Die Diskriminierung berufstätiger Mütter ist die Wurzel der Geschlechterungleichheit

Diskriminierung berufstätiger Frauen

Laut zwei neuen Studien über Inflexibilität und Diskriminierung von Müttern ist ein unmöglicher Standard die Wurzel der Geschlechterungleichheit am Arbeitsplatz.

Einfach ausgedrückt: Von berufstätigen Müttern wird oft erwartet, dass sie arbeiten, als ob sie keine Kinder hätten, und Kinder aufziehen, als ob sie nicht arbeiten würden.

Die separat veröffentlichten Forschungsarbeiten (zuerst, zweite) in Demographie, demonstrieren, wie unflexible Zeitpläne und voreingenommene Einstellungspraktiken in Kombination mit geschlechtsspezifischen kulturellen Normen in Bezug auf Broterwerb und Pflege zur Diskriminierung von Müttern führen und bestehende geschlechtsspezifische Ungleichheiten am Arbeitsplatz aufrechterhalten.

Laut Patrick Ishizuka, Assistenzprofessor für Soziologie an der Washington University in St. Louis, warnt die Studie auch vorweg, warum Mütter nach einer Pandemie einer verstärkten Diskriminierung am Arbeitsplatz ausgesetzt sein können.

„Die Pandemie hat uns die Augen für die Kämpfe geöffnet, mit denen berufstätige Eltern konfrontiert sind – insbesondere Mütter“, sagt Ishizuka.

„Mütter haben die Pflegelast während der Pandemie überproportional auf sich genommen. Infolgedessen waren sie auch eher aus dem Erwerbsleben ausscheiden, ihre Arbeitszeit reduzieren, oder nutzen Sie die Familienurlaubsregelungen, die durch das Families First Coronavirus Response Act ermöglicht werden. Und für Eltern, die es geschafft haben fernarbeiten, ist ihr Elternstatus wichtiger denn je, da Kinder auf Zoom auftauchen oder im Hintergrund gehört werden.

„Meine Sorge ist, dass Arbeitgeber Mütter eher diskriminieren, weil sie sie als weniger engagiert für ihre Arbeit ansehen“, sagt er.

Diskriminierung berufstätiger Mütter

Frühere Untersuchungen zur Diskriminierung von Müttern durch Arbeitgeber im Einstellungsverfahren haben sich ausschließlich auf Frauen mit Hochschulabschluss in Fach- und Führungsberufen konzentriert. Es war wenig darüber bekannt, ob weniger gebildete Mütter, die auf dem Niedriglohnmarkt navigieren, ähnliche Nachteile haben.

Um die Diskriminierung auf dem gesamten Arbeitsmarkt zu untersuchen, führte Ishizuka ein Feldexperiment durch, bei dem er 2,210 fiktive Bewerbungen auf Niedriglohn- und Fach-/Führungsjobs in sechs US-Städten einreichte. Für jede Position reichte er zwei ähnlich qualifizierte Bewerbungen ein. Der einzige Unterschied bestand darin, dass eine Bewerbung Hinweise auf Mutterschaft enthielt, wie etwa die Freiwilligenarbeit der Parent Teacher Association, während die andere Bewerbung – ebenfalls für eine Kandidatin – ehrenamtliche Arbeit in einer Organisation auflistete, die nichts mit Elternschaft zu tun hatte.

Berufsübergreifend waren die Rückrufquoten bei Müttern deutlich niedriger als bei kinderlosen Frauen. In Niedriglohn-Dienstleistungsberufen erhielten 26.7% der kinderlosen Frauen einen Rückruf im Vergleich zu 21.5% der Mütter. Ebenso erhielten 22.6% der kinderlosen Bewerberinnen Rückrufe für Fach- und Führungspositionen, gegenüber 18.4% bei Müttern.

„Die Ergebnisse zeigen, dass Diskriminierung nicht auf Frauen mit Hochschulabschluss in zeitintensiven Berufen beschränkt ist“, sagt Ishizuka. „In allen Arbeitsmarktsegmenten scheinen Mütter bei der Einstellung ähnlich benachteiligt zu sein.“

Und die Schätzungen zur Diskriminierung von Müttern seien wahrscheinlich konservativ, weil kinderlose Bewerberinnen nicht signalisieren, dass sie keine Eltern sind, sagt Ishizuka. Manche Arbeitgeber gehen davon aus, dass diese Bewerber auch Kinder haben.

Berufstätige Mütter, die bereit sind zu arbeiten … wann immer

Laut Ishizuka resultiert die Diskriminierung von Müttern wahrscheinlich aus einem Konflikt zwischen dem wahrgenommenen Zeitaufwand, der notwendig ist, um eine „gute Mutter“ und eine ideale Arbeitskraft zu sein. Während viele Fach- und Führungskräfte ständig arbeiten müssen, wird von Niedriglohn-Dienstleistern zunehmend erwartet, dass sie jederzeit arbeiten, sagt er.

„Unflexibilität der Arbeitszeiten führt zu Konflikten zwischen Familie und Beruf, die Mütter letztendlich aus dem Erwerbsleben verdrängen.“

„Kulturelle Normen, dass Mütter die Hauptverantwortung für Kinder übernehmen, stehen in direktem Konflikt mit den Normen, dass Arbeitnehmer frei von familiären Verpflichtungen sein sollten“, sagt Ishizuka. „Arbeitgeber hinterfragen oft das Engagement und die Fähigkeit von Müttern, lange oder variable Arbeitszeiten zu haben und zu reisen. Es überrascht nicht, dass Väter nicht mit denselben Fragen konfrontiert sind.“

Ishizuka fand auch Hinweise darauf, dass Arbeitgeber Mütter stärker diskriminieren, wenn bestimmte Anforderungen in Stellenanzeigen aufgeführt werden. In der Studie war die Rückrufwahrscheinlichkeit von Müttern um 5.7, 6.6 bzw. 13.6 Prozentpunkte geringer, wenn Zeitdruck, Kooperations- bzw. Reisebedarf in Fach-/Führungs-Stellenausschreibungen aufgeführt wurden.

„Zusammen mit dem Zeitdruck begrenzen die Anforderungen an die Zusammenarbeit die Flexibilität, wann und wo die Arbeit ausgeführt wird, und erfordern, dass die Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten mit mehr Mitarbeitern und Kunden zusammen sind“, sagt Ishizuka.

„Wenn Arbeitgeber davon ausgehen, dass Mütter weniger in der Lage sein werden, starre Zeitanforderungen zu erfüllen, können sie Mütter stärker diskriminieren, wenn Jobs Zusammenarbeit erfordern. Diese Art von Jobanforderungen sind besonders in Fach- und Führungsberufen verbreitet.“

In Niedriglohnjobs scheinen Arbeitgeber Mütter in ähnlicher Weise zu diskriminieren, unabhängig davon, ob atypische Arbeitszeiten – etwa nachts oder am Wochenende – vorgeschrieben sind. Wenn jedoch Stellenanzeigen auf Termininstabilität hindeuteten, war die Wahrscheinlichkeit eines Rückrufs bei Müttern um 10.1 Prozentpunkte geringer als bei kinderlosen Frauen.

Unflexible Jobs für berufstätige Mütter

In einem separaten Artikel untersuchten Ishizuka und Co-Autorin Kelly Musick von der Cornell University, wie Struktur und Vergütung von Arbeitszeiten die Geschlechterungleichheit auf dem Arbeitsmarkt prägen. Ishizuka und Musick untersuchten anhand individueller Daten aus aktuellen, national repräsentativen Panels des Survey of Income and Program Participation sowie Daten zu Berufsmerkmalen des American Community Survey die Auswirkungen beruflicher Inflexibilität auf die Beschäftigung von jungen Müttern, Vätern und kinderlosen Frauen.

Sie fanden heraus, dass Frauen, die in Berufen mit einem höheren Anteil von 40 oder mehr Stunden pro Woche und Berufen, in denen vor der ersten Geburt höhere Lohnzuschläge gezahlt wurden, deutlich seltener nach der Geburt beschäftigt waren. Sie fanden keinen ähnlichen Zusammenhang zwischen unflexiblen Arbeitszeiten und Erwerbstätigkeit für Väter oder kinderlose Frauen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erwerbstätigkeit von Müttern nach der Geburt hing stark von ihrer vorgeburtlichen Tätigkeit ab. Von den Frauen in flexiblen Berufen – definiert als solche, deren durchschnittliche Arbeitszeitunflexibilität um 1 Standardabweichung unter dem Durchschnitt lag – arbeiteten schätzungsweise 79.2 % der Frauen nach der Geburt weiter. Im Gegensatz dazu arbeiteten nur 67.6% der Frauen in unflexiblen Berufen – diejenigen, die 1 Standardabweichung unter dem Durchschnitt der beruflichen Arbeitszeitunflexibilität lagen – nach der Geburt weiter.

„[Die] Ergebnisse veranschaulichen, wie individuelle Beschäftigungsentscheidungen gemeinsam durch die Struktur des Arbeitsmarktes und anhaltende geschlechtsspezifische kulturelle Normen in Bezug auf Broterwerb und Pflege eingeschränkt werden“, schreiben die Autoren.

„Unflexibilität der Arbeitszeiten führt zu Konflikten zwischen Familie und Beruf, die Mütter letztendlich aus dem Erwerbsleben verdrängen.“

Warum Teilzeit für berufstätige Mütter nicht funktioniert

Die Ergebnisse sind wichtig, da selbst kurze Arbeitsunterbrechungen zu erheblichen langfristigen Lohn- und Karrierekosten führen und Müttern die spätere Berufsfindung erschweren können. Richtlinien und Arbeitsplatzstrukturen, die es mehr Müttern ermöglichen, nach der Geburt eine Erwerbstätigkeit aufrechtzuerhalten, könnten die Nadel zum Schließen des geschlechtsspezifischen Lohngefälles bewegen.

Laut Ishizuka ist Teilzeitarbeit in den meisten Berufen keine praktikable Option, da die betriebliche Krankenversicherung an eine Vollzeitbeschäftigung gebunden ist und die Stundensätze für Teilzeitbeschäftigte oft erheblich gesenkt werden.

Im Gegensatz dazu haben viele europäische Länder ihre Standard-Vollzeitarbeitswoche auf einen familienfreundlicheren Bereich von unter 40 Stunden reduziert. Darüber hinaus haben Arbeitnehmer in diesen Ländern das Recht, ihre Arbeitszeit zu reduzieren, ohne Angst haben zu müssen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder diskriminiert zu werden. Nicht zufällig ist die Erwerbstätigkeit von Frauen in Ländern mit Maßnahmen zur Förderung flexibler Arbeitszeiten höher.

„Unsere Forschung zeigt, dass geschlechtsspezifische Arbeitsmuster im Haushalt und auf dem Arbeitsmarkt weiterhin von kulturellen Normen geprägt sind, die die Vaterschaft primär an eine Vollzeitbeschäftigung und die Mutterschaft an eine zeitintensive, kindzentrierte Betreuung binden.“

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Über den Autor

Sara Savat-WUSTL

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Was ist die Natur eines entwickelten Planetenbewusstseins?
Was ist die Natur eines entwickelten Planetenbewusstseins?
by Ervin Laszlo
Meine Familie und meine Gemeinschaft sind genauso „ich“ wie die Organe meines Körpers. Mein Körper und Geist, mein…
Unsere Weite wiederherstellen und die 5D-Menschen werden, die wir immer sein sollten
Unsere Weite wiederherstellen und die 5D-Menschen werden, die wir immer sein sollten
by Judith Corvin-Blackburn
Wir gehen um unseren Planeten herum und leben, sehen und reagieren in der Regel in unserer dritten Dimension.
Dieser allgemeine Vorschlag ist der schlechteste Rat überhaupt!
Dieser allgemeine Vorschlag ist der schlechteste Rat überhaupt!
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Der schlechteste Rat, den man jemals geben oder erhalten kann, ist "rede nicht mit dir selbst". Ja, ich weiß! Waren alle…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Discrimination Against Working Mothers Is At The Root Of Gender Inequalities

discrimination against working women

An impossible standard is at the root of gender inequalities in the workplace, according to two new studies on inflexibility and discrimination against mothers.

Put simply: Working mothers are often expected to work like they don’t have children and raise children as if they don’t work.

The research papers, published separately (first, second) in Demography, demonstrate how inflexible schedules and biased hiring practices, combined with gendered cultural norms around breadwinning and caregiving, lead to discrimination against mothers and perpetuate existing gender inequalities in the workplace.

The research also forewarns why mothers may face increased workplace discrimination post-pandemic, according to Patrick Ishizuka, assistant professor of sociology at Washington University in St. Louis.

“The pandemic has further opened our eyes to the struggles that working parents face—particularly mothers,” Ishizuka says.

“Mothers have disproportionately shouldered the burden of caregiving during the pandemic. As a result, they also have been more likely to drop out of the labor force, reduce their work hours, or utilize family leave provisions made possible through the Families First Coronavirus Response Act. And for parents who have been able to work remotely, their parental status has been more salient than ever before with kids showing up on Zoom or being heard in the background.

“My concern is that instead of creating policies to support families, employers will be more likely to discriminate against mothers because they will view them as less committed to their jobs,” he says.

Discrimination against working mothers

Previous research into employer discrimination against mothers in the hiring process has focused exclusively on college-educated women in professional and managerial occupations. Little was known about whether less educated mothers navigating the low-wage labor market experience similar disadvantages.

To study discrimination across the labor market, Ishizuka conducted a field experiment in which he submitted 2,210 fictitious applications to low-wage and professional/managerial jobs in six US cities. For each position, he submitted two similarly qualified applications. The only difference was that one application included signals of motherhood, such as Parent Teacher Association volunteer work, while the other application—also for a female candidate—listed volunteer work in an organization that was unrelated to parenthood.

Across occupations, callback rates were significantly lower for mothers than for childless women. In low-wage service jobs, 26.7% of the childless women received a callback compared to mothers’ 21.5%. Similarly, 22.6% of the childless female applicants received callbacks for professional and managerial positions, compared to 18.4% for mothers.

“The findings demonstrate that discrimination is not limited to women with college degrees in time-intensive professional occupations,” Ishizuka says. “Across labor market segments, mothers appear to be similarly disadvantaged at the hiring stage.”

And the estimates of discrimination against mothers are likely conservative because childless female applicants do not signal that they are not parents, Ishizuka says. Some employers are likely to assume that these applicants also have children.

Working mothers ready to work…whenever

According to Ishizuka, discrimination against mothers likely results from conflict between the perceived time commitments necessary to be a “good mother” and an ideal worker. Whereas many professional and managerial workers are expected to work all the time, low-wage service workers are increasingly expected to work at any time, he says.

“Inflexibility in work hours generates work-family conflict that ultimately pushes mothers out of the labor force.”

“Cultural norms that mothers will assume primary responsibility for children are in direct conflict with the norms that workers should be free of family obligations,” Ishizuka says. “Employers often question mothers’ commitment and ability to work long or variable hours and travel. Not surprisingly, fathers do not face the same questions.”

Ishizuka also found evidence that employers discriminate more strongly against mothers when certain demands are listed in job ads. In the study, mothers’ probability of receiving a callback were 5.7, 6.6, and 13.6 percentage points lower when time pressure, collaboration, and travel requirements, respectively, were listed in professional/managerial job ads.

“Along with time pressure, collaboration requirements limit flexibility over when and where work is performed, requiring workers to be around more workers and clients at specific times,” Ishizuka says.

“If employers assume that mothers will be less able to meet inflexible time demands, they may discriminate more strongly against mothers when jobs require collaboration. These types of job demands are especially common in professional and managerial occupations.”

In low-wage service jobs, employers appear to discriminate similarly against mothers regardless of whether nonstandard hours—such as nights or weekends—are required. However, when job ads indicated scheduling instability, mothers were 10.1 percentage points less likely to receive a callback than childless women.

Inflexible jobs for working mothers

In a separate paper, Ishizuka and coauthor Kelly Musick of Cornell University, studied how the structure and compensation of work hours shapes gender inequality in the labor market. Using individual data from recent, nationally representative panels of the Survey of Income and Program Participation, along with occupational characteristics data from the American Community Survey, Ishizuka and Musick examined the effect of occupational inflexibility on employment for new mothers, fathers, and childless women.

They found that women who worked in occupations with higher shares working 40-or-more hours per week and occupations that paid higher wage premiums for longer hours prior to a first birth were significantly less likely to be employed post-birth. They found no similar relationship between inflexible work hours and employment for fathers or childless women.

Mothers’ probability of working post-birth depended strongly on their pre-birth occupation. Among women in flexible occupations—defined as those that were 1 standard deviation below average in occupational work hour inflexibility—an estimated 79.2% of women continued working post-birth. In contrast, only 67.6% of women in inflexible occupations—those that were 1 standard deviation below average in occupational work hour inflexibility—continued working post-birth.

“[The] results illustrate how individual employment decisions are jointly constrained by the structure of the labor market and persistent gendered cultural norms about breadwinning and caregiving,” the authors write.

“Inflexibility in work hours generates work-family conflict that ultimately pushes mothers out of the labor force.”

Why part-time doesn’t work for working mothers

The findings are important because even short work interruptions can result in substantial long-term wage and career costs and make it difficult for mothers to find future employment. Policies and workplace structures that enable more mothers to maintain employment post-birth could move the needle on closing the gender-wage gap.

According to Ishizuka, part-time work is not a viable option in most careers because company-provided health insurance is contingent upon working full time and hourly rates are often cut substantially for part-time employees.

In contrast, many European countries have reduced their standard full-time workweek to a more family-friendly range below 40 hours. Additionally, employees in these countries have the right to reduce work hours without fear of losing their job or facing discrimination. Not coincidentally, women’s employment is higher in countries with policies that support flexible work time.

“Our research shows that gendered patterns of work in the home and labor market continue to be shaped by cultural norms that tie fatherhood primarily to full-time employment and motherhood to time-intensive, child-centered caregiving.”

Source: Washington University in St. Louis

About The Author

Sara Savat-WUSTL

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Horoscope Current Week: January 14 to 20, 2019
Horoscope Week: January 14th - 20th, 2019
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Real Security Is An Inside Job
Real Security Is An Inside Job: When Fear Knocks at Your Door
by Alan Cohen
We generally think of security as protecting our body and possessions from people who might violate…
A Positive Vision for 2021: Yes, So Many Good Things Are Happening
A Positive Vision for 2021: Yes, So Many Good Things Are Happening
by Pierre Pradervand
In a world immersed in urgency, with alarm bells ringing left and right and dire predictions for…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.