Wie würden sich 4 ° C der globalen Erwärmung anfühlen?

Wie würden sich 4 ° C der globalen Erwärmung anfühlen?Lunatictm / Shutterstock

Ein weiteres Jahr, ein weiterer Klimarekord gebrochen. Weltweit ist 2020 mit 2016 als dem verbunden wärmstes Jahr aller Zeiten verzeichnet. Dies war umso bemerkenswerter angesichts der kühlen Bedingungen im Pazifik - bekannt als La Niña - begann in der zweiten Jahreshälfte aufzutauchen. Die mittlere Oberflächentemperatur der Erde lag 2020 zwischen 1.25 und 1850 um 1900 ° C über dem globalen Durchschnitt - ein Datenpunkt vielleicht, aber Teil eines unaufhaltsamen Aufwärtstrends, der hauptsächlich durch Treibhausgase aus menschlichen Aktivitäten angetrieben wird.

Die Begrenzung des durchschnittlichen globalen Temperaturanstiegs auf 1.5 ° C könnte dazu beitragen, einige der Probleme zu vermeiden schädlichsten Auswirkungen des Klimawandels. Dieses Ziel wird an der COP26 Diskussionen, die für November 2021 in Glasgow geplant sind. Ob sich die Welt jedoch um 1.5 ° C oder 4 ° C erwärmt, es wird nicht für alle gleich viel Erwärmung bedeuten. Vorherige Forschung mit Klimamodellen hat gezeigt, dass sich die Arktis, Zentralbrasilien, das Mittelmeerbecken und das US-amerikanische Festland um weit mehr als den globalen Durchschnitt erwärmen könnten.

Was könnte das für Sie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bedeuten? Statistiken für „globale Durchschnittstemperaturen“ und „regionale Hotspots“ sind abstrakte Konzepte - hilfreich für politische Entscheidungsträger, aber nichts, was tatsächlich jemand fühlen kann. Darüber hinaus beziehen sich Temperaturprojektionen aus globalen Klimamodellen in der Regel auf wilde oder landwirtschaftliche Landschaften, gemittelt über zehn bis Hunderte von Quadratkilometern.

Diese Projektionen sind weit entfernt von den Bedingungen, die auf den Straßen der Stadt, an Arbeitsplätzen, im öffentlichen Raum und in unseren Häusern herrschen. Dies sind jedoch die Orte, an denen Gesundheit, Komfort und Produktivität während der intensiveren Hitzewellen, die der Klimawandel mit sich bringen wird, entschieden werden.

Die Hitze spüren

Eine Möglichkeit, die Kluft zwischen Klimamodellen und der realen Welt zu überbrücken, besteht darin, auf persönliche Erinnerungen an Klimamodelle zurückzugreifen vorbei an extremer Hitze. Denken Sie an die höchsten Temperaturen, die Sie jemals im Freien im Schatten erlebt haben. Für mich waren es 43 ° C in einem Vorort von Melbourne, Australien. Dies fühlte sich heiß an, war aber viel niedriger als die höchste Temperatur, die jemals zuverlässig über der Erde gemessen wurde - 54.4 ° C im Death Valley National Park, Kalifornien, auf August 16 2020.

Wie wäre es mit dem heißesten, das du jemals in Innenräumen gefühlt hast? Wenn ich Saunen ignoriere, war meine in einem Haus in Accra, Ghana. Das Zimmer hatte Holzwände, ein Metalldach und keine Klimaanlage. Hier erreichte die Temperatur 38 ° C. Obwohl dies niedriger war als in Melbourne, fühlte sich die Hitze mit der schlechten Belüftung und der feuchten Luft erstickend an.

Die höchste jemals in Großbritannien gemessene Außentemperatur betrug am 38.7. Juli 25 im Botanischen Garten der Universität Cambridge 2019 ° C. Gemäß UK Met Office-AnalysenGlobale Temperaturen, die 4 ° C über dem vorindustriellen Niveau liegen, können bereits in den 2060er Jahren erreicht werden. Klimaprojektionen an der Postleitzahlenebene legen nahe, dass 4 ° C globale Erwärmung Temperaturen von 43 ° C nach Cambridge bringen könnten. Ich kann mich jetzt daran erinnern, wie sich der Vorort in Australien angefühlt hat, und verstehe, dass dies in 40 Jahren Cambridge sein könnte.

Diese Projektion für den heißesten Sommertag für Cambridge in den 2060er Jahren beinhaltete jedoch die Abstimmung von Klimamodellen auf Temperaturen gemittelt von Wetterstationen. Diese befinden sich in der Regel nicht in der Nähe künstlicher Wärmequellen und häufig in Gebieten mit Gras und Vegetation. Asphaltoberflächen und Stadtzentren mit hoher Dichte sind typischerweise mehrere Grad wärmer und verhalten sich ganz anders als ländliche Wetterstationen.

Selbst wenn Klimamodelle Temperaturen für städtische Gebiete simulieren, Projektionen können vereinfacht werden auf andere Weise. Um monatliche Temperaturdurchschnitte zu erstellen, können Modelle die Spitzen und Täler einzelner Tage glätten. Städtisches Land kann in seinem gegenwärtigen Ausmaß fixiert werden, und mögliche Maßnahmen, die Städte ergreifen könnten, um sich an steigende Temperaturen anzupassen - wie mehr Grünflächen oder reflektierende Dächer - werden ignoriert. Komplexe Temperaturschwankungen zwischen Straßen sind ebenfalls noch nicht gelöst. Dies bedeutet, dass selbst modernste Modelle wahrscheinlich die wahre Schwere der zukünftigen Erwärmung in städtischen Gebieten unterschätzen.

Klimawissenschaft ins Haus bringen

Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens auch in Innenräumen. Wenn wir den Klimawandel wirklich in menschliche Erfahrungen umsetzen wollen, müssen wir die Bedingungen in Haushalten und am Arbeitsplatz simulieren. Um diese "gefühlte" Temperatur, die Hitze, die wir erfahren, zu erfassen, andere Faktoren müssen berücksichtigt werden, wie Feuchtigkeit, Belüftung und Wärme, die von heißen Oberflächen ausgehen, sowie die Stoffwechselrate der Insassen und ihrer Kleidung. Eine Lufttemperatur von 38 ° C ist bei 30% relativer Luftfeuchtigkeit gefährlich, kann jedoch bei 80% tödlich sein. Dies liegt daran, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit die Wirksamkeit des Schwitzens verringert - unsere natürlicher Mechanismus zum Kühlen.

Wie könnte sich dieser Raum in Accra bei 4 ° C globaler Erwärmung anfühlen? Die Innenraumbedingungen verfolgen die Außentemperaturen, da der Raum keine Klimaanlage hat. Weltweit mehr als eine Milliarde Menschen unter ähnlichen Bedingungen leben. Ohne Anpassungen könnten hohe Innentemperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit unerträglich werden - sogar tödlich - Für Millionen.

Wie würden sich 4 ° C der globalen Erwärmung anfühlen?Wetterstationen, die Daten an Klimamodelle liefern, erfassen nicht die Hitze, die viele Stadtbewohner bereits erfahren. Wilbyet al. (2021), Autor zur Verfügung gestellt

Unsere Forschung zeigten, dass eine isolierte Decke unter einem Metalldach die höchsten Innentemperaturen auf ihrem aktuellen Niveau halten kann, selbst wenn es draußen 4 ° C wärmer wird. Leider würde diese Modifikation die Nachttemperatur erhöhen, da Wärme, die sich tagsüber im Inneren aufbaut, nachts weniger entweichen kann. In einigen Nächten in Accra dürfen die Innentemperaturen bereits nicht unter 30 ° C fallen. Es gibt einen Kompromiss zwischen niedrigeren Innentemperaturen bei Tag oder bei Nacht, daher müssen erschwingliche Anpassungen sorgfältig auf jedes Haus zugeschnitten werden.

Ohne Maßnahmen wird die Zahl der unerträglich heißen Häuser zunehmen. Bis 2050 könnten 68% der Menschheit darin leben städtischen Gebieten und Populationen in den Tropen werden sein am exponiertesten zu extrem feuchter Hitze. Wir wissen überraschend wenig über diese Frontlinien des Klimawandels, insbesondere in den Straßen und Häusern von Gemeinden mit niedrigem Einkommen.

Ich werde diesen Raum in Accra nicht vergessen, besonders während der Klimaverhandlungen in Glasgow.Das Gespräch

Über den Autor

Robert Wilby, Professor für hydroklimatische Modellierung, Loughborough University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Gesicht einer glücklichen Frau
Wie man einen mystischen Bewusstseinszustand erlebt
by Ora Nadrich
Was auch immer wir nach Vergnügen suchen, verlassen uns auf äußere Dinge, die uns das High oder ein Gefühl geben…
eine verschwommene Uhr, die sich über einem Sternenhintergrund ausdehnt
Horoskop Aktuelle Woche: 6. - 12. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
12 05 von Steifigkeit zu ändern 647528 komplett
Von Starrheit zu Veränderung
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Damit sich Dinge oder Menschen ändern können, müssen sie flexibel sein. Ein Weidenbaum biegt sich im Wind…
Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Was ist wirklich wichtig für unsere Bucket List
Was ist wirklich wichtig auf meiner Bucket-Liste
by Joyce Vissell
Hin und wieder hat eine Person einen entscheidenden Moment – ​​eine Erfahrung – ein bisschen Weisheit oder…
Wahre Intimität: Wir sehnen uns danach, aber wir fürchten es!
Wahre Intimität: Wir sehnen uns danach, aber wir fürchten es!
by Marie T. Russell
Jemand hat einmal gesagt, dass Intimität in mich hinein geschrieben wird. Wenn man es so betrachtet, wird Licht auf…
gebe mir die Erlaubnis
Das Skript umschreiben: Ich gebe mir selbst Erlaubnis ...
by Marie T. Russell
Wie oft haben Sie sich entschieden, etwas in Ihrem Leben zu ändern, und sich dann wiedergefunden ...

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Would 4°C of Global Warming Feel Like?

What Would 4°c Of Global Warming Feel Like?Lunatictm/Shutterstock

Another year, another climate record broken. Globally, 2020 tied with 2016 as the warmest year ever recorded. This was all the more remarkable given that cool conditions in the Pacific Ocean – known as La Niña – began to emerge in the second half of the year. The Earth’s mean surface temperature in 2020 was 1.25°C above the global average between 1850 and 1900 – one data point maybe, but part of an unrelenting, upward trend that’s largely driven by greenhouse gases from human activities.

Limiting the average global temperature increase to 1.5°C could help avoid some of the most harmful impacts of climate change. This target will feature prominently at the COP26 discussions, scheduled for Glasgow in November 2021. But whether the world warms by 1.5°C or 4°C, it won’t translate into the same amount of warming for everyone. Previous research with climate models has shown that the Arctic, central Brazil, the Mediterranean basin, and the mainland US could warm by much more than the global average.

So what might that mean for you in the years and decades to come? Statistics for “global mean temperatures” and “regional hotspots” are abstract concepts – helpful for policymakers, but not something anyone can actually feel. What’s more, temperature projections from global climate models are typically for wild or agricultural landscapes, averaged over tens to hundreds of square kilometres.

These projections are far removed from the conditions that will be encountered on city streets, inside workplaces, public spaces, and our homes. But these are the places where health, comfort and productivity will be decided during the more intense heatwaves that climate change will bring.

Feeling the heat

One way of bridging the gap between climate models and the real world is to draw on personal memories of past extreme heat. Stop to think about the highest temperatures you’ve ever experienced outdoors in the shade. For me, it was 43°C in a suburb of Melbourne, Australia. This felt hot but was much less than the highest temperature ever reliably recorded above ground – 54.4°C in Death Valley National Park, California, on August 16 2020.

How about the hottest you’ve ever felt indoors? If I ignore saunas, mine was inside a home in Accra, Ghana. The room had wooden walls, a metal roof, and no air conditioning. Here, the temperature reached 38°C. Even though this was lower than in Melbourne, with the poor ventilation and humid air, the heat felt stifling.

The highest outdoor temperature ever measured in the UK was 38.7°C on July 25 2019 in the Cambridge University Botanic Garden. According to UK Met Office analyses, global temperatures that are 4°C above pre-industrial levels may be reached as soon as the 2060s. Climate projections at the postcode level suggest that 4°C of global warming could bring temperatures of 43°C to Cambridge. I can now recall what the suburb felt like in Australia, and understand that this could be Cambridge in 40 years’ time.

But this projection for the hottest summer day for Cambridge in the 2060s involved tuning climate models with temperatures averaged from weather stations. These tend to be located away from artificial heat sources and often in areas with grass and vegetation. Asphalt surfaces and high-density city centres are typically several degrees warmer and behave very differently to rural weather stations.

Even when climate models simulate temperatures for urban areas, projections may be simplified in other ways. To produce monthly temperature averages, models might smooth out the peaks and troughs of individual days. Urban land may be fixed at its present extent and possible actions that cities might take to adapt to rising temperatures – such as more green spaces or reflective roofs – are ignored. Complex variations in temperature between streets are still not resolved either. This means that even state-of-the-art models probably underestimate the true severity of future warming in urban areas.

Bringing climate science indoors

We also spend much of our lives indoors so, if we really want to translate climate change into human experiences, we have to simulate conditions within homes and workplaces. To capture this “felt” temperature, the heat we experience, other factors have to be considered, such as humidity, ventilation, and heat radiating from hot surfaces, plus the metabolic rate of occupants and their clothing. An air temperature of 38°C is dangerous at 30% relative humidity but can be lethal at 80%. This is because high humidity reduces the effectiveness of sweating – our natural mechanism for keeping cool.

What might that room in Accra feel like with 4°C of global warming? Indoor conditions will track outdoor temperatures because the room has no air conditioning. Worldwide, more than one billion people live in similar conditions. Without any adaptations, high indoor temperatures with high humidity could become unbearable – even deadly – for millions.

What Would 4°c Of Global Warming Feel Like?Weather stations which feed data to climate models fail to capture the heat many urban residents already experience. Wilby et al. (2021), Author provided

Our research showed that an insulated ceiling beneath a metal roof could hold peak indoor temperatures at their current levels even if it gets 4°C warmer outside. Unfortunately, this modification would raise night temperatures, because heat that builds up inside during the day is less able to escape at night. Already, indoor temperatures may not fall below 30°C during some nights in Accra. There’s a trade-off between lower indoor temperatures by day or by night, so affordable adaptations have to be tailored carefully to each home.

Without action, the number of unbearably hot homes is set to grow. By 2050, 68% of humanity may live in urban areas and populations in the tropics will be most exposed to extreme humid heat. We know surprisingly little about these front lines of climate change, especially within the streets and homes of low-income communities.

I will not forget that room in Accra, especially during the climate negotiations in Glasgow.The Conversation

About The Author

Robert Wilby, Professor of Hydroclimatic Modelling, Loughborough University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

internet company logos
Why Google, Facebook and The Internet are Failing Humanity and Little Critters
by Robert Jennings, InnerSelf.com
What is increasingly obvious is the dark side that is engulfing the internet and is spreading…
Full moon in the night sky
Horoscope Current Week: October 18 - 24, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
girl wearing a Covid mask outside carrying a backpack
Are You Ready to Take Off Your Mask?
by Alan Cohen
Sadly, the Covid pandemic has been a rough ride for lots of people. At some point, the ride will be…
girl wearing a hat deep in thought
Putting A New Spin On Our Thoughts and Experiences
by Jude Bijou
What goes on in the world, just is the way it is. How we interpret other people, things, and…
illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
people walking and bicycling through a park
Finding Your Way and Flowing with The Mystery of Life
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life. It's something we all have in common, no matter our religion, our race, our gender, our…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
Healing the Estrangement between Parent and Adult Child
Healing the Estrangement Between Parent and Adult Child
by Tina Gilbertson
The word estrangement comes from the Latin word extraneare, meaning “to treat as a stranger.”…
What It’s Really For: There Is A Nobler Purpose To Every Experience
What It’s Really For: There's A Nobler Purpose To Every Experience
by Alan Cohen
Jewish theologian Martin Buber said, “All journeys have secret destinations of which the traveler…
The Maya and Our Contemporary Search for Meaning
The Maya and Our Contemporary Search for Meaning
by Gabriela Jurosz-Landa
People travel to the Amazon to learn from the shamans or to India to practice yoga to expand their…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.