6 zahlt für Klimakatastrophen

6 zahlt für Klimakatastrophen

Klimabedingte Katastrophen sind teuer, egal, ob sie plötzlich eintreten, wie das tausendjährige Hochwasser in Louisiana im August 2016, oder sich langsam und unaufhaltsam bewegen, wie die Wüstenbildung in der Türkei.

Jetzt haben Wissenschaftler einige Dinge erfunden, die Länder tun können, um die irreversiblen Verluste, die der Klimawandel verursachen kann, wie den Verlust von Leben, Arten oder Land aufgrund steigender Meere und Schäden wie die Zerstörung von Infrastruktur und Eigentum durch Hurrikane und Überschwemmungen.

Eine neue Papier zielt darauf ab, die Diskussion über Verlust und Schaden im Rahmen des UN-Rahmenübereinkommens über Klimaänderungen (UNFCCC) und erscheint ebenso wie die 2015 Pariser Abkommen in Kraft tritt und der UNFCCC-Konferenz der Vertragsparteien (COP22) ist im Gange in Marrakesch von November 7 vorzurücken zu 18.

"Verlust und Schaden"

"Die grundlegende Formel im Umgang mit dem Klimawandel ist, dass es am besten ist, unsere Missionen von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren", sagt Studienkoautor J. Timmons Roberts, Professor für Umweltwissenschaften und Professor für Soziologie an der Brown University.

"Als zweite Verteidigungslinie können wir versuchen, uns an die Auswirkungen anzupassen, wenn wir die Emissionen nicht schnell genug mindern. Die Emissionsreduktionen sind zu langsam, und jetzt können einige Auswirkungen nicht angepasst werden. Das nennt man "Verlust und Schaden", eine Bezugnahme auf die gemeinsame Rechtsidee. "

Dieser Begriff "wurde jedoch nicht offiziell im UNFCCC definiert", sagt Victoria Hoffmeister, eine Brown Undergraduate und Papier Co-Autorin, "und es bleibt unklar, welche spezifischen Mechanismen verwendet werden, um finanzielle Unterstützung für Verluste und Schäden zu erhalten."

Um diesen Mangel an Klarheit zu beheben, bat Saleemul Huq, Direktor des Internationalen Zentrums für Klimawandel und Entwicklung in Bangladesch, Browns Klima- und Entwicklungslabor (CDL), Möglichkeiten für die Zahlung von Verlust und Schaden zu prüfen.

Forscher stellten einen Entwurf der Studie bei einem Workshop vor, der im Rahmen der UNFCCC-Verhandlungen im Mai 2016 am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Deutschland stattfand. Experten aus der ganzen Welt nahmen an dem Workshop teil und lieferten ein Feedback, das in die endgültige Version des Papiers eingeflossen ist, das jetzt über DIE für den Einsatz bei COP22 erhältlich ist.

Eine Schlüsselkomponente des Pariser Abkommens, ein von 97-Parteien in 2016 ratifizierter globaler Klimaschutzvertrag, erfordert die Verbesserung von "Verständnis, Aktion und Unterstützung" für Verluste und Schäden im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Besonders gefährdet sind die "am wenigsten entwickelten Länder", unterentwickelte Länder, in denen mehr als 75-Prozent der Bevölkerung in Armut leben, und kleine Inselentwicklungsländer. Im Großen und Ganzen sollen die Finanzierungsmechanismen Geld von großen Nationen beschaffen, die in der Vergangenheit die meisten Treibhausgase an die Armen und Schwächsten abgegeben haben, sagt Hoffmeister.

Es ist eine Herausforderung, traditionelle Finanzinstrumente an den Klimawandel Verlust und Schaden anzuwenden, da sie langsam einsetzende Ereignisse wie der Anstieg des Meeresspiegels, nicht-wirtschaftlichen Verlust und Beschädigung oder Hochfrequenz-Ereignisse, wie wiederholt hochdestruktiv Hurrikans nicht ausreichend befassen sich.

Katastro phenrisikoversicherung

Die Forscher untersuchten Finanzierungsinstrumente, die vom Warschauer Internationalen Mechanismus für Schaden und Verluste im Zusammenhang mit Climate Impact Executive Committee (WIM ExCom) vorgeschlagen wurden, und betrachteten auch innovative Finanzierungsinstrumente, wie Abgaben auf Flugreisen und Bunkertreibstoffe, und bewerteten deren potenzielle Wirksamkeit .

Die Vorschläge des WIM ExCom beinhalteten eine Katastrophenrisikoversicherung, eine Deckung für Einzelpersonen und Gemeinden für Katastrophen mit geringer Wahrscheinlichkeit und zu hohen Kosten. Die Versicherung könnte, so die Forscher, effektiv sein, wenn die Verträge ein ausreichend großes geographisches Gebiet abdecken und Anreize für Aktivitäten zur Risikoreduzierung geben.

Der Nachteil besteht darin, dass einige Länder möglicherweise nicht in der Lage sind, die hochwertigen Katastrophenrisikomodelle zu generieren oder zu finanzieren, die die Versicherung untermauern würden. Mit der Gründung von Katastrophenversicherungen in Asien, wo es derzeit keine gibt, haben sie geschrieben: "Es hat ein enormes Potenzial, den globalen Markt für Klimarisikoversicherungen zu stärken."

Kontingenz Finanzierung, die beiseite Mittel für bestimmte Verwendungszwecke in Notfällen Einstellung beinhaltet, könnte eine schnelle Reaktion nach Katastrophen ermöglichen, sondern stellte harte Planung Herausforderungen und begrenzte Flexibilität, da es schwierig ist, vorherzusagen, wie viel Geld sollte beiseite und für die spezifischen Anwendungen eingestellt werden.

Zwei Arten von Schuldtiteln, Anleihen mit Klimathematik und Katastrophenanleihen, erhielten gemischte Bewertungen. Climate-themed Bonds, so die Autoren, eignen sich besser für Klimaschutzprojekte wie Wind- oder Solarparks als für die Finanzierung von Verlusten und Schäden, da Anleihen normalerweise verkauft werden, um Mittel für gewinnbringende Projekte zu beschaffen. Auf der anderen Seite schützen Katastrophenanleihen den Emittenten vor den Auswirkungen von Katastrophen, schrieben die Forscher, und Anleger könnten sich von ihnen angezogen fühlen, weil sie eine Risikostreuung ermöglichen würden.

Weitere Werkzeuge

Die CDL-Forscher untersuchten mehrere vielversprechende Finanzierungsquellen für den Flugverkehr und drei breitere Steuern.

  • Der internationale Fluggastabgabe würde denjenigen, die international reisen, eine bescheidene Gebühr auferlegen. Wie ursprünglich vorgeschlagen, würden seine Einnahmen direkt in den Anpassungsfonds des UNFCCC-Kyoto-Protokolls fließen, diese könnten aber stattdessen in einen spezifischen "Fonds für Verluste und Schäden" fließen, sagt Hoffmeister.
  • Der Solidaritätsabgabe, die derzeit von neun Ländern verwendet wird, ist eine Gebühr für Passagiere, die aus einem einzelnen Land abreisen, schrieben die Autoren. Die Abgabe kann erhebliche Einnahmen erzielen und die nationale Souveränität erhalten, da sie keine universelle Einführung erfordert und die Länder ihre Beteiligung anpassen können, wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen ändern.
  • A Bunker Treibstoffabgabe gilt für den Luft- und Seeverkehr. Brennstoffe Flugzeug und Schiff werden derzeit nicht besteuert, schrieben die Autoren, aber Emissionen aus dem internationalen Luft- und Seeverkehr erhöhte sich um 70 Prozent zwischen 1990 und 2010 entfallen 3 Prozent aller Treibhausgasemissionen 4 und projiziert das Sechsfache zu erhöhen. Eine Abgabe auf diese Kraftstoffe "würde eine Steuerbasis ausnutzen, die nicht natürlich nationalen Regierungen gehört", schreiben die Autoren.
  • Der Finanztransaktionssteuereine kleine Abgabe für Geldgeschäfte oder Geschäfte mit Finanzinstrumenten. Diese können zwar erhebliche Einnahmen generieren, ein Nachteil ist jedoch, dass einige Länder nicht bereit oder logistisch unvorbereitet sind, diese zu verwalten.
  • A fossile Brennstoffe Majors Kohlenstoffabgabe ist eine globale Steuer auf fossile Brennstoffe, die großen Öl-, Kohle- und Gasproduzenten auferlegt wird. Die Autoren weisen auf die 2013 Carbon-Majors-Studie „die das gerade gefunden 90 Unternehmen für 63 Prozent der anthropogenen Treibhausgasemissionen verantwortlich waren.“ Die Erhebung von Steuern auf diese auferlegen würde und anderen großen fossilen Brennstoffen Extraktoren auf globaler Ebene.
  • A globale Kohlenstoffsteuerein weltweites System der Preisfestsetzung von CO2 in Form von Steuer - oder Auktionserlösen, die aus einem Cap - and - Trade - System generiert werden, in dem eine "Obergrenze" für die Gesamtmenge der von einem System zugelassenen Treibhausgasemissionen festgelegt ist wie eine Unternehmensgruppe. Wenn ein Unternehmen weniger als seinen Anteil an diesem Gesamtbetrag ausgibt, kann ein anderes Unternehmen das Recht erwerben, diese Menge an Gasen zu emittieren, wobei der vorgegebene Anteil überschritten wird, die Gesamtemissionen des Systems jedoch innerhalb des Grenzwerts bleiben. Diese Steuer würde eher auf den Kohlenstoffgehalt fossiler Brennstoffe als auf den Energiegehalt erhoben.

Während die Schwierigkeit dieses Ansatzes darin besteht, dass eine weltweite Zustimmung erforderlich wäre und die Kosten der Durchsetzung erheblich wären, handelt es sich nicht um ein neues oder ungetestetes Konzept, sondern um die Finanzierung von Verlusten und Schäden bei gleichzeitiger Förderung saubererer Energiequellen . "

Quelle: Brown University

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Mondfinsternis durch farbige Wolken. Howard Cohen, 18. November 2021, Gainesville, FL
Horoskop: Woche vom 22. - 28. November 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein kleiner Junge, der auf die Spitze einer Felsformation klettert
Ein positiver Weg nach vorne ist auch in den dunkelsten Zeiten möglich
by Elliott Noble-Holt
In einen Trott zu geraten, bedeutet nicht, dass wir dort bleiben müssen. Auch wenn es unüberwindbar erscheinen mag…
Frau mit Blumenkranz und starrem Blick
Halten Sie diesen unerschütterlichen Blick fest! Mond- und Sonnenfinsternisse November-Dezember 2021
by Sarah Varcas
Diese zweite und letzte Finsternis-Saison 2021 begann am 5. November und bietet eine Mondfinsternis in…
Karma verstehen und emotionale Wunden auflösen
Karma verstehen und emotionale Wunden auflösen
by Sonja Grace
In meinen Jahren der Arbeit mit Kunden und ihrer karmischen Geschichte habe ich mich entschieden, die Bedeutung von…
Probleme lösen: Freunde finden mit dem, was ist
Probleme lösen: Freunde finden mit dem, was ist
by Diane R. Gehart
Die Weisheit der Nicht-Anhaftung ist am besten anwendbar, wenn es um die Probleme des Lebens geht: ob klein…
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
by Sarah Varcas
Viele Menschen wurden wachgerüttelt, gezwungen, sich selbst und ihrem Leben zu stellen, den Folgen…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

6 Ways To Pay For Climate Catastrophes

6 Ways To Pay For Climate Catastrophes

Climate-related catastrophes are expensive, whether they come on suddenly, like the thousand-year flood in Louisiana in August 2016, or move slowly and inexorably, like desertification in Turkey.

Now, scientists have come up with some things countries can do to pay for the irreversible losses climate change can cause, such as loss of life, species, or land due to rising seas, and damages like the destruction of infrastructure and property by hurricanes and floods.

A new paper aims to advance the discussion of loss and damage under the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) and appears just as the 2015 Paris Agreement goes into effect and the UNFCCC Conference of the Parties (COP22) is underway in Marrakesh from November 7 to 18.

‘Loss and damage’

“The basic formula in dealing with climate change is that it is best to sharply reduce our missions of greenhouse gases,” says study coauthor J. Timmons Roberts, professor of environmental studies and professor of sociology at Brown University.

“As a second line of defense, we can attempt to adapt to the impacts that come when we don’t mitigate emissions quickly enough. Emissions reductions have come too slowly, and now some impacts cannot be adapted to. That’s called ‘loss and damage,’ a reference to the common legal idea.”

That term, however, “has not been officially defined under the UNFCCC,” says Victoria Hoffmeister, a Brown undergraduate and paper coauthor, “and it remains unclear which specific mechanisms will be used to raise financial support for loss and damage.”

To remedy that lack of clarity, Saleemul Huq, director of the International Centre for Climate Change and Development in Bangladesh, asked Brown’s Climate and Development Lab (CDL) to look into ways to pay for loss and damage.

Researchers presented a draft of the study at a workshop held at the German Development Institute (DIE) in Germany during the UNFCCC’s negotiations in May 2016. Experts from around the world participated in the workshop and provided feedback that was incorporated into the final version of the paper, now available via DIE for use at COP22.

A key component of the Paris Agreement, a global climate change accord ratified by 97 parties in 2016, requires the enhancement of “understanding, action and support” for loss and damage associated with climate change.

At particular risk are the “least developed countries,” underdeveloped nations where more than 75 percent of the population lives in poverty, and small island developing states. Broadly, the financing mechanisms are intended to raise money from large nations that have historically emitted the most greenhouse gases to the poor and vulnerable, Hoffmeister says.

It is challenging to apply traditional financial tools to climate change loss and damage because they do not adequately address slow-onset events like sea-level rise, non-economic loss and damage or high-frequency events, such as repeated highly destructive hurricanes.

Catastrophe risk insurance

The researchers looked at financial instruments suggested by the Warsaw International Mechanism for Loss and Damage associated with Climate Change Impacts Executive Committee (WIM ExCom) and also considered innovative financial instruments, like levies on air travel and bunker fuels, and assessed the potential effectiveness of each.

The WIM ExCom’s suggestions included catastrophe risk insurance, coverage for individuals and communities for low-probability, high-cost disasters. The insurance could be effective, the researchers say, if contracts covered a large enough geographical area and incentivized risk-reduction activities.

The drawback, they say, is that some countries might not be able to generate or afford the high-quality catastrophe risk models that would underpin the insurance. Founding catastrophe risk insurance instruments in Asia, where none currently exist, they wrote “has huge potential to energize the global climate risk insurance market.”

Contingency finance, which involves setting aside funds for specified uses during emergencies, could enable quick responses after catastrophes, but posed tough planning challenges and limited flexibility, because it is difficult to predict how much money should be set aside and for which specific uses.

Two types of debt securities, climate-themed bonds and catastrophe bonds, earned mixed reviews. Climate-themed bonds, the authors write, are better suited to mitigation projects like wind or solar farms than to loss and damage funding, because bonds are typically sold to raise funds for projects that turn profits. On the other hand, catastrophe bonds protect the issuer from impacts of disasters, the researchers wrote, and investors might be attracted to them because they would allow diversification of risk.

Other tools

The CDL researchers considered several promising sources of funding pertaining to air travel and three broader-based taxes.

  • The international airline passenger levy would impose a modest fee to those traveling internationally. As originally proposed, its revenues would be paid directly into the Adaption Fund of the UNFCCC Kyoto Protocol, but these could instead be channeled into a specific “loss and damage fund,” Hoffmeister says.
  • The solidarity levy, currently used by nine countries, is a fee on passengers departing from a single country, the authors wrote. The levy can earn substantial revenues and preserve national sovereignty because it does not require universal adoption, and countries can adjust their participation as economic conditions change.
  • A bunker fuels levy applies to both air and maritime transport. Airplane and ship fuels are not currently taxed, the authors wrote, but emissions from international aviation and maritime transport increased by 70 percent between 1990 and 2010, account for 3 to 4 percent of all greenhouse gas emissions and are projected to increase six-fold. A levy on these fuels “would exploit a tax base not naturally belonging to national governments,” the authors write.
  • The financial transaction tax, a small levy placed on monetary transactions or trades of financial instruments. While these can generate substantial revenues, a downside, the authors note, is that some countries may be unwilling or logistically unprepared to administer them.
  • A fossil fuel majors carbon levy is a global fossil fuel extraction tax that would be imposed on large oil, coal, and gas producers. The authors point to the 2013 Carbon Majors Study, “which found that just 90 companies were responsible for 63 percent of anthropogenic greenhouse gas emissions.” The levy would impose taxes on these and other large fossil fuel extractors on a global scale.
  • A global carbon tax, a worldwide system of carbon pricing in the form of either a tax or auction revenues generated from a cap and trade system, in which a “cap,” or upper limit, is set on the total amount of greenhouse gas emissions allowed by a system like a group of companies. If one company emits less than their share of that total amount, another company can buy the right to emit that amount of gases, going over their pre-set share but keeping the total system emissions within the limit. This tax would be levied on the carbon content of fossil fuels, rather than on energy content.

While the difficulty of this approach is that it would require worldwide consent and the cost of enforcement would be significant, it is not a new or untested concept, and it could be “applied to financing loss and damage while simultaneously promoting substitution of cleaner energy sources.”

Source: Brown University

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change cost;maxresults=3}


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Are You Burnt Out?
Be True to Your Passion and Experience Livelihood not Deadlihood
by Alan Cohen
People who have found their true calling report that they are having so much fun, they feel like…
How To Increase Feelings Of Love At Any Time Of Year
How To Increase Feelings Of Love At Any Time Of Year
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
It being the holiday season, it seems appropriate to review the emotion of love, since that is what…
Healing the Estrangement between Parent and Adult Child
Healing the Estrangement Between Parent and Adult Child
by Tina Gilbertson
The word estrangement comes from the Latin word extraneare, meaning “to treat as a stranger.”…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.