Wie verschiedene Pflanzen oder Bäume dazu beitragen, Kohlendioxid aus der Luft zu entfernen

Image

Hanf bindet zwar nicht so viel Kohlendioxid wie Bäume, kann jedoch als effiziente Energiepflanze oder in Beton verwendet werden, wobei beide einen potenziell positiven Kohlenstoffbindungseffekt haben. www.shutterstock.com, CC BY-ND ND
 
Wäre eine bundesweite und koordinierte Massenpflanzung von Bäumen und Pflanzen mit bekannter hoher Kohlendioxidaufnahme wie Paulownia und Hanf neben den Versuchen, Einheimische anzupflanzen, hilfreich?

Exotische (aber nicht invasive) Bäume haben ihren Platz in unseren Bemühungen, Kohlendioxid (CO₂) aus der Atmosphäre einzufangen. Wir könnten Obst- und Holzbäume anpflanzen, mit denen wir unsere Häuser bauen. Diese Frage bezieht sich jedoch auf das möglicherweise schnellere Wachstum einiger nicht heimischer Arten und die damit verbundene schnellere Entfernung von CO₂.

Wichtig ist, dass schnelles Wachstum (und damit CO₂-Aufnahme) nur eine Seite der Geschichte ist. Die beiden anderen zu berücksichtigenden Punkte sind, wie groß ein Baum werden wird (wie viel Kohlenstoff wird er letztendlich speichern) und wie lange er leben wird. Beispielsweise kann ein langsamer wachsender Baum enden auf lange Sicht mehr Kohlenstoff speichern.

China und Indien sind führend die Welt bei der Begrünung der Landschaft. Viele andere Länder haben Baumpflanzprogramme, darunter Neuseelands Projekt eine Milliarde Bäume pflanzen, die argumentiert, dass der "richtige Baum zur richtigen Zeit am richtigen Ort gepflanzt werden sollte".

Welcher Baum soll wo gepflanzt werden?

Es ist sinnlos, Baumarten nur aufgrund ihrer Kohlenstoffspeicherfähigkeit auszuwählen, insbesondere in bebauten Gebieten. Hier sind andere Auswahlkriterien viel wichtiger: Ein schnell wachsender Baum muss möglicherweise nach 20-Jahren gefällt werden, weil er beispielsweise unsicher ist. Sicherheit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen in unseren Städten und Ästhetik stehen an erster Stelle. Ein Baum, der diese Kriterien erfüllt, wird letztendlich mehr geschätzt, lebt länger und speichert mehr Kohlenstoff, unabhängig von seiner anfänglichen Wachstumsrate.

Bei ländlichen Plantagen und Aufforstungen kann die Wachstumsrate durchaus eine Rolle spielen. In Neuseeland, exotische Monokulturen wird atmosphärischen Kohlenstoff viel schneller absorbieren, wenn er einmal gepflanzt ist, und es kann argumentiert werden, dass Kohlenstoffbindungsziele vor Überlegungen zur Biodiversität gestellt werden müssen. Darüber hinaus übernehmen im neuseeländischen Kontext einheimische Bäume oft exotische (Kiefern-) Plantagen, die unberührt bleiben.

Was die beiden genannten Pflanzenarten betrifft: Hanf ist ein Kraut und daher mit der Kohlenstoffbindungsfähigkeit von Bäumen nicht konkurrierend. Aber es kann als ein verwendet werden effiziente Energieernte or in BetonBeides mit potenziell positivem Kohlenstoffbindungseffekt.

Während Paulownia schnell wächst, hat es eine sehr geringe Holzdichte (etwa die Hälfte aller anderen Bäume). Auch hier hat es seinen Platz als wertvolles Bauholz, aber es gibt keinen Grund, dieser Art im neuseeländischen Kontext den Vorzug vor einheimischen Bäumen zu geben, zumindest nicht aus Sicht der Kohlenstoffbindung.

Zusammenfassend ist das Pflanzen eines Baumes viel wichtiger als das Pflanzen eines bestimmten Baumes. Die beste Lösung für die Auswahl einer Art für einen bestimmten Standort wird erreicht, wenn wir den örtlichen Förstern, der örtlichen Gemeinde und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zuhören.

Während das Pflanzen von Bäumen in jedem Fall gefördert werden sollte, muss auch klar sein, dass dies der Fall ist bewahren uns nicht davor, die CO2-Emissionen zu senken wenn wir eine nachhaltige zukunft erreichen wollen.

 

Über den Autor

Sebastian Leuzinger, außerordentlicher Professor, Auckland University of Technology

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels auf uns ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu bewältigen, existieren heute. Eine kleine Reihe gut konzipierter und umgesetzter Energiepolitiken kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft bringen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-Size-Fits-All-Ansätze werden den Job einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger benötigen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die den größten Einfluss auf unsere Klimazukunft haben wird, und beschreibt, wie diese Politik gut gestaltet werden kann. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Was muss geändert werden?
Was muss geändert werden?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Was muss sich ändern? Beeindruckend! Das ist eine geladene Frage. Oder vielleicht nicht so umfangreich geladen! Ob…
Vom Sockel fallen: Perfektion ist eine Illusion
Vom Sockel fallen: Perfektion ist eine Illusion
by Marie T. Russell
Manchmal stellen wir andere auf Podeste - dies geschieht oft in neuen Beziehungen, ob mit Liebe ...
Ist es authentische telepathische Kommunikation oder meine eigenen Gedanken?
Ist es authentische telepathische Kommunikation oder meine eigenen Gedanken?
by Nancy Windherz
Eine der größten Herausforderungen, vor denen wir als Menschen stehen, wenn wir unsere natürliche Fähigkeit,…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How different crops or trees help strip carbon dioxide from the air

image

While hemp does not sequester as much carbon dioxide as trees, it can be used as an efficient energy crop or in concrete, both with a potentially positive carbon sequestration effect. www.shutterstock.com, CC BY-ND ND
 
Would it be helpful to undertake a nationwide and coordinated mass planting of trees and plants that are known to have a high uptake of carbon dioxide such as paulownia and hemp alongside the attempts to plant natives?

Exotic (but non-invasive) trees have their place in our efforts to capture carbon dioxide (CO₂) from the atmosphere. We could increase plantings of fruit trees and timber that we use to construct our homes. But this question refers to the potentially faster growth of some non-native species, and the associated faster removal of CO₂.

Importantly, fast growth (and therefore CO₂ uptake) is only one side of the story. The two other points to consider are how big a tree will grow (how much carbon it will ultimately store) and how long it will live. For example, a slower growing tree may end up storing more carbon in the long run.

China and India are leading the world in regreening the landscape. Many other countries have tree-planting programmes, including New Zealand’s project to plant a billion trees, which argues that the “right tree should be planted at the right time in the right place”.

Which tree to plant where

It is pointless to select tree species only for their carbon storage ability, particularly in built-up areas. Here, other selection criteria are much more important: a fast growing tree may need to be cut down after 20 years because it is unsafe, for example. Safety, resilience to environmental pressures in our cities, and aesthetics will come first. A tree that meets these criteria will ultimately be appreciated more, live longer, and store more carbon, regardless of its initial growth rate.

For rural plantations and afforestation, the rate of growth may well be a consideration. In New Zealand, exotic mono cultures will absorb atmospheric carbon a lot more quickly once planted, and it may be argued that carbon sequestration goals have to be put before biodiversity considerations. Moreover, in the New Zealand context, native trees often take over in exotic (pine) plantations that are left untouched.

As for the two mentioned plant species: hemp is a herb and thus not competitive with the carbon sequestration ability of trees. But it may be used as an efficient energy crop or in concrete, both with a potentially positive carbon sequestration effect.

Paulownia, while fast growing, has a very low wood density (about half of other trees). Again, it has it’s place as a valuable construction wood, but there is no reason to give preference to this species over native trees in the New Zealand context, at least not from a carbon sequestration perspective.

In summary, planting a tree is much more important than planting a particular tree. The best solution for selecting a species for a given site will be achieved when we listen to local foresters, the local community, and the latest scientific findings.

While planting trees should be promoted in all cases, it must also be understood that this will not save us from cutting carbon emissions if we want to achieve a sustainable future.

 

About The Author

Sebastian Leuzinger, Associate Professor, Auckland University of Technology

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article originally appeared on The Conversation

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
The Power of Self-Care with The Art of Jin Shin
The Power of Self-Care with The Art of Jin Shin
by Alexis Brink
A child sucks her thumb for self-comfort. An adult touches several fingers to his forehead or leans…
Intelligent Programming: Choosing What You Pay Attention To
Intelligent Programming: Choosing What You Pay Attention To
by Alan Cohen
The world is filled with all manner of subject matter and intention. You have the power to…
The Blessing of Differences
The Blessing of Differences in Relationships
by Joyce Vissell
Difference exist only on the surface. People sometimes use their differences as an excuse for their…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.