Wie Boris Johnsons schlechtes Benehmen das Vertrauen in die britische Demokratie beeinflusst

boris johnson riskiert die demokratie 4 20

Ein scheinbar endloser Kreislauf von Skandalen bestimmt Boris Johnsons Zeit als Premierminister. Dies hat in den letzten Monaten mit den Enthüllungen über Lockdown-Partys in der Downing Street und Johnson seinen Höhepunkt erreicht von der Polizei bestraft für seinen Besuch.

Über das Verderben von Johnsons persönlichem Vermächtnis hinaus – a letzte Umfrage fanden 54% der Briten, dass er nach einer Geldstrafe zurücktreten sollte – die Skandale haben Folgen für die Aussichten der konservativen Partei bei den bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai und den Nachwahlen in Wakefield. Möglich ist auch, dass die Auswirkungen bis zur nächsten Bundestagswahl andauern.

Unsere laufenden Untersuchungen zeigen, dass ein sinkendes Vertrauen in den Premierminister zu einem sinkenden Vertrauen in andere politische Institutionen führt. Mit anderen Worten, der Fisch verrottet vom Kopf – schlechtes Verhalten der Regierung untergräbt unser Vertrauen in die Demokratie insgesamt.

Anfang 2021 haben wir eine landesweite Befragung von 3,000 Personen in Großbritannien durchgeführt, die sich vor allem auf die Reaktionen der Öffentlichkeit auf die Pandemie konzentrierte. Es umfasste Fragen zum öffentlichen Vertrauen in die Regierung, das Parlament und die politischen Parteien. Die Daten wurden lange vor dem Partygate-Skandal gesammelt, sodass die Antworten nicht von vorübergehenden Ausschlägen in der öffentlichen Meinung beeinflusst werden, die durch diese Enthüllungen verursacht wurden.

Die Antworten geben uns einen Einblick in die Beziehung zwischen dem Vertrauen in die Regierung und dem Verhalten der politischen Führer zu einer Zeit, als die Konservativen relativ beliebt waren und Labour bei den Wahlabsichten um 7 % voraus waren.

Wir haben die Befragten gebeten, auf einer Skala von null bis zehn anzugeben, inwieweit sie Institutionen vertrauen, wobei null bedeutet, dass sie überhaupt kein Vertrauen haben, und zehn bedeutet, dass sie ihnen vollkommen vertrauen. Der durchschnittliche Vertrauenswert auf dieser Skala für die britische Regierung betrug 4.8, wobei etwa 56 % der Befragten einen Wert zwischen null und fünf erreichten und fast 13 % angaben, der Regierung überhaupt nicht zu vertrauen. Auf der anderen Seite der Skala sagten etwas mehr als 3 %, dass sie ihm mit einer Punktzahl von XNUMX voll und ganz vertrauen. Die häufigste Wahl war ein Vertrauenswert von fünf.

boris johnson riskiert die demokratie2 4 20
Wie die Umfrageteilnehmer ihr Vertrauen in die Regierung bewertet haben, auf einer Skala von null (überhaupt kein Vertrauen) bis zehn (voll und ganz vertrauen). Autor zur Verfügung gestellt, Autor zur Verfügung gestellt

Ist Johnson glaubwürdig?

Eine separate Frage in der Umfrage bezog sich speziell auf die Vertrauenswürdigkeit des Premierministers: „Wie gut trifft das Wort ‚vertrauenswürdig‘ auf Boris Johnson zu?“ Die Antworten reichten von „überhaupt nicht vertrauenswürdig“ bis „sehr vertrauenswürdig“, sodass die Antworten auf die institutionellen Vertrauenswerte mit Einstellungen zur Vertrauenswürdigkeit des Ministerpräsidenten verglichen werden konnten.

Die folgende Grafik zeigt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen dem Vertrauen in den Premierminister und dem Vertrauen in die Regierung, das Parlament und die politischen Parteien gibt. Es zeigt sich, dass die Befragten, wenn sie der Meinung waren, dass der Premierminister überhaupt nicht vertrauenswürdig ist, den drei Institutionen ebenfalls sehr niedrige Vertrauenswerte gaben. Am anderen Ende der Skala, wenn sie den Premierminister für sehr vertrauenswürdig hielten, dachten sie das auch über die drei Institutionen.

boris johnson riskiert die demokratie3 4 20
 Personen, die sagten, dass sie Premierminister Boris Johnson überhaupt nicht vertrauenswürdig fanden, hatten auch ein geringes Vertrauen in die Regierung, das Parlament und die politischen Parteien. Autor zur Verfügung gestellt, Autor zur Verfügung gestellt


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Umfrage deutet darauf hin, dass schlechtes Verhalten unseres Premierministers dazu dient, das Vertrauen in die Schlüsselinstitutionen zu untergraben, die die Demokratie untermauern. Da 27 % der Befragten sagten, der Premierminister sei „überhaupt nicht vertrauenswürdig“ und nur 11 % ihn für „sehr vertrauenswürdig“ hielten, scheint der Gesamteffekt eine Schwächung des Vertrauens der Öffentlichkeit in die britische Demokratie zu sein. Wenn dies der Fall ist, hat dies wahrscheinlich einen Dominoeffekt von Teilnahme abschrecken bei politischen Aktivitäten wie der Stimmabgabe bei Wahlen.

Wir wiederholten die Übung für Labour-Chef Keir Starmer, um zu sehen, welche Auswirkungen die Bewertungen des Oppositionsführers auf das Vertrauen in Institutionen hatten. In seinem Fall hielten sich etwa 15 % für „überhaupt nicht vertrauenswürdig“, während 13 % ihn für „sehr vertrauenswürdig“ hielten.

Anders als beim Ministerpräsidenten waren Starmers Bewertungen jedoch nur sehr schwach mit dem Vertrauen in die Institutionen verbunden. Dies deutet darauf hin, dass der Premierminister besonders wichtig ist, wenn es darum geht, die Meinung der Menschen über unsere demokratischen Institutionen zu beeinflussen.

Diese Implikationen müssen in einer weiteren Umfrage untersucht werden. Wenn der Premierminister weiterhin der öffentlichen Meinung trotzt, indem er im Amt bleibt, nachdem er als erster Premierminister in der britischen Geschichte einer Straftat für schuldig befunden wurde, könnten die Grundlagen der Demokratie in Großbritannien weiter erodieren.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Weißley, Professor, Ministerium für Regierung, Universität von Essex

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Boris Johnson’s Bad Behaviour Affects Trust In British Democracy

boris johnson risk to democracy 4 20

A seemingly endless cycle of scandals has come to define Boris Johnson’s time as prime minister. This has peaked in recent months with the revelations about lockdown parties in Downing Street and Johnson being fined by police for his attendance.

Beyond tainting Johnson’s personal legacy – a recent poll found 54% of Britons thought he should resign after being fined – the scandals have consequences for Conservative party prospects in the upcoming local government elections in May and the Wakefield byelection. It is also possible that the effects will endure until the next general election.

Our ongoing research shows that when trust in the prime minister falls, it leads to declining trust in other political institutions. In other words, the fish rots from the head – bad behaviour by the government erodes our faith in democracy overall.

In early 2021, we conducted a nationwide survey of 3,000 individuals in Great Britain, focusing primarily on public reactions to the pandemic. It included questions about public trust in government, Parliament and political parties. The data was collected well before the partygate scandal, so the responses are not affected by temporary blips in public opinion caused by these revelations.

The responses give us insight into the relationship between trust in government and the behaviour of political leaders at a time when the Conservatives were relatively popular and ahead of Labour in voting intentions by 7%.

We asked respondents to indicate the extent to which they trust institutions using a scale of zero to ten, where zero meant that they had no trust at all, and ten meant that they trusted it completely. The average trust score on this scale for the UK government was 4.8, with some 56% of respondents scoring between zero and five, and nearly 13% stating that they did not trust the government at all. On the other side of the scale, just over 3% said that that they trusted it completely with a score of ten. The most common choice was a trust score of five.

boris johnson risk to democracy2 4 20
How survey participants rated their level of trust in the government, on a scale from zero (no trust at all) to ten (trust it completely). Author provided, Author provided

Is Johnson believable?

A separate question in the survey asked specifically about the trustworthiness of the prime minister: “How well does the word ‘trustworthy’ apply to Boris Johnson?” The responses varied from “not at all trustworthy” to “very trustworthy”, making it possible to compare answers to the institutional trust scores with attitudes to the trustworthiness of the prime minister.

The chart below shows that there is a strong association between trusting the prime minister and trusting the government, Parliament and political parties. It shows that if respondents thought that the prime minister is not at all trustworthy, they gave very low trust scores to the three institutions as well. At the other end of the scale, if they believed the prime minister to be very trustworthy, they also thought that about the three institutions.

boris johnson risk to democracy3 4 20
 People who said they found Prime Minister Boris Johnson to be not at all trustworthy also had low levels of trust in the government, Parliament and political parties. Author provided, Author provided


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The survey suggests that bad behaviour by our prime minister serves to undermine trust in the key institutions underpinning democracy. Since 27% of respondents said that the prime minister was “not at all trustworthy” and only 11% thought he was “very trustworthy”, the overall effect appears to be a weakening in the public’s faith in British democracy. If this is the case, it is likely to have a knock-on effect by deterring participation in political activities such as voting in elections.

We repeated the exercise for Labour leader Keir Starmer to see what effects the leader of the opposition’s ratings had on trust in institutions. In his case, some 15% thought that he was “not at all trustworthy”, while 13% thought he was “very trustworthy”.

However, unlike the prime minister, Starmer’s ratings were only very weakly related to trust in the institutions. This suggests that the prime minister is particularly important when it comes to influencing what people think of our democratic institutions.

This implications of this will require another survey to explore. If the prime minister keeps on defying public opinion by staying in office after becoming the first premier in British history to be found guilty of an offence, the foundations of democracy in Britain could continue to erode.The Conversation

About The Author

Paul Whiteley, Professor, Department of Government, University of Essex

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.