Um Kohlenstoff zu binden, Erntereste verrotten lassen?

Maiskolben und Blätter auf dem Boden

Pflanzenmaterialien, die im Boden verrotten, machen guten Kompost und spielen eine Schlüsselrolle bei der Bindung von Kohlenstoff, so Forschungsergebnisse.

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich Landwirte und Forscher damit, wie man Kohlenstoff im Boden bindet. Dadurch werden Nahrungspflanzen nährstoffreicher und die Erträge gesteigert. Da jedoch Kohlenstoff in CO . umgewandelt wird2 Wenn es in die Atmosphäre gelangt, hat die Aufnahme von Kohlenstoff einen erheblichen Vorteil für das Klima Boden sowie.

Die Sequestrierung von Kohlenstoff ist entscheidend für die Reduzierung der globalen CO2 Emissionen. Zu viel Kohlenstoff gelangt in die Atmosphäre. Sollten wir es nicht schaffen, den CO40-Ausstoß in der Atmosphäre zu reduzieren, werden wir laut CONCITO, Dänemarks Green Think Tank, das Ziel des Pariser Abkommens, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um XNUMX % zu reduzieren, nicht erreichen.

Organisches Material enthält Kohlenstoff und Nährstoffe, die für das Wachstum von Pflanzen wichtig sind, einschließlich Stickstoff und Phosphor. Während synthetische Düngemittel leicht von Pflanzenwurzeln aufgenommen werden und auch schnell ins Grundwasser gelangen, hat Kohlenstoff einen langsameren Zyklus, der einer Pflanze mehr Nährstoffe liefert. Darüber hinaus verbessert Kohlenstoff in organischer Substanz die Bodenbelüftung und hilft dem Boden, Wasser zu speichern, was die Artenvielfalt erhöht, da mehr Mikroben und Pilze im Boden gedeihen können.

„Fragmente abgestorbener Pflanzen im Boden werden oft als Fastfood für Mikroben und Pilze angesehen. Aber unsere Studie zeigt, dass Pflanzenreste bei der Bildung und Bindung von Kohlenstoff im Boden tatsächlich eine bedeutendere Rolle spielen als bisher angenommen“, erklärt Kristina Witzgall, Doktorandin an der Technischen Universität München und Erstautorin der Arbeit in Nature Communications.

In der Vergangenheit konzentrierten sich die Forscher hauptsächlich auf die Kohlenstoffspeicherung in den Oberflächen von Mineralien wie Ton. Die neuen Ergebnisse zeigen jedoch, dass Pflanzenreste selbst die Fähigkeit besitzen, Kohlenstoff zu speichern, und zwar möglicherweise länger als ursprünglich angenommen. Dies liegt daran, dass eine Reihe wichtiger Prozesse direkt auf der Oberfläche dieser Pflanzenreste ablaufen.

„Wir zeigen, dass landwirtschaftliche Ernterückstände absolut zentral für die Kohlenstoffspeicherung sind und wir sie in Zukunft viel gezielter nutzen sollten“, sagt Carsten Müller, Co-Autor der Studie und außerordentlicher Professor am Institut für Geowissenschaften der Universität Kopenhagen und Management natürlicher Ressourcen.

Um zu verstehen, wie Pflanzenreste Kohlenstoff speichern, ist es wichtig zu wissen, dass Pflanzengewebe bereits Kohlenstoff enthält, der von Pflanzen durch Photosynthese aus der Atmosphäre aufgenommen wird. Wenn Pflanzenmaterial verrottet, kann Kohlenstoff auf verschiedene Weise in den Boden übertragen werden.

Die Forscher ahmten den natürlichen Zersetzungsprozess von Pflanzenresten im Labor nach, um zu analysieren, wie der Boden Kohlenstoff speichert. Sie fügten dem Boden von süddeutschen Feldern Bruchstücke von Maispflanzen hinzu, kapselten die Proben in Zylinder ein und ließen sie drei Monate stehen. Anschließend analysierten sie die chemischen Prozesse.

„Unsere Analyse zeigt, dass Pflanzenreste, die mit Pilzen interagieren, eine überraschend große Rolle bei der Kohlenstoffspeicherung spielen. Wenn Pilze ihre weißen Stränge um Pflanzenfragmente schleudern, „kleben“ sie sie mit der Erde zusammen. Die Pilze verbrauchen dann den im Pflanzenmaterial enthaltenen Kohlenstoff. Dabei speichern sie Kohlenstoff im Boden“, erklärt Müller.

Neben Pilzen zeigen die Analysen der Forscher auch, dass die Bodenstruktur selbst die Menge der möglichen Kohlenstoffspeicherung bestimmt.

„Wenn Boden durch die Klebrigkeit von Bakterien und Pilzen zu großen harten Klumpen zusammengeklebt wird, werden Pflanzenreste vor der Aufnahme durch Bakterien und Pilze geschützt, die sonst den Kohlenstoff fressen und dann einen Teil des Kohlenstoffs als CO2 in die Atmosphäre abgeben“, sagt Witzgall .

Sie fährt fort, dass Kohlenstoff im Boden von Wochen bis zu 1,000 Jahren gespeichert werden kann, die übliche Dauer jedoch etwa 50 Jahre beträgt.

Die Methode, Ernterückstände wie Stängel, Stoppeln und Blätter verrotten zu lassen, ist bei der Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen keine Seltenheit. Der Einsatz fauler Pflanzen als Werkzeug zur Kohlenstoffspeicherung sollte jedoch ernster genommen und als Strategie angesehen werden, die erweitert werden sollte, so die Forscher hinter der neuen Studie.

„Die fruchtbaren und klimafreundlichen Agrarflächen der Zukunft sollten Ernterückstände zur Bindung von Kohlenstoff nutzen. Wir werden auch Experimente durchführen, bei denen wir verrottetes Pflanzenmaterial tiefer in den Boden einbringen, wodurch Kohlenstoff noch länger gespeichert werden kann“, sagt Müller.

Wenn wir daran arbeiten, bessere Bedingungen für die Kohlenstoffbindung im Boden zu schaffen, könnten wir jährlich zwischen 0.8 und 1.5 Gigatonnen Kohlenstoff speichern. Zum Vergleich: Die Weltbevölkerung hat in den letzten 4.9 Jahren 10 Gigatonnen Kohlenstoff pro Jahr emittiert.

Alles in allem können die Ergebnisse der Forscher genutzt werden, um die wichtige Rolle und das Versprechen von Ernterückständen für die zukünftige Kohlenstoffspeicherung zu verstehen. Allerdings, so Witzgall weiter, seien verschiedene Initiativen erforderlich, um die Kohlenstoffbindung zu erhöhen, wie beispielsweise Pflanzen, die atmosphärischen Kohlenstoff absorbieren können, und die Wiederherstellung verlorener Wälder.

Quelle: Universität Kopenhagen

Über den Autor

Ida Eriksen, Universität Kopenhagen

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels auf uns ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu bewältigen, existieren heute. Eine kleine Reihe gut konzipierter und umgesetzter Energiepolitiken kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft bringen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-Size-Fits-All-Ansätze werden den Job einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger benötigen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die den größten Einfluss auf unsere Klimazukunft haben wird, und beschreibt, wie diese Politik gut gestaltet werden kann. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Dieser Moment ist dieser Moment: Es wird nie wieder so sein
Dieser Moment ist dieser Moment: Es wird nie wieder so sein
by Stephen Nachmanovitch
Die alten Griechen sprachen von zwei Arten von Zeit oder zwei Zeiterfahrungen: Chronos und Kairos.
Segen: Ein Weg, der Welt Liebe, Frieden, Heilung und Güte zu senden
Segen: Ein Weg, der Welt Liebe, Frieden, Heilung und Güte zu senden
by Pierre Pradervand
Segen ist ein Weg, bedingungslose Liebe, Frieden, Heilung, Güte an eine Person oder eine…
Der allerbeste Start ins neue Jahr
Der allerbeste Start ins neue Jahr
by Pierre Pradervand
Es gibt viele Wünsche, die Menschen zu Beginn eines neuen Jahres für Familie und Freunde machen: für Gesundheit und…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

To sequester carbon, leave crop leftovers to rot?

corn cob and leaves on ground

Plant materials that lie to rot in soil makes good compost and play a key role in sequestering carbon, research finds.

For quite some time, farmers and researchers have been focusing on how to bind carbon to soil. Doing so makes food crops more nutritious and increases yields. However, because carbon is converted into CO2 when it enters the atmosphere, there is a significant climate benefit to capturing carbon in soil as well.

Sequestering carbon is vital for reducing global CO2 emissions. Too much carbon finds its way into the atmosphere. Should we fail to reduce how much carbon ends up in the atmosphere, we will fail to achieve the Paris Agreement’s goal of reducing greenhouse gas emissions by 40% by 2030, according to CONCITO, Denmark’s Green Think Tank.

Organic matter contains carbon and nutrients that are important for crops to grow, including nitrogen and phosphorus. Whereas synthetic fertilizers are readily absorbed by plant roots and also quick to run off into groundwater, carbon has a slower cycle that provides more nutrients to a plant. Furthermore, carbon in organic matter enhances soil aeration and helps soil retain water, which increases biodiversity as more microbes and fungi are able to thrive in soil.

“Fragments of dead plants in soil are often considered as fast food for microbes and fungi. But our study demonstrates that plant residues actually play a more significant role in forming and sequestering carbon in soil than what was once thought,” explains Kristina Witzgall, a PhD Candidate at the Technical University of Munich and lead author of the paper in Nature Communications.

In the past, researchers mainly focused on carbon storage in the surfaces of minerals like clay. However, the new results demonstrate that plant residues themselves have the ability to store carbon, and perhaps for longer than once supposed. This is because a number of important processes take place directly upon the surface of these plant remains.

“We demonstrate that agricultural crop residues are absolutely central to carbon storage and that we should use them in a much more calculated way in the future,” states Carsten Müller, the study’s coauthor and an associate professor at the University of Copenhagen’s department of geosciences and natural resource management.

To understand how plant residue sequesters carbon, it is important to know that plant tissue already contains carbon absorbed by plants from the atmosphere via photosynthesis. As plant matter rots, carbon can be transferred into the soil in a number of ways.

The researchers mimicked the natural decomposition process of plant residues in the lab to analyze how soil stores carbon. They added fragments of corn plants to soil sourced from fields in southern Germany, encapsulated the samples in cylinders, and left them for three months. They then analyzed the chemical processes.

“Our analysis shows that plant residues, as they interact with fungi, play a surprisingly large role in carbon storage. As fungi fling their white strands around plant fragments, they ‘glue’ them together with the soil. The fungi then consume the carbon found in the plant matter. In doing so, they store carbon in the soil,” explains Müller.

In addition to fungi, the researchers’ analyses also show that the soil structure itself determines the amount of carbon storage possible.

“When soil is glued together in large hard lumps by the stickiness of bacteria and fungi, plant residues are shielded from being consumed by bacteria and fungi, which would otherwise eat and then emit some of the carbon as CO2 into the atmosphere,” says Witzgall.

She goes on to say that while carbon can be stored in soil from weeks to 1,000 years, the usual duration is about 50 years.

The method of leaving crop residues like stalks, stubble, and leaves to rot is not unheard of when it comes to enhancing agricultural land. However, deploying rotten plants as a tool to store carbon should be taken more seriously and considered a strategy to be expanded, according to the researchers behind the new study.

“The fertile and climate-friendly agricultural lands of the future should use crop residue as a way of sequestering carbon. We will also be conducting experiments where we add rotten plant matter deeper into the soil, which will allow carbon to be stored for even longer periods of time,” says Müller.

If we work to create better conditions for carbon sequestration in soil, we could store between 0.8 and 1.5 gigatonnes of carbon annually. By comparison, the world’s population has emitted 4.9 gigatonnes of carbon per year over the past 10 years.

All in all, the researchers’ findings can be used to understand the important role and promise of crop residues for carbon storage in the future. However, Witzgall goes on to say that a variety of initiatives are needed to increase carbon sequestration, such as crops that can absorb atmospheric carbon and the restoration of lost forests.

Source: University of Copenhagen

About The Author

Ida Eriksen, University of Copenhagen

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article originally appeared on Futurity

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Raise Your Vibes and Bring Light Back to Your World
Raise Your Vibes and Bring Light Back to Your World
by Athena Bahri
There are events in life that change the course of how we interact with others, view ourselves,…
Who is that Unmasked Man? It's Time to Liberate Masculinity
Who Is That Unmasked Man? It's Time to Liberate Masculinity
by Edward M. Adams, Psy.D.
As a psychologist whose specialty is treating men, I believe that behind many of the threats we…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.