Schrumpfende Gletscher haben ein Ungleichgewicht für Grönlands Eisdecke geschaffen

Schrumpfende Gletscher haben eine neue Normalität für Grönlands Eisdecke geschaffen
Während sich die grönländischen Gletscher zurückziehen, verlieren sie immer schneller Eis.
Michaela König, CC BY-ND

Grönland ist die größte Insel der Erde, und etwa 80% davon sind von a bedeckt riesige Eisdecke. Langsam fließende Gletscher verbinden dieses riesige gefrorene Süßwasserreservoir mit dem Ozean, aber aufgrund des Klimawandels ziehen sich diese Gletscher schnell zurück.

Ich bin ein Erdwissenschaftler Wer untersucht, wie sich Veränderungen an den grönländischen Gletschern auf die Stabilität des gesamten Eisschildes auswirken? Gesunde Gletscher sind in Größe und Form stabil und dienen als Abflüsse für die Eisdecke, die Eis ins Meer transportieren. Sie halten ein Gleichgewicht aufrecht, bei dem das jedes Jahr hinzugefügte Eis in etwa dem dem Meer verlorenen Eis entspricht.

Aber aufgrund der durch den Klimawandel verursachten Erwärmung hat sich diese Dynamik geändert.

Seit Jahren beobachten Wissenschaftler, wie sich Gletscher auf der ganzen Welt zurückziehen. Unsere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sich die Gletscher am Rande Grönlands so stark zurückgezogen haben, dass sie sich nicht mehr zurückziehen Halten Sie die Eisdecke, die sie füttert, im Gleichgewicht.

Wenn sich die Gletscher in Täler zurückziehen, fließen sie schneller und bringen mehr Eis vom Landesinneren ins Meer. Stellen Sie sich einen Stau vor: Wenn eine Autobahn mit Autos oder Eis überfüllt ist, fließt sie langsam. Aber wenn der Stau oder Gletscher kleiner wird, steigt die Anzahl der Autos oder die Menge an Eis, die in einer bestimmten Zeit vorbeifließen kann.

Grönlands Eisschild ist jetzt aus dem Gleichgewicht geraten. Die neue Normalität ist eine jährlicher Gesamtverlust an Eis.

Der Ort, an dem Gletscher auf das Meer treffen - Kalbfront genannt - ist wichtig für die Stabilität des gesamten Eisschildes. Der Jakobshavn-Gletscher zieht sich seit Jahrzehnten zurück.Der Ort, an dem Gletscher auf das Meer treffen - Kalbfront genannt - ist wichtig für die Stabilität des gesamten Eisschildes. Der Jakobshavn-Gletscher zieht sich seit Jahrzehnten zurück. Michaela König, CC BY-ND

Veränderungen am Rande, Konsequenzen für das Ganze

Eisschilde entstehen, wenn sich über Jahrtausende Schneefall ansammelt und sich zu Schichten über Eis verdichtet. Aber Eis ist kein perfekt starres Material - es verhält sich wie ein extra dicker, aber spröder Honig.

Sobald eine Eisdecke groß genug ist, beginnt das Eis aufgrund seines eigenen Gewichts nach außen zu fließen. Dieses Eis wird durch Täler in Richtung Meer geleitet und bildet schnell fließende Auslassgletscher. Diese Gletscher können sich so viel bewegen wie 10 Meilen pro Jahr.

Obwohl Gletscher nur einen schmalen Bereich am Rand der Eisdecke umfassen, spielen sie eine große Rolle bei der Kontrolle, wie schnell Eis von der Eisdecke in den Ozean abgelassen wird. Im Allgemeinen ein Gletscher, der sich über eine lange Strecke durch ein Tal erstreckt wird sich langsamer bewegen und lassen Sie weniger Eis von der Eisdecke ab, als wenn es kürzer wäre.

Die meisten grönländischen Gletscher enden am Meer, wo das Meerwasser schmilzt und das Eis schwächt, bis es in Stücke abbricht, die dramatisch in den Nordatlantik fallen. Wenn Eis an der Vorderseite des Gletschers schneller verloren geht als es durch stromaufwärtiges Eis wieder aufgefüllt wird, tritt der Gletscher im Landesinneren zurück. Dies nennt man Gletscherrückzug.

Rückzug verkürzt nicht nur die Länge des Gletschers, sondern reduziert auch die Reibung zwischen dem Eis und den umliegenden Tälern. Wenn weniger Oberfläche den Boden berührt, kann das Eis schneller fließen. Ähnlich wie bei einem schrumpfenden Stau führt ein anhaltender Gletscherrückzug zu schneller fließenden Gletschern Lassen Sie die Eisdecke oben schneller ab.

Die blaue Linie zeigt die aktuelle Grenze zwischen dem Jakobshavn-Gletscher (rechte Seite, hellgrau) und dem schwimmenden Eis (Mitte, weiß) zwischen den Talwänden (oben und unten, dunkelgrau). Die anderen farbigen Linien zeigen, wo diese Grenze in den Vorjahren war.Die blaue Linie zeigt die aktuelle Grenze zwischen dem Jakobshavn-Gletscher (rechte Seite, hellgrau) und dem schwimmenden Eis (Mitte, weiß) zwischen den Talwänden (oben und unten, dunkelgrau). Die anderen farbigen Linien zeigen, wo diese Grenze in den Vorjahren war. Michaela König, CC BY-ND

Ein anhaltender Verlustzustand

Ozean- und Lufttemperaturen haben starke Auswirkungen auf die Gletscher. Beide Ozean . Lufttemperaturen steigen.

Für die grönländischen Gletscher ist der sich erwärmende Ozean die Hauptursache für den Rückzug der Gletscher. Im Durchschnitt haben sich die Gletscher zurückgezogen 3 Kilometer seit Mitte der 1980er JahreDer größte Teil dieses Rückzugs fand zwischen 2000 und 2005 statt.

Meine Kollegen und ich haben Tausende von Satellitenbildern verwendet, um Änderungen in Länge, Dicke und Fließgeschwindigkeit der grönländischen Gletscher zu messen. Mit diesen Informationen fanden wir zwei wichtige Dinge: Der Gletscherrückzug beschleunigt sich und die Eisdecke verliert jedes Jahr eine erstaunliche - und auch zunehmende - Menge Eis.

Unser Team hat festgestellt, dass heute die Gletscher abfließen Jährlich 14% mehr Eis vom Eisschild - ungefähr 500 Milliarden Tonnen - als im Durchschnitt zwischen 1985 und 1999. Dieser schnellere Fluss führt dazu, dass die Eisdecke, die den größten Teil Grönlands bedeckt, schrumpft, hat aber auch die Dynamik des gesamten Systems verändert.

Die Eisdecke befindet sich jetzt in einem neuen, unausgeglichenen Zustand anhaltenden Massenverlusts. Vor dem Jahr 2000 entsprach der Eisverlust in etwa dem durch Schneefall hinzugefügten Eis, sodass die Eisdecke stabil war. Jetzt übersteigen die Eismassenverluste die Massengewinne konstant - selbst in den kühlsten Jahren mit relativ hoher Schneeanhäufung. Die Gletscher fungierten früher als wichtiger Stau und hielten den Eisverlust in Schach. Jetzt fließt der Verkehr jedoch freier und das Eis kann leichter vom Eisschild abfließen.

Leider haben auch wärmere Lufttemperaturen erhöhte OberflächenschmelzeDies führt dazu, dass sich auf Grönland weniger Schnee ansammelt. Angesichts all dieser Faktoren schätzen meine Kollegen und ich jetzt, dass die Eisdecke ein Jahr mit Massengewinn verzeichnen kann nur einmal im Jahrhundert.

In ernsthaften Schwierigkeiten, aber noch nicht zum Scheitern verurteilt

Unsere Studie zeigte, wie ein weit verbreiteter Rückzug sowohl zu einer Zunahme der Gletscherentladung als auch zu einer Verschiebung hin zu einem anhaltenden Massenverlust der Eisdecke führte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Eisdecke zum Scheitern verurteilt ist. Fortgesetzter Rückzug und weitere Entladungserhöhungen sind durch die Topographie begrenzt.

In den nächsten Jahrhunderten können sich die Gletscher auf eine höhere Ebene zurückziehen und schließlich eine vollständige bilden Binnenschilde mit minimalem Durchfluss - Im Wesentlichen ein großes Stück Eis auf Grönland ohne Gletscher, um es zu entwässern. In diesem zukünftigen Szenario würde das Gleichgewicht der Eisdecke nur durch Oberflächenveränderungen bestimmt - Schneeansammlung und Oberflächenschmelze. Dieser Eisverlust wäre gleich Meter Meeresspiegelanstieg.

Zu diesem Zeitpunkt hängt das Schicksal der Eisdecke einfach davon ab, ob sie schneller schmilzt als durch Schneefall wächst. In einer warmen Welt, in der der Klimawandel nicht angegangen wird, schmilzt die Eisdecke langsam und verschwindet schließlich. Wenn der Klimawandel jedoch kontrolliert wird und die kühleren Temperaturen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, ist es möglich, dass die grönländische Eisdecke nachwächst. Dieser Tag mag Hunderte von Jahren in der Zukunft liegen, aber es sind die heute ergriffenen Maßnahmen, die über das Schicksal der grönländischen Eisdecke entscheiden.Das Gespräch

Über den Autor

Michalea King, Postdoktorandin für Klimawissenschaft, Die Ohio State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Mondfinsternis durch farbige Wolken. Howard Cohen, 18. November 2021, Gainesville, FL
Horoskop: Woche vom 22. - 28. November 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein kleiner Junge, der auf die Spitze einer Felsformation klettert
Ein positiver Weg nach vorne ist auch in den dunkelsten Zeiten möglich
by Elliott Noble-Holt
In einen Trott zu geraten, bedeutet nicht, dass wir dort bleiben müssen. Auch wenn es unüberwindbar erscheinen mag…
Frau mit Blumenkranz und starrem Blick
Halten Sie diesen unerschütterlichen Blick fest! Mond- und Sonnenfinsternisse November-Dezember 2021
by Sarah Varcas
Diese zweite und letzte Finsternis-Saison 2021 begann am 5. November und bietet eine Mondfinsternis in…
Das menschliche Experiment vorantreiben: GOTTES Aktivierung
Das menschliche Experiment vorantreiben: GOTTES Aktivierung
by Will Wilkinson
"Gott" ist ein geladenes Wort. Können wir es benutzen, ohne Kontroversen zu erregen? Ich habe daraus ein Akronym gemacht:…
Eine höhere Bedeutung für Reichtum: Es ist mehr als Geld
Eine höhere Bedeutung für Reichtum: Es ist mehr als Geld
by Prema Lee Gurreri
Als ich älter geworden bin, hat sich meine Definition von Reichtum weiterentwickelt. Freiheit ist immer noch von sehr hoher Bedeutung…
Verwenden Sie Ihre Tränen, um Freude aus Traurigkeit aufzubauen
Verwenden Sie Ihre Tränen, um Freude aus Traurigkeit aufzubauen
by Jude Bijou, MA, MFT
Traurigkeit ist eine natürliche Reaktion auf Verletzungen und Verluste. Wenn es nicht konstruktiv ausgedrückt wird, wird es still …

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Shrinking Glaciers Have Created An Imbalance For Greenland's Ice Sheet

Shrinking Glaciers Have Created A New Normal For Greenland's Ice Sheet
As Greenland’s glaciers retreat, they are losing ice at a faster and faster rate.
Michalea King, CC BY-ND

Greenland is the largest island on Earth, and about 80% of it is covered by a giant sheet of ice. Slowly flowing glaciers connect this massive frozen reservoir of fresh water to the ocean, but because of climate change, these glaciers are rapidly retreating.

I’m an earth scientist who studies how changes to Greenland’s glaciers affect the stability of the ice sheet as a whole. Healthy glaciers are stable in size and shape and act as drains for the ice sheet, transporting ice into the sea. They maintain a balance where the ice added each year roughly equals the ice lost to the sea.

But because of warming caused by climate change, that dynamic has changed.

For years, scientists have watched as glaciers around the world retreat. But our research has found that the glaciers along the edge of Greenland have retreated so much that they no longer keep the ice sheet that feeds them in balance.

As the glaciers retreat up valleys, they flow faster and bring more ice from inland to the sea. Imagine a traffic jam: When a highway is jampacked with cars – or ice – it flows slowly. But as the jam or glacier gets smaller, the number of cars, or the amount of ice, that can flow by in a given time increases.

Greenland’s ice sheet is now out of balance. The new normal is an annual overall loss of ice.

The place where glaciers meet the sea – called the calving front – is important for the stability of the entire ice sheet. Jakobshavn Glacier has been retreating for decades.The place where glaciers meet the sea – called the calving front – is important for the stability of the entire ice sheet. Jakobshavn Glacier has been retreating for decades. Michalea King, CC BY-ND

Changes at the edge, consequences for the whole

Ice sheets are formed when snowfall accumulates over thousands of years and compresses into layers upon layers of ice. But ice is not a perfectly rigid material – it behaves kind of like an extra-thick yet brittle honey.

Once an ice sheet becomes tall enough, the ice begins to flow outward because of its own weight. This ice is funneled down valleys toward the ocean, forming fast–flowing outlet glaciers. These glaciers can move as much as 10 miles per year.

Although glaciers comprise only a narrow region at the edge of the ice sheet, they play a huge role in controlling how rapidly ice is drained from the sheet into the ocean. Generally, a glacier that extends a long distance through a valley will move more slowly and drain less ice from the ice sheet than if it were shorter.

Most of Greenland’s glaciers end at the sea, where ocean water melts and weakens the ice until it breaks off in pieces that dramatically fall into the North Atlantic. If ice is lost at the front of the glacier faster than it is replenished by upstream ice, the glacier will recede inland. This is called glacial retreat.

Retreat not only shortens the length of the glacier but also reduces the friction between the ice and surrounding valleys. With less surface area of ice touching the ground, the ice can flow faster. Much like a shrinking traffic jam, sustained glacier retreat results in faster-flowing glaciers that drain the ice sheet above more rapidly.

The blue line shows the current boundary between the Jakobshavn Glacier (right side, light gray) and the floating ice (center, white) between the valley walls (top and bottom, dark gray). The other colored lines show where this boundary was in previous years.The blue line shows the current boundary between the Jakobshavn Glacier (right side, light gray) and the floating ice (center, white) between the valley walls (top and bottom, dark gray). The other colored lines show where this boundary was in previous years. Michalea King, CC BY-ND

A persistent state of loss

Ocean and air temperatures have strong effects on glaciers. Both ocean and air temperatures are rising.

For Greenland’s glaciers, the warming ocean is the biggest cause of glacial retreat. On average the glaciers have retreated about 3 kilometers since the mid-1980s, with most of this retreat occurring between 2000 and 2005.

My colleagues and I used thousands of satellite images to measure changes in length, thickness and flow speed of Greenland’s glaciers. With this information, we found two important things: Glacial retreat is accelerating, and the ice sheet is losing an astonishing – and also increasing – amount of ice each year.

Our team found that today, the glaciers drain 14% more ice from the ice sheet annually – approximately 500 billion metric tons – than they did on average between 1985 and 1999. This faster flow is causing the ice sheet that covers most of Greenland to shrink, but it has also changed the dynamic of the entire system.

The ice sheet is now in a new, unbalanced state of persistent mass loss. Before the year 2000, ice loss roughly equaled the ice added from snowfall, so the ice sheet was stable. Now, ice mass losses consistently exceed mass gains – even in the coolest years of relatively high snow accumulation. The glaciers used to act as an important traffic jam, keeping ice loss in check. Now, however, traffic flows more freely and the ice is able to more easily flow away from the ice sheet.

Unfortunately, warmer air temperatures have also increased surface melt, resulting in less snow now accumulating on Greenland. Given all these factors, my colleagues and I now estimate that the ice sheet may see a mass gain year only once a century.

In serious trouble, but not yet doomed

Our study showed how widespread retreat drove both an increase in glacier discharge and a shift to persistent ice sheet mass loss. But this doesn’t mean the ice sheet is doomed. Continued retreat and further increases in discharge are limited by topography.

Over the next several centuries, the glaciers may retreat onto higher ground and eventually form a completely landlocked ice sheet with minimal flow – essentially a large chunk of ice sitting on top of Greenland with no glaciers to drain it. Under this future scenario, the balance of the ice sheet would be determined only by surface changes – snow accumulation and surface melt. This loss of ice would equal meters of sea level rise.

At this point, the fate of the ice sheet simply depends on whether it is melting faster than it grows from snowfall. In a warm world where climate change is not addressed, the ice sheet will slowly melt and ultimately disappear. But if climate change is controlled and cooler temperatures are maintained for a prolonged period, it is possible that the Greenland ice sheet could regrow. That day may be hundreds of years into the future, but it is actions made today that will decide the fate of Greenland’s ice sheet.The Conversation

About the Author

Michalea King, Postdoctoral Climate Science Researcher, The Ohio State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Lunar eclipse through colored clouds. Howard Cohen, November 18, 2021, Gainesville, FL
Horoscope: Week of November 22 - 28, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a young boy climbing to the top of a rock formation
A Positive Way Forward Is Possible Even in the Darkest Times
by Elliott Noble-Holt
Falling into a rut doesn’t mean we have to stay there. Even when it can seem like an insurmountable…
woman wearing a crown of flowers staring with an unwavering gaze
Hold That Unwavering Gaze! Lunar and Solar Eclipses November-December 2021
by Sarah Varcas
This second and final eclipse season of 2021 began on 5th November and features a lunar eclipse in…
How To Know When Telepathic Animal Communication Real?
How To Know When Telepathic Animal Communication Is Real
by Nancy Windheart
It’s vitally important to learn to differentiate between our own human ideas and thoughts and…
Male Imposters: The Secret Shame Of Not Being Good Enough
Male Imposters: The Secret Shame and Fear Of Not Being Good Enough
by Dr. Sandi Mann
Although Imposter Syndrome (IS) has traditionally been seen as a female phenomenon, there isn’t an…
Dreams: A Bridge Between Spirit and Ego
Dreams: A Bridge Between Spirit and Ego
by Nora Caron
Ever since I was young, I loved going to bed at night. I couldn't wait to drop off into deep sleep…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.