Spiritualität & Achtsamkeit

Was die Bibel tatsächlich über Abtreibung sagt, mag Sie überraschen

Abtreibung und die Bibel 7 20
 Der Aktivist Jason Hershey liest aus einer Bibel, als er 2005 in Washington, DC, mit der Anti-Abtreibungsgruppe Bound for Life vor dem Obersten Gerichtshof der USA protestiert Gewinnen Sie McNamee über Getty Images

In den Tagen seit dem Obersten Gerichtshof stürzte Roe v. Wade, die das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung begründet hatten, einige Christen haben die Bibel zitiert zu argumentieren, warum diese Entscheidung entweder gefeiert oder beklagt werden sollte. Aber hier ist das Problem: Dieser 2,000 Jahre alte Text sagt nichts über Abtreibung aus.

As ein Universitätsprofessor für Bibelwissenschaft, Ich bin mit glaubensbasierten Argumenten vertraut, die Christen verwenden, um Ansichten über Abtreibung zu untermauern, ob für oder gegen. Viele Menschen scheinen anzunehmen, dass die Bibel das Thema frontal behandelt, was nicht der Fall ist.

Antiker Kontext

Abtreibungen waren bekannt und praktiziert in biblischer Zeit, obwohl sich die Methoden erheblich von den modernen unterschieden. Das zweite Jahrhundert Griechischer Arzt Soranusempfahl zum Beispiel Fasten, Aderlass, kräftiges Springen und das Tragen schwerer Lasten als Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu beenden.

Soranus' Abhandlung über Gynäkologie anerkannten verschiedene Denkschulen zu diesem Thema. Einige Ärzte verboten die Anwendung jeglicher abtreibender Methoden. Andere erlaubten sie, aber nicht in Fällen, in denen sie eine ehebrecherische Verbindung vertuschen oder einfach das gute Aussehen der Mutter wahren sollten.

Mit anderen Worten, die Bibel wurde in einer Welt geschrieben, in der Abtreibung praktiziert und mit Nuancen betrachtet wurde. Doch die hebräischen und griechischen Äquivalente des Wortes „Abtreibung“ erscheinen weder im Alten noch im Neuen Testament der Bibel. Das heißt, das Thema wird einfach nicht direkt erwähnt.

Was die Bibel sagt

Das Fehlen eines ausdrücklichen Hinweises auf die Abtreibung hat ihre Gegner oder Befürworter jedoch nicht davon abgehalten, in der Bibel nachzusehen, um ihre Positionen zu stützen.

Abtreibungsgegner wenden sich mehreren biblischen Texten zu, die zusammengenommen darauf hindeuten, dass das menschliche Leben vor der Geburt einen Wert hat. Zum Beispiel beginnt die Bibel mit der Beschreibung der Erschaffung des Menschen „nach dem Bilde Gottes“: eine Art, den Wert des menschlichen Lebens zu erklären, vermutlich schon bevor Menschen geboren werden. Ebenso beschreibt die Bibel mehrere wichtige Persönlichkeiten, einschließlich der Propheten Jeremia und Jesaja und der christliche Apostel Paulus, da sie seit ihrer Zeit im Mutterleib zu ihren heiligen Aufgaben berufen wurden. Psalm 139 behauptet, dass Gott „verstricke mich im Schoß meiner Mutter"Ein Gemälde zeigt Gottes Hand, die sich ausstreckt, um Adam zu berühren, den ersten Menschen in der Schöpfungsgeschichte der Bibel. "Die Erschaffung Adams" von der Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, gemalt von Michelangelo. GraphicArtis/Getty Images

Abtreibungsgegner sind jedoch nicht die einzigen, die sich auf die Bibel berufen können. Befürworter können auf andere biblische Texte verweisen, die als Beweise zu ihren Gunsten zu gelten scheinen.

Exodus 21, zum Beispiel, legt nahe, dass das Leben einer schwangeren Frau wertvoller ist als das des Fötus. Dieser Text beschreibt ein Szenario, in dem kämpfende Männer eine schwangere Frau schlagen und ihr eine Fehlgeburt verursachen. Eine Geldstrafe wird verhängt, wenn der Frau über die Fehlgeburt hinaus kein weiterer Schaden entsteht. Wenn die Frau jedoch zusätzlichen Schaden erleidet, ist die Strafe des Täters, gegenseitigen Schaden zu erleiden, bis hin zu Leben für Leben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Es gibt andere biblische Texte, die die Entscheidungen zu feiern scheinen, die Frauen für ihren Körper treffen, selbst in Kontexten, in denen solche Entscheidungen gesellschaftlich gemieden worden wären. Das fünfte Kapitel des Markusevangeliums, zum Beispiel, beschreibt eine Frau mit einer gynäkologischen Erkrankung, die sie ständig bluten ließ und ein großes Risiko einging: Sie streckte die Hand aus, um den Umhang Jesu zu berühren, in der Hoffnung, dass er sie heilen würde, obwohl man glaubte, dass die Berührung einer menstruierenden Frau dies verursachte rituelle Kontamination. Jesus lobt jedoch ihre Wahl und lobt ihren Glauben.

Ähnlich im Johannesevangelium, Jesu Nachfolgerin Maria verschwendet scheinbar Ressourcen indem sie einen ganzen Behälter mit teurer Salbe auf seine Füße gießt und sie mit ihren eigenen Haaren abwischt – aber er verteidigt ihre Entscheidung, das soziale Tabu zu brechen, einen nicht verwandten Mann so intim zu berühren.

Jenseits der Bibel

In der Antwort auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, Christen auf beiden Seiten der Partisanengrenze haben sich an eine beliebige Anzahl von Texten gewandt zu behaupten, dass ihre besondere Art der Politik biblisch unterstützt wird. Wenn sie jedoch behaupten, dass die Bibel Abtreibung ausdrücklich verurteilt oder gutheißt, verzerren sie die Textbeweise, um sie ihrer Position anzupassen.

Natürlich können Christen ihre eigenen glaubensbasierten Argumente zu modernen politischen Themen entwickeln, unabhängig davon, ob die Bibel direkt zu ihnen spricht oder nicht. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass die Bibel, obwohl sie zu einer Zeit geschrieben wurde, als Abtreibung praktiziert wurde, das Thema nie direkt anspricht.Das Gespräch

Melanie A. Howard, außerordentlicher Professor für biblische und theologische Studien, Fresno Pacific University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
by George Athanasopoulos und Imre Lahdelma
Ich habe an Orten wie Papua-Neuguinea, Japan und Griechenland geforscht. Die Wahrheit ist…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Spirituality & Mindfulness

What The Bible Actually Says About Abortion May Surprise You

abortion and the bible 7 20
 Activist Jason Hershey reads from a Bible as he protests in front of the U.S. Supreme Court with the anti-abortion group Bound for Life in 2005 in Washington, D.C. Win McNamee via Getty Images

In the days since the Supreme Court overturned Roe v. Wade, which had established the constitutional right to an abortion, some Christians have cited the Bible to argue why this decision should either be celebrated or lamented. But here’s the problem: This 2,000-year-old text says nothing about abortion.

As a university professor of biblical studies, I am familiar with faith-based arguments Christians use to back up views of abortion, whether for or against. Many people seem to assume the Bible discusses the topic head-on, which is not the case.

Ancient context

Abortions were known and practiced in biblical times, although the methods differed significantly from modern ones. The second-century Greek physician Soranus, for example, recommended fasting, bloodletting, vigorous jumping and carrying heavy loads as ways to end a pregnancy.

Soranus’ treatise on gynecology acknowledged different schools of thought on the topic. Some medical practitioners forbade the use of any abortive methods. Others permitted them, but not in cases in which they were intended to cover up an adulterous liaison or simply to preserve the mother’s good looks.

In other words, the Bible was written in a world in which abortion was practiced and viewed with nuance. Yet the Hebrew and Greek equivalents of the word “abortion” do not appear in either the Old or New Testament of the Bible. That is, the topic simply is not directly mentioned.

What the Bible says

The absence of an explicit reference to abortion, however, has not stopped its opponents or proponents from looking to the Bible for support of their positions.

Abortion opponents turn to several biblical texts that, taken together, seem to suggest that human life has value before birth. For example, the Bible opens by describing the creation of humans “in the image of God”: a way to explain the value of human life, presumably even before people are born. Likewise, the Bible describes several important figures, including the prophets Jeremiah and Isaiah and the Christian Apostle Paul, as having being called to their sacred tasks since their time in the womb. Psalm 139 asserts that God “knit me together in my mother’s womb.”A painting shows God's hand reaching out to touch Adam, the first human in the Bible's story of creation. ‘The Creation of Adam’ from the Sistine Chapel ceiling in the Vatican, painted by Michelangelo. GraphicaArtis/Getty Images

However, abortion opponents are not the only ones who can appeal to the Bible for support. Supporters can point to other biblical texts that would seem to count as evidence in their favor.

Exodus 21, for example, suggests that a pregnant woman’s life is more valuable than the fetus’s. This text describes a scenario in which men who are fighting strike a pregnant woman and cause her to miscarry. A monetary fine is imposed if the woman suffers no other harm beyond the miscarriage. However, if the woman suffers additional harm, the perpetrator’s punishment is to suffer reciprocal harm, up to life for life.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

There are other biblical texts that seem to celebrate the choices that women make for their bodies, even in contexts in which such choices would have been socially shunned. The fifth chapter of the Gospel of Mark, for example, describes a woman with a gynecological ailment that has made her bleed continuously taking a great risk: She reaches out to touch Jesus’ cloak in hopes that it will heal her, even though the touch of a menstruating woman was believed to cause ritual contamination. However, Jesus commends her choice and praises her faith.

Similarly, in the Gospel of John, Jesus’ follower Mary seemingly wastes resources by pouring an entire container of costly ointment on his feet and using her own hair to wipe them – but he defends her decision to break the social taboo around touching an unrelated man so intimately.

Beyond the Bible

In the response to the Supreme Court’s decision, Christians on both sides of the partisan divide have appealed to any number of texts to assert that their particular brand of politics is biblically backed. However, if they claim the Bible specifically condemns or approves of abortion, they are skewing the textual evidence to fit their position.

Of course, Christians can develop their own faith-based arguments about modern political issues, whether or not the Bible speaks directly to them. But it is important to recognize that although the Bible was written at a time when abortion was practiced, it never directly addresses the issue.The Conversation

Melanie A. Howard, Associate Professor of Biblical & Theological Studies, Fresno Pacific University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

colorful image of a woman's face experiencing stress and sadness
Avoiding Anxiety, Stress and the Early-Onset of Cardiovascular Health Issues
by Bryant Lusk
Anxiety disorders have long been associated with the early-onset and progression of cardiovascular…
china decliing population 1 21
China’s and the World’s Population Now Turns Down
by Xiujian Peng
China’s National Bureau of Statistics has confirmed what researchers such as myself have long…
maintain healthy diet2 1 19
Why Plant-based Diets Need Proper Planning
by Hazel Flight
Vegetarianism was practised as early as the 5th century BC in India, and it is strongly linked with…
if drug companies were honest 1 16
How the Pharmaceutical Industry Uses Disinformation to Undermine Drug Price Reform
by Joel Lexchin
Drug companies have been making threats for over 50 years every time governments do something that…
two people sitting down having a conversation
How to Talk to Someone about Conspiracy Theories in Five Simple Steps
by Daniel Jolley, Karen Douglas and Mathew Marques
People’s first instinct when engaging with conspiracy believers is often to try and debunk their…
politics of kindness 1 20
Jacinda Ardern and Her Politics of Kindness Is a Lasting Legacy
by Hilde Coffe
Jacinda Ardern’s human and empathetic approach sought to strike a conciliatory tone. Nowhere was…
maintain healthy diet 1 19
Watching Your Weight? You May Only Need To Make Small Changes
by Henrietta Graham
Losing weight is one of the most popular new year’s resolutions, yet it is one which most of us…
detox diets 1 18
Are Detox Diets Effective and Worthwhile or Just a Fad?
by Taylor Grasso
These diets promise quick results and can particularly entice people around the new year, when…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.