Atmosphärische Flussstürme verursachen kostspielige Überschwemmungen - und der Klimawandel macht sie stärker

Atmosphärische Flussstürme verursachen kostspielige Überschwemmungen - und der Klimawandel macht sie stärkerAtmosphärische Flüsse liefern 2017 Regen nach Kalifornien. NASA T

Bitten Sie die Leute, den größten Fluss der Welt zu nennen, und die meisten werden wahrscheinlich vermuten, dass es sich um den Amazonas, den Nil oder den Mississippi handelt. Tatsächlich befinden sich einige der größten Flüsse der Erde am Himmel - und sie können starke Stürme erzeugen, wie jetzt Kalifornien einweichen.

Atmosphärische Flüsse sind lange, schmale Feuchtigkeitsbänder in der Atmosphäre, die sich von den Tropen bis in höhere Breiten erstrecken. Diese Flüsse im Himmel können transportieren 15-faches Volumen des Mississippi. Wenn diese Feuchtigkeit die Küste erreicht und landeinwärts wandert, steigt sie über die Berge, erzeugt Regen und Schneefall und verursacht manchmal extreme Überschwemmungen.

Atmosphärische Flussstürme verursachen kostspielige Überschwemmungen - und der Klimawandel macht sie stärkerAtmosphärische Flüsse sind eine wichtige Wasserquelle für den Westen der USA. NOAA

In den letzten 20 Jahren, als sich die Beobachtungsnetzwerke verbessert haben, haben Wissenschaftler mehr über diese wichtigen Wetterphänomene gelernt. Atmosphärische Flüsse treten weltweit auf und betreffen die Westküste der wichtigsten Landmassen der Welt, darunter Portugal, Westeuropa, Chile und Südafrika. So genannte „Pineapple Express“ -Stürme, die Feuchtigkeit von Hawaii an die Westküste der USA transportieren, sind nur eine von vielen Geschmacksrichtungen.

Meine Forschung verbindet Wirtschaft und Atmosphärenwissenschaften Schäden durch Unwetterereignisse zu messen. Vor kurzem leitete ich ein Forscherteam der Scripps Institution of Oceanography und des Army Corps of Engineers bei der ersten systematischen Analyse von Schäden durch atmosphärische Flüsse durch extreme Überschwemmungen. Wir fanden heraus, dass viele dieser Ereignisse harmlos sind, die größten jedoch die meisten Überschwemmungsschäden in den westlichen USA verursachen. Und es wird erwartet, dass die atmosphärischen Flüsse wachsen länger, feuchter und breiter in einem wärmenden Klima.

Flüsse am Himmel

Am 27. Februar 2019 trieb ein atmosphärischer Fluss eine 350 Meilen breite und 1,600 Meilen lange Wasserdampfwolke durch den Himmel vom tropischen Nordpazifik bis zur Küste Nordkaliforniens.

Nördlich der Bucht von San Francisco, im berühmten Weinanbaugebiet von Sonoma County, kam der Sturm auf 21 Zoll Regen. Der Russian River hat eine Höhe von 45.4 Fuß - 13.4 Fuß über dem Hochwasser.

Zum fünften Mal in vier Jahrzehnten wurde die Stadt Guerneville unter das trübe braune Hochwasser des unteren russischen Flusses getaucht. Schäden in Sonoma County allein wurden auf geschätzt über 100 Millionen US-Dollar.

Ereignisse wie diese haben in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber atmosphärische Flüsse sind nicht neu. Sie schlängeln sich seit Millionen von Jahren durch den Himmel und transportieren Wasserdampf vom Äquator zu den Polen.

In den 1960er Jahren prägten Meteorologen den Begriff „Pineapple Express“, um Sturmspuren zu beschreiben, die in der Nähe von Hawaii entstanden und warmen Wasserdampf an die Küste Nordamerikas trugen. In den späten 1990er Jahren hatten Atmosphärenforscher festgestellt, dass über 90% der weltweiten Feuchtigkeit aus den Tropen und Subtropen durch ähnliche Systeme in höhere Breiten transportiert wurden.atmosphärische Flüsse"

Bei trockenen Bedingungen können atmosphärische Flüsse die Wasservorräte auffüllen und gefährliche Waldbrände löschen. Bei Nässe können sie schädliche Überschwemmungen und Ablagerungen verursachen und die lokale Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen.

Atmosphärische Flussstürme verursachen kostspielige Überschwemmungen - und der Klimawandel macht sie stärkerNach einem atmosphärischen Flussereignis, das in Chile schwere Überschwemmungen verursachte, kann man Sedimente sehen, die von Hügeln in den Itata-Fluss gespült wurden und bis zu 50 Kilometer vor der Küste fließen. NASA Earth Observatory

Hilfreich und schädlich

Forscher wissen seit einiger Zeit, dass Überschwemmungen durch atmosphärische Flüsse viel Geld kosten können, aber bis zu unserer Studie hatte niemand diese Schäden quantifiziert. Wir verwendeten einen Katalog von atmosphärischen Flussereignissen, der von der Scripps Institution of Oceanography zusammengestellt wurde Zentrum für westliches Wetter und Wasserextremeund stimmte mit 40 Jahren Hochwasserversicherungsaufzeichnungen und 20 Jahren Schadensschätzungen des National Weather Service überein.

Wir fanden heraus, dass atmosphärische Flüsse in den westlichen USA im Durchschnitt 1.1 Milliarden US-Dollar an Hochwasserschäden verursachten. Mehr als 80% aller Hochwasserschäden im Westen in den untersuchten Jahren wurden mit atmosphärischen Flüssen in Verbindung gebracht. In einigen Gebieten, wie der nordkalifornischen Küste, verursachten diese Systeme über 99% der Schäden.

Unsere Daten zeigten, dass in einem durchschnittlichen Jahr etwa 40 atmosphärische Flüsse irgendwo zwischen Baja California und British Columbia an der Pazifikküste landeten. Die meisten dieser Ereignisse waren harmlos: Ungefähr die Hälfte verursachte keine versicherten Schäden, und diese Stürme füllten die Wasserversorgung der Region wieder auf.

Es gab jedoch eine Reihe von Ausnahmen. Wir haben ein kürzlich entwickeltes verwendet atmosphärische Flussklassifikationsskala Damit werden die Stürme von 1 bis 5 eingestuft, ähnlich wie bei Systemen zur Kategorisierung von Hurrikanen und Tornados. Es bestand ein klarer Zusammenhang zwischen diesen Kategorien und festgestellten Schäden.

Die Stürme Atmospheric River der Kategorie 1 (AR1) und AR2 verursachten geschätzte Schäden unter 1 Million US-Dollar. AR4- und AR5-Stürme verursachten im Durchschnitt Schäden in Höhe von 10 bzw. 100 Millionen US-Dollar. Die schädlichsten AR4 und AR5 verursachten Auswirkungen von über 1 Milliarde US-Dollar pro Sturm. Diese Milliardenstürme ereigneten sich alle drei bis vier Jahre.

 

Eine feuchtere Atmosphäre bedeutet schlimmere Stürme

Unser wichtigstes Ergebnis war ein exponentieller Zusammenhang zwischen der Intensität der atmosphärischen Flüsse und den von ihnen verursachten Hochwasserschäden. Jede Vergrößerung der Skala von 1 auf 5 war mit einer Verzehnfachung des Schadens verbunden.

. aktuelle Studien haben modelliert, wie sich die atmosphärischen Flüsse in den kommenden Jahrzehnten verändern werden. Der Mechanismus ist einfach: Treibhausgase fangen die Wärme in der Atmosphäre ein und erwärmen den Planeten. Dies führt dazu, dass mehr Wasser aus Ozeanen und Seen verdunstet und die Luftfeuchtigkeit die Sturmsysteme stärker werden lässt.

Wie Hurrikane werden atmosphärische Flüsse voraussichtlich wachsen länger, breiter und nasser in einem wärmenden Klima. Unsere Feststellung, dass die Schäden mit der Intensität exponentiell zunehmen, legt nahe, dass selbst ein geringer Anstieg der atmosphärischen Flussintensität zu erheblich größeren wirtschaftlichen Auswirkungen führen könnte.

 Wissenschaftler haben eine Skala zur Kategorisierung atmosphärischer Flüsse entwickelt, die sowohl ihre Wiederauffüllungskapazitäten als auch ihre gefährlichen Auswirkungen widerspiegeln.

Eine bessere Vorhersage ist entscheidend

Ich glaube, dass die Verbesserung der atmosphärischen Vorhersagesysteme eine Priorität für die Anpassung an ein sich änderndes Klima sein sollte. Ein besseres Verständnis der Intensität, der Dauer und der Anlandungsorte atmosphärischer Flüsse kann Anwohnern und Einsatzkräften wertvolle Informationen liefern.

Es ist auch wichtig, Neubauten in Hochrisikogebieten zu unterbinden und den Menschen zu helfen, nach Katastrophen größeren Ausmaßes an sicherere Orte zu ziehen, anstatt sie dort wieder aufzubauen.

Schließlich unterstreicht unsere Studie die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Diese Stürme werden weiter kommen und sie werden stärker. Meiner Ansicht nach ist die Stabilisierung des globalen Klimasystems der einzige langfristige Weg, um den wirtschaftlichen Schaden und das Risiko für gefährdete Gemeinschaften zu minimieren.

Über den Autor

Tom Corringham, Postdoktorand für Klima, Atmosphärenwissenschaft und Physikalische Ozeanographie, University of California San Diego

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Gesicht einer glücklichen Frau
Wie man einen mystischen Bewusstseinszustand erlebt
by Ora Nadrich
Was auch immer wir nach Vergnügen suchen, verlassen uns auf äußere Dinge, die uns das High oder ein Gefühl geben…
eine verschwommene Uhr, die sich über einem Sternenhintergrund ausdehnt
Horoskop Aktuelle Woche: 6. - 12. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
12 05 von Steifigkeit zu ändern 647528 komplett
Von Starrheit zu Veränderung
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Damit sich Dinge oder Menschen ändern können, müssen sie flexibel sein. Ein Weidenbaum biegt sich im Wind…
Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Eine Erinnerung an gute Dinge zu kommen
Eine Erinnerung an gute Dinge zu kommen
by Sarah Liebe McCoy
Wie geht es dir heute? Dies ist Ihr Moment, um ein wenig Hoffnung und Liebe einzuatmen. Ich bin für dich da…
Meine Einführung in die Heilige Verbindung
Meine Einführung in die Heilige Verbindung
by Carley Mattimore und Linda Star Wolf
Als ich ein kleines Mädchen war, wollte ich Tarzan sein, nicht Jane. Jane ging es gut, aber Tarzan war der, den ich…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – and Climate Change Is Making Them Stronger

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmospheric rivers deliver rain to California in 2017. NASA T

Ask people to name the world’s largest river, and most will probably guess that it’s the Amazon, the Nile or the Mississippi. In fact, some of Earth’s largest rivers are in the sky – and they can produce powerful storms, like the one now soaking California.

Atmospheric rivers are long, narrow bands of moisture in the atmosphere that extend from the tropics to higher latitudes. These rivers in the sky can transport 15 times the volume of the Mississippi River. When that moisture reaches the coast and moves inland, it rises over the mountains, generating rain and snowfall and sometimes causing extreme flooding.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmospheric rivers are an important water source for the U.S. West. NOAA

In the past 20 years, as observation networks have improved, scientists have learned more about these important weather phenomena. Atmospheric rivers occur globally, affecting the west coasts of the world’s major land masses, including Portugal, western Europe, Chile and South Africa. So-called “Pineapple Express” storms that carry moisture from Hawaii to the U.S. west coast are just one of their many flavors.

My research combines economics and atmospheric science to measure damage from severe weather events. Recently I led a team of researchers from Scripps Institution of Oceanography and the Army Corps of Engineers in the first systematic analysis of damages from atmospheric rivers due to extreme flooding. We found that while many of these events are benign, the largest of them cause most of the flooding damage in the western U.S. And atmospheric rivers are predicted to grow longer, wetter and wider in a warming climate.

Rivers in the sky

On Feb. 27, 2019, an atmospheric river propelled a plume of water vapor 350 miles wide and 1,600 miles long through the sky from the tropical North Pacific Ocean to the coast of Northern California.

Just north of San Francisco Bay, in Sonoma County’s famed wine country, the storm dumped over 21 inches of rain. The Russian River crested at 45.4 feet – 13.4 feet above flood stage.

For the fifth time in four decades, the town of Guerneville was submerged under the murky brown floodwaters of the lower Russian River. Damages in Sonoma County alone were estimated at over US$100 million.

Events like these have drawn attention in recent years, but atmospheric rivers are not new. They have meandered through the sky for millions of years, transporting water vapor from the equator toward the poles.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In the 1960s meteorologists coined the phrase “Pineapple Express” to describe storm tracks that originated near Hawaii and carried warm water vapor to the coast of North America. By the late 1990s atmospheric scientists had found that over 90% of the world’s moisture from the tropics and subtropics was transported to higher latitudes by similar systems, which they named “atmospheric rivers.”

In dry conditions, atmospheric rivers can replenish water supplies and quench dangerous wildfires. In wet conditions, they can cause damaging floods and debris flows, wreaking havoc on local economies.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAfter an atmospheric river event that caused severe flooding in Chile, sediment washed down from hillsides into the Itata River can be seen flowing up to 50 kilometers from the coast. NASA Earth Observatory

Helpful and harmful

Researchers have known for some time that flooding due to atmospheric rivers could cost a lot of money, but until our study no one had quantified these damages. We used a catalog of atmospheric river events compiled by Scripps Institution of Oceanography’s Center for Western Weather and Water Extremes, and matched it to 40 years of flood insurance records and 20 years of National Weather Service damage estimates.

We found that atmospheric rivers caused an average of $1.1 billion in flood damages yearly in the western U.S. More than 80% of all flooding damages in the West in the years we studied were associated with atmospheric rivers. In some areas, such as coastal northern California, these systems caused over 99% of damages.

Our data showed that in an average year, about 40 atmospheric rivers made landfall along the Pacific coast somewhere between Baja California and British Columbia. Most of these events were benign: About half caused no insured losses, and these storms replenished the region’s water supply.

But there were a number of exceptions. We used a recently developed atmospheric river classification scale that ranks the storms from 1 to 5, similar to systems for categorizing hurricanes and tornadoes. There was a clear link between these categories and observed damages.

Atmospheric River category 1 (AR1) and AR2 storms caused estimated damages under $1 million. AR4 and AR5 storms caused median damages in the 10s and 100s of millions of dollars respectively. The most damaging AR4s and AR5s generated impacts of over $1 billion per storm. These billion-dollar storms occurred every three to four years.

 

A moister atmosphere means worse storms

Our most significant finding was an exponential relationship between the intensity of atmospheric rivers and the flood damages they caused. Each increase in the scale from 1 to 5 was associated with a 10-fold increase in damages.

Several recent studies have modeled how atmospheric rivers will change in the coming decades. The mechanism is simple: Greenhouse gases trap heat in the atmosphere, warming the planet. This causes more water to evaporate from oceans and lakes, and increased moisture in the air makes storm systems grow stronger.

Like hurricanes, atmospheric rivers are projected to grow longer, wider and wetter in a warming climate. Our finding that damages increase exponentially with intensity suggests that even modest increases in atmospheric river intensity could lead to significantly larger economic impacts.

 Scientists have developed a scale for categorizing atmospheric rivers that reflect both their replenishing capacities and their dangerous effects.

Better forecasting is critical

I believe that improving atmospheric forecasting systems should be a priority for adapting to a changing climate. Better understanding of atmospheric rivers’ intensity, duration and landfall locations can provide valuable information to residents and emergency responders.

It also is important to discourage new construction in high-risk areas and help people move to safer locations after major disasters, rather than rebuilding in place.

Finally, our study underlines the need to reduce global greenhouse gas emissions. These storms will keep coming, and they’re getting stronger. In my view, stabilizing the global climate system is the only long-term way to minimize economic damage and risk to vulnerable communities.

About The Author

Tom Corringham, Postdoctoral Scholar in Climate, Atmospheric Science and Physical Oceanography, University of California San Diego

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
trouble pauying bills and mental health 6 19
Trouble Paying Bills Can Take A Heavy Toll On Fathers’ Mental Health
by Joyce Y. Lee, The Ohio State University
Prior poverty research has been primarily conducted with mothers, with a predominant focus on low…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.