Warum es wichtig ist, dass Berggletscher möglicherweise weniger Eis enthalten als früher angenommen

Schmelzende Gletscher2 2 16 Berggletscher sind durch die globale Erwärmung bedroht. Phunjo Lama/AFP über Getty Images

Berggletscher sind für fast ein Viertel der Weltbevölkerung eine wichtige Wasserquelle. Aber herauszufinden, wie viel Eis sie enthalten – und wie viel Wasser verfügbar sein wird, wenn die Gletscher in einer sich erwärmenden Welt schrumpfen – war notorisch schwierig.

In einer neuen Studie haben Wissenschaftler die Geschwindigkeit von über 200,000 Gletschern kartiert, um einer Antwort näher zu kommen. Sie entdeckten, dass weit verbreitete Schätzungen des Gletschereisvolumens verwendet wurden kann um etwa 20% abweichen in Bezug darauf, wie viel die Gletscher der Erde außerhalb der grönländischen und antarktischen Eisschilde zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen könnten.

Mathieu Morlighem, führend in der Modellierung von Eisschilden und Mitautor der Studie, erklärt warum die neuen Ergebnisse eine Warnung für Regionen, die auf das saisonale Schmelzwasser der Gletscher angewiesen sind, aber kaum in das Gesamtbild des steigenden Meeresspiegels aufgenommen werden.

1) Wenn Berggletscher weniger Eis enthalten als bisher angenommen, was bedeutet das für Menschen, deren Wasser auf Gletscher angewiesen ist?

Global, fast 2 Milliarden Menschen sind auf Berggletscher und Schneedecke als Haupttrinkwasserquelle angewiesen. Viele sind auch auf Gletscherwasser für die Wasserkrafterzeugung oder die Landwirtschaft angewiesen, insbesondere in der Trockenzeit. Aber die überwiegende Mehrheit der Gletscher auf der ganzen Welt verliert im Laufe des Jahres mehr Masse als sie gewinnt, wenn sich das Klima erwärmt, und sie verschwinden langsam. Das wird diese Populationen stark beeinträchtigen.

Diese Gemeinden müssen wissen, wie lange ihre Gletscher noch Wasser liefern werden und was sie erwartet, wenn die Gletscher verschwinden, damit sie sich vorbereiten können.

An den meisten Orten fanden wir deutlich geringere Gesamteismengen als frühere Schätzungen angaben.

In den tropischen Anden, von Venezuela bis Nordchile, haben wir zum Beispiel festgestellt, dass die Gletscher etwa 23 % weniger Eis haben als bisher angenommen. Dies bedeutet, dass stromabwärts gelegene Bevölkerungen weniger Zeit haben, sich an den Klimawandel anzupassen, als sie vielleicht geplant haben.

Schmelzende Gletscher3 2 16

 Ein Hirte geht neben einer Wasserleitung in der Nähe von La Paz, Bolivien. Ein Gletscher, der dort lange Zeit Wasser lieferte, ist fast verschwunden. Tim Clayton/Corbis über Getty Images

Selbst in den Alpen, wo Wissenschaftler viele direkte Eisdickenmessungen haben, haben wir festgestellt, dass die Gletscher 8 % weniger haben als bisher angenommen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die große Ausnahme ist der Himalaya. Wir haben berechnet, dass es in diesen abgelegenen Bergen möglicherweise 37 % mehr Eis gibt als bisher angenommen. Dies verschafft Gemeinden, die auf diese Gletscher angewiesen sind, etwas Zeit, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Gletscher mit der globalen Erwärmung schmelzen.

Die politischen Entscheidungsträger sollten sich diese neuen Schätzungen ansehen, um ihre Pläne zu überarbeiten. Wir liefern in dieser Studie keine neuen Zukunftsprognosen, aber wir liefern eine bessere Beschreibung wie die Gletscher und ihre Wasservorräte heute aussehen.

Schmelzende Gletscher 2 16

2) Wie wirken sich diese Erkenntnisse auf Schätzungen des zukünftigen Meeresspiegelanstiegs aus?

Erstens ist es wichtig zu verstehen, dass schmelzende Gletscher nur einen Beitrag zum Anstieg des Meeresspiegels leisten, wenn sich das Klima erwärmt. Etwa ein Drittel des heutigen Meeresspiegelanstiegs ist darauf zurückzuführen Wärmeausdehnung des Ozeans – Wenn sich der Ozean erwärmt, dehnt sich das Wasser aus und nimmt mehr Platz ein. Die anderen zwei Drittel stammen aus schrumpfende Gebirgsgletscher und Eisschilde.

Wir fanden heraus, dass, wenn alle Gletscher, mit Ausnahme der großen Eisschilde in Grönland und der Antarktis, vollständig schmelzen würden, Der Meeresspiegel würde um etwa 10 Zoll steigen statt 13 Zoll. Angesichts der Größe des Ozeans mag das nach einem großen Unterschied klingen, aber man muss die Dinge relativieren. Ein vollständiger Zerfall des antarktischen Eisschildes würde dazu beitragen 190 Füße zum Meeresspiegel und der grönländische Eisschild beitragen würden 24 Füße.

Die 3 Zoll, von denen wir in dieser Studie sprechen, stellen die aktuellen Projektionen des Meeresspiegelanstiegs nicht in Frage.

3) Warum war es so schwierig, das Eisvolumen von Gletschern herauszufinden, und was hat Ihre Studie anders gemacht?

Sie werden überrascht sein, wie viel über einige der grundlegenden Eigenschaften abgelegener Berggletscher noch unbekannt ist.

Satelliten haben unser Verständnis von Gletschern seit den 1970er Jahren verändert und liefern ein immer klareres Bild davon Gletscherstandorte und -fläche. Aber Satelliten können nicht „durch“ das Eis sehen. Tatsächlich gibt es für 99 % der Gletscher der Welt keine direkte Messung der Eisdicke. Wissenschaftler haben mehr Zeit damit verbracht, die zu kartieren Eisschilde Grönlands und der Antarktis und das Gelände darunter, und wir haben dort viel detailliertere Volumenmessungen. Die NASA hat zum Beispiel eine ganze Flugmission gewidmet, Betrieb IceBridge, um Eisdickenmessungen in Grönland und der Antarktis zu sammeln.

Wissenschaftler haben sich ausgedacht verschiedene Techniken zu die Lautstärke bestimmen von Gletschern, aber die Unsicherheit für abgelegene Berggletscher war ziemlich hoch.

Wir haben im Vergleich zu früheren Studien etwas anderes gemacht. Wir haben Satellitenbilder verwendet, um die Geschwindigkeit der Gletscher abzubilden. Gletschereis verhält sich, wenn es dick genug ist, wie dicker Sirup. Wir können messen, wie weit sich das Eis bewegt, indem wir zwei Satellitenbilder verwenden, und seine Geschwindigkeit kartieren, die von einigen Fuß bis zu etwa 1 Meile pro Jahr reicht. Die Verschiebung von mehr als 200,000 Gletschern zu kartieren war keine leichte Aufgabe, aber dadurch entstand ein Datensatz, den niemand zuvor gesehen hatte.

Wir haben diese neuen Informationen über die Eisgeschwindigkeit und einfache Prinzipien der Eisverformung verwendet, um die Dicke des Eises an jedem Pixel dieser Satellitenbilder zu bestimmen. Kurz gesagt, die Eisgeschwindigkeit, die wir aus dem Weltraum beobachten, ist auf das Gleiten des Eises auf seinem Untergrund und auch auf seine innere Verformung zurückzuführen. Die innere Verformung hängt von seiner Oberflächenneigung und Eisdicke ab, und die Schlüpfrigkeit seines Bettes hängt von der Temperatur des Eises an seiner Basis, dem Vorhandensein oder Fehlen von flüssigem Wasser und der Art der darunter liegenden Sedimente oder Gesteine ​​ab. Sobald wir eine Beziehung zwischen Eisgeschwindigkeit und Gleiten kalibrieren konnten, konnten wir die Eisdicke berechnen.

Um die Fließgeschwindigkeit all dieser Gletscher zu kartieren, haben wir 800,000 Bildpaare analysiert, die von Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation und der NASA gesammelt wurden.

Natürlich sind sie, wie bei jeder indirekten Methode, keine perfekten Schätzungen und werden weiter verbessert, wenn wir mehr Daten sammeln. Aber wir haben große Fortschritte bei der Verringerung der allgemeinen Unsicherheit gemacht.Das Gespräch

Über den Autor

Mathieu Morlighem, Professor für Geowissenschaften, Dartmouth College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Umgang mit Burnout 7 16
5 Möglichkeiten, mit Burnout bei der Arbeit umzugehen
by Claudine Mangen, Concordia-Universität
Die Arbeit ist zu einer Aktivität rund um die Uhr geworden, dank der Pandemie und der Technologie, die uns…
Karte des Planeten mit Gesichtern im Hintergrund
So schützen Sie die Menschen, die Sie lieben, vor Cyberkriminalität
by Steve Prentice
Zu den heimtückischsten Beispielen für die Ausnutzung von Angst gehören Phishing, Vishing…
Abtreibung und die Bibel 7 20
Was die Bibel tatsächlich über Abtreibung sagt, mag Sie überraschen
by Melanie A. Howard
Abtreibungen waren in biblischen Zeiten bekannt und wurden praktiziert, obwohl sich die Methoden erheblich unterschieden …
eine junge frau, die auf ihr handy mit seinen vielen apps und möglichkeiten schaut
Einfach, einfach, einfach …. und Wesentlich
by Pierre Pradervand
Es ist eine große Plattitüde zu sagen, dass die Welt immer komplizierter und komplexer wird.…
transformative Reise 7 16
Juckreiz wegzukommen? Denken Sie an die sechs Phasen des transformativen Reisens
by Jaco J. Hamman, Vanderbilt Divinity School
Aber warum reisen wir überhaupt? Was macht den Reiz der offenen Straße aus?
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
Was den Glauben an Abtreibung antreibt 7 20
Was treibt Anti-Abtreibungs-Überzeugungen wirklich an?
by Jaimie Arona Krems und Martie Haselton
Viele Menschen haben eine starke Meinung zur Abtreibung – insbesondere nach dem Obersten Gerichtshof der USA…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why It's Important That Mountain Glaciers May Hold Less Ice Than Once Thought

melting glaciers2 2 16 Mountain glaciers are under threat from global warming. Phunjo Lama/AFP via Getty Images

Mountain glaciers are essential water sources for nearly a quarter of the global population. But figuring out just how much ice they hold – and how much water will be available as glaciers shrink in a warming world – has been notoriously difficult.

In a new study, scientists mapped the speed of over 200,000 glaciers to get closer to an answer. They discovered that widely used estimates of glacier ice volume may be off by about 20% in terms of how much Earth’s glaciers outside the Greenland and Antarctic ice sheets could contribute to sea level rise.

Mathieu Morlighem, a leader in ice sheet modeling and a coauthor of the study, explains why the new results hold a warning for regions that rely on glaciers’ seasonal meltwater, but barely register in the big picture of rising seas.

1) If mountain glaciers hold less ice than previously believed, what does that mean for people who depend on glaciers for water?

Globally, almost 2 billion people rely on mountain glaciers and snowpack as their main source of drinking water. Many also rely on glacier water for hydropower generation or agriculture, particularly in the dry season. But the vast majority of glaciers around the world are losing more mass than they gain during the year as the climate warms, and they are slowly disappearing. That will profoundly affect these populations.

These communities need to know how long their glaciers will continue to provide water and what to expect as the glaciers disappear so they can prepare.

In most places, we found significantly lower total ice volumes than previous estimates indicated.

In the tropical Andes, from Venezuela to northern Chile, for example, we found that the glaciers have about 23% less ice than previously believed. This means downstream populations have less time to adjust to climate change than they may have planned for.

melting glaciers3 2 16

 A herder walks beside a water pipe near La Paz, Bolivia. A glacier long relied on for water there is nearly gone. Tim Clayton/Corbis via Getty Images

Even in the Alps, where scientists have a lot of direct ice thickness measurements, we found that the glaciers may have 8% less than previously thought.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The big exception is the Himalayas. We calculated that there may be 37% more ice in these remote mountains than previously estimated. This buys some time for communities that rely on these glaciers, but it does not change the fact that these glaciers are melting with global warming.

Policymakers should look at these new estimates to revise their plans. We do not provide new predictions of the future in this study, but we do provide a better description of what the glaciers and their water supplies look like today.

melting glaciers 2 16

2) How do these finding affect estimates of future sea level rise?

First, it’s important to understand that melting glaciers are only one contributor to sea level rise as the climate warms. About one-third of today’s sea level rise is due to thermal expansion of the ocean – as the ocean warms, water expands and takes up more space. The other two-thirds come from shrinking mountain glaciers and ice sheets.

We found that if all the glaciers, not including the big ice sheets in Greenland and Antarctica, were to melt entirely, sea level would rise by about 10 inches instead of 13 inches. This may sound like a large difference, considering the size of the ocean, but you have to put things in perspective. A complete disintegration of the Antarctic ice sheet would contribute 190 feet to sea level and the Greenland ice sheet would contribute 24 feet.

The 3 inches that we are talking about in this study do not call into question current projections of sea level rise.

3) Why has it been so hard to figure out the ice volume of glaciers, and what did your study do differently?

You might be surprised by how much is still unknown about some of the basic characteristics of remote mountain glaciers.

Satellites have transformed our understanding of glaciers since the 1970s, and they provide an increasingly clear picture of glacier locations and surface area. But satellites cannot see “through” the ice. In fact, for 99% of the world’s glaciers, there is no direct measurement of ice thickness. Scientists have spent more time mapping the Greenland and Antarctica ice sheets and the terrain below, and we have much more detailed volume measurements there. NASA, for example, dedicated an entire airborne mission, Operation IceBridge, to collect ice thickness measurements in Greenland and Antarctica.

Scientists have come up with various techniques to determine the volume of glaciers, but the uncertainty for remote mountain glaciers has been pretty high.

We did something different compared to previous studies. We used satellite imagery to map the glaciers’ speed. Glacier ice, when it is thick enough, behaves like thick syrup. We can measure how far the ice is moving using two satellite images and map its speed, which goes from a few feet to about 1 mile per year. Mapping the displacement of more than 200,000 glaciers was no easy task, but that created a data set nobody had seen before.

We used this new information of ice speed and simple principles of ice deformation to determine the thickness of the ice at each pixel of these satellite images. In short, the ice speed we observe from space is due to the ice sliding on its bed and also its internal deformation. The internal deformation depends on its surface slope and ice thickness, and the slipperiness of its bed depends on the temperature of the ice at its base, the presence or absence of liquid water, and the nature of the sediments or rocks underneath. Once we could calibrate a relationship between ice speed and sliding, we could calculate ice thickness.

To map the flow speed of all of these glaciers, we analyzed 800,000 pairs of images collected by satellites from the European Space Agency and NASA.

Of course, as with any indirect method, they are not perfect estimates and they will be further improved as we collect more data. But we have made a lot of progress in reducing the overall uncertainty.The Conversation

About The Author

Mathieu Morlighem, Professor of Earth Sciences, Dartmouth College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.