Ihre Inflationsstrategie funktioniert: Die Unternehmensgewinne stiegen 2021 auf ein Rekordhoch

Unternehmensgewinne steigen 3 4
CEOs können nicht aufhören, bei Gewinnaufrufen von Unternehmen damit zu prahlen, dass sie die Preise für die Verbraucher erhöhen, um ihre Gewinne in die Höhe zu treiben.

Bundesdaten veröffentlicht zeigt, dass die US-Unternehmensgewinne im Jahr 25 um 2021 % auf Rekordhöhen gestiegen sind, obwohl die Coronavirus-Pandemie die Wirtschaft des Landes verwüstet und gestört hat Lieferketten, Hämmern Niedriglohnarbeiter, und dazu beitragen, die Inflation auf ein seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenes Niveau zu drücken.

„Megakonzerne kassieren und werden reicher – und die Verbraucher zahlen den Preis.“

Laut der Laut dem Bureau of Economic Analysis (BEA) des Handelsministeriums erreichten die um die Lagerbewertung und den Kapitalverbrauch bereinigten inländischen Unternehmensgewinne im vergangenen Jahr 2.8 Billionen US-Dollar, gegenüber 2.2 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 – der größte Anstieg Seit 1976.

Auch die Arbeitnehmerentgelte stiegen im Jahr 2021, nur nicht im gleichen Tempo wie die Unternehmensgewinne. Unter Berufung auf die neuen BEA-Daten, Bloomberg berichtet dass „die Arbeitnehmerentgelte um 11 % gestiegen sind, aber der sogenannte Arbeitsanteil des Nationaleinkommens – im Wesentlichen der Teil, der als Löhne und Gehälter ausgezahlt wird – auf das Niveau vor der Pandemie zurückgefallen ist.“

„Das tendiert dazu, das Argument zu untergraben, dass die steigenden Arbeitskosten der Treiber des aktuellen Inflationsschubs sind, ein Argument, das die Federal Reserve zu machen beginnt, während sie die Zinserhöhungen beschleunigt.“ Bloomberg notiert.

Lindsay Owens, Geschäftsführerin der Groundwork Collaborative, argumentierte in einer Erklärung, dass die neuen Gewinnzahlen zeigen, dass die amerikanischen Unternehmen den Inflationsdruck in der gesamten Wirtschaft erfolgreich überstehen, indem sie den Verbrauchern höhere Kosten aufbürden – eine Taktik, die einige CEOs währenddessen offen angepriesen haben kürzliche Anrufe mit Investoren.

„CEOs können nicht aufhören, bei Gewinnaufrufen von Unternehmen damit zu prahlen, dass sie die Preise für die Verbraucher erhöhen, um ihre Gewinne in die Höhe zu treiben – und die heutigen jährlichen Gewinndaten zeigen, wie gut ihre Inflationsstrategie funktioniert“, sagte Owens. „Diese Megakonzerne kassieren und werden reicher – und die Verbraucher zahlen den Preis.“

Ähnlich äußerte sich das American Economic Liberties Project auf Twitter:

Eine Reihe von großen US-Konzernen, von Amazon zu Starbucks zu den Geld Baum, haben in den letzten Monaten angekündigt, die Preise für die Verbraucher zu erhöhen, und geben häufig dem breiteren „inflationären Umfeld“ die Schuld. Der scheidende CEO von Starbucks, Kevin Johnson, dessen Vergütung im Jahr 39 um 20.4 % auf 2021 Millionen US-Dollar stieg, sagte während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen seines Unternehmens für das vierte Quartal, dass die bevorstehenden Preiserhöhungen darauf abzielen, den „Kostendruck einschließlich der Inflation“ zu mildern.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Erbärmlicherweise nutzen große Konzerne den Krieg in der Ukraine und die Pandemie als Vorwand, um die Preise zu erhöhen.“

Aber aktuelle Umfragedaten deuten darauf hin, dass die Amerikaner die Rechtfertigungen der Unternehmen für höhere Kosten nicht glauben. Eine Daten für den Fortschritt Umfrage Die im letzten Monat veröffentlichte Studie ergab, dass eine Mehrheit der US-Wähler glaubt, dass „große Unternehmen die Pandemie ausnutzen, um die Preise für die Verbraucher unfair zu erhöhen und die Gewinne zu steigern“, eine Position, die auch von progressiven Mitgliedern des Kongresses vertreten wird.

Nächste Woche plant der Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Senats, Bernie Sanders (I-Vt.), eine Hörtests mit dem Titel "Unternehmensgewinne steigen, wenn die Preise steigen: Treiben Unternehmensgier und Profitgier die Inflation an?"

Während einer separaten Anhörung am Mittwoch zum jüngsten Haushaltsvorschlag von Präsident Joe Biden sagte Sanders, dass „große Unternehmen den Krieg in der Ukraine und die Pandemie in erheblichem Maße erbärmlicherweise als Vorwand nutzen, um die Preise erheblich zu erhöhen, um Rekordgewinne zu erzielen“.

„Dies findet an der Zapfsäule, im Lebensmittelgeschäft und praktisch in jedem anderen Wirtschaftssektor statt“, sagte der Senator von Vermont. „Deshalb brauchen wir eine Windfall-Profit-Steuer, und deshalb wird dieser Ausschuss am Dienstag nächster Woche eine Anhörung über das beispiellose Ausmaß an Unternehmensgier abhalten, das heute in Amerika stattfindet.“

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Gemeinsame Träume

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…
Entgiftungsdiäten 1 18
Sind Detox-Diäten effektiv und lohnenswert oder nur eine Modeerscheinung?
by Taylor Grasso
Diese Diäten versprechen schnelle Ergebnisse und können Menschen besonders um das neue Jahr herum locken, wenn…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Their Inflation Strategy Is Working: Corporate Profits Soared to Record High in 2021

corporate profits soaring 3 4
CEOs can't stop bragging on corporate earnings calls about jacking up prices on consumers to keep their profits soaring.

Federal data released shows that U.S. corporate profits jumped 25% to record highs in 2021 even as the coronavirus pandemic wreaked havoc on the nation's economy, disrupting supply chains, hammering low-wage workers, and helping to push inflation to levels not seen in decades.

"Megacorporations are cashing in and getting richer—and consumers are paying the price."

According to the Commerce Department's Bureau of Economic Analysis (BEA), domestic corporate profits adjusted for inventory valuation and capital consumption reached $2.8 trillion last year, up from $2.2 trillion in 2020—the largest increase since 1976.

Employee compensation also increased in 2021, just not at the pace of corporate profits. Citing the new BEA data, Bloomberg reported that "employee compensation rose 11%, but the so-called labor share of national income—essentially, the portion that's paid out as wages and salaries—fell back to pre-pandemic levels."

"That tends to undermine the argument that soaring labor costs are what's driving the current surge in inflation, a case the Federal Reserve is starting to make as it accelerates interest-rate increases," Bloomberg noted.

Lindsay Owens, executive director at the Groundwork Collaborative, argued in a statement that the new profit figures show that corporate America is successfully weathering inflationary pressures across the economy by pushing higher costs onto consumers—a tactic some CEOs have openly touted during recent calls with investors.

"CEOs can't stop bragging on corporate earnings calls about jacking up prices on consumers to keep their profits soaring—and today's annual profit data shows just how well their inflation strategy is working," Owens said. "These megacorporations are cashing in and getting richer—and consumers are paying the price."

The American Economic Liberties Project expressed a similar view on Twitter:

A number of major U.S. corporations, from Amazon to Starbucks to the Dollar Tree, have announced in recent months that they're moving to hike prices on consumers, often blaming the broader "inflationary environment." Outgoing Starbucks CEO Kevin Johnson—who saw his compensation soar by 39% to $20.4 million in 2021—said during his company's fourth-quarter earnings call that impending price increases are aimed at mitigating "cost pressures including inflation."


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

"Pathetically, large corporations are using the war in Ukraine and the pandemic as an excuse to raise prices."

But recent survey data indicates that Americans aren't buying the companies' justifications for higher costs. A Data for Progress poll released last month found that a majority of U.S. voters believe that "large corporations are taking advantage of the pandemic to raise prices unfairly on consumers and increase profits," a position also taken by progressive members of Congress.

Next week, Senate Budget Committee Chair Bernie Sanders (I-Vt.) is planning to hold a hearing titled, "Corporate Profits Are Soaring as Prices Rise: Are Corporate Greed and Profiteering Fueling Inflation?"

During a separate hearing Wednesday on President Joe Biden's latest budget proposal, Sanders said that "to a significant degree, pathetically, large corporations are using the war in Ukraine and the pandemic as an excuse to raise prices significantly to make record-breaking profits."

"This is taking place at the gas pump, at the grocery store, and virtually every other sector of the economy," said the Vermont senator. "This is why we need a windfall profits tax, and why this committee will be holding a hearing on Tuesday of next week on the unprecedented level of corporate greed that is taking place in America today."

This article originally appeared on Common Dreams

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

whitewashing mlk 1 25
How Republicans Whitewash Martin Luther King
by Hajar Yazdiha
January is a month that commemorates a darker, more recent memory of the Jan. 6, 2021, attack on…
screenshot of a My Space page
What Happens to Our Data When We No Longer Use a Social Media Network or Publishing Platform?
by Katie Mackinnon
The internet plays a central role in our lives. I — and many others my age — grew up alongside the…
a person wearing a surgical mask working at a computer
Coronaphobia: A New Epidemic of Isolation
by Barry Vissell
Coronaphobia is a real word. Researchers coined this term in December 2020. It's the fear of Covid…
what ispatial thinking 1 25
How Spatial Thinking Can Help Children Learn Math
by Emily Farran
Do you struggle to visualise how to rotate your shoes so that they nest together in a shoe box? How…
hiker sitting on top of a huge rock with arms up in the air in triumph
Relax and Enjoy—for a Strong Finish!
by Kathryn Hudson
It is most important to remain aware, present, and conscious in our oh-so-creative thoughts! But…
an older man speaking with a young adult over a cup of tea
Storytelling Allows Elders to Transfer Values and Meaning to Younger Generations
by Mary Ann McColl
Repeated storytelling is a key method for elders to communicate what they believe to be important…
a person metaphorically hitting themselves over the head
Placebos Reduce Feelings of Guilt – Even When People Know They’re Taking One
by Jeremy Howick
Guilt is a double-edged sword. It can be a reminder to improve and a motivation to apologise. It…
danger from sunburn2 1 25
How Long Does It Take for Skin to Repair after Sun Exposure?
by Katie Lee and H. Peter Soyer
Skin does repair itself, but how long does that take? If you hit the beach for half an hour, then…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.