angst zu Stress führen.

Arbeit spielt in unserem Leben eine entscheidende Rolle - sowohl unsere eigenen als auch die Arbeit anderer. Aber diese Rolle ist überraschend komplex: Während Arbeitsplatzverlust und Arbeitslosigkeit die Gesundheit von Personen beeinträchtigen können, haben Studien gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate während einer Rezession sinkt.

Wenn wir diesen scheinbaren Widerspruch verstehen, müssen wir nicht nur darüber nachdenken, wie sich unsere eigene Beschäftigung auf die Gesundheit auswirkt, sondern auch darauf, wie sich die Arbeits- und Arbeitsbedingungen anderer auf uns alle auswirken können.

My eigene Forschung in den Wirtschaftswissenschaften Mit Co-Autorin Jessamyn Schaller zeigt sich, dass Arbeiter unmittelbar nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes eine schlechtere psychische und physische Gesundheit berichten. Personen mit vorbestehenden chronischen Erkrankungen, die vor dem Verlust des Arbeitsplatzes relativ stark von Gesundheitsdiensten Gebrauch machen können, werden seltener zum Arzt gehen oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. Aber es gibt mehr in der Geschichte als das.

Laid-off-Arbeiter sterben sehr viel früher

Die Verbindung zwischen Arbeit und Gesundheit kann dramatisch sein. Die Ökonomen Daniel Sullivan und Til von Wachter haben gezeigt, dass US-Arbeiter, die in Massenentlassungen Arbeitsplätze verlieren, in den Jahren unmittelbar nach der Entlassung Todesraten haben, die 50-Prozent höher sind als bei ähnlichen Arbeitern, die keinen Arbeitsplatz verloren haben.

Die gleiche Studie zeigte, dass selbst diese 20 Jahre später diese vertriebenen Arbeiter erhöhte Sterberaten hatten. Während die Mechanismen, die hier am Werk sind, nicht vollständig verstanden werden, wird angenommen, dass Einkommensverluste, Einkommensunsicherheit und der damit verbundene Stress diese negativen Auswirkungen auf die Gesundheit mit sich bringen.

Beide Studien befassen sich mit der Möglichkeit, dass Arbeitnehmer, die sich bereits in einem schlechten Gesundheitszustand befinden, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Arbeitsplatzverlust erleiden. Wenn dies der Fall ist, könnte ein schlechter Gesundheitszustand eher zu Arbeitslosigkeit als umgekehrt führen. Unsere Arbeit zu kurzfristigen Gesundheitseffekten untersuchte nur Ergebnisse, die vor und nach dem Verlust von Arbeitsplätzen gemessen werden konnten, um sicherzustellen, dass die gesundheitlichen Auswirkungen erst nach dem Verlust des Arbeitsplatzes auftraten.

Forschung mit Massenentlassungen schützt auch gegen umgekehrte Kausalität, die Vorstellung, dass schlechter Gesundheitszustand eher zu Arbeitslosigkeit führt als umgekehrt. Sie tun dies, indem sie sich auf Massenentlassungen konzentrieren, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass ungesunde Einzelarbeiter für Entlassungen ausgewählt wurden. Außerdem zeigten Sullivan und von Wachter, dass Unternehmen mit einer größeren Fähigkeit, bestimmte Arbeitnehmer für die Entlassung auszuwählen, nicht weniger gesunde Arbeitnehmer zu entlassen schienen.

Eine unerwartete Wendung

Je überraschender der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Arbeitslosigkeit ist, desto mehr wird der ursprüngliche Verlust des Arbeitsplatzes, der zu einer schlechten Gesundheit führt, auf den Kopf gestellt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Reihe von Studien, viele von Ökonomen Christopher Ruhm, zeigt überzeugende und überraschende Beweise, dass "Rezessionen sind gut für Ihre Gesundheit"Genauer gesagt zeigen sie, dass die Sterblichkeit bei relativ hoher Arbeitslosigkeit niedriger ist. Während diese Verbindung in den letzten zehn Jahren möglicherweise etwas nachgelassen hat, ist sie in einer Reihe von Studien robust, einschließlich Daten von den 1970 bis hin zu den frühen 2000.

Wie kann oder könnte dieser Befund mit dem zusammenhängen, was wir über den Schaden des individuellen Arbeitsplatzverlustes wissen?

Ein wichtiger Punkt ist, dass selbst in den schlimmsten Jahren einer Rezession die meisten Arbeitnehmer weiterhin beschäftigt sind und daher nicht den negativen Auswirkungen des Verlustes einzelner Arbeitsplätze ausgesetzt sind. Was eine Frage aufwirft: Welche Faktoren könnten die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer Rezession erklären?

Mögliche Erklärungen

Wir wissen seit langem, dass es, wenn es weniger Wirtschaftstätigkeit gibt (wie in einer Rezession), gibt weniger Autos und Nutzfahrzeuge auf der Straßeund so weniger Verkehrstote. Unfälle mit Kraftfahrzeugen sind jedoch ein zu geringer Bruchteil aller Todesfälle, um das Muster der erhöhten Sterblichkeit während der Rezessionen vollständig zu erklären.

Untersuchungen hat auch vorgeschlagen, dass Einzelpersonen in positiverem Gesundheitsverhalten sich engagieren, einschließlich das Erhalten der mehr Übung und des öfteren, den Arzt zu sehen, wenn Stunden Arbeit abnehmen.

Viele von uns arbeiten in wirtschaftlich schlechten Zeiten weniger, weil sie weniger Stunden haben, weniger Arbeit haben oder weniger Überstunden machen. Etwas weniger zu arbeiten, würde sicherlich einigen nützen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es auch sehr stressig ist, keinen Zugang zu bezahlter Arbeit zu haben.

Schließlich kann die Umweltverschmutzung in Zeiten reduzierter produktiver Aktivität wie Rezessionen abnehmen, und Weniger Umweltverschmutzung könnte zu weniger Atemwegserkrankungen und Todesfällen führen.

Eine Einschränkung dieser Erklärungen für den überraschenden Zusammenhang zwischen Rezessionen und Mortalität besteht darin, dass keine die Mortalitätsmuster bei älteren Menschen ausreichend erklären kann. Weil die meisten Todesfälle natürlich unter auftreten die ÄlterenWir brauchen eine Erklärung, die für ältere Menschen gilt, die den größten Teil der Gesamtmortalität ausmachen.

Ein feiner Unterschied, ein wichtiger Befund

Das bringt uns zu einer abschließenden Erklärung, die uns dazu bringt, klarer zu überlegen, welche Rolle die Arbeitsmöglichkeiten und Entscheidungen anderer für unsere eigene Lebensqualität haben können.

My Kollegen und ich haben gezeigt dass in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit die Beschäftigung von direktbetreuten Gesundheitspersonal wie Pflegehelfern und anderen Gesundheitsberatern abnimmt. Diese sind oft körperlich und emotional anspruchsvolle, schlecht bezahlte, umsatzstarke Jobs.

Wenn diese Arbeiter andere Möglichkeiten haben, nehmen sie sie in guten wirtschaftlichen Zeiten.

Infolgedessen sind Pflegeheime in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit weitaus seltener voll von Pflegekräften vor Ort. In einer schwachen Wirtschaft kann das Personal besser ausgebildet sein, und es kann weniger häufige Umsätze geben. Unser Arbeit verbindet dies mit der Sterblichkeit, indem gezeigt wird, dass die meisten der Sterblichkeitsraten auf die Arbeitslosenquote bei älteren Menschen in Pflegeheimen reagieren. Gerade in wirtschaftlich guten Zeiten können gerade dort offene Stellen akut werden. Harte Zeiten können die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern und die Sterblichkeit verringern, da sie die Einstellung und Bindung von Pflegepersonal erleichtern.

Dies ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass nicht nur unsere eigene Arbeit für unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung ist, sondern auch die Arbeits- und Arbeitsbedingungen anderer, manchmal auch auf überraschende Weise.

Das GesprächDer Tag der Arbeit feiert die Beiträge amerikanischer Arbeitnehmer und sollte uns daran erinnern, dass Störungen auf dem Arbeitsmarkt starke Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit von Menschen haben können. In guten Zeiten können offene Stellen in kritischen Berufen, selbst wenn sie durch bessere Optionen an anderer Stelle vorangetrieben werden, für einige schlechte Nachrichten sein.

Über den Autor

Ann Huff Stevens, Professor für Volkswirtschaftslehre, University of California, Davis

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Stressarbeitslosigkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Can Job Loss Be Bad For Health, And Recession Be Good For It?

How Can Job Loss Be Bad For Health, And Recession Be Good For It?
Several studies have shown that health suffers after being laid off, as fear and anxiety lead to stress.

Work plays a critical role – both our own jobs and the labor of others – in all of our lives. But this role is surprisingly complex: While job loss and unemployment can cause individuals’ own health to suffer, studies have shown that mortality rates go down during a recession.

Understanding this seeming contradiction forces us to think not only about how our own employment affects health, but also about how the labor and working conditions of others can affect us all.

My own research in economics with co-author Jessamyn Schaller shows that in the immediate aftermath of job loss, workers report worse mental and physical health. Those with preexisting chronic conditions, who may be relatively heavy users of health care services prior to job loss, become less likely to visit the doctor or obtain prescription drugs. But there’s more to the story than this.

Laid-off workers much more likely to die early

The link between work and health can be dramatic. Economists Daniel Sullivan and Til von Wachter have shown that U.S. workers who lose jobs in mass layoffs have death rates in the years just after the layoff that are 50 percent higher than similar workers who did not lose jobs.

The same study showed that, even 20 years later, these displaced workers had elevated death rates. While the mechanisms at work here are not fully understood, reductions in income, income uncertainty and the associated stress are thought to drive these negative health effects.

Both of these studies address the possibility that workers who are already in poor health may be more likely to suffer job loss. If this is the case, poor health could lead to unemployment rather than the reverse. Our work on shorter-term health effects looked only at outcomes that could be measured both before and after job loss to be sure that the health effects appeared only after the job loss.

Research using mass layoffs also guards against reverse causality, the idea that poor health leads to unemployment rather than the reverse. They do this by focusing on major mass layoff events where unhealthy individual workers are unlikely to have been chosen for layoffs. Further, Sullivan and von Wachter showed that firms with a greater ability to select particular workers for layoff did not seem to lay off less healthy employees.

An unexpected twist

The more surprising part of the relationship between health and unemployment flips the initial pattern of job loss leading to poor health on its head.

A series of studies, many by economist Christopher Ruhm, shows compelling and surprising evidence that “recessions are good for your health.” More specifically, they show that mortality is lower when unemployment is relatively high. While this link may have weakened somewhat in the past decade, it is robust across a number of studies including data from the 1970s through the early 2000s.

How can, or could, this finding coexist with what we know about the harm of individual job loss?

A key point is that, even in the worst years of a recession, most workers remain employed and so are not subject to the negative effects of individual job loss. Which begs a question: What factors could explain the beneficial health effects of a recession?

Possible explanations

We’ve long known that when there is less economic activity (as in a recession) there are fewer cars and commercial vehicles on the road, and so fewer traffic deaths. Motor vehicle accidents, however, are too small a fraction of all deaths to fully explain the pattern of increased mortality during recessions.

Research has also suggested that individuals may engage in more positive health behaviors, including getting more exercise and seeing the doctor more often, when hours of work decline.

Many of us work less during bad economic times because of reduced hours, fewer work assignments or less overtime. Working a bit less would certainly benefit some, but that does not change the fact that having no access to paid work is also quite stressful.

Finally, pollution may decline during times of reduced productive activity like recessions, and less pollution could mean in fewer respiratory-related health problems and deaths.

One limitation of these explanations for the surprising connection between recessions and mortality is that none can adequately explain mortality patterns among the elderly. Because most deaths, of course, occur among the elderly, we need an explanation that applies to older individuals, who account for most of the aggregate mortality rates.

A subtle difference, an important finding

That brings us to a final explanation, one that forces us to think more squarely about the role that others’ work opportunities and choices may have on our own quality of life.

My colleagues and I showed that during times of low unemployment, employment of direct-care health workers, such as nursing aides and other health aides, declines. These are often physically and emotionally demanding, low-paid, high-turnover jobs.

When these workers have other options, in good economic times, they take them.

As a result, in times of low unemployment, nursing homes are far less likely to be fully staffed with front-line patient care workers. In a weak economy, staff may be better trained, and there may be less frequent turnover. Our work connects this to mortality by showing that most of the responsiveness of death rates to unemployment rates occurs among the elderly living in nursing homes. This is precisely where staff vacancies can be acute during good economic times. Hard times may improve the quality of health care and reduce mortality by making it easier to recruit and retain health care workers.

This is a powerful illustration that not only is our own work critical to our well-being, but the work and working conditions of others affect us as well, sometimes in surprising ways.

The ConversationLabor Day celebrates the contributions of American workers and should remind us that disruptions in the labor market can have powerful effects on individuals’ lives and health. During good times, vacancies in critical occupations, even when driven by better options elsewhere, may be bad news for some.

About The Author

Ann Huff Stevens, Professor of Economics, University of California, Davis

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Unemployment stress: A study of educated unemployed
healthAuthor: C Chakrapani
Binding: Unknown Binding
Format: Import
Publisher: Vikas Publishing House

Buy Now

Keeping Your Head After Losing Your Job: How to Survive Unemployment
healthAuthor: Robert L. Leahy
Binding: Paperback
Publisher: Behler Publications
List Price: $16.95

Buy Now

Got Fired?: The ultimate step by step unemployment survival guide: How to deal with job loss, lower stress, and rock your next job interview.
healthAuthor: Raphael Huwiler
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now