Bis zu 40% der Verkaufsfläche werden nicht benötigt - hier ist, was damit getan werden kann

Bis zu 40% der Verkaufsfläche werden nicht benötigt - hier ist, was damit getan werden kann
Shutterstock. 

COVID-19 richtet weiterhin Chaos bei Einzelhändlern an. Da im Oktober in Teilen des Vereinigten Königreichs strenge neue Beschränkungen eingeführt wurden, treten Fußgängerzonen, Einkaufszentren und Einzelhandelsparks außerhalb der Stadt auf ist gefallen: Es ist jetzt um 32% gegenüber dem Vorjahr gesunken, wobei regionale Städte die Hauptlast tragen. Viele Einzelhändler zahlen keine Miete und Einige Vermieter erwägen dies rechtliche Maßnahmen.

Doch so schrecklich COVID-19 auch war, der Einzelhandel hatte ernsthafte Probleme. Die Realität ist, dass es in Großbritannien viel zu viel Verkaufsfläche gibt. Der Umgang damit wird eine der großen Herausforderungen dieses Jahrzehnts sein.

Die Krise im Einzelhandel

Einzelhandel beschäftigt mehr Leute als jeder andere britische Sektor - etwa 2.9 Millionen, von denen zwei Drittel für die 75 größten Unternehmen arbeiten und 394 einen Umsatz von rund 2019 Milliarden Pfund erwirtschaften. In den letzten Jahren waren dies diese Unternehmen ringen mit höhere Personalkosten aufgrund von Erhöhungen in der Mindestlohn;; höher Business-Tarife (Grundsteuern), insbesondere für große Geschäfte in erstklassigen Lagen; ein schwächeres Pfund seit dem Brexit-Votum von 2016, wodurch Importe teurer werden; und Online-Wettbewerb.

Großbritannien hatte bereits die dritthöchste Stufe des Online-Shoppings in der Welt vor COVID-19 (16% der gesamten Einzelhandelsausgaben, nur von China und Südkorea übertroffen). Jetzt online geworden Noch leistungsstärker: Der Höchststand lag im Juni bei einem Drittel aller Einzelhandelsumsätze in Großbritannien. Wo immer es sich niederlässt, wird es höher sein als vor der Pandemie.

Online-Verkäufe in Großbritannien in% des gesamten Einzelhandels

Britische Online-Verkäufe in% des gesamten Einzelhandels (bis zu 40% der britischen Einzelhandelsflächen werden hier nicht benötigt, was damit getan werden kann)ONS

Dank des Online-Shoppings und des anderen Drucks auf den physischen Einzelhandel so viel wie 40% Die Produktionsfläche kann dauerhaft über den Anforderungen liegen. Das sind rund 42 Millionen Quadratmeter, das entspricht 175 Westfield Londons, 227 Metrozentren oder 284 Bluewater Einkaufszentrum.

Dies hilft zu erklären, warum Intu, Eigentümer großer Einkaufszentren wie Gatesheads Metrocentre, Manchesters Arndale and Trafford Centers und Birmingham's Merry Hill, gegangen ist in die Verwaltung im Juni. Viele seiner Zentren sind jetzt verkauft or auf neue Geschäftsführung übertragen wie die Intu-Gruppe abgebaut wird.

Andere große Vermieter haben ebenfalls Probleme. Hammerson (zu deren Zentren Brent Cross, Birmingham Bullring und Bristol Cabot Circus gehören), Britisches Land (Sheffield Meadowhall und Drake Circus in Plymouth) und Grundpfandrechte (Bluewater in Kent, Leeds White Rose und Buchanan Street in Glasgow) befanden sich in einer Achterbahnfahrt an der Börse und standen mit ihrem Überangebot an Einzelhandelsflächen vor einem ähnlichen Dilemma.

Aktienkurse der wichtigsten britischen Einzelhandelsvermieter

Aktienkurse der großen britischen Einzelhandelsvermieter (bis zu 40 Prozent der britischen Einzelhandelsflächen werden hier nicht benötigt, was damit getan werden kann)Blau = Britisches Land, Rot = Land Securities, Türkis = Hammerson. Handelsansicht

Mildernde Umstände

Ein Silberstreifen der Pandemie waren Vermieter, die ihre Beziehung zu Mietern neu gestalten mussten. Wie von der britischen Regierung freiwillig vorgeschlagen Code of PracticeVermieter, die im Juni herauskamen, müssen mit Einzelhändlern zusammenarbeiten, damit alle diese Zeit überleben können. Dies beinhaltet die Senkung der Mieten auf ein nachhaltigeres Niveau.

Zum Beispiel sieht der Markt eine Rückkehr zu Umsatzmieten, wo Mieter eher einen Prozentsatz des Umsatzes als eine nominale „Marktmiete“ zahlen, die nicht mit den wirtschaftlichen Bedingungen zusammenhängt. Diese Flexibilität kann die Leerfläche bis zu einem gewissen Grad verringern.

Ein weiterer mildernder Faktor ist, dass die meisten Einzelhändler immer noch eine Präsenz auf Hauptstraßen oder in Einkaufszentren wünschen. In der Tat die Sperre sah eine große Verschiebung in Inlandsausgaben zu lokalen Convenience- und Nachbarschaftsgeschäften in den Vororten.

Einzelhändler haben auch traditionelle und Online-Verkäufe kombiniert, indem sie Kunden dazu ermutigten, für die Lieferung nach Hause am nächsten Tag zu bestellen oder zu klicken und abzuholen. Dies gibt ihnen einen weiteren Grund, physisch präsent zu bleiben. Gleichzeitig sind Online-Händler wie Amazon Eröffnung von High Street Stores ihr Angebot zu ergänzen.

Der Weg in die Zukunft

Trotz dieser Innovationen dürfte es insgesamt immer noch einen großen Überschuss an physischen Geschäften geben. Was kann also getan werden?

Einige Räume könnten als Büros genutzt werden, obwohl die Pandemie stark zugenommen hat Fernarbeiter, von denen einige möglicherweise nie wieder im Büro arbeiten. Geschäfte in Kinos, Restaurants oder Kegelbahnen zu verwandeln, ist ebenfalls keine Lösung, wenn der Freizeitsektor von Pandemiebeschränkungen am härtesten betroffen ist.

Die vielleicht produktivste Gelegenheit ist die Neuentwicklung für einen vielfältigeren Mix komplementärer Verwendungszwecke - wie von führenden Einzelhändlern bestätigt Bill Grimseys Rufen Sie an, um „besser wieder aufzubauen“.

In Städten und Gemeinden könnte dies auch Universitäten und Hochschulen umfassen, die ihre Standorte erweitern. Galerien, Werkstätten und Ausstellungsräume für den Kunst- und Kreativsektor; Gemeinschaftsunternehmen und Hubs; und Gesundheits- und Wohlfühldienste, die in der Zeit nach COVID von wesentlicher Bedeutung sein werden, wie Sozialfürsorge und psychische Gesundheit. Solche Nutzungen könnten durch öffentliche Mittel unterstützt werden, und die Vermieter erkennen an, dass einige Mieter, die niedrige Mieten zahlen, besser sind als gar keine Mieter.

Einige überflüssige Gebäude und leer stehende Obergeschosse könnten ebenfalls in Wohnhäuser umgewandelt werden die Rückkehr zum urbanen Leben der 1990er und XNUMXer Jahre. Die Regierung könnte die wieder einführen Leben über dem Laden (LOTS) Schema, die solche Umbauten in dieser Zeit subventionierten.

Viele Gebäude eignen sich jedoch nicht leicht für Wohnzwecke. Die Versorgungsunternehmen haben möglicherweise Schwierigkeiten, Müllabfuhr, Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie Parkplätze bereitzustellen. Entspannung planen kann manchmal die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für den Wechsel zur Wohnnutzung beseitigen, aber es gibt immer noch komplexe Bauvorschrifteninsbesondere in Bezug auf Brandschutz und Notfallzugang.

Traditionelle Hauptstraßen haben auch mehrere Eigentümer, die nicht immer zusammenarbeiten. Town Center Manager und Business Improvement Districts (BIDs) können hier helfen, obwohl wir es vielleicht sehen müssen BIETET diese Abgabe zusätzliche Geschäftstarife für Vermieter anstelle von Mietern, wie in Deutschland, um Vermieter an den Verhandlungstisch zu bringen.

Einkaufszentren haben zumindest den Vorteil eines einzigen Eigentümers. Als eigenständige Ziele werden sie oft (zu Recht oder zu Unrecht) als zu groß angesehen, um zu scheitern, insbesondere solche, die in die Struktur von Stadtzentren wie Liverpool One oder Eldon Square in Newcastle eingewebt sind. Ihre Funktionsfähigkeit wird daher für die Behörden eine hohe Priorität haben.

Einige Einkaufszentren außerhalb der Stadt hatten bereits vor der Pandemie Pläne für neue Wohn- und Freizeitentwicklungen. Ein Beispiel ist die Projekt zu bauen 2,000 neue Häuser rund um das Gateshead Metrocentre. Die Idee wäre, das Zentrum neu auszurichten und den Nutzungsmix zu diversifizieren, um a größere GemeinschaftEs wird jedoch nicht einfach sein, neue Familienhäuser in einer Umgebung zu schaffen, die rund um das Auto gestaltet ist.

Solche Herausforderungen sind nicht besonders neu: Vor 25 Jahren hätten wir es als „Regeneration mit gemischter Nutzung“ bezeichnet. Dieses Mal wird es von überschüssigen Einzelhandelsflächen angetrieben, die ironischerweise größtenteils auf den ehemaligen Industriestandorten errichtet wurden, die in den 1980er und 1990er Jahren renoviert wurden.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Michael Greenhalgh, Professor für Immobilien und Regeneration, Northumbria Universität, Newcastle

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.




 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die um einen Schreibtisch oder Tisch herum stehen
Warum eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung nicht so schwierig ist, wie es scheint
by Robert Jennings, Innerself.com
Die Mittel, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen, sind vorhanden. Es fehlt nur der Wille des Volkes…
Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
eine leuchtende Kugel in einem Anhänger mit einer Kupferdrahtumwicklung
Unsere eigenen Definitionen von Schönheit finden
by Allison Carmen
Definition von Schönheit, Merriam-Webster-Wörterbuch: „das, was das höchste Maß an Freude bereitet…
junger weißer Mann, der einen Anzug trägt, der vor verschlossenen Türen steht
Mentoren, Männer und das Anlehnen an geschlossene Türen
by Areva Martin
In einem Auszug aus ihrem neuen Buch Ladies, Leadership, and the Lies We’ve Been Told, Frauenrechte…
Arzt, der einen Becher mit blauer Flüssigkeit hält
Wie Autorität nachlässt: Unheilbare Krankheit oder Mangel an Wissen?
by Pierre Pradervand
Als ich ein Kind war, sagte der Hausarzt Evangelium, und niemand hätte daran gedacht…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
2018 Steinkreise
Horoskopwoche: Oktober 29 bis November 4, 2018
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
2018 Sonnenuntergang Eisenbahnschienen
Horoskop: August 27 bis September 2, 2018
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Gruppe von Menschen, die in einem Floß die Stromschnellen reiten
Die Macht der Ohnmacht: Auf den Stromschnellen des Lebens reiten
by Barry Vissell
Was wirklich funktioniert, ist, dass ich meine Ohnmacht, meine Hilflosigkeit akzeptiere, die ich wirklich sehr…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Up To 40% Of Retail Space Is Not Needed – Here's What Can Be Done With It

Up To 40% Of Retail Space Is Not Needed – Here's What Can Be Done With It
shutterstock. 

COVID-19 continues to wreak havoc on retailers. Since tough new restrictions were introduced in parts of the UK during October, footfall on high streets, shopping centres and out-of-town retail parks has fallen: it is now down 32% year on year, with regional cities bearing the brunt. Many retailers are not paying rent, and some landlords are considering legal action.

But as dreadful as COVID-19 has been, retail had serious existing problems. The reality is that there is far too much retail floorspace in the UK. Dealing with it is going to be one of the big challenges of this decade.

The retail crunch

Retail employs more people than any other UK sector – about 2.9 million, two-thirds of whom work for the 75 largest companies, turning over around £394 billion in 2019. In recent years, these businesses have been wrestling with higher staff costs due to increases in the minimum wage; higher business rates (property taxes), especially for large shops in prime locations; a weaker pound since the Brexit vote of 2016, making imports more expensive; and online competition.

The UK already had the third highest level of online shopping in the world before COVID-19 (16% of total retail spend, exceeded only by China and South Korea). Now online has become even more powerful, peaking in June at one-third of all UK retail sales. Wherever it settles, it will be higher than before the pandemic.

UK online sales as a % of total retail

UK online sales as a % of total retail (up to 40% of uk retail space is not needed here s what can be done with it)ONS

Thanks to online shopping and the other pressures on physical retail, as much as 40% of shop floorspace may be permanently surplus to requirements. This is about 42 million square metres, equivalent to 175 Westfield Londons, 227 Metrocentres or 284 Bluewater shopping centres.

This helps to explain why Intu, owner of large shopping centres like Gateshead’s Metrocentre, Manchester’s Arndale and Trafford Centres, and Birmingham’s Merry Hill, went into administration in June. Many of its centres are now being sold or transferred to new management as the Intu Group is dismantled.

Other big landlords have struggled too. Hammerson (whose centres include Brent Cross, Birmingham Bullring and Bristol Cabot Circus), British Land (Sheffield Meadowhall and Drake Circus in Plymouth) and Land Securities (Bluewater in Kent, Leeds White Rose and Buchanan Street in Glasgow) have been on a stock market rollercoaster and face a similar dilemma with their oversupply of retail floorspace.

Share prices of major UK retail landlords

Share prices of major UK retail landlords (up to 40 percent of uk retail space is not needed here s what can be done with it)Blue = British Land, Red = Land Securities, Turquoise = Hammerson. Trading View

Mitigating factors

One silver lining of the pandemic has been landlords having to reframe their relationship with tenants. As proposed by the UK government’s voluntary code of practice, which came out in June, landlords must work with retailers for everyone to survive this period. This includes cutting rents to more sustainable levels.

For example, the market is seeing a return to turnover rents, where tenants pay a percentage of turnover rather than a nominal “market” rent unrelated to prevailing economic conditions. Such flexibility may reduce empty floorspace to a certain extent.

Another mitigating factor is that most retailers will still want some kind of presence on high streets or shopping centres. Indeed, the lockdown saw a big shift in domestic spending to local convenience and neighbourhood stores in the suburbs.

Retailers have also been blending traditional and online sales by encouraging customers to order for next-day home delivery or click and collect. This gives them another reason to retain a physical presence. At the same time, online retailers such as Amazon are opening high street stores to complement their offering.

The way ahead

Despite these innovations, there is still likely to be a large surplus of physical stores overall. So what can be done?

Some space might be used as offices, though the pandemic has seen a huge rise in remote workers, some of whom may never resume the office commute. Making stores into cinemas, restaurants or bowling alleys is hardly a solution either, when the leisure sector is among the hardest hit by pandemic restrictions.

Perhaps the most productive opportunity is to redevelop for a more varied mix of complementary uses – as echoed by leading retailer Bill Grimsey’s call to “build back better”.

In towns and city centres, this could include universities and colleges expanding their campuses; galleries, workshops and showrooms for the arts and creative sector; community enterprises and hubs; and health and wellbeing services which will be essential in the post COVID era, such as social care and mental health. Such uses could be assisted by public funding and landlords recognising that some tenants paying low rents are better than no tenants at all.

Some redundant buildings and vacant upper floors could also be turned into homes – echoing the return to urban living of the 1990s and noughties. The government could reintroduce the living over the shop (LOTS) scheme, which subsidised such conversions during that era.

Yet many buildings do not easily lend themselves to residential use. Utilities may struggle to provide refuse collection, water and sewerage connections, and parking spaces. Planning relaxations may sometimes remove the need for planning permission to change to residential use, but there are still complex building regulations, especially regarding fire protection and emergency access.

Traditional high streets also have multiple owners, who don’t always cooperate. Town centre managers and business improvement districts (BIDs) can help here, though we may need to see BIDs that levy additional business rates on landlords rather than tenants, like in Germany, to bring landlords to the negotiating table.

Shopping centres at least have the advantage of a single owner. As destinations in their own right, they are often regarded (rightly or wrongly) as too big to fail, particularly those woven into the fabric of city centres, such as Liverpool One or Eldon Square in Newcastle. Keeping them functioning will therefore be a high priority for the authorities.

Some out-of-town shopping centres had plans for new residential and leisure developments even before the pandemic. An example is the project to build 2,000 new homes around the Gateshead Metrocentre. The idea would be to reorientate the centre, diversifying the mix of uses to serve a wider community, though it won’t be easy to create new family homes in an environment designed around the car.

Such challenges are not particularly new: 25 years ago we would have called it “mixed-use regeneration”. This time it is driven by excess retail space, ironically much of it built on the former industrial sites that were regenerated in the 1980s and 1990s.The Conversation

About the Author

Paul Michael Greenhalgh, Professor of Real Estate and Regeneration, Northumbria University, Newcastle

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
The Cosmic Coincidence: Who Sent the Ants?
The Cosmic Coincidence: Who Sent the Ants?
by Alan Cohen
Synchronicity, indicating “a meaningful coincidence,” is a term coined by psychologist Carl Jung…
08 11 elders of the sea
Being and Communicating with The Elders of the Seas
by Nancy Windheart
From the first day of our trip, we were met by the whales. Although I had been in deep…
Staying in the Positive: Why Is It Important?
Staying in the Positive: Why Is It Important?
by Marie T. Russell
"We are what we eat" they say. I would add that we are what we think and what we listen to.…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.