Warum sind Menschen so emotional und unvernünftig?

junger Mann, der in einer dunklen Umgebung sitzt und raucht
Bild von Alexander Kiselev 


Vom Autor erzählt.

Videoversion ansehen auf InnerSelf.com or auf YouTube

Hier im digitalen Zeitalter scheint es, dass fast jede irrationale Überzeugung das Leben beherrschen kann. Liberale streichen diejenigen, die nicht aufgewacht, nicht maskiert und nicht politisch korrekt sind, während Konservative von der großen Lüge, der Anti-Impfung und der Klimaleugnung überzeugt sind. Das Wissenszeitalter der letzten zwei Jahrzehnte sollte größeres Verständnis und sogar Aufklärung bringen. Warum sind die Menschen also so emotional, falsch informiert und unvernünftig?   

Die heutigen zweigeteilten Nachrichtenmedien, ihre Flut an sozialen Medien und ihre breite Anwendung künstlicher Intelligenz treiben die Welt an jenseits des Wissens in eine neue Grenze, die von Emotionen, Werten, Überzeugungen und übergeordnetem Denken bestimmt wird. Die Welt tritt in ein Zeitalter des Bewusstseins ein, obwohl sie derzeit von postfaktischem Unsinn, politischem Stillstand und anderen Bedrohungen dominiert wird, die eine existenzielle Krise darstellen. Henry Kissinger hat sich kürzlich gemeldet Zeit:

„… was mich fasziniert, ist, dass wir uns in eine neue Periode des menschlichen Bewusstseins bewegen, die wir noch nicht vollständig verstehen.“  

Die Regel der Unvernunft

Diese Regel der Unvernunft durchdringt das Leben und ist in der Politik weit verbreitet. Die US-Regierung zum Beispiel steckt seit Jahrzehnten in einer Pattsituation, obwohl der Kongress mehr Wissen hat, als er verarbeiten kann. Emotionale Themen wie Abtreibung, Waffenkontrolle und Einwanderung werden von starken Mehrheiten unterstützt und zu Tode untersucht. Dennoch bleibt der Stillstand wegen widersprüchlicher Werte, mangelnder Kompromissbereitschaft und Machthunger bestehen – Probleme, die Lügen sind jenseits des Wissens. Sie beruhen auf starken Bewusstseinsunterschieden.  

Dieses Dilemma ist eine der großen Ironien unserer Zeit. Die digitale Revolution hat einen nahezu unendlichen Wissensschatz geschaffen, und allein das Smartphone hat den Informationsspeicher der Welt auf Knopfdruck verfügbar gemacht. An Wissen mangelt es nicht, aber die Macht der Fakten ist stark begrenzt. Wissen kann uns nicht sagen, was es wert ist, getan zu werden, oder was moralisch richtig und was falsch ist. Rationale Logik kann niemals Liebe, Weisheit oder eine leitende Vision ersetzen.   

My Studien zur sozialen Evolution zeigen, dass dieser Anstieg des Bewusstseins Teil eines viel größeren ist Lebenszyklus der Evolution (LCE). Über den Aufstieg und Niedergang von Imperien, Kriegen und anderen zufälligen Ereignissen hinaus zeichnet die Evolution eine genaue historische Richtung. Es dauerte 9,000 Jahre um 1850 von der Agrarzeit zu einer Industriegesellschaft zu entwickeln. Es dauerte dann 100 Jahre um 1950 in die postindustrielle Dienstleistungsära einzutreten. Im Jahr 2000 fünf Jahrzehnten später traten wir in das Wissenszeitalter ein. Das Tempo der LCE und die heutige Welle des postfaktischen Denkens zeigen, dass wir kurz vor dem Eintritt in das Zeitalter des Bewusstseins stehen zwei Dekaden später in etwa 2020. 

Das Zeitalter des Bewusstseins

Das Bewusstsein scheint die Höhepunktphase in der sozialen Evolution zu sein und stellt im Zeitalter des Bewusstseins enorme Bedrohungen dar, die fast unmöglich erscheinen. Klimawandel, Pandemien, grobe Ungleichheit und andere Herausforderungen am Ende der Welt bilden eine „Krise globaler Reife“. Die Covid-Pandemie hat deutlich gemacht, dass das gegenwärtige Weltsystem nicht nachhaltig ist.   

Der verstorbene Stephen Hawking erklärte, dass

„…mehr als jemals zuvor in unserer Geschichte muss unsere Spezies zusammenarbeiten. Wir stehen vor gewaltigen ökologischen Herausforderungen: Klimawandel, Nahrungsmittelproduktion, Überbevölkerung, Dezimierung anderer Arten, Seuchen, Versauerung der Ozeane. Zusammen erinnern sie daran, dass wir uns im gefährlichsten Moment der Menschheitsentwicklung befinden.“  

Die globale Krise ist eine unendlich viel größere Version derselben Reifekrise, die Teenager in Erwachsene verwandelt. Irgendwann wird der Stress so groß, dass die meisten Teenager schließlich den Mut finden, erwachsen zu werden und verantwortungsbewusste Erwachsene zu werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

In etwa ähnlicher Weise ist die heutige globale Krise die Herausforderung der Menschheit, eine reife Zivilisation zu werden. Die Welt ist gezwungen, erwachsen zu werden, sich dieser historischen Herausforderung zu stellen und eine nachhaltige Zivilisation zu entwickeln – oder sich einer Katastrophe zu stellen.  

Eine mentale/spirituelle Revolution

Die soziale Evolution zeigt auch, dass jede Stufe von Revolutionen vorangetrieben wurde – der Agrarrevolution, der industriellen Revolution, der postindustriellen Revolution und zuletzt der digitalen Revolution. Die Industrielle Revolution wurde zum Beispiel durch den Aufstieg der protestantischen Ethik oder des „Wirtschaftsmenschen“ ermöglicht.

Jetzt scheint sich die Welt in den Fängen einer mentalen/spirituellen Revolution zu befinden, um das globale Bewusstsein anzukurbeln. Wir scheinen auf eine Art historischen Wandel im Denken, eine kollektive Offenbarung, eine neue Denkweise oder eine globale Ethik zuzusteuern.   

Andere Studien prognostizieren, dass sich wahrscheinlich um 2030 (+/- 5 Jahre) ein globales Bewusstsein unter den führenden Köpfen herausbilden wird. Die Veränderung der globalen Denkweise scheint beeindruckend, aber Beispiele dafür gibt es überall um uns herum. Als William Shatner in eine erdnahe Umlaufbahn flog und die Erde als lebendiges System voller Leben sah, wurde er von tiefen Emotionen überflutet. Der ikonische Captain Kirk erlebte ein globales Bewusstsein.  

Eine ausgereifte globale Ordnung wird immer noch die normalen menschlichen Fehler tragen, aber sie wird unseren gegenwärtigen Streit so primitiv aussehen lassen wie die brutale Herrschaft der Könige in den Feudalzeitaltern. Das mag zu schön klingen, um wahr zu sein, aber diese Trends deuten darauf hin, dass wir wahrscheinlich bald ein steigendes globales Bewusstsein sehen werden und der menschliche Geist erneut triumphieren wird.  

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor:

Jenseits von Wissen

Jenseits des Wissens: Wie Technologie ein Zeitalter des Bewusstseins vorantreibt
von William E. Halal.

Buchcover von Beyond Knowledge: How Technology Is Driving an Age of Consciousness von William E. Halal.Das Wissenszeitalter der letzten zwei Jahrzehnte geht heute vorbei, da die digitale Revolution und künstliche Intelligenz die Wissensarbeit ersetzen. Halals Studie der sozialen Evolution erklärt, wie dies den Übergang zu einer neuen Grenze jenseits von wenig verstandenem Wissen markiert – ein „Zeitalter des Bewusstseins“ ist da. Aber weitere Pandemien, Klimawandel, grobe Ungleichheit, Stillstand und andere Bedrohungen bilden eine „Krise der Reife“, die diese historische Transformation blockiert.

Dieses Buch liefert eine Fülle von Beweisen und führenden Beispielen für ein aufkommendes „globales Bewusstsein“, das die Welt jetzt antreibt, erwachsen zu werden, diese globale Krise zu lösen und eine nachhaltige Weltordnung zu entwickeln – oder unterzugehen. Mit Voraussicht und harter Arbeit konnten wir wieder einmal den Triumph des menschlichen Geistes sehen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von William E. Halal, PhDWilliam E. Halal, PhD, ist emeritierter Professor an der George Washington University. Professor Halal hat sieben Bücher veröffentlicht und seine Artikel wurden im veröffentlicht New York Times, Washington Post, Vermögen, und andere wichtige Medien. Er berät Unternehmen und Regierungen und ist ein häufiger Hauptredner. Er wurde von der Encyclopedia of the Future als einer der 100 besten Futuristen der Welt genannt. Er diente auch als Major in der US Air Force, als Luft- und Raumfahrtingenieur im Apollo-Programm und als Business Manager im Silicon Valley.

Sein neues Buch, Jenseits des Wissens: Wie Technologie ein Zeitalter des Bewusstseins vorantreibt (Foresight Books, 27. August 2021) untersucht eine Vision für die nächste Stufe der menschlichen Evolution. Erfahren Sie mehr unter billhalal.com

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Kinder und Meditation 9 9
Meditation hat das Potenzial, Kinder zu behandeln, die an Traumata, schwierigen Diagnosen oder Stress leiden
by Hilary A. Marusak
Kinder, die aktiv meditieren, erfahren eine geringere Aktivität in Teilen des Gehirns, die an…
Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Warum Sie sprechen sollten 9
Warum Sie sich in Gesprächen mit Fremden zu Wort melden sollten
by Quinn Hirschi
In Gesprächen mit Fremden neigen die Leute dazu zu denken, dass sie weniger als die Hälfte der Zeit sprechen sollten, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
ein kleiner Junge auf einem Schiff mit aufgeklapptem Laptop, neben ihm eine Kamera und ein Handy.
Visualisierung einer neuen Wirtschaft und einer neuen Lebensweise
by Eileen Arbeiter
Ein neues Wirtschaftsmodell müsste Win/Win sein, ganz anders als das Win/Lose-Paradigma, unter dem …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Are People So Emotional and Unreasonable?

young man sitting in a dark setting smoking
Image by Александр Киселев 


Narrated by the author.

Watch video version on InnerSelf.com or on YouTube

Here in the digital age, it seems that almost any irrational belief can dominate life. Liberals cancel those not woke, not masked, and not politically correct, while conservatives are convinced of the big lie, anti-vaccination, and climate denial. The Knowledge Age of the past two decades was supposed to bring greater understanding and even enlightenment. So why are people so emotional, misinformed, and unreasonable?   

Today’s bifurcated news media, its flood of social media, and its broad application of artificial intelligence is driving the world beyond knowledge into a new frontier governed by emotions, values, beliefs, and higher-order thought. The world is entering an Age of Consciousness, though currently it’s dominated by post-factual nonsense, political gridlock, and other threats that pose an existential crisis. Henry Kissinger recently wrote in Time:

“… what fascinates me is that we are moving into a new period of human consciousness which we don’t yet fully understand.”  

The Rule of Unreason

This rule of unreason pervades life, and it’s rampant in politics. The US government, for instance, has been locked in stalemate for decades, though Congress has more knowledge than it can handle. Emotional issues like abortion, gun control, and immigration are supported by strong majorities and have been studied to death. Still, gridlock persists because of conflicting values, reluctance to compromise, and hunger for power — issues that lie beyond knowledge. They hinge on stark differences in consciousness.  

This dilemma poses one of the great ironies of our time. The digital revolution has created a wealth of knowledge that’s almost infinite, and the smartphone alone has made the world’s store of information available at the touch of a finger. There’s no shortage of knowledge, but the power of facts is badly limited. Knowledge can’t tell us what’s worth doing, or what’s right morally and what’s wrong. Rational logic can never replace love, wisdom, or a guiding vision.   

My studies of social evolution show that this rise in consciousness is part of a far broader Life Cycle of Evolution (LCE). Above the rise and decline of empires, wars, and other random events, evolution traces a precise historic direction. It took 9,000 years to evolve from the Agrarian Era to an industrial society in about 1850. It then took 100 years to enter the Post-Industrial Service Era in 1950. In 2000, five decades later, we entered the Knowledge Age. The pace of the LCE and today’s wave of post-factual thought show that we’ve entered the Age of Consciousness a short two decades later in about 2020. 

The Age of Consciousness

Consciousness appears to be the culminating phase in social evolution and in the Age of Consciousness it poses enormous threats that seem almost impossible. Climate change, pandemics, gross inequality and other end-of-the-world challenges comprise a “crisis of global maturity.” The Covid pandemic made it clear that the present world system isn’t sustainable.   

The late Stephen Hawking stated that

“…more than at any time in our history, our species needs to work together. We face awesome environmental challenges: climate change, food production, overpopulation, the decimation of other species, epidemic disease, acidification of the oceans. Together, they are a reminder that we are at the most dangerous moment in the development of humanity.”  

The global crisis is an infinitely larger version of the same crisis of maturity that transforms teenagers into adults. At some point, the stress becomes so severe that most teens eventually find the courage to grow up and become responsible adults.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In a roughly similar way, today’s global crisis is humanity’s challenge to become a mature civilization. The world is being forced to grow up, meet this historic challenge, and develop a sustainable civilization — or face disaster.  

A Mental/Spiritual Revolution

Social evolution also shows that each stage has been propelled by revolutions — the Agrarian Revolution, the Industrial Revolution, Post-Industrial Revolution and, most recently, the Digital Revolution. For instance, the Industrial Revolution was made possible by the rise of the Protestant ethic, or “economic man.”

Now the world seems to be in the throes of a mental/spiritual revolution to kick-start global consciousness. We appear to be heading toward some type of historic shift in thought, a collective epiphany, new mindset, or global ethic.   

Other studies forecast that a global consciousness is likely to emerge among the leading edge in about 2030 (+/- 5 years). Transforming the global mindset seems formidable, but examples are seen all around us. When William Shatner flew into near-earth orbit and saw the Earth as a living system aglow with life, he was flooded with profound emotion. The iconic Captain Kirk experienced global consciousness.  

A mature global order will still bear the normal human failings, but it will make our current strife look as primitive as the brutal reign of kings in the feudal ages. This may sound too good to be true, yet these trends suggest that we’re likely to see a rising global consciousness soon, and the human spirit will triumph once again.  

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Book by this Author:

Beyond Knowledge

Beyond Knowledge: How Technology Is Driving an Age of Consciousness
by William E. Halal.

book cover of Beyond Knowledge: How Technology Is Driving an Age of Consciousness by William E. Halal.The Knowledge Age of the past two decades is passing today as the digital revolution and artificial intelligence replace knowledge work. Halal’s study of social evolution explains how this marks the passage to a new frontier beyond knowledge that is poorly understood – an “Age of Consciousness” is here. But more pandemics, climate change, gross inequality, gridlock and other threats form a “Crisis of Maturity” that is blocking this historic transformation.

This book provides a wealth of evidence and leading examples of an emerging “global consciousness” now driving the world to grow up, resolve this global crisis and develop a sustainable world order – or perish. With foresight and hard work, we could see the triumph of human spirit, once again.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of William E. Halal, PhDWilliam E. Halal, PhD, is Professor Emeritus at George Washington University. Professor Halal has published seven books and his articles have been published in the New York Times, Washington Post, Fortune, and other major media. He consults to corporations and governments and is a frequent keynote speaker. He was cited by the Encyclopedia of the Future as one of the top 100 futurists in the world. He also served as a major in the US Air Force, an aerospace engineer on the Apollo Program, and a business manager in Silicon Valley.

His new book, Beyond Knowledge: How Technology Is Driving an Age of Consciousness (Foresight Books, August 27, 2021), explores a vision for the next stage of human evolution. Learn more at billhalal.com

More books by this Author.
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
favorie sumer drinks 8 3
5 Historical Summer Drinks To Keep You Cool
by Anistatia Renard Miller
We all have our favourite summer cold drinks, from fruity British favourites like a cup of…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.