4 Energiesparlektionen aus der ersten Sperrung, die Ihnen helfen können, im Winter zu sparen

4 Energiesparlektionen aus der ersten Sperrung, die Ihnen helfen können, im Winter zu sparen
Lockdown störte unsere täglichen Routinen - und senkte ihren COXNUMX-Fußabdruck. Sipeta / Shutterstock

Der Goldstandard der wissenschaftlichen Forschung ist die randomisierte kontrollierte Studie. Die COVID-19-Beschränkungen scheinen manchmal zufällig zu sein und fühlen sich mit Sicherheit wie ein Versuch an. Aber sind sie kontrolliert genug, um daraus zu lernen?

Für Wissenschaftler wie mich, die interessiert sind unser EnergieverbrauchDie Sperre ist ein sozialwissenschaftliches Experiment von beispiellosem Ausmaß und Möglichkeiten. Keine Ethikkommission hätte dies jemals genehmigt. Nie zuvor wurde einer ganzen Gesellschaft gesagt, sie solle von einem Tag auf den anderen ihre normalen Routinen aufgeben.

Mithilfe detaillierter Aktivitäts- und Energieprotokolle können wir viel über uns selbst und unsere Energieverbrauchsgewohnheiten lernen. Es stellt sich heraus, dass die Änderung einiger unserer Routinen aufgrund der Pandemie erhebliche Vorteile für uns und den Planeten haben kann.

Hier sind vier Lektionen aus der ersten Sperre, die uns im Winter helfen können.

1. Das richtige Timing spart Geld und COXNUMX

Vor der ersten Sperrung im März folgte das Leben gut etablierten Rhythmen und Routinen. Die Betreiber von Energiesystemen könnten sich darauf verlassen, dass die britische Öffentlichkeit zwischen 5 und 6 Uhr nach Hause kommt, mit dem Kochen beginnt, sich wäscht und vielleicht mit einer Tasse Tee ein bisschen fernsieht. Dieses Muster war so gut etabliert, dass Kraftwerke routinemäßig in den Standby-Modus versetzt werden, um den Spitzenbedarf zwischen 5 und 7 Uhr zu decken.

Leider sind diese “Peaking Pflanzen”Gehören zu den teuersten und umweltschädlichsten, die wir haben. So sehr, dass sich Energieversorger, Ökonomen und Ingenieure lange gefragt haben, ob und wie ein Teil dieser Spitzennachfrage mit sauberem, billigerem Strom reduziert oder auf eine andere Zeit verlagert werden könnte.

Strombedarf
Links: Der Strombedarf ging 2020 (grün) zurück, insbesondere in der Morgenspitze. Die Stromnachfrage in Großbritannien ist seit Jahren aufgrund der verbesserten Energieeffizienz und der Verlagerung der kohlenstoffreichen Industrie nach Übersee rückläufig. 
Rechts: Häufigkeit der Aktivitätsberichte in Sperrung (grün) und zu allen anderen Zeiten (grau)
Phil Grunewald, Autor zur Verfügung gestellt

Dann kam die erste Sperre. Mit fast sofortiger Wirkung wurde das Muster, das so stabil schien, umgedreht. Viele Menschen gönnten sich morgens eine zusätzliche Stunde, um Zeit vom üblichen Pendelverkehr zu sparen, und die Hauptabendzeit wurde neu verteilt. Aufgaben wie Wäsche konnten jetzt mitten am Tag erledigt werden. Das Ergebnis ist weniger Stromverbrauch zu den teuersten und umweltschädlichsten Tageszeiten.

Die Arbeit von zu Hause aus führte zu Zeitverschiebungen, die Emissionen und Kosten reduzierten. Wir haben diese Kürzungen bei unseren Rechnungen vielleicht noch nicht gesehen, aber auch intelligente Zähler und Nutzungsdauertarife können dies ermöglichen.

2. Die "alte Normalität" ist nicht unser natürlicher Rhythmus

Die Aktivitätsmuster haben sich in einigen Fällen grundlegend geändert. Unsere Daten zu selbst gemeldeten Genussniveaus legen dies nahe Viele Menschen bevorzugen die neue Routine. Der Ansturm am frühen Abend, der zu einem Spitzenstrombedarf führt, war in der Tat eine sehr stressige Zeit. Die Verlagerung einiger Jobs und Aufgaben zu einem früheren Zeitpunkt des Tages führt insgesamt zu einem höheren Maß an Freude. Nur weil jeder einem bestimmten Rhythmus folgte, heißt das nicht, dass dies der beste Rhythmus für uns ist - und auch nicht für die Umwelt.

Nur weil wir alle etwas gleichzeitig tun, heißt das nicht, dass dies der beste Zeitpunkt dafür ist.Nur weil wir alle etwas gleichzeitig tun, heißt das nicht, dass dies der beste Zeitpunkt dafür ist. MagicBones / Shutterstock

3. Wir alle brauchen Flexibilität - auch Stromversorgungssysteme

Es gibt mehr als 240 Gigawatt Haushaltsgeräte in GroßbritannienDer kombinierte Strom, der von den Kraftwerken des Landes erzeugt wird, deckt jedoch nur ein Viertel davon ab. Die Lichter bleiben an, solange wir uns darauf verlassen können, dass nicht alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden.

Selbst ein gut synchronisierter Moment des Einschaltens von Wasserkochern, beispielsweise während der Werbeunterbrechung in der Coronation Street, kann das System belasten. Zum Glück hat On-Demand-Fernsehen half zu verbreiten diese Momente der sozialen Synchronisation etwas.

Es gibt eine gewisse Ironie, dass die Sperrung einigen Menschen im Laufe ihres Tages mehr Flexibilität verlieh. Ohne weiteres Anstupsen wurden die Aktivitätsmuster weniger synchronisiert und weniger spitz. Aufgrund der allgemeinen Nachfragereduzierung musste keine Kohle verbrannt werden, während durch die zeitliche Verschiebung mehr Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt werden konnte.

4. Jetzt ist die Zeit gekommen, unsere Häuser zu verbessern

Es mag es zu der Zeit nicht gefühlt haben, aber der Zeitpunkt der ersten Sperrung war glücklich. Als das letzte Mal alle gebeten wurden, zu Hause zu bleiben, war die Heizperiode gerade zu Ende gegangen. Besser noch, Großbritannien erlebte eine Zeit warmen und angenehmen Wetters. Dieser Winter wird anders sein. Häuser, die den ganzen Tag über beheizt werden müssen, werden einen deutlichen Anstieg ihrer Rechnungen verzeichnen.

Vieles davon könnte mit besser isolierten und renovierten Gehäusen vermieden werden. Jede Regierung, die die Wirtschaft und die Bürger unterstützen will, würde gut daran tun, jetzt in die Effizienz unseres Wohnungsbestandes zu investieren.

Dieser Winter wird für viele eine Herausforderung sein. Sie können meinen Kollegen und mir helfen, die Auswirkungen der aktuellen Einschränkungen zu beobachten, indem Sie an der Studie unter teilnehmen JoyMeter.de.

Über den Autor

Philipp Grünewald, EPSRC-Fellow, Department of Engineering Science, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch vereint Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze zur Schaffung mehrerer Vorteile für die Gesellschaft.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zum Klimawandel und zum Naturschutz in globalen städtischen Gebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die um einen Schreibtisch oder Tisch herum stehen
Warum eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung nicht so schwierig ist, wie es scheint
by Robert Jennings, Innerself.com
Die Mittel, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen, sind vorhanden. Es fehlt nur der Wille des Volkes…
Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
eine leuchtende Kugel in einem Anhänger mit einer Kupferdrahtumwicklung
Unsere eigenen Definitionen von Schönheit finden
by Allison Carmen
Definition von Schönheit, Merriam-Webster-Wörterbuch: „das, was das höchste Maß an Freude bereitet…
junger weißer Mann, der einen Anzug trägt, der vor verschlossenen Türen steht
Mentoren, Männer und das Anlehnen an geschlossene Türen
by Areva Martin
In einem Auszug aus ihrem neuen Buch Ladies, Leadership, and the Lies We’ve Been Told, Frauenrechte…
Arzt, der einen Becher mit blauer Flüssigkeit hält
Wie Autorität nachlässt: Unheilbare Krankheit oder Mangel an Wissen?
by Pierre Pradervand
Als ich ein Kind war, sagte der Hausarzt Evangelium, und niemand hätte daran gedacht…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Coronavirus-Verbindung. Kommunikation und Bewusstsein
Coronavirus-Verbindung: Kommunikation und Bewusstsein
by Nancy Windherz
In den letzten Wochen hatten wir als menschliche Spezies unser Leben und unsere „Business as usual“ -Welten…
Ich kann nicht glauben, dass es nicht Buddha ist ... Warten Sie, vielleicht ist es das!
Ich kann nicht glauben, dass es nicht Buddha ist ... Warten Sie, vielleicht ist es das!
by Alan Cohen
Ein Mann kam zu einem Guru und forderte ihn heraus: "Ich werde dir eine Orange geben, wenn du mir zeigen kannst, wo Gott ...
Das neue Jahr Lays Geschenke auf dem Altar Your Heart
Das neue Jahr Lays Geschenke auf dem Altar Your Heart
by Alan Cohen
Der Beginn eines neuen Jahres bietet eine ergreifende Gelegenheit, die Prioritäten festzulegen, die uns tragen werden…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

4 Energy-Saving Lessons From The First Lockdown Which May Help You Save Through The Winter

4 Energy-Saving Lessons From The First Lockdown Which May Help You Save Through The Winter
Lockdown disrupted our daily routines – and lowered their carbon footprint. Sipeta / shutterstock

The gold standard of research in science is the randomised controlled trial. The COVID-19 restrictions may at times seem random and most certainly feel like a trial. But are they controlled enough to learn from?

For scientists like me who are interested in our energy use, the lockdown is a social science experiment of unprecedented scale and opportunity. No ethics committee would ever have approved it. Never before has an entire society been told to abandon its normal routines from one day to the next.

With the help of detailed activity and energy records, we can learn a lot about ourselves and our energy-use habits. It turns out that changing some of our routines due to the pandemic really can have significant benefits for ourselves and the planet.

Here are four lessons from the first lockdown which may help us through the winter.

1. Getting the timing right saves money and carbon

Before the first lockdown in March, life followed well-established rhythms and routines. Energy system operators could rely on the British public to come home between 5pm and 6pm, start cooking, put on a wash and perhaps watch a bit of TV with a cup of tea. This pattern was so well established that power stations are routinely put on standby to meet peak demand between 5pm and 7pm.

Unfortunately, these “peaking plants” are among the most expensive and polluting ones we have. So much so that utilities, economists and engineers have long wondered if and how some of this peak demand could be reduced or shifted to another time with cleaner, cheaper electricity.

Electricity demand
Left: Electricity demand fell in 2020 (green), especially in the morning peak. Electricity demand in the UK has been falling for years due to improved energy efficiency and high carbon industries moving overseas. 
Right: activity reporting frequency in lockdown (green) and at all other times (grey)
Phil Grunewald, Author provided

Then came the first lockdown. With almost immediate effect, the pattern that had seemed so stable was upturned. Many people allowed themselves an extra hour in the morning, saving time from the usual commute and the peak evening period got redistributed. Chores such as laundry could now be performed in the middle of the day. The result, less electricity use at most expensive and polluting times of the day.

Working from home resulted in time shifts that reduced emissions and costs. We may not have seen those reductions in our bills yet, but smart meters and time-of-use tariffs can make that happen, too.

2. The ‘old normal’ is not our natural rhythm

Activity patterns have changed, quite fundamentally in some cases. Our data on self-reported levels of enjoyment suggest that many people prefer the new routine. The early evening rush, which leads to peak electricity demand, was in fact a very stressful period. Moving some of the jobs and chores to earlier in the day results in higher levels of enjoyment overall. Just because everybody followed a certain rhythm, doesn’t mean that this is the best rhythm for us – nor for the environment.

Just because we all do something at the same time doesn’t mean this is the best time to do it.Just because we all do something at the same time doesn’t mean this is the best time to do it. MagicBones / shutterstock

3. We all need flexibility - even power systems

There are more than 240 gigawatts-worth of household appliances in the UK, but the combined electricity generated by the country’s power stations covers merely a quarter of this. The lights stay on so long as we can be trusted not to turn all appliances on at the same time.

Even a well-synchronised moment of turning on kettles, such as during the ad break of Coronation Street, can put a strain on the system. Luckily, on-demand television has helped to diffuse these moments of social synchronisation somewhat.

There is a certain irony that the lockdown gave some people more flexibility over their day. Without any further prodding, activity patterns became less synchronised and less peaky. The overall demand reduction meant that no coal needed to be burned, while the shift in timing allowed more electricity from renewable sources to be used.

4. Now is the time to improve our homes

It may not have felt it at the time, but the timing of the first lockdown was fortunate. Last time when everyone was asked to stay at home, the heating season had just come to an end. Better still, the UK experienced a period of warm and pleasant weather. This winter will be different. Homes which need to be heated throughout the day will see significant increases in their bills.

Much of this could be avoided with better insulated and refurbished housing. Any government that wants to support the economy and citizens would do well to invest in the efficiency of our housing stock now.

This winter will be challenging for many. You can help my colleagues and I observe the effects of current restrictions by joining the study at JoyMeter.uk.

About the Author

Philipp Grünewald, EPSRC Fellow, Department of Engineering Science, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Loss of A Loved One, A Job, or Even A Belief: Strategies for Moving through the Grieving Process
Loss of A Loved One, A Job, or Even A Belief: Strategies for Moving through the Grieving Process
by Suzanne Worthley
Grief is a natural reaction to loss and is something each of us will go through at some point in…
How To Control Anxiety and Develop Inner Resources
How To Control Anxiety and Develop Inner Resources
by Tom Bunn
What are some of the differences between panic and anxiety? In panic, a person believes their life…
A Manual for the Path of Life
A Manual for the Path of Life
by Paulo Coelho
At the crossroads you can stop and think what direction to follow. But don’t spend too much time…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.