Können Amerikaner vor einem politischen US Supreme Court abgeschirmt werden?

Oberster Gerichtshof außer Kontrolle 7 13
Ein Nachtschwärmer hält ein Schild, das sich auf den Richter des Obersten Gerichtshofs Clarence Thomas und seine Frau Ginni bezieht, als sie während des jährlichen NYC Pride March im Juni 2022 die Fifth Avenue hinuntermarschiert. (AP Foto / Mary Altaffer)

Wenn Vereinigte Staaten Richter am Obersten Gerichtshof Antonin Scalia starb 10 Monate vor Ende der zweiten Amtszeit von Präsident Barack Obama unternahm Mitch McConnell, der damalige Mehrheitsführer im Senat, den extremen Schritt sich weigern, Anhörungen durchzuführen für seinen nominierten Nachfolger Merrick Garland.

McConnell hoffte, dass bald ein Republikaner die Präsidentschaft gewinnen und einen anderen Kandidaten wählen würde. Er hat seinen Wunsch bekommen.

Obwohl sie drei Millionen weniger Stimmen bekommen hat als Hillary Clinton, Donald Trump gewann die Präsidentschaft im November. Jetzt, 18 Monate nach dem Ende seiner Präsidentschaft, war Trumps Einfluss auf das amerikanische Leben wahrscheinlich nie größer als der von ihm umgestaltete Oberste Gerichtshof, der Amerika in eine scharf konservative Richtung gedrängt hat.

Zerbröckelnde demokratische Normen

In der Tat fünf von neun Richtern vor Gericht wurde diese Amtszeit von Männern ernannt, die Präsident wurden, während sie die Volksabstimmung verloren. Trump hat es geschafft während seiner vierjährigen Amtszeit ein Drittel des Gerichts zu ernennen, verglichen mit Obamas zwei Ernennungen in acht Jahren.

Die Kombination aus bröckelnden demokratischen Normen im Ernennungsprozess und einem ideologischen Gericht, das nicht mit dem amerikanischen Mainstream Schritt hält, wirft die Frage auf, wie der Oberste Gerichtshof reformiert werden könnte.

Diese lebenslangen Ernannten haben nun Amerika erschüttert auf Waffen, Christliches Gebet in öffentlichen Schulen, rassistische Gerrymandering Wahlbezirke und Abtreibungsrechte. Der konservative Pivot zeigt keine Anzeichen eines Stopps.

In seine Zustimmung in dem Fall, dass stürzte Roe v. Wade. Waten, Richter Clarence Thomas drängte auch auf eine erneute Überprüfung der gleichgeschlechtlichen Ehe, der Sodomie-Gesetze und der Verwendung von Verhütungsmitteln. Das Gericht wird darüber entscheiden bestätigende Handlung nächstes Semester.

Mit Vertrauen in den US Supreme Court an einem Allzeittief, viele wollen etwas getan haben Prüfen Sie den Einfluss des Gerichts.

Reformvorschläge

Die US-Verfassung gibt dem Kongress die Macht über die Größe und Struktur der Justiz. Richter dienen lebenslang, abgesehen von der Amtsenthebung, was die Entfernung erschwert. Die Größe des Gerichts kann jedoch durch Gesetz geändert werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Verfassung schreibt nicht vor, dass der Oberste Gerichtshof neun Richter haben muss. Tatsächlich gab es beträchtliche Schwankungen in der Zahl der Richter Im Laufe der amerikanischen Geschichte bestand das Gericht aus fünf bis zehn Richtern, bevor sich der Kongress 10 auf neun einigte.

Viele dieser Änderungen wurden aus politischen Gründen vorgenommen, und es wurde weiter darüber gesprochen, die Größe des Gerichts zu ändern. Die Weigerung der Republikaner, Garlands Nominierung in Betracht zu ziehen, belebte das Interesse an einer Ausweitung. 2021 Präsident Joe Biden eine Kommission gegründet eine Vielzahl von Reformen zu bewerten.

Gerichtsverpackung – die Vergrößerung des Obersten Gerichtshofs zu Zwecken, die als parteiisch angesehen werden könnten – nicht die einzige verfügbare Reformoption. Einführung Amtszeitbegrenzungen würde den Obersten Gerichtshof mit den meisten Obersten Gerichten der Welt in Einklang bringen.

Weitere Strukturreformvorschläge umfassen Untermengen haben von Richtern jeden Fall hören oder ein System einrichten wo die Richter zwischen dem Obersten Gerichtshof und den unteren Bundesgerichten wechseln. Andere streben ein ideologisches Gleichgewicht an, indem sie eine festgelegte Anzahl von Sitzen für demokratische und republikanische Kandidaten schaffen.

Manche Ideen sind einfacher umzusetzen als andere. Während die Größe des US Supreme Court durch die Verabschiedung eines Gesetzes erweitert werden kann, erfordern andere Vorschläge eine Verfassungsänderung. Der schwierige Prozess der Änderung der US-Verfassung macht gesetzliche Reformen umso attraktiver.

Änderungen würden Mehrheiten des Demokratischen Repräsentantenhauses und des Senats für ein neues Gesetz sowie eine Mehrheit der Senatoren erfordern, die bereit sind, den Filibuster beiseite zu legen, um es zu verabschieden. Den Demokraten fehlen einige Stimmen, um den Filibuster zu eliminieren, aber die jüngsten Entscheidungen des Gerichts könnten ihnen helfen, bei den Zwischenwahlen in diesem Herbst Gewinne zu erzielen.

Ideologisch motiviert

Warum spielt die Größe des Gerichts eine Rolle? Wenn Richter neutrale Schiedsrichter sind Calling Bälle und Strikes, ihre Anzahl ist nicht so wichtig.

Aber wenn Entscheidungen als ideologisch motiviert angesehen werden, rechtliche Legitimität – das wichtigste Instrument des Gerichts zur Durchsetzung seiner Entscheidungen – ist bedroht. Die Wiederherstellung des ideologischen Gleichgewichts des Obersten Gerichtshofs ist ein Mittel zur Wahrung seiner institutionellen Legitimität.

Kann das Gericht die Richtung ändern? Biden äußerte sich besorgt darüber, dass das Packen von Gerichten nach hinten losgehen könnte, indem es noch stärker politisiert wird. Allerdings Reformen, die Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs bringen im Einklang mit der öffentlichen Meinung sollte die Legitimität dessen erhöhen, was früher der war vertrauenswürdigste Filiale der amerikanischen Regierung

Selbst wenn das Gericht erweitert wird, ist der Nominierungsprozess für Richter zu einem offenen Krieg zwischen Demokraten und Republikanern geworden. Angesichts der bevorstehenden Halbzeitwahlen hat McConnell angedeutet, dass die Republikaner, wenn sie eine Mehrheit im Senat gewinnen, eine Nominierung von Biden im Jahr 2023 oder 2024 so behandeln würden, wie sie es mit der von Obama im Jahr 2016 getan haben. Platz frei halten in der Hoffnung auf einen neuen republikanischen Präsidenten.

Eine ominöse Zukunft

Demokratie beruht zu einem großen Teil auf der Wahrnehmung, dass politische Institutionen ihre Arbeit fair und zum Wohle der Allgemeinheit erledigen.

Es gab Perioden in der amerikanischen Geschichte, in denen ein Regierungszweig in seiner wahrgenommenen Legitimität unter die anderen gesunken ist. Aber bei so niedrigen Bewertungen des Kongresses und des Präsidenten sinkt auch die Legitimität des Obersten Gerichtshofs Vertrauen in das Gesamtsystem auf gefährlich niedrige Niveaus.

Wenn ein Gericht, das von den meisten als voreingenommen angesehen wird, über die Präsidentschaftswahlen 2024 entscheidet, könnten die verbleibenden Teile der amerikanischen Demokratie schnell zusammenbrechen.Das Gespräch

Über den Autor

Matthäus Lebo, Professor und Vorsitzender, Institut für Politikwissenschaft, Westliche Universität und Ellen Schlüssel, Professor, Department of Government and Justice Studies, Appalachian State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Kinder und Meditation 9 9
Meditation hat das Potenzial, Kinder zu behandeln, die an Traumata, schwierigen Diagnosen oder Stress leiden
by Hilary A. Marusak
Kinder, die aktiv meditieren, erfahren eine geringere Aktivität in Teilen des Gehirns, die an…
Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Warum Sie sprechen sollten 9
Warum Sie sich in Gesprächen mit Fremden zu Wort melden sollten
by Quinn Hirschi
In Gesprächen mit Fremden neigen die Leute dazu zu denken, dass sie weniger als die Hälfte der Zeit sprechen sollten, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
ein kleiner Junge auf einem Schiff mit aufgeklapptem Laptop, neben ihm eine Kamera und ein Handy.
Visualisierung einer neuen Wirtschaft und einer neuen Lebensweise
by Eileen Arbeiter
Ein neues Wirtschaftsmodell müsste Win/Win sein, ganz anders als das Win/Lose-Paradigma, unter dem …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Can Americans Be Shielded From A Political U.S. Supreme Court?

supreme court out of control 7 13
A reveller holds a sign referring to Supreme Court Justice Clarence Thomas and his wife, Ginni, as she marches down Fifth Avenue during the annual NYC Pride March in June 2022. (AP Photo/Mary Altaffer)

When United States Supreme Court Justice Antonin Scalia died with 10 months left in President Barack Obama’s second term, Mitch McConnell, the Senate majority leader at the time, took the extreme step of refusing to hold hearings for his nominated replacement, Merrick Garland.

McConnell hoped that a Republican might soon win the presidency and choose a different nominee. He got his wish.

Despite getting three million fewer votes than Hillary Clinton, Donald Trump won the presidency that November. Now, 18 months since his presidency ended, Trump’s impact on American life has probably never been more substantial as the Supreme Court he reshaped has pushed America in a sharply conservative direction.

Crumbling democratic norms

In fact, five out of the nine justices on the court this term were appointed by men who became president while losing the popular vote. Trump managed to appoint a third of the court during his four years in office, compared to Obama’s two appointments in eight years.

The combination of crumbling democratic norms in the appointments process and an ideological court out of step with mainstream America raises questions of how the Supreme Court could be reformed.

These lifetime appointees have now jolted America on guns, Christian prayer in public schools, racial gerrymandering of electoral districts and abortion rights. The conservative pivot shows no signs of stopping.

In his concurrence in the case that overthrew Roe v. Wade, Justice Clarence Thomas also urged a re-examination of same-sex marriage, sodomy laws and contraceptive use. The court will rule on affirmative action next term.

With confidence in the U.S. Supreme Court at an all-time low, many want something done to check the court’s influence.

Suggestions for reform

The U.S. Constitution gives Congress power over the size and structure of the judicial branch. Justices serve for life, barring impeachment, making removal difficult. Altering the size of the court, however, can be done by statute.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The constitution does not say there must be nine justices on the Supreme Court. In fact, there has been considerable variation in the number of justices over the course of American history — between five and 10 justices comprised the court before Congress settled on nine in 1869.

Many of these changes were undertaken for political reasons, and talk of changing the size of the court continued. Republicans’ refusal to consider Garland’s nomination reinvigorated interest in expanding it. In 2021, President Joe Biden created a commission to evaluate a variety of reforms.

Court-packing — expanding the size of the Supreme Court for purposes that could be viewed as partisan — is not the only reform option available. Introducing term limits would bring the Supreme Court in line with most of the world’s high courts.

Other structural reform proposals include having subsets of justices hear each case or establishing a system where judges rotate between the Supreme Court and lower federal courts. Others aim for ideological balance by creating a set number of seats for Democratic and Republican nominees.

Some ideas are easier to implement than others. While expanding the size of the U.S. Supreme Court can be done by passing a law, other proposals require constitutional change. The difficult process of amending the U.S. Constitution makes statutory reforms that much more attractive.

Changes would require Democratic House and Senate majorities in favour of a new law as well as a majority of senators willing to set aside the filibuster to pass it. The Democrats are short several votes on eliminating the filibuster, but the court’s recent decisions might help them make gains in this fall’s mid-term elections.

Ideologically motivated

Why does the court’s size matter? When justices are neutral umpires calling balls and strikes, their number is not so important.

But when decisions are seen as ideologically motivated, judicial legitimacy — the key tool the court has to enforce its decisions — is threatened. Restoring ideological balance to the Supreme Court is a means to preserve its institutional legitimacy.

Can the court change direction? Biden expressed concern that court-packing could backfire by making it even more politicized. However, reforms that bring Supreme Court decisions in line with public opinion should increase legitimacy of what used to be the most trusted branch of American government

Even if the court is expanded, the nomination process for justices has become open warfare between the Democrats and Republicans. With mid-term elections ahead, McConnell has indicated that, if Republicans win a majority in the Senate, they would treat a nomination from Biden in 2023 or 2024 as they did Obama’s in 2016, keeping a seat vacant in the hopes of a new Republican president.

An ominous future

Democracy rests in large part on the perception that political institutions are doing their jobs fairly and for the common welfare.

There have been periods of American history where one branch of government has sunk beneath the others in their perceived legitimacy. But with ratings of Congress and the president so low, having the legitimacy of the Supreme Court sink as well brings faith in the overall system to dangerously low levels.

Among other worries, if a court that most view as biased is called upon to decide the 2024 presidential election, the remaining pieces of American democracy could crumble fast.The Conversation

About The Author

Matthew Lebo, Professor and Chair, Department of Political Science, Western University and Ellen Key, Professor, Department of Government and Justice Studies, Appalachian State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.