Wie man die Weisheit der Massen entfesselt

Wie man die Weisheit der Massen entfesselt

Der große viktorianische Polymath Sir Francis Galton war auf einer Landmesse in 1906, so die Geschichte, und stieß auf einen Wettbewerb, bei dem man das Gewicht eines Ochsen erraten musste. Sobald der Wettbewerb vorbei war, nahm Galton, ein Entdecker, Meteorologe, Wissenschaftler und Statistiker, die 787-Schätzungen und berechnete den Durchschnitt, der zu 1,197-Pfund kam. Das tatsächliche Gewicht des Ochsen war 1,198 Pfund. In der Tat hatte die Menge eine nahezu perfekte Antwort geliefert. Galton würde später veröffentlichen diese Einsicht in der Natur.

Dieses Phänomen, wo kollektive Weisheit ist besser als die meisten, wenn nicht alle Personen in der Menge als die Weisheit der Vielen bekannt geworden ist. Die maßgebliche Nehmen auf ihm kam von James Surowiecki. Ein mehr up-to-date Beispiel dafür ist das "das Publikum fragen" Teil Wer will ein Millionär sein, wo das Studiopublikum befragt wird und die beliebteste Antwort die richtige Antwort ist 91% der Zeit.

Selbst wenn es eine bessere individuelle Vermutung ist, stellen Sie das Problem der Entscheidung, welche einzelnen Vermutung zu wählen. Wenn Sie die Menge Vermutung wählen, wird die Entscheidung für Sie gemacht, und es gibt jede Chance, dass Sie eine gute Antwort erhalten wird, auf jeden Fall besser als zufällig von den anderen Vermutungen entschieden haben. Die Technik hat praktische Anwendungen jenseits der Quizshow.

Das Verständnis der Challenger-Katastrophe

Im Januar 28 1986 der Space Shuttle Herausforderer löste 73 Sekunden nach dem Start auf und tötete alle sieben Astronauten an Bord. Die Katastrophe wurde in den dazwischen liegenden 30 Jahren gut berichtet, aber ein faszinierender Aspekt davon ist möglicherweise an Ihnen vorbeigegangen.

Fast unmittelbar nach der Explosion begannen die Anleger mit dem Verkauf von Aktien der vier Hauptunternehmer, die am Challenger-Start beteiligt waren - Lockheed, Rockwell International, Martin Marietta und Morton Thiokol. Von den vier Unternehmen fiel Morton Thiokol am meisten, fast 12% bis zum Handelsschluss an diesem Tag, verglichen mit etwa 3% für die anderen drei Unternehmen.

Dies war ein Anzeichen dafür, dass der Aktienmarkt der Meinung war, Morton Thiokol sei an der Katastrophe schuld, ohne jedoch konkrete Beweise vorzuweisen.

Auf jeden Fall ein halbes Jahr später wurde der Markt richtig erwiesen. Die O-Ring-Dichtungen an den Booster-Raketen hergestellt von Thiokol waren die Ursache des Problems. Richard Feynman, der berühmte Physiker stellte bekanntlich seine Erkenntnisse an die Rogers Kommission zeigt, wie die Dichtungen versagt hatte.

Es ist noch nicht ganz klar, wie die Weisheit der Massen gelungen, das Unternehmen zu identifizieren, die für die Katastrophe innerhalb von Minuten von ihm geschieht schuld war. Märkte wiegen immer eine Vielzahl von Faktoren, und es ist schwer, die rationales im Spiel aufzutrennen. Es ist nur etwa möglich, dass einige Investoren Wind flüstert aus der Zeit vor dem Start erwischt über Ingenieure Bedenken.

Das Finden der Scorpion U-Boot

Am 22 1968 Mai verlor die US-Marine einen seiner U-Boote und wollten das Wrack zu finden, aber die Intelligenz war es ein Gebiet nicht in der Lage war zu schaffen, die effektiv zu suchen klein genug war, um. John Craven ein Marineoffizier, beschlossen, die Weisheit der Massen zu nutzen.

Er fragte eine große Gruppe von Individuen, die aus verschiedenen Hintergründen stammten, von Mathematikern bis zu Rettungsexperten, um den Standort des U-Boots zu erraten. Die durchschnittliche Rate der Gruppe war nur 220 Yards von der Stelle, wo der Scorpion schließlich gefunden wurde.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Was macht es funktioniert?

Die Weisheit der Menschenmengen könnte wie ein einfacher Weg erscheinen, Antworten zu bekommen. Fragen Sie einfach viele Leute wollen sie denken und aggregieren die Antworten. Wenn die Methode das Scorpion-U-Boot finden könnte, dann sollte ein fehlendes Flugzeug genauso einfach sein? Nun, nein.

Als noch niemand in der Lage war, die Malaysia Airlines Flugzeug MH370 zu finden, die im März 2014 vermisst. Fast zwei Jahre auf und die Absturzstelle - vorausgesetzt, es ist abgestürzt - wurde nicht gefunden. Das ist trotz eines massiven Crowdsourcing- Versuch, die Lage des Flugzeugs zu identifizieren, die detailliert in ein Artikel über das Gespräch. Aber es war ein Fall, nach Trümmerteilen zu suchen und keine Vermutungen über den Ort zu machen. Und es führt uns zu den wichtigsten Regeln, denen wir folgen müssen, wenn Sie die Weisheit der Menschenmengen zu Ihrem Vorteil nutzen wollen.

Vier Kriterien sind wichtig bei der Herstellung dieses ein wirksames Instrument.

  1. Unabhängigkeit: Die verschiedenen Vermutungen müssen unabhängig voneinander sein. Das heißt, jede Person muss raten, ohne zu wissen, was andere Leute erraten haben.

  2. Diversität: Es ist wichtig, verschiedene Vermutungen zu haben. In der Schätzung des Gewichts des Ochsenbeispiels reichten die Leute, die die Vermutungen anstellten, von Bauern, Metzgern, Viehzüchterexperten, Hausfrauen usw. Das heißt, einige Leute würden als Experten betrachtet, während andere als Leute mit nur einem vorübergehenden Interesse betrachtet würden.

  3. Dezentralisierung: Die Menschen, die Vermutungen machen sollten in der Lage auf der privaten, lokalen Wissen zu ziehen.

  4. Anhäufung: Es muss eine gewisse Art und Weise der Aggregation der Vermutungen in einem einzigen kollektiven Vermutung. In der Vermutung das Gewicht des Ochsen Beispiel wurde dies, indem der Mittelwert Vermutung getan. Dies ist eine gängige Methode, aber andere können auch verwendet werden.

Philip Ball, in dieser BBC-Artikel, betonte Mängel in der Theorie, wenn Studien die Regeln ignorieren. Entfernen Sie die Unabhängigkeit, und die Menschen beginnen sich auf einen Konsens hin zu bewegen, der von der richtigen Antwort abweicht. Reduzieren Sie die Vielfalt und die Befragten verlassen sich auf gemeinsame Voreingenommenheit, wie ein Raum voller Fußballfans, die Ergebnisse vorhersagen, während sie mit dem Wissen belastet werden, welche Mannschaften die Favoriten sind. Mit anderen Worten, es hilft, ein wenig Weisheit bei der Auswahl Ihrer Crowd einzusetzen.

Über den Autor

Über den Autor

Graham Kendall, Professor für Operations Research und Vice-Provost, University of Nottingham. Seine Forschungsinteressen umfassen: Operational Research, Evolutionäre Computing, Scheduling, Spiele

Erschien auf der Konversation

Verwandtes Buch

at

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Unleash The Wisdom Of Crowds

How To Unleash The Wisdom Of Crowds

The great Victorian polymath, Sir Francis Galton was at a country fair in 1906, so the story goes, and came across a competition where you had to guess the weight of an ox. Once the competition was over Galton, an explorer, meteorologist, scientist and statistician, took the 787 guesses and calculated the average, which came to 1,197 pounds. The actual weight of the ox was 1,198 pounds. In effect, the crowd had provided a near perfect answer. Galton would later publish this insight in Nature.

This phenomenon, where collective wisdom is better than most, if not all of the individuals in the crowd has become known as the Wisdom of Crowds. The authoritative take on it came from James Surowiecki. A more up-to-date example is the “Ask the Audience” part of Who Wants to be a Millionaire, where the studio audience are polled and the most popular answer is the correct answer 91% of the time.

Even if there is a better individual guess, you face the problem of deciding which individual’s guess to select. If you choose the crowd’s guess, the decision is made for you and there is every opportunity that you will get a good answer, certainly better than choosing randomly from the other guesses. The technique has practical uses beyond the quiz show.

Understanding the Challenger Disaster

On January 28 1986 the space shuttle Challenger broke up 73 seconds after launch, killing all seven astronauts on board. The disaster has been well reported in the intervening 30 years, but one intriguing aspect of it may have passed you by.

Almost immediately after the explosion, investors started selling stocks of the four main contractors involved in the Challenger launch – Lockheed, Rockwell International, Martin Marietta and Morton Thiokol. Of the four companies Morton Thiokol fell the most, almost 12% by the end of trading on that day, compared to about 3% for the other three companies.

This was a sign that the stock market felt that Morton Thiokol was to blame for the disaster but without having any firm evidence to hand.

In any case, six months later, the market was proven to be right. The O-ring seals on the booster rockets made by Thiokol were the cause of the problem. Richard Feynman, the renowned physicist, famously presented his findings to the Rogers Commission showing how the seals had failed.

It is still not quite clear how the wisdom of crowds managed to identify the company that was to blame for the disaster within minutes of it happening. Markets always weigh up a variety of factors and it’s hard to unpick the rationales at play. It’s just about possible that a few investors caught wind of whispers from before the launch about engineers' concerns.

Finding the Scorpion submarine

On May 22 1968 the US navy lost one of its submarines and wanted to find the wreckage, but the intelligence it had was not able to provide an area that was small enough to effectively search. John Craven a naval officer, decided to harness the wisdom of crowds.

He asked a wide group of individuals, drawn from diverse backgrounds ranging from mathematicians to salvage experts to guess the submarine’s location. The group’s average guess was just 220 yards from the location where the Scorpion was eventually found.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

What makes it work?

The wisdom of crowds might seem like an easy way to to get answers. Simply ask a lot of people want they think, and aggregate the answers. If the method could find the Scorpion submarine, then a missing plane should be just as easy? Well, no.

As yet, nobody has been able to find the Malaysia Airlines plane MH370 that went missing in March 2014. Almost two years on and the crash site – assuming it crashed – has not been found. That’s despite a massive crowdsourcing effort to identify the location of the aircraft, which was detailed in an article on The Conversation. But this was a case of searching for pieces of debris, not making educated guesses about location. And it leads us in to the key rules to follow if you want to use the wisdom of crowds to your advantage.

Four criteria are important in making this an effective tool.

  1. Independence: The various guesses have to be independent of one another. That is, each person must guess without the knowledge of what other people have guessed.

  2. Diversity: It is important to have a diverse set of guesses. In the guess the weight of the ox example, the people making the guesses ranged from farmers, butchers, livestock experts, housewives etc. That is, some people would be considered experts, while others would be considered as people with just a passing interest.

  3. Decentralisation: The people making the guesses should be able to draw on their private, local knowledge.

  4. Aggregation: There must be some way of aggregating the guesses into a single collective guess. In the guess the weight of the ox example, this was done by taking the average guess. This is a common method, but others may also be used.

Philip Ball, in this BBC article, highlighted flaws in the theory when studies ignore the rules. Remove independence and people start to gravitate towards a consensus which veers away from the accurate answer. Reduce diversity and respondents rely on shared biases, like a room full of football fans predicting results while burdened with the knowledge of which teams are the favourites. In other words, it helps to deploy a bit of wisdom when choosing your crowd.

About The Author

About The Author

Graham Kendall, Professor of Operations Research and Vice-Provost, University of Nottingham. His research interests include: Operational Research , Evolutionary Computing, Scheduling, Games

Appeared On The Conversation

Related Book

at

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.