Wie man Millionen Hektar Wald, Ackerland und Grasland freigibt

Die Wiederherstellung von Land um verlassene Öl- und Gasquellen würde Millionen Hektar Wald, Ackerland und Grasland freigeben

Eine Bohrinsel für Öl und Gas in Robinson Township, Penn. Robert Nickelsberg / Getty Images  CC BY-ND

Präsident Joe Bidens Infrastrukturplan schlägt vor, 16 Milliarden US-Dollar für das Verstopfen alter Öl- und Gasquellen und die Säuberung verlassener Minen auszugeben. Aber da ist keine maßgebende Maßnahme davon, wie viele dieser Websites im ganzen Land existieren.

In einer kürzlich durchgeführten Studie versuchten meine Kollegen und ich, alle Öl- und Gasquellenstandorte in den unteren 48 Staaten zu erfassen, die zur Restaurierung geeignet – was bedeutet, dass das Bohrloch kein Öl oder Gas mehr förderte und es keine anderen aktiven Bohrlöcher gab, die diesen Standort nutzten. Wir fanden mehr als 430,000 alte Bohrlochstandorte mit zugehöriger Infrastruktur wie Zufahrtsstraßen, Lagerflächen und Flüssigkeitstanks. Sie bedeckten mehr als 2 Millionen Morgen – eine Fläche, die größer ist als Delaware und Rhode Island zusammen.

Diese Standorte sind über das ganze Land verstreut und konzentrieren sich hauptsächlich auf Wälder, Grünland und Ackerland. Sie könnten gut genutzt werden. Wir schätzten den Wert der Feldfrüchte, die produziert werden könnten, wenn dieses Land in den nächsten 14 Jahren wiederhergestellt wird, auf über 50 Milliarden US-Dollar.

Wir haben berechnet, dass die Wiederherstellung dieser Ländereien Millionen Tonnen Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen könnte, wenn die Vegetation auf ihnen nachwächst, was schätzungsweise 7 Milliarden US-Dollar an Nutzen aus reduzierten Treibhausgasemissionen bringt. Es würde auch Lebensraum für Wildtiere bieten und könnte Holz für die Ernte produzieren. Und weil gesunde Ökosysteme filtern Luft . Wasser, könnte die Rückkehr dieser Flächen in einen natürlichen Zustand die Luftverschmutzung reduzieren und die Trinkwasserqualität verbessern.

Der pensionierte Öl- und Gasmanager Curtis Shuck erklärt, warum seine gemeinnützige Organisation daran arbeitet, Tausende von verwaisten Bohrlöchern in den USA zu verstopfen

 

In den letzten Jahren hat sich die Energieerzeugung zum größter Verbraucher von Neuland in den USA und übertraf die Stadt- und Wohnentwicklung. Die Öl- und Gasindustrie hat einen besonders großen Fußabdruck, der Millionen Hektar einnimmt, mit große Auswirkungen auf die Umwelt. Energieentwicklung reduziert die Biodiversität, erhöht die COXNUMX-Emissionen, stört natürliche ökologische Prozesse und verringert sich Ökosystem-Dienstleistungen – die zahlreichen Vorteile, die Naturlandschaften für die Menschheit haben.

Während aktive Bohrungen Öl und Gas fördern, bringen sie neben direkten und indirekten auch offensichtliche wirtschaftliche Vorteile Kosten. Irgendwann werden jedoch alle Brunnen trocken. Danach ist ihr wirtschaftlicher Wert weg und es bleiben nur die Kosten.

Die meisten Bundesstaaten und die Bundesregierung verlangen von Energieentwicklern, alte Brunnen verstopfen und das Land zurückfordernUnd um Postanleihen um sicherzustellen, dass sie dies tun. Oftmals aber auch Unternehmen pleite gehen und Websites aufgeben or behaupten, dass stillgelegte Brunnen immer noch produzieren und behalten ihre Mietverträge auf unbestimmte Zeit bei. Darüber hinaus betragen die Anleihebeträge sind fast nie genug die kompletten Kosten für das Verstopfen von Brunnen und die Wiederherstellung des Landes zu decken.

Karte von Pennsylvania mit markierten verlassenen Öl- und Gasquellen.
Beamte von Pennsylvania haben Tausende von verlassenen Öl- und Gasquellen im Bundesstaat (blau markiert) ohne erkennbaren Verantwortlichen identifiziert, der sie verstopft. Pennsylvania Department of Environmental Protection

Verlassene Brunnen können viele Jahre lang stillstehen. Viele Methan austreten, ein starkes Treibhausgas, oder andere Verunreinigungen, schädliche Umgebung Landschaften und bedrohen die Wasserversorgung.

Die Wiederherstellung dieser Standorte beginnt mit dem Verstopfen des Brunnens, um Kontaminationsgefahren zu beseitigen. Als nächstes entfernen die Unternehmen die gesamte Infrastruktur, wie Brunnenpads und Straßen. Sie ersetzen den Mutterboden, bepflanzen einheimische Pflanzen – deren Etablierung unter Umständen über mehrere Jahre hinweg einer besonderen Pflege bedarf – und stellen die natürlichen Entwässerungsmuster des Standorts wieder her.

Tausende weitere aktive Öl- und Gasquellen wird die Produktion in den nächsten Jahren einstellen. Energieunternehmen installiert über 150,000 Brunnen auf 500,000 Hektar Land während des anfänglichen Öl- und Gas-Fracking-Booms von 2004 bis 2015. Diese und ältere Bohrlöcher bedecken weitere Millionen Hektar Land, die eines Tages zu ländlichen Brachflächen werden könnten, die über die amerikanische Landschaft verstreut sind.

sfhhjdgh

Wie weit würden 16 Milliarden Dollar für die Sanierung inaktiver Öl- und Gasstandorte fließen? Wir schätzten, dass das Land um alle derzeit nicht produzierenden Bohrlöcher in den unteren 48 Staaten für etwa 7 Milliarden US-Dollar wiederhergestellt werden könnte, mit zusätzlichen Kosten für das Verstopfen von Bohrlöchern.

Wir hatten nur wenige öffentlich verfügbar Beispiele of präsentieren Restaurierungskosten um unseren Kostenvoranschlag und Kosten zu entwickeln wahrscheinlich stark variieren über verschiedene Arten von Ökosystemen hinweg. Wir führten jedoch eine detaillierte Bewertung durch und stellten fest, dass in jedem von uns untersuchten Szenario der wirtschaftliche Nutzen von wiederhergestellten Flächen viel höher wäre als die Kosten.

Meiner Ansicht nach würde diese Investition Erträge bringen, die die Pflanzenproduktion, eine bessere menschliche Gesundheit, sauberere Luft und saubereres Wasser sowie eine schönere und ökologischere Landschaft umfassen.

Über den Autor

Matthew D. Moran, Professor für Biologie, Hendrix College

 

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl . Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch

Das Gespräch


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Finsternisse und ihre Jahreszeiten
Eklipse-Jahreszeiten sind Zeiten vorhersehbarer und unvorhersehbarer Großmacht
by Sarah Varcas
Im Allgemeinen haben Finsternisse einen schlechten Ruf, zweifellos aufgrund der Angst, die sie in früheren Zeiten provozierten…
Verloren: Aber nicht in Life Lost
Verloren sein ... aber nicht im Leben verloren
by Bill Plotkin, Ph.D.
Was bedeutet es genau, "verloren" zu sein? Vielleicht das: Wir wissen nicht, wie wir von dort kommen sollen, wo wir sind ...
Ich habe keine Zeit, spirituell zu sein
Ich habe keine Zeit zu meditieren und spirituell zu sein
by Noelle Sterne, Ph.D.
Bei einem milden Wein mit einem Freund lenkte ich das Gespräch zu einem meiner Lieblingsthemen,…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How to free up millions of acres of forests, farmlands and grasslands

Restoring land around abandoned oil and gas wells would free up millions of acres of forests, farmlands and grasslands

A drilling pad for oil and gas in Robinson Township, Penn. Robert Nickelsberg/Getty Images  CC BY-ND

President Joe Biden’s infrastructure plan proposes to spend US$16 billion plugging old oil and gas wells and cleaning up abandoned mines. But there’s no authoritative measure of how many of these sites exist across the nation.

In a recent study, my colleagues and I sought to account for every oil and gas well site in the lower 48 states that was eligible for restoration – meaning that the well no longer was producing oil or gas, and there were no other active wells using that site. We found more than 430,000 old well sites, with associated infrastructure such as access roads, storage areas and fluid tanks. They covered more than 2 million acres – an area larger than Delaware and Rhode Island combined.

These sites are scattered across the country, concentrated mainly in forests, grassland and cropland. They could be put to good use. We estimated the value of crops that could be produced if these lands are restored at over $14 billion over the next 50 years.

We calculated that restoring these lands could remove millions of tons of carbon from the atmosphere as vegetation regrows on them, providing an estimated $7 billion in benefits from reduced greenhouse gas emissions. It also would provide habitat for wildlife and could produce timber for harvesting. And because healthy ecosystems filter air and water, returning these lands to a natural state could reduce air pollution and improve drinking water quality.

Retired oil and gas executive Curtis Shuck explains why his nonprofit is working to plug thousands of orphaned wells across the U.S.

 

In recent years, energy production has become the largest consumer of new land in the U.S., outpacing urban and residential development. The oil and gas industry has a particularly large footprint, occupying millions of acres, with big impacts on the environment. Energy development reduces biodiversity, increases carbon emissions, disrupts natural ecological processes and decreases ecosystem services – the numerous benefits that natural landscapes perform for humanity.

While active wells are producing oil and gas, they generate obvious economic benefits, along with direct and indirect costs. Eventually, however, all wells go dry. After that, their economic value is gone and only the costs remain.

Most states and the federal government require energy developers to plug old wells and reclaim the land, and to post bonds to help ensure that they do so. Often, however, companies either go bankrupt and abandon sites or assert that idled wells are still producing and maintain their leases indefinitely. Furthermore, the bond amounts are almost never enough to cover the complete costs of plugging wells and restoring the land.

Map of Pennsylvania with abandoned oil and gas wells marked.
Pennsylvania officials have identified thousands of abandoned oil and gas wells in the state (marked in blue) with no identifiable responsible party to complete plugging them. Pennsylvania Department of Environmental Protection

Abandoned wells can sit idle for many years. Many leak methane, a potent greenhouse gas, or other contaminants, damaging surrounding landscapes and threatening water supplies.

Restoring these sites starts with plugging the well to remove contamination hazards. Next, companies remove all infrastructure, such as well pads and roads. They replace topsoil, plant native plants – which may need extra care to become established over several years – and restore the site’s natural drainage patterns.

Thousands more active oil and gas wells will stop producing in the coming years. Energy companies installed over 150,000 wells on 500,000 acres of land during the initial oil and gas “fracking” boom from 2004 to 2015. These wells and older ones cover millions more acres of land that may someday become rural brownfields scattered across the American landscape.

sfhhjdgh

How far would $16 billion go toward remediating inactive oil and gas sites? We estimated that the land around all currently nonproducing wells in the lower 48 states could be restored for about $7 billion, with additional costs for plugging wells.

We had only a few publicly available examples of actual restoration costs to develop our estimate, and costs likely vary widely across different types of ecosystems. But we carried out a detailed assessment and found that in every scenario we studied, the economic benefits from restored lands would be much greater than the costs.

In my view, this investment would produce returns that include crop production, better human health, cleaner air and water, and a more beautiful and ecologically sound landscape.

About The Author

Matthew D. Moran, Professor of Biology, Hendrix College

 

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article originally appeared on The Conversation

The Conversation


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
by Jude Bijou
Do you get in a negative mood and have a hard time getting out? Do your lingering feelings seem to…
3 Roots of Overwhelm, Burnout, and Self-Sacrifice
3 Roots of Overwhelm, Burnout, and Self-Sacrifice
by Christine Arylo
What follows are three of the root causes at the core of the burnout cycles, self-sacrificing…
Renewal Is Possible: True Forgiveness Is A Clean Slate
Renewal Is Possible: True Forgiveness Is A Clean Slate
by Alan Cohen
A Course in Miracles tells us that at any moment we are capable of starting over; we can create a…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.