Könnte die Party für Boris Johnson vorbei sein?

Party vorbei für johnson1

Der Labour-Premierminister Harold Wilson prägte den Satz „eine Woche ist eine lange Zeit in der Politik“, was durch die jüngsten Ereignisse sicherlich bestätigt wurde. Bis vor kurzem sah es so aus, als ob Boris Johnson es wäre unwahrscheinlich sein bald von Platz 10 verdrängt werden, vor allem, weil die Konservativen in den Umfragen nicht so weit zurücklagen. Aber das Führungsproblem in der Konservativen Partei hat sich jetzt in etwas viel Ernsteres verwandelt. Es ist sowohl zu einer Verfassungskrise als auch zu einer politischen Krise für den Premierminister geworden.

Johnson musste sich am 12. Januar beim Parlament entschuldigen, als er die eindeutigen Beweise nicht länger leugnen konnte, dass sich seine Mitarbeiter in einer großen Gruppe im Garten der Downing Street 10 versammelt hatten, während Großbritannien streng abgeriegelt war.

Die Verfassungskrise hat zwei Aspekte. Das erste ist die Frage der Lüge im Parlament. Der Premierminister behauptet, dass das Mai-Treffen eine „Arbeitsveranstaltung“ war und daher „technisch unter die damaligen Leitlinien fällt“. Viele werden diese Behauptung mit erheblicher Skepsis aufgenommen haben – insbesondere diejenigen, die wegen Treffens im Freien während des fraglichen Zeitraums strafrechtlich verfolgt wurden. Damals durften sich die Menschen bei Treffen im Freien nur mit einer anderen Person außerhalb ihres Haushalts treffen. Persönliche Arbeitstreffen waren nur erlaubt, wenn „absolut notwendig".

Wenn Johnson das Parlament belogen hat, indem er behauptete, dass Regeln eingehalten wurden, obwohl dies nicht der Fall war, ist dies ein Verstoß gegen das Gesetz Ministerialkodex. Dieses Vergehen hat in der Vergangenheit nicht nur dazu geführt, dass Minister von der Vorderbank gefeuert, sondern sogar Abgeordnete ganz aus dem Parlament ausgeschlossen wurden.

The Profumo-Affäre im Jahr 1963 ist ein anschauliches Beispiel dafür. Als John Profumo, der Staatssekretär für Krieg, das Parlament wegen seiner außerehelichen Affäre mit Christine Keeler belog, musste er schließlich das Parlament verlassen. Der Skandal brachte schließlich die Regierung zu Fall.

Die zweite Verfassungsfrage betrifft die polizeilichen Ermittlungen gegen die Partei in der Downing Street während des Lockdowns im Mai 2020. Johnson gab zu, dass er an dieser Veranstaltung während der Fragen des Premierministers am 12. Januar teilgenommen hatte. Die Versammlung fand statt, als der Rest des Landes streng abgeriegelt war. Er hat behauptet, die Party sei eine „Arbeitsveranstaltung“ gewesen, aber wenn die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass sie gegen die Regeln verstoßen hat, würde dies bedeuten, dass Johnson und die anderen Teilnehmer eine Straftat begangen haben. Das Lügen des Parlaments oder das Brechen der Sperrregeln sind beides Rücktrittsdelikte.

Allerdings dürften die politischen Folgen der Krise am größten sein. Die öffentliche Gegenreaktion wird in einer kürzlich im Independent veröffentlichten Umfrage deutlich, die zeigte, dass zwei Drittel der Wähler nachdenklich sind Johnson sollte zurücktreten. Die Abgeordneten der konservativen Hinterbank wissen jetzt, dass Johnson kein Wahlsieger mehr ist, und werden wahrscheinlich um die Sicherheit ihrer Sitze fürchten. Wenn sich die Partei erholen soll, muss sie sich mit dieser Tatsache auseinandersetzen.

Wie andere PMs ihren Job verloren

Es ist interessant, Johnsons Krise in einen Kontext zu stellen, indem man sich die Gründe ansieht, warum Premierminister in der Vergangenheit zurückgetreten sind. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs hatte Großbritannien 15 Premierminister. Der häufigste Grund für ihren Rücktritt war der Verlust einer Wahl. Dies geschah 1945 mit Winston Churchill, 1951 mit Clement Attlee, 1963 mit Alec Douglas-Home, 1974 mit Edward Heath, 1979 mit Jim Callaghan, 1997 mit John Major und 2010 mit Gordon Brown – die alle die Parlamentswahlen verloren haben. Wir können David Cameron zur Liste hinzufügen, da er das EU-Referendum 2016 verloren hat, und auch Theresa May, weil sie nach der Niederlage bei den Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 zurückgetreten ist.

Der zweithäufigste Kündigungsgrund war Krankheit. Dies erklärt, warum Churchill im April 1955 von seiner zweiten Amtszeit zurücktrat. Es erklärt auch, warum sein Nachfolger Anthony Eden im Januar 1957 zurücktrat. Er erlitt daraufhin einen Nervenzusammenbruch Suez-Krise 1956, als Großbritannien, Frankreich und Israel in Ägypten einmarschierten, nachdem sein Präsident Gamel Abdel Nasser den Suezkanal verstaatlicht hatte.

Ein anderer Fall war Harold Wilson, der die meisten Beobachter überraschte, indem er im März 1976 zurücktrat, zu einer Zeit, als keine besondere Krise im Gange war. Später stellte sich heraus, dass er wegen seines Gedächtnisverlustes und seiner drohenden Demenz besorgt war, was ihn schließlich einholte. Damit gilt er als Premier, der aufgrund von Rücktritt zurückgetreten ist Krankheit.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die beiden verbleibenden Fälle, die nicht in diese Kategorien passen, sind Margaret Thatcher und Tony Blair. Erstere wurde 1990 von ihrer eigenen Partei gefeuert, als die Wahlunterstützung der Konservativen nach der Einführung der unklugen Wahlsteuer zusammenbrach. Blair trat zurück, nachdem er von seinem Nachfolger Brown ständig dazu gedrängt worden war, aber sein Abgang erfolgte inmitten seiner wachsenden Unbeliebtheit nach dem Irakkrieg. Es ist fraglich, ob er den Mantel weitergegeben hätte, wenn er nicht mit einer solchen öffentlichen Gegenreaktion konfrontiert gewesen wäre.

Zustimmung zur Bilanz des Premierministers im Monat seines Rücktritts (% der Umfrageteilnehmer)

Party vorbei für Johnson

Thatcher und Johnson: unglückliche Ausreißer. P Whiteley, Autor zur Verfügung gestellt

Eine interessante Frage ist die Rolle der öffentlichen Meinung bei all diesen Rücktritten. Die obige Grafik zeigt die Zustimmungswerte für die sechs Ministerpräsidenten, die nach einer Wahlniederlage nicht sofort zurückgetreten sind. Es schließt diejenigen nicht ein, die eine Wahl verloren haben, da dies ein klares Signal dafür ist, dass die Wählerschaft einen Führer abgelehnt hat.

Das Diagramm zeigt die Zustimmungsraten für diese sechs Premierminister im Monat ihres Rücktritts sowie die aktuelle Zustimmungsrate für Johnson. Offensichtlich war Churchill sehr beliebt, als er im April 1955 zurücktrat, also war dies ein echter Krankheitsfall, der den Ruhestand herbeiführte. Eden, Macmillan und Wilson hatten alle respektable Einschaltquoten und Blair war weniger beliebt – obwohl er immer noch eine Zustimmungsrate von 35 % erreichte.

Die großen Herausragenden sind Thatcher und Johnson. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen ihnen. Sowohl Thatcher als auch die Konservative Partei waren zum Zeitpunkt ihres Rücktritts sehr unbeliebt, wobei die Partei bei den Abstimmungsabsichten deutlich hinter Labour zurückblieb. Derzeit sind die Bewertungen von Johnson viel schlechter als die seiner Partei. Laut a YouGov Umfrage Kurz vor Weihnachten veröffentlicht, lagen die Konservativen bei den Wahlabsichten nur 6 Prozentpunkte hinter Labour.

Dies dürfte sich in naher Zukunft ändern, da die politischen Probleme des Premierministers seine Partei in den Umfragen nach unten ziehen. Das bedeutet, dass es für konservative Abgeordnete einen klaren Ausweg aus dem Problem gibt – nämlich Johnson zu entfernen und auf eine Erholung in den Umfragen zu hoffen, indem ein neuer Führer gewählt wird. Die Partei tat dies 1990 erfolgreich, als sie Thatcher entließ, so dass viele denken werden, dass es diesmal gute Chancen gibt, die Übung zu wiederholen.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Whiteley, Professor, Ministerium für Regierung, Universität von Essex

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Could The Party Be Over For Boris Johnson?

party over for johnson1

The Labour prime minister Harold Wilson coined the phrase “a week is a long time in politics”, something that has certainly been confirmed by recent events. Up until very recently, it looked like Boris Johnson was unlikely to be ousted from Number 10 any time soon, largely because the Conservatives were not that far behind in the polls. But the leadership problem in the Conservative party has now morphed into something much more serious. It has become a constitutional crisis as well as a political crisis for the prime minister.

Johnson was forced to apologise to parliament on January 12 when he could no longer deny the clear evidence that his staff had gathered in a large group in the garden of 10 Downing Street while the UK was in strict lockdown.

There are two aspects to the constitutional crisis. The first is the matter of lying in parliament. The prime minister claims that the May gathering was a “work event” and therefore could be said to “technically fall within the guidance” of the time. Many will have greeted this assertion with significant scepticism – particularly anyone who faced criminal charges for meeting others outside during the period in question. Back then, people were only allowed to mix with one other person outside their household when meeting outdoors. In-person work meetings were only allowed when “absolutely necessary”.

If Johnson has been lying to parliament by claiming rules were followed when they were not, it is a breach of the Ministerial Code. In the past, this offence has not just resulted in ministers being sacked from the front bench but even in MPs being expelled from parliament altogether.

The Profumo affair in 1963 is a vivid illustration of this. When John Profumo, the secretary of state for war, lied to parliament about his extramarital affair with Christine Keeler, he ended up having to leave parliament. The scandal eventually brought down the government.

The second constitutional issue relates to the police investigation of the party in Downing Street during the May 2020 lockdown. Johnson admitted that he attended this event during Prime Minister’s Questions on January 12. The gathering took place when the rest of the country was tightly locked down. He has claimed the party was a “work event” but if the police investigation finds it did break the rules, it would mean that Johnson and the other participants were committing a criminal offence. Lying to parliament or breaking the lockdown rules are both resigning offences.

That said, the political fallout from the crisis is likely to loom largest. The public backlash is apparent in a recent poll published in the Independent which showed that two-thirds of voters think Johnson should resign. Conservative backbench MPs now know Johnson is no longer an election winner and are likely to be fearing for the security of their seats. If the party is to recover, it will have to deal with this fact.

How other PMs lost their jobs

It is interesting to put Johnson’s crisis in context by looking at the reasons why prime ministers have resigned in the past. Since the end of the second world war the UK has had 15 prime ministers. The most common reason for them to step down was losing an election. This happened to Winston Churchill in 1945, Clement Attlee in 1951, Alec Douglas-Home in 1963, Edward Heath in 1974, Jim Callaghan in 1979, John Major in 1997 and Gordon Brown in 2010 – all of whom lost general elections. We can add David Cameron to the list since he lost the EU referendum in 2016, and also Theresa May because she stood down after losing the European Parliament elections in 2019.

The second most common reason for resigning was ill health. This explains why Churchill stepped down from his second term in April 1955. It also explains why his successor Anthony Eden resigned in January 1957. He had a nervous breakdown following the Suez crisis of 1956 when Britain, France and Israel invaded Egypt after its president, Gamel Abdel Nasser, nationalised the Suez Canal.

Another case was Harold Wilson, who surprised most observers by resigning in March 1976 at a time when there was no particular crisis afoot. It turned out later that he was concerned about his loss of memory and impending dementia, which eventually caught up with him. Thus he counts as a premier who resigned due to ill health.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The two remaining cases who do not fit into these categories are Margaret Thatcher and Tony Blair. The former was sacked by her own party in 1990 when Conservative polling support collapsed after the introduction of the ill-advised poll tax. Blair resigned after constant pressure to do so from his successor, Brown, but his departure came amid his growing unpopularity following the Iraq war. It’s debatable whether he would have passed on the mantle had he not faced such a public backlash.

Approval of prime minister’s record in month they stepped down (% survey respondents)

party over for johnson

Thatcher and Johnson: unlucky outliers. P Whiteley, Author provided

An interesting question is the role of public opinion in all of these resignations. The above chart looks at approval ratings for the six prime ministers who did not resign immediately after an election loss. It doesn’t include those who lost an election since that’s a clear signal that the electorate has rejected a leader.

The chart shows approval ratings for these six prime ministers in the month they resigned plus the current approval rating for Johnson. Clearly, Churchill was very popular when he stepped down in April 1955 so his was a genuine case of illness bringing on retirement. Eden, Macmillan and Wilson all had respectable ratings and Blair was less popular – although he still achieved an approval rating of 35%.

The big standouts are Thatcher and Johnson. However, there is an important difference between them. Both Thatcher and the Conservative party were very unpopular at the time she resigned, with the party polling well behind Labour in voting intentions. Currently, Johnson’s ratings are much worse than his party’s. According to a YouGov poll published just before Christmas, the Conservatives were only 6 percentage points behind Labour in voting intentions.

This is likely to change in the near future as the prime minister’s political problems drag down his party in the polls. That means there is a clear route out of the problem for Conservative MPs – namely to remove Johnson and hope for a recovery in the polls by electing a new leader. The party did this successfully in 1990 when they sacked Thatcher, so many will think that there is a good chance of repeating the exercise this time.The Conversation

About The Author

Paul Whiteley, Professor, Department of Government, University of Essex

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Lunar eclipse, May 12, 2022
Astrological Overview and Horoscope: May 23 - 29, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 21 rewilding the imagination in dangerous times 5362430 1920
Rewilding the Imagination in Dangerous Times
by Natureza Gabriel Kram
In a world that often seems intent on destroying itself, I find myself curating beauty -- the kind…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
elephant walking in front of a setting sun
Astrological Overview and Horoscope: May 16 - 22, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of Leo Buscaglia from cover of his book: Living, Loving and Learning
How to Change Someone's Life in a Few Seconds
by Joyce Vissell
My life was changed dramatically when someone took that second to point out my beauty.
a composite photograph of a total lunar eclipse
Astrological Overview and Horoscope: May 9 - 15, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
a young couple, wearing protective masks, standing on a bridge
A Bridge for Healing: Dear Corona Virus...
by Laura Aversano
The Coronavirus pandemic represented a current in our psychic and physical spheres of reality that…
The Role of Animals in Our Lives
The Role of Animals in Our Lives
by Diane Budd
Domestication, for an animal, means not being completely free to roam or to even eat as they…
One Mighty Misperception Challenged by the Light of this Virgo Moon
One Mighty Misperception Challenged by the Light of this Virgo Moon
by Sarah Varcas
Life, in all its often hectic confusion, can sometimes feel like a million individual plates we…
An Incredible Story Of Never Giving Up
An Incredibly Inspiring Story Of Never Giving Up
by Robert Jennings, InnerSelf.com
A testament to never giving up. An incredible story of a kid who left school at 14, dogged by the…

MOST READ

finding what you are looking for 5 25
Use Horary Astrology to Find What You Lost
by Alphee Lavoie
There has always been a lot of controversy among astrologers as to what time (and even location) to…
rebuilding environment 4 14
How Native Birds Are Returning To New Zealand’s Restored Urban Forests
by Elizabeth Elliot Noe, Lincoln University et al
Urbanisation, and the destruction of habitat it entails, is a major threat to native bird…
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
by Gretchen E. Ely, University of Tennessee
If the U.S. Supreme Court overturns Roe v. Wade, the 1973 decision that legalized abortion in the…
benefits of lemmon water 4 14
Will Lemon Water Detox Or Energize You?
by Evangeline Mantzioris, University of South Australia
If you believe anecdotes online, drinking lukewarm water with a splash of lemon juice is…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
counterfit drugs 4 25
Dangerous Counterfeit Drugs Are Putting Millions Of Us Consumers At Risk
by C. Michael White, University of Connecticut
Many counterfeit pharmaceutical drugs are sold online, and the bulk of them are being obtained…
believing makes it happen 4 11
New Study Finds Simply Believing You Can Do Something Is Linked With Higher Wellbeing
by Ziggi Ivan Santini, University of Southern Denmark et al
Interestingly however, we found that – whether or not our respondents had actually taken action to…
about rapid covid tests 5 16
Just How Accurate Are Rapid Antigen Tests?
by Nathaniel Hafer and Apurv Soni, UMass Chan Medical School
These studies are beginning to provide researchers like us with evidence about how these tests…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.