Soziales Bewusstsein

Wann sollte das Klima uns auffordern, Land aufzugeben?

Wann sollte das Klima uns auffordern, Land aufzugeben?Ein sich ständig veränderndes Klima kann bestimmte Regionen in das Fadenkreuz von Küstenüberschwemmungen, Starkregen, Erosion und anderen Risiken bringen.

Jetzt haben Wissenschaftler Landschaften geortet, um zu klären, wann und wie man "managed retreat", die Verlagerung oder Aufgabe der Entwicklung angesichts extremer Wetterrisiken, umsetzt.

"Viele Menschen haben eine apokalyptische Vision davon, was Managed Retreat bedeutet - Menschen aus ihren Häusern zu reißen und Gebäude ins Meer fallen zu lassen."

"Viele Menschen haben eine apokalyptische Vorstellung davon, was Managed Retreat bedeutet - Menschen aus ihren Häusern zu reißen und Gebäude ins Meer fallen zu lassen", sagt Miyuki Hino, Doktorand im Emmett Interdisziplinären Programm für Umwelt und Ressourcen an der Stanford University und Hauptautor der Studie in Nature Climate Change.

"In der Tat kann es einen enormen potenziellen Nutzen für die Wirtschaft und für Gemeinschaften geben, die die Vergangenheit hinter sich lassen und an einen besseren Ort gehen. Dennoch wird es nicht die richtige Lösung für alle sein. "

Harte Lektionen können überall auf der Welt gefunden werden: Der Anstieg des Meeresspiegels könnte bis zum Ende des Jahrhunderts fast 190 Millionen Menschen verdrängen 2011 Studie. Letztes Jahr litten allein die USA unter 15-Naturkatastrophen, die laut National Oceanic and Atmospheric Administration Schäden in Höhe von 1 Milliarden oder mehr verursachten.

Besonders betroffen sind Küstengemeinden, die vom Meeresspiegelanstieg und schweren Stürmen bedroht sind. In einigen Gebieten sind die Kosten für die Erodierung von Küsten und den Wiederaufbau von durch Sturm beschädigten Häusern zunehmend unhaltbar.

"Die Menschen werden in einem sich ändernden Klima in Bewegung sein", sagt Mitautorin Katharine Mach, eine leitende Wissenschaftlerin an der School of Earth, Energy & Environmental Sciences. "Wir können auf eine verwaltete, strategische Art und Weise oder auf eine Art und Weise reagieren, die nur vor einer Katastrophe flieht."

Die Verlagerung von Gemeinschaften und der Verzicht auf gefährdete Strukturen könnte auf dem Papier Sinn ergeben, aber die sozialen, kulturellen und psychologischen Hindernisse können unüberwindbar sein. Die Strategie ist auch weniger geeignet, Buy-In zu finden, wo strukturelle Schutzmaßnahmen wie Seewände und Deiche vorhanden sind.

Auf der anderen Seite kann die Umsiedlung die Gemeinschaftsnetze und -kultur bewahren. Für einige kann Umsiedlung auch die Tür zu neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten öffnen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Für die neue Studie analysierten die Forscher 27 vergangene und fortlaufende Beispiele für Versuche, einen kontrollierten Rückzug in 22-Ländern zu implementieren. Daraus entwickelten sie ein konzeptionelles Modell, basierend darauf, wer vom Rückzug profitiert und wer sie initiiert. Das Modell legt eine Grundlage für das Verständnis von Faktoren, die unter bestimmten Umständen die Einführung eines kontrollierten Rückzugs behindern oder fördern können.

Die Forscher kategorisierten die Beispiele, die sie betrachteten, mit einem von vier Labels, basierend darauf, ob die Bewohner das Retreat einleiteten und wie viel Unterstützung sie von der Partei erhielten, die den Umzug durch Buy-outs, Infrastrukturänderungen oder andere finanzielle Unterstützung durchführen würde.

"Wir wissen, dass Veränderungen bevorstehen, und es wird keine Einheitslösung für den Schutz und die Unterstützung gefährdeter Gemeinschaften geben."

Die Labels gruppieren ähnliche Fälle, beispielsweise wenn die Bewohner den Rückzug einleiten und staatliche Buy-outs von risikoreichen Immobilien erhalten. Andere Gruppierungen schließen Fälle ein, in denen Bewohner den Rückzug nicht einleiten, aber wegen des größeren Nutzens für die Region kauft oder erhöht die Regierung Häuser und erstellt eine Überschwemmungsfläche, um nachgelagerte Gemeinschaften zu schützen. In einer dritten Gruppierung initiierten die Bewohner einen Rückzug, konnten jedoch die Unterstützung der Regierung für die Umsetzung nicht gewinnen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Umsiedlungen am wahrscheinlichsten stattfinden, wenn die Bewohner die Umweltrisiken als nicht tolerierbar empfinden, der Rückzug der Gesellschaft in irgendeiner Weise zugute kommt, der politische Rückzugsweg hoch ist und ein gesellschaftliches Kosten-Nutzen-Verhältnis den Umzug rechtfertigt - ein Szenario beschriftet "gegenseitige Vereinbarung".

Managed Retreat dagegen funktioniert nur selten, wenn die Vorteile des Retreats nur für die Bewohner oder gar nicht vorhanden sind oder wenn der politische Wille gering ist und ein gesellschaftliches Kosten-Nutzen-Verhältnis die Verlagerung nicht rechtfertigt - ein Szenario, das sich das Forscherteam nennt. "

Fälle von Gemeinschaften, die vor einem Katastrophenfall freiwillig agieren - und andere neue Implementierungen von Managed Retreats - könnten zwar Aufschluss darüber geben, wie man verschiedene Hindernisse überwinden kann, vermuten Forscher.

Neben anderen Möglichkeiten der Exploration schlagen die Forscher vor, dass politische Entscheidungsträger die Eigenverantwortung der Gemeinschaft für den Umsiedlungsprozess unterstützen, von der Auswahl des Umsiedlungsstandortes bis hin zur Gestaltung seiner Infrastruktur. Bevor es dazu kommt, würden die politischen Entscheidungsträger gut daran tun, Politiken zu entwickeln - zum Beispiel, die Entwicklung zu erlauben, bis nur die Küste bis zu einem bestimmten Punkt untergeht -, die den Rückzug nötigenfalls unterstützen können.

"Wir wissen, dass Veränderungen bevorstehen, und es wird keine Einheitslösung für den Schutz und die Unterstützung gefährdeter Gemeinschaften geben", sagt Hino. "Es ist sinnvoll, eine Reihe von Optionen, einschließlich eines kontrollierten Rückzugs, auf dem Tisch zu halten."

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
eine Großmutter (oder vielleicht eine Urgroßmutter), die ein neugeborenes Kind hält
Ahnentrauma beseitigen und Gaben der Ahnen auswählen
by Katharina Shainberg
Ob wir uns mit unseren eigenen Ereignissen oder der Familiengeschichte befassen, der Prozess der Korrektur ist …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Social Consciousness

When Should Climate Prompt Us To Abandon Land?

When Should Climate Prompt Us To Abandon Land?An ever-changing climate can put certain regions in the crosshairs of coastal flooding, heavy rain, erosion, and other risks.

Now scientists have charted landscapes to clarify when and how to implement “managed retreat,” the relocation or abandonment of development in the face of extreme weather risks.

“Many people have an apocalyptic vision of what managed retreat means—ripping people out of their homes and letting buildings fall into the sea.”

“Many people have an apocalyptic vision of what managed retreat means—ripping people out of their homes and letting buildings fall into the sea,” says Miyuki Hino, a doctoral student in the Emmett Interdisciplinary Program in Environment and Resources at Stanford University and lead author of the study in Nature Climate Change.

“In fact, there can be a huge potential benefit for the economy and for communities leaving the past behind and going to a better place. Still, it won’t be the right solution for everyone.”

Hard lessons can be found around the world: sea level rise could displace nearly 190 million people by the end of the century, according to a 2011 study. Last year, the United States alone suffered 15 natural disasters that each caused $1 billion or more in damage, according to the National Oceanic and Atmospheric Administration.

Coastal communities threatened by sea level rise and heavy storms are particularly hard hit. In some areas, the cost to shore up eroding coastlines and rebuild storm-damaged homes is increasingly untenable.

“People will be on the move in a changing climate,” says coauthor Katharine Mach, a senior research scientist in the School of Earth, Energy & Environmental Sciences. “We can respond in a managed, strategic way or in a way that is just fleeing disaster.”

Relocating communities and abandoning at-risk structures might make sense on paper, but the social, cultural, and psychological obstacles can be insurmountable. The strategy is also less likely to find buy-in where structural protections such as sea walls and levees are in place.

On the other hand, relocation can preserve community networks and culture. For some, resettlement can also open the door to new economic opportunities.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

For the new study, researchers analyzed 27 past and ongoing examples of attempts to implement managed retreat in 22 countries. From this, they created a conceptual model based on who benefits from retreat and who initiates it. The model lays a foundation for understanding factors likely to impede or promote adoption of managed retreat in various circumstances.

Researchers categorized the examples they looked at with one of four labels based on whether residents initiated the retreat and how much support they got from the party that would be implementing the move through buy-outs, infrastructure changes, or other financial support.

“We know change is coming, and there won’t be a one-size-fits-all solution for protecting and supporting communities at risk.”

The labels group similar cases, such as when the residents initiate the retreat and receive government buyouts of high-risk properties. Other groupings include cases where residents don’t initiate the retreat, but, because of the greater good to the region, the government buys or elevates homes and creates a floodplain to protect downstream communities. In a third grouping, the residents did initiate retreat but failed to gain support of the government to implement the move.

The findings show that relocation is most likely to occur when residents feel the environmental risks are intolerable, the retreat benefits broader society in some way, political will for retreat is high, and a societal cost-benefit ratio justifies the move—a scenario the group labeled “mutual agreement.”

By contrast, managed retreat rarely works when the benefits of retreat accrue to residents only or no one at all, or when political will is low and a societal cost-benefit ratio doesn’t justify relocation—a scenario the researchers label “hunkered down.”

While rare, instances of communities voluntarily acting before disaster strikes—and other new implementations of managed retreat—could shed light on how to get past various barriers to the approach, researchers suggest.

Among other avenues for exploration, the researchers suggest policymakers support community ownership of the relocation process, from selecting the resettlement location to designing its infrastructure. Before it comes to that, leaders would do well to create policies—such as permitting development until only the shoreline erodes to a certain point—that can support retreat if need be.

“We know change is coming, and there won’t be a one-size-fits-all solution for protecting and supporting communities at risk,” Hino says. “It makes sense to keep a range of options, including managed retreat, on the table.”

Source: Stanford University

Related Books:

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.