7 moderne Philosophen, die uns helfen, nach der Pandemie eine bessere Welt aufzubauen

 7 moderne Philosophen, die uns helfen, nach der Pandemie eine bessere Welt aufzubauen

Wann werden sich die Dinge wieder normalisieren? Das scheint jeder zu fragen, was angesichts der Schmerzen und Opfer, die viele in den letzten 18 Monaten erlitten haben, verständlich ist. Aber sollten die Dinge wieder normal werden? Einige würden vernünftigerweise argumentieren, dass „normal“ ein gescheitertes Wirtschaftsmodell ist, das dafür verantwortlich ist, unannehmbare Ungleichheiten zu erzeugen, die das soziale und moralische Gefüge unserer Gesellschaft beeinträchtigt haben.

Angesichts der alten und neuen Herausforderungen gibt es eine Handvoll Philosophen, die uns durch die nächste Phase der Pandemie und darüber hinaus führen können, von denen ich einige in meinem kürzlich erschienenen Buch über die Pandemie behandele philosophische Lektionen der Sperrung. Hier sind sieben von ihnen, deren Ideen uns helfen können, eine bessere Welt aufzubauen, indem wir Ungleichheit bekämpfen, die Privatisierung rückgängig machen und die Demokratie stärken.

Brian Barry

Eine unverhältnismäßig große Zahl der 3.4 Millionen Menschen weltweit, die an COVID-19 gestorben sind, waren auch die Opfer von Ungleichheit. Nach der Pandemie muss der Aufbau einer gerechteren Gesellschaft, in der Gleichheit eine Voraussetzung für Freiheit ist, unsere Priorität sein. Brian Barry ist ein guter Anfang.

In Warum soziale Gerechtigkeit wichtig ist (2005) stellt er die Frage, wie Chancengleichheit heute verstanden wird, in der persönliche Verantwortung als die grundlegendste und wesentlichste aller individuellen Tugenden angesehen wird. Aber Barry argumentiert, dass das moderne Mantra der persönlichen Verantwortung und der Meritokratie ein Mythos ist - eine Ideologie, mit der die benachteiligten Mitglieder der Gesellschaft bestraft werden.

In unserer heutigen Welt werden die Menschen als verantwortlich für ihre Armut, ihr Elend und ihren Mangel an Ressourcen angesehen. Wenn sie COVID erliegen, wird dies auch als ihre Schuld angesehen. Für Barry kann es nur dann Chancengleichheit geben, wenn der Zugang zu Ressourcen gleich ist, worauf wir in einer Post-COVID-Welt hinarbeiten müssen.

Thomas Scanlon

COVID-19 hat die strukturelle Ungerechtigkeit aufgedeckt, die unserer Gesellschaft zugrunde liegt und die sich in galoppierenden sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten und unerbittlicher Ausbeutung manifestiert. Während der Pandemie sind die sehr Reichen noch reicher und mächtiger geworden, während die Armen prekärer leben.

Wir laufen Gefahr, unsere Demokratien in Plutokratien zu verwandeln - Regierungen der Reichen. Die vielfältigen Schäden der Ungleichheit werden von Thomas Scanlon, einem der einflussreichsten lebenden Moralphilosophen, in seinem Buch analysiert Warum ist Ungleichheit wichtig? (2017).

John Rawls

Der Wiederaufbau der Gesellschaft auf gerechteren Grundlagen erfordert ein radikales Umdenken der Rolle des Staates in der Gesellschaft. Während der Pandemie haben die Menschen ihre Regierungen um Erlösung gebeten, und COVID-19 ist eine Erinnerung daran, dass die Notwendigkeit, die Politik um öffentliche Institutionen herum zu organisieren, nachdrücklich vertreten werden kann. Nie zuvor haben Schlüsselinstitutionen wie eine umfangreiches, verstaatlichtes öffentliches Gesundheitswesen wurde mehr geschätzt und benötigt.

Der Weg nach vorne ist, mehr Staat zu haben, nicht weniger. COVID-19 hat die Bestätigung, dass wir unsere sozialen und politischen Angelegenheiten nach der politischen Philosophie von organisieren sollten John Rawls, der argumentierte, dass eine gerechte Gesellschaft eine Umverteilung der Ressourcen in der Gesellschaft verlangt.

Chiara Cordelli

In den letzten 40 Jahren haben wir gesehen, dass wichtige staatliche Funktionen unaufhörlich an die Privatsphäre übergeben wurden, mit verheerenden Folgen. Es ist an der Zeit, diesen Trend umzukehren. In liberalen Demokratien auf der ganzen Welt ist die Privatsphäre in die Öffentlichkeit eingedrungen und hat die Grundlagen der Demokratie so sehr untergraben, dass die Privatindustrie heute die Aufgaben übernimmt, die historisch von öffentlichen Institutionen erledigt wurden.

Es ist nicht nur so, dass Minister Minister Verträge an private Unternehmen vergeben, mit denen sie persönliche Beziehungen haben (in Großbritannien muss laut der Kampagnengruppe Transparency International UK ein Fünftel aller COVID-Verträge der Regierung auf mögliche Korruption untersucht werden). Hinzu kommt, dass die Öffentlichkeit und ihre Institutionen zunehmend privatisiert wurden.

Wie Chiara Cordelli in ihrem Buch hervorhebt, Der privatisierte Staat (2020) werden heute viele Regierungsfunktionen, von der Verwaltung von Gefängnissen und Sozialämtern bis hin zur Kriegsführung und Finanzregulierung, an private Einrichtungen ausgelagert. Sogar Bildung und Gesundheitsversorgung werden zum Teil eher durch private Philanthropie als durch Steuern finanziert. In der Post-COVID-Welt sollten verfassungsrechtliche Grenzen der Privatisierung Vorrang haben.

Martin O'Neill und Shepley Orr

Unfaire Einkommensverteilungen oder gefährlich ungleiche Vermögensansammlungen können und sollten durch Steuern korrigiert werden. Ungleichheit ist einer der Gründe, warum COVID-19 in Indien und anderen Teilen der Welt so verheerend war.

Die Besteuerung bleibt eines der wirksamsten Instrumente, um diese wachsende soziale Bösartigkeit umzukehren und soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Die zentrale Rolle der Besteuerung in der modernen Politik kann nicht genug betont werden, wie Martin O'Neill und Shepley Orr in ihrem herausgegebenen Band daran erinnern Besteuerung: Philosophische Perspektiven(2018).

Maria Baghramian

Während dieser Pandemie standen wissenschaftliche Experten an der Spitze unseres Kampfes gegen COVID-19, und die lebensrettende Bedeutung der Forschung wurde für alle offensichtlich. In Zukunft werden wir mehr Experten brauchen. Wir haben auch gelernt, zwischen Wahrheit und Nachwahrheit zu unterscheiden und wie tödlich letztere in Krisenzeiten sein kann: Fragen Sie einfach die Hunderttausenden von Menschen, die in den USA, Brasilien, Indien und Großbritannien an COVID-19 gestorben sind. nur weil ihre Regierungen Expertenrat nicht ernst nahmen.

Aber von Sperren über das Tragen von Masken bis hin zu internationalen Reisen sind sich Experten nicht immer über COVID (oder irgendetwas anderes) einig. Maria Baghramian, Philosophin am University College Dublin, ist eine weltweite Autorität, wenn es darum geht, zu verstehen, wenn Experten anderer Meinung sind. Sie ist Projektleiterin von PERITIA, ein Projekt, das das Vertrauen der Öffentlichkeit in Fachwissen untersucht und ausführlich und überzeugend über die sich überschneidenden Fragen von Relativismus, Vertrauen und Experten geschrieben hat.

Sich nostalgischen Erinnerungen an die „guten alten Zeiten“ vor COVID hinzugeben, mag nicht klug sein. Es gibt viele Lehren, die wir aus der gegenwärtigen Krise ziehen müssen, und wir könnten schlimmeres tun, als den Philosophen zuzuhören, die sich schon lange vor Beginn der Pandemie bessere, gerechtere und gesündere Welten vorgestellt haben.Das Gespräch

Über den Autor

Vittorio Bufacchi, Dozent, Abteilung für Philosophie, University College Cork

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Strafe oder göttliche Gabe?
Ist es Strafe oder göttliche Gabe?
by Joyce Vissell
Wenn eine Tragödie, der Tod eines geliebten Menschen oder eine extreme Enttäuschung eintritt, fragen Sie sich jemals, ob unsere…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Ein Leben, das es wert ist, gelebt zu werden ... ohne Reue
Ein Leben, das es wert ist, gelebt zu werden ... ohne Reue
by Lisette Schuitemaker
Der amerikanische Softwareberater, den ich interviewt habe, erzählte mir von einer Übung, die er vor langer Zeit gemacht hat und die…
Acht Denkfallen und Vorurteile zum Schutz vor
Acht Denkfallen und Vorurteile zum Schutz vor
by Dr. Paul Napper, Psy.D. und Dr. Anthony Rao, Ph.D.
Wenn Sie sich dieser allgemeinen Denkfallen bewusst sind, können Sie sie unter Kontrolle bringen. Erkenne, dass du…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

7 Modern Philosophers To Help Us Build A Better World After The Pandemic

 7 Modern Philosophers To Help Us Build A Better World After The Pandemic

When will things go back to normal? That’s what everyone seems to be asking, which is understandable given the pain and sacrifice many endured over the past 18 months. But should things go back to normal? Some would reasonably argue that “normal” is a failed economic model responsible for producing unacceptable levels of inequality that have dented the social and moral fabric of our society.

As old and new challenges confront us, there are a handful of philosophers who can guide us though the next stage of the pandemic and beyond, some of whom I cover in my recent book on the philosophical lessons of lockdown. Here are seven of them whose ideas can help us build a better world by tackling inequality, reversing privatisation and strengthening democracy.

Brian Barry

A disproportionate number of the 3.4 million people worldwide who have died from COVID-19 were also the victims of inequality. After the pandemic, building a more just society, where equality is a precondition of freedom, must be our priority. Brian Barry is a good place to start.

In Why Social Justice Matters (2005), he takes issue with the way equality of opportunity is understood today, in which personal responsibility is seen as the most basic and essential of all individual virtues. But Barry argues that the modern mantra of personal responsibility and meritocracy is a myth – an ideology used to punish the more disadvantaged members of society.

In our current world, people are seen as responsible for their poverty, their misery, their lack of resources. If they succumb to COVID, that is also seen as their fault. For Barry, there can only be equality of opportunity if there is equality of access to resources, which is what we need to work towards in a post-COVID world.

Thomas Scanlon

COVID-19 has exposed the structural injustice underpinning our society, which manifests in galloping social and economic inequalities and relentless exploitation. During the pandemic the very rich have become even richer and more powerful, while the poor are living more precariously.

We are running the risk of turning our democracies into plutocracies – governments by the wealthy. The multiple harms of inequality are analysed by Thomas Scanlon, one of the most influential living moral philosophers, in his book Why Does Inequality Matter? (2017).

John Rawls

Rebuilding society on more just foundations will require a radical rethink of the role of the state in society. During the pandemic, people have looked to their governments for salvation, and COVID-19 is a reminder that a strong case can be made for the need to organise politics around public institutions. Never before have key institutions like an extensive, nationalized, public health service been more appreciated, and needed.

The way forward is to have more state, not less. COVID-19 has confirmation that we ought to organize our social and political affairs around the political philosophy of John Rawls, who argued that a just society demands that resources are redistributed across society.

Chiara Cordelli

Over the past 40 years, we have seen important state functions ceaselessly being handed over to the private sphere, with devastating consequences. The time has come to reverse this trend. In liberal democracies around the world, the private sphere has encroached on the public sphere, undermining the foundations of democracy, so much so that, today, private industries are doing the jobs that historically were done by public institutions.

It is not just the case of government ministers handing out contracts to private firms with whom they have personal connections (in the UK one-fifth of all government COVID contracts require investigation for possible corruption, according to campaign group Transparency International UK). There is also the fact that the public sphere and its institutions has been increasingly privatized.

As Chiara Cordelli highlights in her book, The Privatised State (2020), many government functions today, from the management of prisons and welfare offices to warfare and financial regulation, are outsourced to private entities. Even education and healthcare are funded in part through private philanthropy rather than taxation. In the post-COVID world, constitutional limits on privatisation should be a priority.

Martin O'Neill and Shepley Orr

Unfair distributions of income, or dangerously unequal accumulations of wealth, can and ought to be rectified by taxation. Inequality is one of the reasons why COVID-19 has been so devastating in India and other parts of the world.

Taxation remains one of the most effective tools to reverse this growing, social malignancy, and for engendering social justice. The pivotal role of taxation in the modern polity cannot be overstated, as Martin O'Neill and Shepley Orr remind us in their edited volume Taxation: Philosophical Perspectives(2018).

Maria Baghramian

Throughout this pandemic, scientific experts were at the forefront of our battle against COVID-19, and the life-saving importance of research became evident to everyone. In the future, we will need more experts. We have also learned to distinguish between truth and post-truth, and how deadly the latter can be during times of crisis: just ask the hundreds of thousands of people who died from COVID-19 in the US, Brazil, India and the UK, only because their governments did not take expert advice seriously.

But from lockdowns to mask-wearing to international travel, experts don’t always agree on COVID (or anything else). Maria Baghramian, a philosopher at University College Dublin, is a world authority on making sense of when experts disagree. She is project leader of PERITIA, a project investigating public trust in expertise, and has written extensively and persuasively on the overlapping questions of relativism, trust, and experts.

Indulging in nostalgic reminiscences about the “good old days” pre-COVID may not be wise. There are many lessons we must learn from the present crisis, and we could do worse than to listen to the philosophers who have been imagining better, fairer, healthier worlds since long before the pandemic began.The Conversation

About The Author

Vittorio Bufacchi, Senior Lecturer, Department of Philosophy, University College Cork

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
woman 2094575 540
Horoscope Week: November 12 to 18, 2018
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
What Does It Feels Like To Die? Death Is No Big Deal
What Does It Feels Like To Die? (Death Is No Big Deal)
by Joanne DiMaggio
Death is the great mystery of life. That is one of the reasons why the stories of those who have…
There Are Signs When You Need Them
There Are Signs When You Need Them
by Alan Cohen
While driving home one day, I noticed that someone had posted some cardboard signs along the…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.