Meditation

Was ist Gehmeditation?

Gehmeditation 2 4

Zum Thich Nhat Hanh, dem verstorbenen vietnamesischen Mönch, der Achtsamkeit im Westen populär machte, war Gehen nicht einfach ein Weg, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, oder eine Aktivität, die einem vorbehalten war perfekter Waldweg. Es könnte eine tiefgründige kontemplative Praxis sein, die Menschen in Kontakt mit ihrem Atem, ihrem Körper, der Erde bringt – und einem Bewusstsein dessen, was er nannte „Interwesen“.

Thich Nhat Hanh, der damals einer der einflussreichsten buddhistischen Führer der Welt war er starb am 22. Januar, erstellt der Begriff um „unsere tiefe Verbundenheit mit allem anderen“ zu beschreiben. „Alles verlässt sich auf alles andere im Kosmos, um sich zu manifestieren – ob ein Stern, eine Wolke, eine Blume, ein Baum oder du und ich.“ er erklärte.

As ein Gelehrter des zeitgenössischen Buddhismus, habe ich untersucht, wie die Lehren des Mönchs persönliche Praktiken wie Achtsamkeit mit sozialem Wandel verbinden – eine Bewegung namens Thich Nhat Hanh, die durch seinen friedlichen Aktivismus gegen sie entwickelt wurde der Vietnamkrieg. Aber eine seiner beliebtesten Lehren ist die Gehmeditation, ein wichtiger Bestandteil jedes Besuchs im 11 Plum Village Klöster er gründete auf der ganzen Welt.

Thich Nhat Hanh glaubte, dass die Erde heilig ist, wo immer also jemand hingeht, kann er gleichzeitig an diese spirituelle Verbindung erinnert werden ihren Geist mit ihrem Körper zu vereinen. Er lehrte, dass die wahre Heimat der Menschen im gegenwärtigen Moment liegt, durch das Bewusstsein ihrer Schritte auf der Erde, ihres Körpers und ihres Geistes. Gehmeditation bringt Praktizierende zurück zu dieser soliden Grundlage.

Hier sind die Schritte der Gehmeditation, wie sie in der Plum Village-Tradition durchgeführt wird:

1) Nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Atmen und zentrieren Sie Ihren Körper in dem Raum, den Sie gerade gehen werden. In den Übungszentren von Plum Village führen Mönche und Nonnen die Teilnehmer beim Singen an Achtsamkeitslieder bevor es losgeht. In "Wir ziehen alle um“, singt die Gruppe zum Beispiel, „Wir alle bewegen uns auf einer Reise ins Nirgendwo, nehmen es locker, nehmen es langsam. Keine Sorgen mehr, kein Grund zur Eile, nichts zu tragen, alles loslassen.“

2) Achten Sie beim Gehen auf Ihren Atem und Ihre Schritte. Gehen Sie langsam und entspannt, am besten mit einem leichten Lächeln. Denken Sie an das Wunder, am Leben zu sein und Mutter Erde betreten zu können, und wiederholen Sie es diese Sätze: „Beim Einatmen weiß ich, dass Mutter Erde in mir ist. Beim Ausatmen weiß ich, dass ich in Mutter Erde bin.“

3) Atme pro Schritt ein und konzentriere dich darauf, dass dein Fuß die Erde berührt. Sie können auch feststellen, wie viele Schritte Sie beim Einatmen und dann ganz natürlich beim Ausatmen machen. Es geht darum, eine Verbindung zwischen Ihrer Atmung und Ihren Schritten zu finden.

Anstelle von Meditation im Sitzen betonen die Praktiken von Thich Nhat Hanh das Hinzufügen von Achtsamkeit zum täglichen Leben jederzeit und überall. Durch die Integration von Gehmeditation in einen Tages- oder Wochenplan kann jeder Schritt Teil einer tieferen Praxis des Interseins sein.Das Gespräch

Über den Autor

Brooke Schedneck, Assistenzprofessorin für Religionswissenschaft, Rhodes College


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher_achtsamkeit

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Meditation

What Is Walking Meditation?

walking meditation 2 4

For Thich Nhat Hanh, the late Vietnamese monk who popularized mindfulness in the West, walking was not simply a way to get from one place to another, or an activity to be reserved for a perfect forest path. It could be a profound contemplative practice putting people in touch with their breath, their bodies, the Earth – and an awareness of what he called “interbeing.”

Thich Nhat Hanh, who was one of the most influential Buddhist leaders in the world when he died Jan. 22, created the term to describe “our deep interconnection with everything else.” “Everything relies on everything else in the cosmos in order to manifest – whether a star, a cloud, a flower, a tree, or you and me,” he explained.

As a scholar of contemporary Buddhism, I have studied how the monk’s teachings combine personal practices like mindfulness with social change – a movement called which Thich Nhat Hanh developed through his peaceful activism against the Vietnam War. But one of his best-loved teachings is walking meditation, a key part of every visit to the 11 Plum Village monasteries he founded around the world.

Thich Nhat Hanh believed that the Earth is sacred, so wherever someone walks, they can be reminded of this spiritual connection while also uniting their mind with their body. He taught that people’s true homes are located in the present moment, through awareness of their steps on the Earth, their bodies, and their minds. Walking meditation brings practitioners back to this solid grounding.

Here are the steps of walking meditation as it is done in the Plum Village tradition:

1) Take a moment to breathe and center your body in the space you are about to walk. At Plum Village practice centers, monks and nuns lead participants in singing a few mindfulness songs before starting. In “We’re All Moving,” for example, the group sings, “We’re all moving on a journey to nowhere, taking it easy, taking it slow. No more worries, no need to hurry, nothing to carry, let it all go.”

2) While walking, be mindful of your breath and your footsteps. Walk in a slow, relaxed way, preferably with a light smile. Think about the miracle of being alive and being able to step on Mother Earth, repeating these phrases: “Breathing in, I know Mother Earth is in me. Breathing out, I know I am in Mother Earth.”

3) Take one breath per step, focusing on your foot touching the Earth. You can also notice how many steps you take while breathing in and then breathing out, naturally. The point is to find a connection between your breathing and your steps.

Instead of sitting meditation, Thich Nhat Hanh’s practices emphasize adding mindfulness to daily life anytime, anywhere. By incorporating walking meditation into a daily or weekly schedule, every step can be part of a deeper practice of interbeing.The Conversation

About The Author

Brooke Schedneck, Assistant Professor of Religious Studies, Rhodes College


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_mindfulness

 

More Articles By This Author

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.