Warum Republikaner und andere, die sich Sorgen um die Wirtschaft machen, Grund haben, Biden im Weißen Haus zu feiern

Warum Republikaner und andere, die sich Sorgen um die Wirtschaft machen, Grund haben, Biden im Weißen Haus zu feiern
Der gewählte Präsident Joe Biden spricht am 7. November 2020 in Wilmington, Del.
AP Foto / Carolyn Kaster

Am ersten Tag a neu eingeweihter Präsident Joe Biden wird sich mit einer zerstörten Wirtschaft befassen müssen - ähnlich wie er und der frühere Präsident Barack Obama taten es vor einem Jahrzehnt.

Was kann das Land erwarten?

Die Prognose, wie sich die Wirtschaft unter einem neuen Präsidenten entwickeln wird, ist im Allgemeinen ein Kinderspiel. Wie viel oder wie wenig Kredit Die Person im Weißen Haus, die für die Gesundheit der Wirtschaft verdient, ist eine Gegenstand der Debatteund kein Ökonom kann zuversichtlich vorhersagen, wie sich die Politik des Präsidenten auswirken wird - wenn sie überhaupt in Kraft tritt - oder welche Herausforderungen sich ergeben könnten.

Ungeachtet, Wähler neigen dazu zu glauben es macht einen Unterschied. Und bei den Wahlen haben 79% der registrierten Wähler - und 88% der Trump-Anhänger - sagte, die Wirtschaft sei ihr Hauptanliegen. Angesichts dessen deuten historische Daten darauf hin, dass diejenigen, die sich mit der Wirtschaft befassen, Grund haben, mit den Wahlergebnissen ziemlich zufrieden zu sein: Die Wirtschaft schneidet unter demokratischen Präsidenten im Allgemeinen besser ab.

Eine schwierige Wirtschaft erben

Biden wird eine Wirtschaft mit ernsthaften Problemen erben. Die Dinge haben sich seit den dunkelsten Tagen - zumindest bis jetzt - der Pandemie im Frühjahr deutlich verbessert, aber die Wirtschaft befindet sich weiterhin in einem schlechten Zustand.

Der neueste Stellenbericht zeigt dies 11 Millionen Menschen bleiben arbeitslos - ein Drittel von ihnen ist seit mindestens 27 Wochen arbeitslos - von einem Höchststand von 23 Millionen im April. Zehntausende kleiner Unternehmen und Dutzende großer Einzelhandelsketten geschlossen oder Insolvenz angemeldet haben. Viele Bundesstaaten, Städte und kommunale Behörden sind von den enormen Kosten der Frühjahrssperren betroffen. Und die Wirtschaft hat 2.8% geschrumpft seit ende 2019.

Und das schließt das nicht ein Auswirkungen dessen, was einige Beamte - einschließlich Biden - haben einen „dunklen Winter“ genannt, da schwere Coronavirus-Ausbrüche in vielen Regionen der USA zu neuen wirtschaftlichen Beschränkungen führen.

Demokraten haben eine bessere wirtschaftliche Erfolgsbilanz

Bei dem Versuch, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Wirtschaft haben wird, ist die Vergangenheit ein nützlicher Leitfaden.

Ich untersuche, wie sich die Wirtschaft entwickelt, je nachdem, welche politische Partei zuständig ist. Anfang dieses Jahres habe ich habe eine Analyse gemacht dieser Frage, die sich auf 1976 bis 2016 konzentriert und kürzlich die Daten aktualisiert hat, um 1953 bis Oktober dieses Jahres einzuschließen.

Seit dem Amtsantritt von Präsident Dwight D. Eisenhower im Jahr 1953 hat sich die Wirtschaft - gemessen am Bruttoinlandsprodukt, der Arbeitslosigkeit, der Inflation und den Rezessionen - im Allgemeinen mit einem Demokraten im Weißen Haus besser entwickelt. Das BIP-Wachstum war deutlich höher. Die Inflation - ein Maß für die Preisänderung - war niedriger. und die Arbeitslosigkeit ist tendenziell gesunken.

Der Aktienmarkt schneidet mit einem demokratischen Präsidenten tendenziell besser ab und steigt im Durchschnitt um 11% pro Jahr gegenüber 6.8% bei Republikanern. Trotz seine gegenteiligen Ansprüche, die Performance der Börse unter Präsident Donald Trump war etwa durchschnittlich.

Der vielleicht auffälligste Unterschied, den ich gefunden habe, ist die Anzahl der Monate, in denen sich die Wirtschaft in einer Rezession befand bestimmt vom National Bureau of Economic Research. Von 1953 bis 2016 kontrollierten die Republikaner 432 Monate lang das Weiße Haus, von denen etwa 23% in einer Rezession verbracht wurden. Demokratische Präsidenten hatten in diesem Zeitraum 336 Monate lang die Zügel in der Hand, von denen sich nur 4% in einer Rezession befanden. Die im März begonnene Rezession 2020 wurde nicht offiziell für beendet erklärt.

Eine vorgeschlagene Erklärung für diesen dramatischen Unterschied ist die folgende Deregulierung während der republikanischen Verwaltung durchgeführt führt zu Finanzkrisen, die wiederum Rezessionen verursachen. Ein weiterer Grund ist, dass ein Präsident keine Kontrolle über Faktoren hat. wie ein plötzlicher Anstieg der Ölpreisesind die üblichen Ursachen für Rezessionen. Andere schlagen vor, dass die bessere Leistung der Wirtschaft unter Demokraten einfach ist aus Glück.

Also obwohl Wähler neigen dazu, Republikaner zu denken die Wirtschaft besser steuern, historische Daten zeigen etwas anderes. Ob Biden diese Serie fortsetzt, bleibt natürlich abzuwarten, insbesondere angesichts der Tatsache er wird wahrscheinlich haben ein von Republikanern kontrollierter Senat, der seine politischen Initiativen vereiteln könnte.

Ein Silberstreifen in geteilter Regierung

In meiner Analyse untersuchte ich auch die Auswirkungen des Kongresses und wie sich die von der Partei des Präsidenten kontrollierte Legislative ganz, teilweise oder gar nicht auf die Wirtschaftsleistung auswirkte.

Interessanterweise haben die USA keine Demokraten gesehen, die die Kontrolle über die USA hatten Weißen Haus und dem Repräsentantenhaus mit Republikaner verantwortlich für den Senat seit 1889, als Grover Cleveland Präsident war. Mein Datensatz aus dem Jahr 1953 wirft also kein Licht auf diese spezielle gesetzgeberische Konfiguration.

Ich fand jedoch, dass die Wirtschaft ziemlich gut lief, wenn ein demokratischer Präsident einem oder beiden von der Opposition kontrollierten Häusern des Kongresses gegenübersteht. Während der 144 Monate, in denen eine dieser Bedingungen zutraf, befanden sich die USA nie in einer Rezession. Und als die Republikaner den Kongress unter einem demokratischen Präsidenten kontrollierten, war die durchschnittliche monatliche Arbeitslosigkeit mit 4.85% die niedrigste aller Bedingungen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass eine geteilte Regierung heute zu guten Ergebnissen führen wird. Eine pessimistische Einstellung ist das es wird einen Stillstand gebenund nichts wird getan. Damit wichtige Initiativen bestehen und aufrechterhaltenÜberparteilichkeit wird benötigt.

Es gibt eine Zufall, dass Demokraten die Kontrolle über den Senat übernehmen Wenn zwei Stichwahlen für Januar in Georgien geplant sind, fallen beide in die Kolumne der Demokraten. Historisch gesehen ist eine solche Demokratische Trifecta existierte 192 Monate, von denen 14 - 7% - in einer Rezession waren.

Harte Straße voraus

Die Geschichte hat auch viel zu sagen über die Erholung von einem wirtschaftlichen Zusammenbruch, der immer länger dauert.

Zum Beispiel dauerte es nur 11 Monate, bis sich der Arbeitsmarkt von der Rezession von 1980 erholt hatte, aber 77, um die in der großen Rezession von 2007 bis 2009 verlorenen Arbeitsplätze wieder herzustellen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte es 2027 oder später vor dem sein Der Arbeitsmarkt erholt sich vollständig von der durch die Pandemie ausgelösten Rezession.

Aber die Vergangenheit sagt die Zukunft nicht voraus, und ich glaube, dass die Politik, die ein Präsident verfolgt und umsetzen kann, immer noch wichtig ist.

Während der Kampagne, Biden schlug mehrere ehrgeizige Ausgabenpläne vor, wie "Besser zurückbauen", was in amerikanische Infrastruktur und saubere Energie investieren würde, sowie "Amerikaner kaufen". Insgesamt Biden hat 2 bis 4.2 Billionen US-Dollar vorgeschlagen einer Analyse des überparteilichen Ausschusses für einen verantwortungsvollen Haushalt über zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.

Sein Wirtschaftsplan kann ohne die Mitarbeit des Kongresses nicht umgesetzt werden. Investitionen in die Infrastruktur waren historisch gesehen parteiübergreifende Unterstützung Biden und der Mehrheitsführer des Senats, Mitch McConnell, finden dort möglicherweise Gemeinsamkeiten. Aber obwohl McConnell Steuererleichterungen angezeigt hat wird oberste Priorität habenhat er eine weitere große Coronavirus-Rechnung abgelehnt.

Es ist unmöglich vorherzusagen, ob sich die Republikaner für eine Überparteilichkeit entscheiden werden oder nicht Obstruktionspolitik, aber ich bleibe hoffnungsvoll gegeben Bidens Geschichte der Mäßigung - dass der neue Präsident und der Kongress alles tun, um die Wirtschaft voranzubringen.Das Gespräch

Über den Autor

William Chittenden, Associate Dean für Graduiertenprogramme und Presidential Fellow, Texas State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Mehr erfahren für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Mehr erfahren für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Mehr erfahren für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Mehr erfahren für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

vierter juli2
Es musste nicht so sein
by Robert Jennings, Innerself.com
Für einige Länder, die sich mit dieser Covid-Pandemie befassen, gab es einige herausragende Erfolge.
kleiner gelber Vogel, der auf einer großen Vogelfeder steht
Die Segnungen des gesamten Naturreiches
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir sind so gesegnet, auf dem Planeten Erde zu leben, aber wir neigen dazu, so viel von dem, was hier ist, für selbstverständlich zu halten.…
Foto: Sonnenuntergang über Stonehenge am 21. Januar 2022, von Stonehenge Dronescapes
Horoskop: Woche vom 24. bis 30. Januar 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
eine halb im Sand vergrabene Taschenuhr
„Ich mache es morgen“ – Der Treibsand des Aufschiebens
by Jude Bijou
Fast alle zögern. Normalerweise tun wir dies, um eine unangenehme oder entmutigende Aufgabe zu vermeiden.…
ein grüner Frosch, der auf einem Ast sitzt
Mit Metaphern spielen, um Ihnen bei der Transformation zu helfen
by Carl Greer PhD, PsyD
Wenn Ihre Geschichte nicht für Sie funktioniert, wenn sie das, was Sie erleben, zu beeinflussen scheint und …
eine Frau bei Vollmond, die eine volle Sanduhr hält
Wie man in perfekter Harmonie lebt
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Wort Harmonie hat verschiedene Bedeutungen. Es wird in der Musik, in Beziehungen verwendet und bezieht sich auf innere…
Vollmond über kahlen Bäumen
Horoskop: Woche vom 17. bis 23. Januar 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
01 15 normal zur Dachrinne werfen
Cast Normal to the Gutter: North Node im Stier
by Sarah Varcas
Der Stier-Nordknoten bekräftigt, dass es an der Zeit ist, die physischen Grundlagen der neuen Welt als die…
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
by Will Wilkinson
Seit Menschen zu denken begannen, fragten wir uns: „Wer bin ich, warum bin ich hier?“ Philosophen haben debattiert,…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Gedanken über Glauben, Meinungen, Fakten, Wissen und Wahrheit
Gedanken über Glauben, Meinungen, Fakten, Wissen und Wahrheit
by Eileen Arbeiter
Es scheint mir, dass viele der heutigen Kämpfe innerhalb der Menschheit entstehen, weil die meisten von uns keine Ahnung haben…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Hahn, der mit den Flügeln schlägt und "sein Zeug stolziert"
Auspacken der Man Box: So stellen Sie sich Ihrem „Zeug“
by Ray Arata
Heutzutage muss man nur die Nachrichten einschalten, die Zeitung lesen oder mit Leuten sprechen, um…
Intensivpflege in Amerika
Amerikanisches Gesundheitswesen vs. die Welt
by Robert Jennings, Innerself.com
Millionen von Amerikanern haben keine Krankenversicherung und selbst wenn sie in Angst leben, dass eine…
Frau, die durch einen "Vorhang" oder Eiszapfen aus einer Tür schaut
Jeder verletzt manchmal
by Joyce Vissell
Schaust du manchmal bestimmte Leute an und denkst du dir: „Sicherlich ist diese Person …
kleiner gelber Vogel, der auf einer großen Vogelfeder steht
Die Segnungen des gesamten Naturreiches
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir sind so gesegnet, auf dem Planeten Erde zu leben, aber wir neigen dazu, so viel von dem, was hier ist, für selbstverständlich zu halten.…
Frau, die durch einen "Vorhang" oder Eiszapfen aus einer Tür schaut
Jeder tut manchmal weh (Video)
by Joyce Vissell
Schaust du manchmal bestimmte Leute an und denkst du dir: „Sicherlich ist diese Person …
Hahn, der mit den Flügeln schlägt und "sein Zeug stolziert"
Auspacken der Man Box: So stellen Sie sich Ihrem „Zeug“ (Video)
by Ray Arata
Heutzutage muss man nur die Nachrichten einschalten, die Zeitung lesen oder mit Leuten sprechen, um…
Quarz mit Chlorit-Phantomkristallen
Wählen Sie Ihre Crystal-Freunde
by Kathryn Hudson
Manchmal wählen wir Kristalle, aber manchmal scheint es, als ob sie uns wählen! Das Universum…
schau nicht nach oben2
„Schau nicht nach oben“ illustriert 5 Mythen, die die Ablehnung der Wissenschaft schüren
by Gale Sinatra, University of Southern California und Barbara K. Hofer, Middlebury
Jeder Katastrophenfilm scheint damit zu beginnen, dass ein Wissenschaftler ignoriert wird. „Don’t Look Up“ ist da keine Ausnahme …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Republicans and Others Concerned About The Economy Have Reason To Celebrate Biden In The White House

Why Republicans and Others Concerned About The Economy Have Reason To Celebrate Biden In The White House
President-elect Joe Biden speaks on Nov. 7, 2020, in Wilmington, Del.
AP Photo/Carolyn Kaster

On day one, a newly inaugurated President Joe Biden will have to address a devastated economy – much like he and former President Barack Obama did a decade ago.

What can the country expect?

Forecasting how the economy will perform under a new president is generally a fool’s errand. How much or how little credit the person in the White House deserves for the health of the economy is a matter of debate, and no economist can confidently predict how the president’s policies will play out – if they even go into effect – or what challenges might emerge.

Regardless, voters tend to believe it makes a difference. And going into the election, 79% of registered voters – and 88% of Trump supporters – said the economy was their top concern. Given that, historical data suggests that those who are concerned with the economy have reason to be fairly satisfied with the election results: The economy generally fares better under Democratic presidents.

Inheriting a struggling economy

Biden will be inheriting an economy with serious problems. Things have improved markedly since the darkest days – at least, so far – of the pandemic back in the spring, but the economy remains in a dire state.

The latest jobs report shows that 11 million people remain unemployed – a third of whom have been without a job for at least 27 weeks – down from a peak of 23 million in April. Tens of thousands of small businesses and dozens of major retail chains have closed or filed for bankruptcy. Many states, cities and municipal agencies are reeling from the tremendous costs of spring lockdowns. And the economy has contracted 2.8% since the end of 2019.

And that doesn’t include the impact of what some officials – including Biden – have dubbed a “dark winter,” as severe coronavirus outbreaks in many regions of the U.S. prompt new economic restrictions.

Democrats have a better economic track record

In trying to get a sense of what kind of impact the election result will have on the economy, the past is a useful guide.

I study how the economy performs depending on which political party is in charge. Earlier this year, I did an analysis of this question, focusing on 1976 to 2016, and recently updated the data to include 1953 through October of this year.

In general, since President Dwight D. Eisenhower took office in 1953, the economy – as measured by gross domestic product, unemployment, inflation and recessions – has typically performed better with a Democrat in the White House. GDP growth has been significantly higher; inflation – a measure of the change in prices – has been lower; and unemployment has tended to fall.

The stock market tends to perform better with a Democratic president, rising 11% per year on average compared to 6.8% for Republicans. Despite his claims to the contrary, the stock market’s performance under President Donald Trump has been about average.

Perhaps the most striking difference I found is in the number of months the economy was in recession, as determined by the National Bureau of Economic Research. From 1953 to 2016, Republicans controlled the White House for 432 months, about 23% of which were spent in recession. Democratic presidents held the reins for 336 months in that period, just 4% of which were in recession. The 2020 recession began in March has not been officially declared over.

One suggested explanation for this dramatic difference is that deregulation implemented during Republican administrations leads to financial crises, which in turn cause recessions. Another is that factors a president does not have any control over, like a sudden increase in oil prices, are the usual causes of recessions. Others suggest that the economy’s better performance under Democrats is simply due to luck.

So even though voters tend to think Republicans do a better job steering the economy, historical data shows otherwise. Whether Biden continues that streak, of course, remains to be seen, especially given he’ll likely have a Republican-controlled Senate, which could frustrate his policy initiatives.

A silver lining in divided government

In my analysis, I also examined the impact of Congress and how having all, part or none of the legislative branch controlled by the president’s party affected the economy’s performance.

Interestingly, the U.S. has not seen Democrats in control of the White House and the House of Representatives with Republicans in charge of the Senate since 1889, when Grover Cleveland was president. So my dataset, going back to 1953, doesn’t shed any light on this particular legislative configuration.

However, I did find that the economy did pretty well when a Democratic president faces either one or both houses of Congress controlled by the opposition. During the 144 months when one of those conditions were true, the U.S. was never in recession. And when Republicans controlled Congress under a Democratic president, average monthly unemployment was the lowest of any condition, at 4.85%.

Of course, this doesn’t mean a divided government will lead to good results today. A pessimistic take is that there will be gridlock, and nothing will get done. In order to pass and sustain major initiatives, bipartisanship will be needed.

There’s an off chance that Democrats take control of the Senate if two runoff elections scheduled for January in Georgia both fall into the Democrats’ column. Historically, such a Democratic trifecta existed for 192 months, 14 of which – 7% – were in recession.

Tough road ahead

History also has a lot to say about recovering from an economic collapse, which keeps taking longer.

For example, it took only 11 months for the job market to recover from the 1980 recession, but 77 to recover the jobs lost in the Great Recession that lasted from 2007 to 2009. If this trend continues, it could be 2027 or later before the job market fully recovers from the pandemic-induced recession.

But the past doesn’t predict the future, and I believe the policies a president pursues and is able to implement still matter.

During the campaign, Biden proposed several ambitious spending plans, such as “build back better,” which would invest in American infrastructure and clean energy, as well as “buy American.” In all, Biden has proposed US$2 trillion to $4.2 trillion of additional measures to fight the pandemic’s economic effects, according to an analysis by the nonpartisan Committee for a Responsible Budget.

His economic plan cannot be implemented without the cooperation of Congress. Investment in infrastructure has historically had bipartisan support so Biden and Senate Majority Leader Mitch McConnell may find some common ground there. But although McConnell has indicated fiscal relief will be a top priority, he has opposed another large coronavirus bill.

It’s impossible to predict whether Republicans will choose bipartisanship or obstructionism, but I remain hopeful – given Biden’s history of moderation – that the new president and Congress will do what is needed to move the economy forward.The Conversation

About the Author

William Chittenden, Associate Dean for Graduate Programs and Presidential Fellow, Texas State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

woman standing in the ocean looking at the rising sun
Understanding 5th Dimension Consciousness and the Divine Feminine Within Us
by Kimberly Meredith
As we move from the 3rd Dimension, it can feel heavy and difficult, especially during this time in…
fourth july2
It Didn't Have To Be This Way
by Robert Jennings, Innerself.com
There have been some standout successes for some countries dealing with this Covid pandemic.
small yellow bird standing on a big bird feather
The Blessings of the Entire Nature Kingdom
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We are so blessed to live on Planet Earth, yet we tend to take so much of what is here for granted.…
Photo: Sunset over Stonehenge on January 21, 2022, by Stonehenge Dronescapes
Horoscope: Week of January 24 - 30, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a pocket watch semi-buried in the sand
"I'll Do It Tomorrow" -- The Quicksand of Procrastination
by Jude Bijou
Almost everyone procrastinates. We usually do it to avoid a task that's unpleasant or daunting.…
a green frog sitting on a branch
Playing with Metaphors to Help You With Transformation
by Carl Greer PhD, PsyD
When your story isn’t working for you, when it seems to be influencing what you’re experiencing and…
a woman under a full moon holding a full hourglass
How To Live In Perfect Harmony
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
The word harmony has various meanings. It is used in music, in relationships, referring to inner…
full moon over bare trees
Horoscope: Week of January 17 - 23, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
couple, seen fromthe back, walking dog
Making Peace With Our Relationship Status
by Jude Bijou
Regardless of whether we're on our own or partnered up, with or without children, we need to accept…
Your Menopause, Your Future, Your Choices
Your Menopause, Your Future, Your Choices
by Barb DePree, MD
As women at midlife, we understand our priorities. We’ve demonstrated how good we are at…
Horoscope Current Week: February 4 to 10, 2019
Horoscope Week: February 4 to 10, 2019
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

rooster flapping his wings and "strutting his stuff"
Unpacking the Man Box: How to Face Your “Stuff”
by Ray Arata
All it takes is turning on the news, reading the newspaper, or talking to people these days to be…
critical care in america
American Healthcare vs The World
by Robert Jennings, Innerself.com
Millions of Americans have no health insurance and even if the do they live in fear that one…
small yellow bird standing on a big bird feather
The Blessings of the Entire Nature Kingdom
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We are so blessed to live on Planet Earth, yet we tend to take so much of what is here for granted.…
woman looking out a door through a "curtain" or icicles
Everybody Hurts Sometimes (Video)
by Joyce Vissell
Do you ever find yourself looking at certain people and thinking to yourself, "Surely that person's…
rooster flapping his wings and "strutting his stuff"
Unpacking the Man Box: How to Face Your “Stuff” (Video)
by Ray Arata
All it takes is turning on the news, reading the newspaper, or talking to people these days to be…
a woman under a full moon holding a full hourglass
How To Live In Perfect Harmony (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
The word harmony has various meanings. It is used in music, in relationships, referring to inner…
dont look up2
‘Don’t Look Up’ Illustrates 5 Myths That Fuel Rejection of Science
by Gale Sinatra, University of Southern California and Barbara K. Hofer, Middlebury
Every disaster movie seems to open with a scientist being ignored. “Don’t Look Up” is no exception…
woman laying in a single bed with a full moon in the background
The Subconscious Mind Is Your Creative Co-Conspirator
by Evelyn C. Rysdyk
The subconscious can be creative when you are sleeping. You can program your subconscious before…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.