Massenerschießungen hinterlassen bei Überlebenden, Ersthelfern und Millionen anderer emotionale und mentale Narben

Nach einer längeren Zeit des Presseknallens blüht nun eine konstruktivere Form der Medienkritik auf 
Polizisten nach den tödlichen Schießereien am 22. März in Boulder, Colorado. AAron Ontiveroz / Die Denver Post

Die tödlichen Schießereien von acht Menschen in Atlanta am 16. März und 10 Personen in Boulder, Coloradobrachte am 22. März 2021 den Familien und Freunden der Opfer Herzschmerz und Trauer.

Diese Ereignisse fordern auch einen Tribut von anderen, einschließlich derjenigen, die Zeugen der Schießerei waren, Ersthelfern, Menschen in der Nähe - und sogar denen, die in den Medien von den Schießereien gehört haben.

Ich bin ein Trauma- und Angstforscher und Klinikerund ich weiß, dass die Auswirkungen solcher Gewalt Millionen erreichen. Während die unmittelbaren Überlebenden am stärksten betroffen sind, leidet auch der Rest der Gesellschaft.

Erstens die unmittelbaren Überlebenden

Wie andere Tiere werden wir Menschen gestresst oder verängstigt, wenn wir einem gefährlichen Ereignis ausgesetzt sind. Das Ausmaß dieses Stresses oder dieser Angst kann variieren. Überlebende einer Schießerei möchten möglicherweise die Nachbarschaft meiden, in der die Schießerei stattgefunden hat, oder den Kontext, der mit der Schießerei zusammenhängt, z. B. Lebensmittelgeschäfte, wenn die Schießerei um eins stattgefunden hat. Im schlimmsten Fall kann ein Überlebender eine posttraumatische Belastungsstörung oder PTBS entwickeln.

PTBS ist eine schwächende Erkrankung, die sich nach schweren traumatischen Erlebnissen wie Krieg, Naturkatastrophen, Vergewaltigung, Körperverletzung, Raub, Autounfällen - und natürlich nach Waffengewalt - entwickelt. Fast 8% der US-Bevölkerung handelt mit PTSD. Die Symptome umfassen Hohe Angst, Vermeidung von Erinnerungen an das Trauma, emotionale Taubheit, Hypervigilanz, häufige aufdringliche Erinnerungen an Trauma, Albträume und Rückblenden. Das Gehirn wechselt in den Kampf- oder Überlebensmodus, und die Person wartet immer darauf, dass etwas Schreckliches passiert.

Wenn das Trauma von Menschen verursacht wird, wie bei Massenerschießungen, können die Auswirkungen tiefgreifend sein. Die PTBS-Rate bei Massenerschießungen kann so hoch sein wie 36% unter den Überlebenden. Depression, eine andere schwächende psychiatrische Erkrankung, tritt in so vielen Fällen auf 80% der Menschen mit PTBS.

Überlebende von Schießereien können ebenfalls erleben Überlebensschuld, das Gefühl, dass sie andere, die gestorben sind oder nicht genug getan haben, um ihnen zu helfen, im Stich gelassen haben oder einfach nur schuldig sind, überlebt zu haben.

PTBS kann sich von selbst verbessern, aber viele Menschen müssen behandelt werden. Wir bieten wirksame Behandlungen in Form von Psychotherapie und Medikamenten an. Je chronischer es wird, desto negativer sind die Auswirkungen auf das Gehirn und desto schwerer zu behandeln.

Kinder und Jugendliche, die ihr Weltbild entwickeln und entscheiden, wie sicher es ist, in dieser Gesellschaft zu leben, können noch mehr leiden. Der Kontakt mit solch schrecklichen Erfahrungen oder verwandten Nachrichten kann sich grundlegend auf die Art und Weise auswirken, wie sie die Welt als sicheren oder unsicheren Ort wahrnehmen und wie sehr sie sich auf die Erwachsenen und die Gesellschaft im Allgemeinen verlassen können, um sie zu schützen. Sie können eine solche Weltanschauung für den Rest ihres Lebens tragen und sie sogar auf ihre Kinder übertragen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Auswirkung auf diejenigen, die in der Nähe sind oder später eintreffen

PTBS kann sich nicht nur durch persönliche Exposition gegenüber Traumata entwickeln, sondern auch durch Exposition gegenüber schweren Traumata anderer. Der Mensch ist so entwickelt, dass er für soziale Signale sensibel ist und als Spezies überlebt hat, insbesondere aufgrund der Fähigkeit, als Gruppe Angst zu haben. Das heißt, Menschen können Lerne Angst und erlebe Terror durch Enthüllung zum Trauma und zur Angst anderer. Sogar ein verängstigtes Gesicht in Schwarz und Weiß auf einem Computer zu sehen, wird unser Amygdala, der Angstbereich unseres Gehirns, leuchtet in bildgebenden Untersuchungen auf.

Menschen in der Nähe von Massenerschießungen können exponierte, entstellte, verbrannte oder tote Körper sehen. Sie können auch Verletzte in Qualen sehen, extrem laute Geräusche hören und Chaos und Terror in der Umgebung nach dem Schießen erleben. Sie müssen sich auch dem Unbekannten oder dem Gefühl mangelnder Kontrolle über die Situation stellen. Die Angst vor dem Unbekannten spielt eine wichtige Rolle, damit sich die Menschen unsicher, verängstigt und traumatisiert fühlen.

Leider sehe ich diese Form des Traumas häufig bei Asylbewerbern, die der Folter ihrer Angehörigen ausgesetzt sind, Flüchtlingen, die Kriegsopfern ausgesetzt sind, Kampfveteranen, die ihre Kameraden verloren haben, und Menschen, die einen Angehörigen bei Autounfällen, Naturkatastrophen oder Schießereien verloren haben .

Eine andere Gruppe, deren Trauma normalerweise übersehen wird, ist die Ersthelfer. Während Opfer und potenzielle Opfer versuchen, vor einem aktiven Schützen davonzulaufen, stürmen Polizei, Feuerwehr und Sanitäter in die Gefahrenzone. Sie sind häufig mit Unsicherheit konfrontiert; Bedrohungen für sich selbst, ihre Kollegen und andere; und schreckliche blutige Szenen nach dem Schießen. Diese Exposition passiert ihnen zu häufig. PTBS wurde in bis zu gemeldet 20% der Ersthelfer zu Massengewalt.

Weit verbreitete Panik und Schmerzen

Menschen, die nicht direkt einer Katastrophe ausgesetzt waren, aber es waren den Nachrichten ausgesetzt erleben Sie auch Not, Angst oder sogar PTBS. Dies geschah danach 9 / 11. Angst, das kommende Unbekannte - gibt es einen weiteren Streik? sind andere Mitverschwörer beteiligt? - und ein geringeres Vertrauen in die wahrgenommene Sicherheit kann dabei eine Rolle spielen.

Jedes Mal, wenn an einem neuen Ort Massenerschießungen stattfinden, erfahren die Leute, dass diese Art von Ort jetzt auf der nicht sehr sicheren Liste steht. Die Menschen sorgen sich nicht nur um sich selbst, sondern auch um die Sicherheit ihrer Kinder und anderer Angehöriger.

Medien: Gut, schlecht und manchmal hässlich

Nach einer längeren Zeit des Presseknallens blüht nun eine konstruktivere Form der Medienkritik aufDie Daily Telegraph-Titelseite der Schießereien in Las Vegas am 1. Oktober 2017. Hadrian / Shutterstock.com

Ich sage immer, amerikanische Kabelnachrichtenanbieter sind "Katastrophenpornographen". Wenn es zu Massenerschießungen oder Terroranschlägen kommt, sorgen sie dafür, dass der Ton dramatisch genug ist, um die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Neben der Information der Öffentlichkeit und der logischen Analyse der Ereignisse besteht eine Aufgabe der Medien darin, Zuschauer und Leser anzulocken, und die Zuschauer werden besser an den Fernseher geklebt, wenn ihre positiven oder negativen Emotionen erregt werden, wobei Angst eine ist. So können die Medien zusammen mit Politikern auch eine Rolle dabei spielen, Angst, Wut oder Paranoia über die eine oder andere Gruppe von Menschen zu wecken.

Wenn wir Angst haben, sind wir anfällig dafür, zu Stammes- und stereotypen Einstellungen zurückzukehren. Wir können in der Angst gefangen sein, alle Mitglieder eines anderen Stammes als Bedrohung wahrzunehmen, wenn ein Mitglied dieser Gruppe gewalttätig handelt. Im Allgemeinen können Menschen gegenüber anderen weniger offen und vorsichtiger werden, wenn sie ein hohes Risiko einer Gefährdung wahrnehmen.

Gibt es etwas Gutes aus einer solchen Tragödie?

Da wir an Happy End gewöhnt sind, werde ich versuchen, auch potenziell positive Ergebnisse anzusprechen: Wir könnten erwägen, unsere Waffengesetze sicherer zu machen und konstruktive Diskussionen zu eröffnen, einschließlich der Information der Öffentlichkeit über die Risiken und der Ermutigung unserer Gesetzgeber, sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen. Als Gruppenspezies können wir die Gruppendynamik und -integrität unter Druck und Stress festigen, um ein positiveres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Ein schönes Ergebnis der tragischen Schießerei in der Tree of Life-Synagoge im Oktober 2018 war die Solidarität der Muslimische Gemeinschaft mit den Juden. Dies ist im gegenwärtigen politischen Umfeld besonders produktiv, da Angst und Spaltung so häufig sind.

Die Quintessenz ist, dass wir wütend werden, Angst bekommen und verwirrt werden. Wenn wir vereint sind, können wir viel besser machen. Und verbringen Sie nicht zu viel Zeit damit, Kabelfernsehen zu schauen. Schalte es aus, wenn es dich zu sehr belastet.

Über den Autor

Arash Javanbakht, außerordentlicher Professor für Psychiatrie, Wayne State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Mass Shootings Leave Emotional and Mental Scars On Survivors, First Responders And Millions Of Others

After Prolonged Period Of Press-bashing, A More Constructive Form Of Media Criticism Is Now Flourishing 
Police officers after the March 22 deadly shootings in Boulder, Colorado. AAron Ontiveroz/The Denver Post

The deadly shootings of eight people in Atlanta on March 16 and 10 people in Boulder, Colorado, on March 22, 2021, brought heartache and grief to the families and friends of the victims.

These events also take a toll on others, including those who witnessed the shooting, first responders, people who were nearby – and even those who heard about the shooting in the media.

I am a trauma and anxiety researcher and clinician, and I know that the effects of such violence reach millions. While the immediate survivors are most affected, the rest of society suffers, too.

First, the immediate survivors

Like other animals, we humans get stressed or terrified when exposed to a dangerous event. The extent of that stress or fear can vary. Survivors of a shooting may want to avoid the neighborhood where the shooting occurred or the context related to shooting, such as grocery stores, if the shooting happened at one. In the worst case, a survivor may develop post-traumatic stress disorder, or PTSD.

PTSD is a debilitating condition that develops after exposure to serious traumatic experiences such as war, natural disasters, rape, assault, robbery, car accidents – and, of course, gun violence. Nearly 8% of the U.S. population deals with PTSD. Symptoms include high anxiety, avoidance of reminders of the trauma, emotional numbness, hypervigilance, frequent intrusive memories of trauma, nightmares and flashbacks. The brain switches to fight-or-flight mode, or survival mode, and the person is always waiting for something terrible to happen.

When the trauma is caused by people, as in a mass shooting, the impact can be profound. The rate of PTSD in mass shootings may be as high as 36% among survivors. Depression, another debilitating psychiatric condition, occurs in as many as 80% of people with PTSD.

Survivors of shootings may also experience survivor’s guilt, the feeling that they failed others who died or did not do enough to help them, or just guilt at having survived.

PTSD can improve by itself, but many people need treatment. We have effective treatments available in the form of psychotherapy and medications. The more chronic it gets, the more negative the impact on the brain, and the harder to treat.

Children and adolescents, who are developing their worldview and deciding how safe it is to live in this society, may suffer even more. Exposure to such horrific experiences or related news can fundamentally affect the way they perceive the world as a safe or unsafe place, and how much they can rely on the adults and society in general to protect them. They can carry such a worldview for the rest of their lives, and even transfer it to their children.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The effect on those close by, or arriving later

PTSD can develop not only through personal exposure to trauma, but also via exposure to others’ severe trauma. Humans are evolved to be sensitive to social cues and have survived as a species particularly because of the ability to fear as a group. That means humans can learn fear and experience terror through exposure to the trauma and fear of others. Even seeing a frightened face in black and white on a computer will make our amygdala, the fear area of our brain, light up in imaging studies.

People in the vicinity of a mass shooting may see exposed, disfigured, burned or dead bodies. They may also see injured people in agony, hear extremely loud noises and experience chaos and terror in the post-shooting environment. They must also face the unknown, or a sense of lack of control over the situation. The fear of the unknown plays an important role in making people feel insecure, terrified and traumatized.

I, sadly, see this form of trauma often in asylum seekers exposed to torture of their loved ones, refugees exposed to casualties of war, combat veterans who lost their comrades and people who have lost a loved one in car accidents, natural disasters or shootings.

Another group whose trauma is usually overlooked is the first responders. While victims and potential victims try to run away from an active shooter, the police, firefighters and paramedics rush into the danger zone. They frequently face uncertainty; threats to themselves, their colleagues and others; and terrible bloody post-shooting scenes. This exposure happens to them too frequently. PTSD has been reported in up to 20% of first responders to mass violence.

Widespread panic and pain

People who were not directly exposed to a disaster but who were exposed to the news also experience distress, anxiety or even PTSD. This happened after 9/11. Fear, the coming unknown – is there another strike? are other co-conspirators involved? – and reduced faith in perceived safety may all play a role in this.

Every time there is a mass shooting in a new place, people learn that kind of place is now on the not-very-safe list. People worry not only about themselves but also about the safety of their children and other loved ones.

Media: Good, bad and sometimes ugly

After Prolonged Period Of Press-bashing, A More Constructive Form Of Media Criticism Is Now FlourishingThe Daily Telegraph front page of the shootings in Las Vegas on Oct. 1, 2017. Hadrian/Shutterstock.com

I always say American cable news purveyors are “disaster pornographers.” When there is a mass shooting or a terrorist attack, they make sure to add enough dramatic tone to it to get all the attention.

Besides informing the public and logically analyzing the events, one job of the media is to attract viewers and readers, and viewers are better glued to the TV when their positive or negative emotions are stirred, with fear being one. Thus, the media, along with politicians, may also play a role in stirring fear, anger or paranoia about one or another group of people.

When we are scared, we are vulnerable to regress to more tribal and stereotyping attitudes. We can get trapped in fear of perceiving all members of another tribe as a threat if a member of that group acted violently. In general, people may become less open and more cautious around others when they perceive a high risk of exposure to danger.

Is there any good to come of such tragedy?

As we are used to happy endings, I will try to also address potentially positive outcomes: We may consider making our gun laws safer and opening constructive discussions, including informing the public about the risks, and encouraging our lawmakers to take meaningful action. As a group species, we are able to consolidate group dynamics and integrity when pressured and stressed, so we may raise a more positive sense of community. One beautiful outcome of the tragic shooting at the Tree of Life synagogue in October 2018 was the solidarity of the Muslim community with the Jewish. This is especially productive in the current political environment, with fear and division being so common.

The bottom line is that we get angry, we get scared and we get confused. When united, we can do much better. And, do not spend too much time watching cable TV; turn it off when it stresses you too much.

About The Author

Arash Javanbakht, Associate Professor of Psychiatry, Wayne State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
favorie sumer drinks 8 3
5 Historical Summer Drinks To Keep You Cool
by Anistatia Renard Miller
We all have our favourite summer cold drinks, from fruity British favourites like a cup of…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.