Ich denke, deshalb bin ich ... Also, was denkst du?

Bild einer Frau, die zwei bunte Eier hochhält ... mit einem überraschten Ausdruck auf ihrem Gesicht
Bild von Alexandra

Im 17th Jahrhundert hat der französische Philosoph René Descartes die "Erklärung für alles" gefunden: Ich denke, also bin ich. Ich erinnere mich, dass diese Aussage die Quelle von Debatten im Philosophieunterricht war. Es war die existenzielle "die zuerst kam" Geschichte: das Huhn oder das Ei?

Jahre später habe ich das Gefühl, dass seine Aussage wirklich eine leere Formel ist. "Ich denke, also bin ich _____________." Mit anderen Worten: "Ich denke, ich bin wütend, deshalb bin ich wütend." "Ich denke, ich bin müde, deshalb bin ich müde." "Ich denke, ich bin beschäftigt, deshalb bin ich beschäftigt."

Jetzt, bevor Ihr Verstand anfängt, sich diesen Aussagen zu widersetzen, schauen wir uns das genauer an. Vielleicht könnte ein Beispiel aus meinem Leben dazu beitragen, das zu erklären.

Als ich eines Morgens aufstand, dachte ich über all die Dinge nach, die ich tagsüber tun musste, und erkannte, dass es ein sehr arbeitsreicher Tag werden würde. Mein Gedanke war also so etwas wie "Ich habe heute zu viel zu tun." Ich dachte dann über meinen Garten nach und wie ich morgens gerne durch den Garten schlendere und mir das neue Wachstum anschaue und sehe, wer Wasser braucht. Mein nächster Gedanke war natürlich, dass ich an diesem Morgen keine Zeit hatte, im Garten spazieren zu gehen, da ich "zu viel zu tun" hatte, da der vorherige Gedanke darin bestand, zu beschäftigt zu sein.

Gehen wir also zurück zu unserer Descartes "Formel" und füllen Sie die Lücken aus. "Ich denke ich bin zu beschäftigt, daher bin ich zu beschäftigt"Die übliche Schlussfolgerung zu diesem Gedanken ist also, dass ich zu beschäftigt bin, um heute Morgen in den Garten zu gehen, also gehe ich nicht. Ich denke, ich bin zu beschäftigt, um in den Garten zu gehen, deshalb bin ich zu beschäftigt, um in den Garten zu gehen.

Da ich jedoch eine Weile an dieser Programmierung gearbeitet habe, habe ich diesen einschränkenden Glauben außer Kraft gesetzt und bin trotzdem in den Garten gegangen ... und es war eine schöne friedliche Zeit für mich, bevor ich meinen "geschäftigen" Tag begann.

Ein anderes Beispiel? OK. Jemand sagt etwas zu mir, das ich als beleidigend oder verletzend empfinde. Lassen Sie uns zu den Leerstellen zurückkehren. ich denke ich bin beleidigt, daher bin ich beleidigt. Nun habe ich eine andere Alternative, wie ich "die Lücken ausfülle". ich denke ich bin amüsiert, daher bin ich amüsiert. Welchen Gedanken ich auch immer wähle, ist derjenige, der in das "ICH BIN" übergeht.

Wenn ich denke, dass mich jemand beleidigt hat, bin ich beleidigt. Wenn ich denke, ich habe Angst, dann habe ich Angst. Wenn ich mich für ungeduldig halte, bin ich ungeduldig. Auf der anderen Seite, wenn ich mich für Frieden halte, dann bin ich in Frieden ... oder zumindest in diese Richtung.

Versuchen Sie diese Übung: Suchen und Ersetzen

Wenn Sie sich das nächste Mal über jemanden aufregen, wie in "Ich denke, ich bin verärgert, deshalb bin ich verärgert.", ersetze diesen Gedanken durch, "Ich denke, ich bin in Frieden, deshalb bin ich in Frieden". Natürlich ist dies keine magische Pille, die Ihre Realität sofort verändert. In einigen Fällen kann dies der Fall sein, in anderen Fällen kann es jedoch eine Weile dauern.

Was es tun wird, ist Ihre Wahrnehmung der Situation zu ändern. Plötzlich stellt es Sie außerhalb Ihrer Einstellungen und "schaut sie an" anstatt "sie zu sein". Sie als Beobachter können sich zurücklehnen und "Sie", die "Actionfigur" oder den Schauspieler sehen, wenn Sie so wollen, und die Rolle "Ich bin verärgert", "Ich bin wütend" und "Ich bin in Frieden" spielen "," Ich bin zu beschäftigt "," Ich bin verletzt "usw.

Sobald Sie anfangen zu sagen "Ich denke, ich bin in Frieden, deshalb bin ich in Frieden" etwas verschiebt sich. Sie können sehen, dass es eine andere Option gibt. Sie sind nicht in Ihre Reaktionen eingebunden. Sie sind eine Wahl, obwohl wir oft übersehen haben, dass wir eine Wahl hatten. Zu sagen, ich bin in Frieden, auch wenn wir es im Moment nicht fühlen. hilft uns dabei, unsere Haltung von Aufregung und Wut zu ändern und uns auf die Wahl des inneren Friedens zu konzentrieren.

Gedanken gehen Aktionen voraus

Wenn Sie jemanden hören, der negative Kommentare über Sie oder zu Ihnen sagt, lautet Ihre automatisch programmierte Antwort möglicherweise "Ich bin verärgert" wie in "Ich denke, ich bin verärgert, deshalb bin ich verärgert.". In diesem Moment oder in den darauf folgenden Momenten können Sie dies jedoch in ändern "Ich denke, ich kann das loslassen, deshalb kann ich das loslassen."

Erst der Gedanke, dann die Handlung. Das war schon immer so. Alles beginnt mit einem Gedanken. Auch die Empfängnis beginnt mit einem Gedanken. Sie denken zuerst darüber nach, etwas zu tun und dann, oder Sie entscheiden sich, es nicht zu tun. In jedem Fall steht der Gedanke an erster Stelle. Alle Erfindungen begannen mit einem Gedanken. Thomas Edison hat die Glühbirne nicht erfunden, ohne vorher oder viele Gedanken darüber gehabt zu haben.

Die Gedanken gehen den Handlungen immer voraus. Daher ist es wichtig, unsere Gedanken zu "managen" und sie nicht grassieren zu lassen. Sie sind nicht die "Direktoren" unserer Show. Sie sind einfach die Vorläufer des Handelns.

Wenn Ihnen die Richtung Ihres Lebens, Ihr Tag oder eine bestimmte Interaktion nicht gefällt, schauen Sie sich Ihre Gedanken an. Vielleicht denkst du "Diese Situation stinkt". Nehmen Sie diesen Gedanken zurück zu unseren "Lücken füllen". Ich denke, diese Situation stinkt, deshalb stinkt diese Situation. Hmmm ... Neuer Gedanke, jemand?

Das Problem ist, dass wenn Sie eine Situation für hoffnungslos halten, dann geben Sie es auf und tun nichts - schließlich, wenn es hoffnungslos ist, gibt es nichts, was Sie tun können. Recht? Falsch! Es ist nur dein Glaube, dein Gedanke, der sagt, dass es hoffnungslos ist. Es gibt immer Hoffnung. Solange es Leben gibt, gibt es Hoffnung. Selbst in tragischen Situationen, solange es noch Leben gibt, gibt es noch Hoffnung.

Denken außerhalb der Box unserer Programme

Wir müssen unsere Gedanken über die Möglichkeiten, über den Prozess, über unsere Möglichkeiten, über die Lösungen ändern. Wir müssen über den Rahmen unseres gewohnten programmierten Denkens hinaus denken.

Wenn dein Gedanke ist "das ist hoffnungslos"bezeichnet, oder "Es gibt keine Lösungen für dieses Problem", dann denke noch einmal nach. Ich denke, es gibt keine Lösung, muss ersetzt werden mit Ich denke, es gibt eine Lösung. Zumindest sind wir dann offen für eine Lösung und die Möglichkeit, sie zu finden. Dies öffnet auch die Tür zu unserer Intuition oder inneren Führung, um uns den Vorschlag einer Lösung zu geben.

Immer wenn wir uns in eine Sackgasse begeben, als wäre ich zu beschäftigt, ich habe keine Zeit, ich habe keine Lösung dafür usw. usw., ist es Zeit, unser Denken zu ändern. Wenn ich denke, dass ich zu beschäftigt bin, bleibe ich zu beschäftigt, um mir Zeit für etwas anderes als die "Beschäftigtheit" zu nehmen. Wenn ich glaube, keine Antwort auf die Probleme zu haben, die mich plagen, öffne ich nicht die Tür, um Lösungen zu finden.

Ein gutes Beispiel dafür ist, wenn Sie sagen, dass Sie sich an etwas nicht erinnern können. Versuchen Sie es das nächste Mal: ​​Anstatt zu sagen: "Ich kann mich nicht erinnern", sagen Sie "Lass mich daran denken" oder "Es kommt zu mir". Dies bedeutet zum einen, dass Sie Ihrem Unterbewusstsein sagen, dass es weiter nach dieser Antwort suchen soll, und zum anderen, dass die Tür für die Antwort offen bleibt.

Wenn du immer sagst, ich kann mich nicht erinnern, rate mal, was, dein Unterbewusstsein sagt: "OK, ich kann mich nicht erinnern", und es geht zum Mittagessen und hört auf, sich zu erinnern. Ende der Geschichte. Auf der anderen Seite, wenn Sie sagen: "Lass mich sehen, was ist es?" Es bleibt "im Dienst", bis es die gewünschte Erinnerung gefunden hat.

Die Tür offen lassen für Lösungen

Auf die gleiche Weise haben Sie, wenn Sie nach einer Lösung für ein Problem suchen und sich selbst sagen "Ich weiß nicht, was ich tun soll", wieder die Tür zu der Antwort geschlossen, die durchkommt. Sagen Sie "Ich kann die Antwort finden" oder "Was ist die Antwort?" öffnet das Tor weit, damit die Antworten zu Ihnen kommen.

Wir können diese toten Gedanken und Aussagen durch solche ersetzen, die die Tür für Lösungen offen lassen. "Ich denke, ich bin in der Lage, die Antwort zu entdecken, deshalb kann ich die Antwort entdecken." "Ich denke, ich bin in der Lage, eine Lösung zu finden, daher bin ich in der Lage, eine Lösung zu finden."

Einige von Ihnen sagen vielleicht, dass dies simpel ist. Nun ja, und das ist das Schöne daran. Wir Menschen scheinen die Tendenz zu haben, Dinge zu komplizieren, wenn die Dinge wirklich einfach sind. Erst ein Gedanke, dann eine Handlung. Erst ein Glaube, dann eine Folge dieses Glaubens. Ein Gedanke, dann ein Ergebnis zu diesem Gedanken: Ich denke _________, also bin ich __________.

Die Natur unseres Lebens verändern

Wir haben uns selbst entmachtet, indem wir an "kleine Gedanken" oder Sackgassen gedacht haben - Gedanken, die durch ein geringes Selbstwertgefühl, Bilder von unerreichbaren Zielen (um wie das "schlanker als das Leben" -Modell im Fernsehen zu sein) und Gedanken angeheizt werden Selbstkritik (oder Kritik an anderen). Diese Gedanken sind selbstzerstörerisch: Ich denke, ich bin ein Versager, deshalb ... Ich denke, ich bin nicht klug genug, deshalb ... Ich denke, ich bin unattraktiv, deshalb ... Ich denke, ich kann das deshalb nicht tun ... usw. usw. Der Glaube oder Gedanke, den wir haben, gibt den Ton für unser Handeln und für das Leben an, das wir erschaffen.

Wenn es eine Sache gibt, die unser Leben verändern kann, ist es, die Natur unserer Gedanken, unserer Überzeugungen zu verändern. Wir sind nicht machtlos. Wir sind über alle Maßen mächtig. Um Marianne Williamson zu zitieren Rückkehr zur Liebe:

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzureichend sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich mächtig sind ... "

"Ich denke, ich bin ______________, also bin ich ____________". Es liegt an uns, die Lücken mit der Wirklichkeit, die wir wünschen, zu füllen, und nicht mit der, die wir nicht haben. Wir können unsere Realität ändern. Wir können einen Unterschied in unserem Leben und im Leben der Menschen um uns herum und in der Welt machen.

Wir können wie der kleine Motor sein, der könnte: "Ich denke, ich kann, ich denke, ich kann" deshalb können wir. Es liegt wirklich an uns! Niemand kann unser Leben außer uns verändern. Das ist großartig, weil wir nicht auf andere warten müssen, um etwas zu ändern oder etwas zu tun.

Wir haben die Macht in unseren eigenen Händen, unser Leben, unsere Realität, unsere Welt zu verändern. Gehen Sie geradeaus! Sag es: "Ich denke, ich kann, ich denke, ich kann" und dann den nächsten Schritt machen und darauf eingehen.

Verwandte Buch:

Die Kraft des Friedens in dir: Ein revolutionäres Werkzeug für Hoffnung, Heilung und Glück im 21st Jahrhundert
von Marlise Karlin.

Buchcover: Die Kraft des Friedens in dir: Ein revolutionäres Werkzeug für Hoffnung, Heilung und Glück im 21. Jahrhundert von Marlise Karlin.Die Kraft des Friedens in dir liefert eine revolutionäre Methode für den Zugang zu einer universellen Lebensenergie des Friedens, um Klarheit, Inspiration und Ruhe zu erlangen, selbst inmitten von Chaos, Stress und Angst. Kinder, die sich mit dem Trauma des Mobbings befassen, haben ihren Selbstwert entdeckt, Jugendliche haben ihre Essstörungen geheilt und Erwachsene haben nach Jahren chronischer Depression Selbstliebe gefunden. 

As Wade Davis schreibt im Vorwort: "Marlises Worte tragen einen Funken, der tief im Herzen von uns allen schwingt, und ihre Geschichten von Menschen, die diese Wahrheiten angenommen haben, werden Sie, glaube ich, so inspirieren, wie sie es bei mir getan haben."

Die Kraft des Friedens in dir entzündet einen Energiestrom der Hoffnung und Heilung in Ihrem Leben und nimmt Sie mit auf eine Reise, die zum Herzen Ihrer Seele führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Vollmond über einem Heißluftballon
Unaufhörliche Angst oder ein Leben im Überfluss? Blauer Mondzyklus im Wassermann
by Sarah Varcas
Der Zeitraum, der mit diesem ersten Vollmond (24. Juli 2021) beginnt und mit dem blauen Mond (22…
Horoskopwoche: 19. - 25. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Bild eines Mannes, der auf ein Blatt Papier schreibt
Channeling als Heilmittel und seine Auswirkung auf Trauer
by Matthew McKay, PhD.
Als mein Junge starb, konnte ich nicht glauben, dass die Toten mit uns sprechen könnten. Bestenfalls schienen sie verschwunden zu sein…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren? (Video)
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

I Think, Therefore I Am ... So What Are You Thinking?

image of woman holding up two colored eggs... with a surprised look on her face
Image by Alexandra

In the 17th century, the French philosopher René Descartes came up with the "explanation for it all": I think, therefore I am. I remember this statement being the source of debates in philosophy classes. It was the existential "which came first" story: the chicken or the egg?

Years later, I feel that his statement really is a fill-in-the-blanks formula. "I think _________, therefore I am _____________." In other words, "I think I am angry, therefore I am angry." "I think I am tired, therefore I am tired." "I think I am busy, therefore I am busy."

Now before your mind starts objecting to these statements, let's take a closer look. Maybe an example from my life might help explain.

One morning as I got up, I thought about all the things I had to do during the day, and realized it was going to be a very busy day. So my thought was something like "I have too much to do today." I then thought about my garden and how I like to take a stroll through the garden in the morning and check out the new growth, and see who needs watering. My next thought, of course, since the previous thought had been about being too busy, was that I had no time to take a walk in the garden that morning since I had "too much to do".

So let's go back to our Descartes "formula" and fill in the blanks. "I think I am too busy, therefore I am too busy." So the usual conclusion to this thought is I'm too busy to go into the garden this morning thus I don't go. I think I am too busy to go into the garden, therefore I am too busy to go into the garden.

However, since I've been working on this programming for a while, I overrode that limiting belief, and went into the garden anyway... and it was a lovely peaceful time for me before starting my "busy" day.

Another example? OK. Someone says something to me that I consider insulting or hurtful. Let's go back to our fill in the blanks. I think I am insulted, therefore I am insulted. Now, I do have another alternative in how I "fill in the blanks". I think I am amused, therefore I am amused. Whichever thought I choose is the one that carries over into the "I AM".

If I choose to think someone has insulted me, then I am insulted. If I choose to think I am afraid, then I am afraid. If I choose to think I am impatient, then I am impatient. On the other side, if I choose to think I am at peace, then I am at peace...or at least headed in that direction.

Try This Practice: Search & Replace

Next time you find yourself feeling upset with someone, as in "I think I am upset, therefore I am upset", replace that thought with, "I think I am at peace, therefore I am at peace". Of course, this is not a magic pill that instantly will change your reality. It might in some cases, but in other cases it may take a while.

What it will do is change your perception of the situation. All of a sudden, it places you on the outside of your attitudes, "looking at them" rather than "being them". You, as the observer, can stand back and see "you" the "action figure", or the actor if you will, choosing to play the role of "I am upset", "I am angry", "I am at peace", "I am too busy", "I am hurt", etc.

Once you start saying "I think I am at peace, therefore I am at peace" something shifts. It lets you see that there is another option. You are not cemented into your reactions. They are a choice, even though we've often overlooked the fact that we had a choice. Saying I am at peace, even if we don't feel it in the moment. helps shift our attitude from upset and anger, to a focus on choosing inner peace.

Thoughts Precede Actions

When you hear someone saying negative comments about you, or to you, your automatic programmed response may be "I am upset"  as in "I think I am upset, therefore I am upset". However, in that moment, or in the moments following it, you can change that to "I think I am able to let that go, therefore I am able to let that go."

First the thought, then the action. It's always been that way. Everything starts with a thought. Even conception starts with a thought. You first think about doing something and then do it, or you decide not to do it. Either way, the thought comes first. All inventions started with a thought. Thomas Edison didn't invent the light bulb without first having a thought, or many thoughts, about it.

The thoughts always precede the actions. Thus the importance of "managing" our thoughts and not let them run rampant. They are not the "directors" of our show. They are simply the precursors to action.

If you don't like the direction your life is taking, or your day, or a particular interaction, take a look at your thoughts. Maybe you're thinking "this situation stinks". Take that thought back to our "fill-in-the-blanks". I think this situation stinks, therefore this situation stinks. Hmmm... New thought, anyone?

The problem is that once you think a situation is hopeless, then you give up on it and do nothing -- after all if it's hopeless, there is nothing you can do. Right? Wrong! It is only your belief, your thought, that says it is hopeless. There is always hope. As long as there is life, there is hope. Even in tragic situations, while there is still life, there is still hope.

Thinking Outside The Box of Our Programs

We have to change our thoughts about the possibilities, about the process, about our options, about the solutions. We have to think outside the box of our habitual programmed thinking.

If your thought is "this is hopeless", or "there are no solutions to this problem", then think again. I think there is no solution, needs to be replaced with I think there is a solution. At least then we are open to there being a solution and the possibility of finding it. This also opens the door to our intuition or inner guidance to provide us with the suggestion of a solution.

Anytime we are thinking ourselves into a dead-end, like I'm too busy, I have no time, I have no solution to this, etc. etc, it's time to change our thinking. If I think I'm too busy, then I remain too busy to take time for anything other than the "busy-ness". If I think I have no answer to the problems that plague me, then I do not open the door for solutions to come in.

A great example of this is when you say you can't remember something. Try this next time: Instead of saying: "I can't remember", say "Let me remember this" or "It's coming to me". What this does is, for one, tell your subconscious mind to keep looking for that answer, and two, keeps the door open to the answer coming through.

If you keep saying I can't remember, well guess what, your subconscious goes, "OK, can't remember", and it goes off to lunch and stops trying to remember. End of story. On the other hand, if you say "Let me see, what is it?" it will stay "on duty" until it finds the memory you're asking for.

Leaving The Door Open For Solutions

In the same way, if you're searching for the solution to a problem, if you say to yourself "I don't know what to do", there again you've closed the door to the answer coming through. Saying "I am able to find the answer" or "What is the answer?" opens the gate wide for the answers to come to you.

We can replace those dead-end thoughts and statements with some that leave the door open for solutions. "I think I am able to discover the answer, therefore I am able to discover the answer." "I think I am capable of finding a solution, therefore I am capable of finding a solution."

Now some of you might be saying this is simplistic. Well, yes it is, and that's the beauty of it. We humans seem to have a tendency to complicate things, when things really are simple. First a thought, then an action. First a belief, then a consequence of that belief. A thought, then a result to that thought: I think _________, therefore I am __________.

Changing the Nature of Our Life

We have disempowered ourselves by thinking "small thoughts" or dead-end thoughts -- thoughts fueled by low self-esteem, images of unattainable goals (to be like the "slimmer-than-life" model on TV), and thoughts rampant with self-criticism (or criticism of others). These thoughts are self-defeating: I think I am a failure, therefore... I think I am not smart enough, therefore... I think I am unattractive, therefore... I think I can't do this, therefore... etc. etc. The belief or thought we have sets the tone for our actions and for the life we create.

If there's one thing that can change our lives, it's to change the nature of our thoughts, of our beliefs. We are not powerless. We are powerful beyond measure. To quote Marianne Williamson in A Return to Love:

"Our deepest fear is not that we are inadequate.
Our deepest fear is that we are powerful beyond measure..."

"I think I am ______________, therefore I am ____________". It's up to us to fill in the blanks with the reality we desire, not the one we don't. We can change our reality. We can make a difference in our lives and in the lives of the people around us and in the world.

We can be like the little engine that could: "I think I can, I think I can" therefore we can. It's really up to us! No one can change our life except us. That's great because it means we don't have to wait for anyone else to change or to do anything.

We have the power in our own hands to change our life, our reality, our world. Go ahead! Say it: "I think I can, I think I can" and then take the next step and go for it.

Related Book:

The Power of Peace in You: A Revolutionary Tool for Hope, Healing, & Happiness in the 21st Century
by Marlise Karlin.

book cover: The Power of Peace in You: A Revolutionary Tool for Hope, Healing, & Happiness in the 21st Century by Marlise Karlin.The Power of Peace in You delivers a revolutionary method for accessing a universal Life-force Energy of peace to attain clarity, inspiration and calm, even in the midst of chaos, stress and anxiety. Kids dealing with the trauma of bullying have discovered their self-worth, teens healed their eating disorders, and adults found self-love after years of chronic depression. 

As Wade Davis writes in the Foreword, “Marlise's words carry a spark that resonates deeply in the heart of all of us, and her stories of people who embraced these truths will, I believe, inspire you as they did me.”

The Power of Peace in You ignites an Energy stream of hope and healing into your life, taking you on a journey that leads to the heart of your soul.

Click here for more info and/or to order this book.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com


 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…
Horoscope Week: July 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: July 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
by Jude Bijou
I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams?
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams? (Video)
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.