Tod & Sterben

Die Geschichte endet, oder ist sie es?

Szene aus Romeo und Julia
Bild von иколай еремченко 


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Wenn ich die Bäume in meinem Garten betrachte, sehe ich, wie sie das Leben im Wechsel der Jahreszeiten voll ausdrücken. Der Wind weht und sie ergeben sich. Die Sonne ergießt sich auf sie und sie werden nicht gestört. Der Schnee bedeckt ihre Nacktheit und sie passen sich seiner kalten Hülle an.

Der Herbst singt ihre Klage und die bunten Blätter fallen herab, hinab in den dunklen Warteton. Dies geschieht in stillem Staunen, während sich der Baum den heiligen Gesetzen der Natur beugt, die in seiner DNA verborgen sind. Und die ganze Zeit ist der Baum seiner Stellung sicher; sich ihres Platzes in der Familie der Natur sicher.

Ich frage mich, wie sicher bin ich meiner Stellung in der Erde? Wie schwer fällt es mir, meine Tränen, meine Jahre, meine Unsicherheiten und meine Ängste aufzunehmen und dann aufzugeben? Wie schwer ist es auch, meine Freuden, meine Freuden, meine Entscheidungen, Vorlieben, meine Liebe und meine Talente aufzunehmen und aufzugeben. Mit anderen Worten, wie sicher bin ich mir der was von mir? Die göttliche Ich bin?

Ich stelle mir vor, ob ich mein Leben so leben könnte, wie ein Vogel lebt, nur mein Lied singen, meine göttliche Bestimmung leben und ob das ausreichen könnte? Vielleicht würde ich dieses göttliche Leben so leben, wenn ich das göttliche Ich leben würde. Dann wäre allen Kämpfen und Leiden ein Ende gesetzt, denn ich würde Lebens- und Todeserfahrungen durch die Augen der Liebe mit der Natur als meinem spirituellen Heiler und Führer sehen.

Die Angst vor dem Tod

Heute um 3 Uhr
Ich habe einen Tod miterlebt
Ein langsames Fallen in die Erde
Und das Eichenblatt
Hat mir das Sterben gezeigt
Muss kein Kampf sein
Aber wir in unserem Kampf
Machen Sie so einen Deal daraus.

Da ich einige Nahtoderfahrungen erlebt habe, hat der Tod daher keine Angst für mich. Ich sehe es als die natürliche Transformation, die ich in der Natur sehe. Die vier Jahreszeiten zeigen mir, wie ich im gegenwärtigen Moment sein und das Wunder des Ein- und Ausatmens im Einklang mit ihnen genießen kann. Der Tod wird für mich einfach darin bestehen, die äußere Maske abzunehmen und frei zu leben, ohne die Schwere eines dichten Körpers.

Frei zu sein bedeutet, in jedem Bewusstseinsfeld, das ich wähle, reine Freude zu leben. Der liebe Körper kann wieder in der Erde ruhen, während die was von mir, nachdem ich meine Persönlichkeit infiltriert habe, wird es frei sein, sich wieder der Quelle anzuschließen; der verlorene ist nach hause gegangen.

Wenn ich diese Welt verlasse und in eine andere eintrete, wird es mir wichtig sein, wie ich diese kostbare Inkarnation auf Erden gelebt habe. Bestimmt dann ein bewusstes Leben, wie ich sterbe, oder kann ich ganz am Ende entscheiden, meine Einstellungen und Überzeugungen zu ändern, damit ich sterben kann, was für mich ein glücklicher Tod sein wird?

Sterben, wie wir gelebt haben

Ich glaube, dass die meisten von uns so sterben werden, wie wir gelebt haben und für jeden Menschen wird das anders sein. Keine zwei Menschen haben die gleiche Geburtsgeschichte und keine zwei Menschen haben die gleiche Todesgeschichte.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Was für den einen ein glücklicher Tod ist, ist für den anderen vielleicht nicht der Fall. Es hat mit Bewusstsein im Leben und Bewusstsein im Sterben zu tun, und natürlich hat es mit der Kultur des Sterbens zu dieser Zeit zu tun. 

Wir lassen uns von unserer kulturellen und spirituellen Evolution leiten. Zum Beispiel wurde für jemanden, der 1980 starb, akzeptiert, dass er viele Male wiederbelebt und aufgefordert wurde, am Leben zu bleiben. Oft hörte ich Krankenschwestern und Ärzte sagen: „Wir haben alles getan, was wir konnten, und am Ende haben wir sie verloren. Es tut mir leid“, als ob Leben und Tod des Patienten in den Händen des medizinischen Personals lägen.

Dieses Gefühl des Versagens infiltrierte die Psychologie und Verfahrensweise von vielen Hospizen zu dieser Zeit. Das Physische muss am Leben erhalten werden, anscheinend weil die Vorstellung von einem anderen Aspekt des Lebens außerhalb des Physischen einfach zu schwer zu verstehen war. Wir ermutigen Sterbende immer noch, „die Krankheit zu bekämpfen“ oder „mit dem Tod zu kämpfen“. Diese kämpferische Sprache ehrt die Seele nicht in ihrem Timing.

Am Leben bleiben?

Es wurde als eine Form der Liebe der Sterbenden angesehen, sie so lange wie möglich „am Leben“ zu erhalten, obwohl die Seele die Form fast verlassen hatte. So „am Leben“ zu bleiben, unterstützt von Maschinen, galt als besser als der Tod. Für wen? Ebenso, wenn wir einen lieben Menschen (meist aus unseren eigenen egoistischen Gründen) dazu drängen, weiter zu kämpfen, ist dies ein solcher Eingriff in das Leben, das scheidet. Hoffentlich werden wir immer mehr über die Art und Weise des Sterbens erzogen.

Ich habe viele sterbende Menschen erlebt, die Gefühle ausdrückten, dass sie ihre Familie im Stich gelassen hatten, weil sie nicht gesund wurden. Öne alter mann sagte„Sie beten für mich und Gott hört sie nicht.“ Er war bereit zu sterben, aber das Flehen seiner Familie, Gott möge ihn gesund zurückgeben, bereitete ihm Schmerzen.

Viele Menschen, die in der Vergangenheit die schreckliche Tortur erlebten, viele Male manuell und mit Hilfe von Maschinen wiederbelebt zu werden, starben zu einer Zeit, als solche Methoden und Überzeugungen weit verbreitet waren. Die Seelenintelligenz des Sterbenden wusste jedoch alles darüber und seine Entscheidung, zu einer solchen Zeit und mit solchen Überzeugungen inkarniert zu sein.

Es war alles Teil der inkarnatorischen Seelenwahl, also darf man sich nicht schämen oder schuldig fühlen, wenn die Eltern beim Tod solche Erfahrungen gemacht haben. Wir haben in der Zwischenzeit viel gelernt und daher wird unser Mitgefühl für uns selbst zum Zeitpunkt des Sterbens größer sein, da sich unser Wissen über den Sterbeprozess weiterentwickelt hat.

Jetzt, da wir mehr spirituelle Ausbildung in Bezug auf die damit verbundenen energetischen Prozesse haben, können wir eine andere Realität wählen; eine, die ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der scheidenden Seele beinhaltet und weniger Wert darauf legt, sich in den heiligen Prozess des Sterbens einzumischen.

Die Geschichte endet, oder ist sie es?

Ich glaube, dass das Leben eine Reise der spirituellen Evolution ist, und der Tod ist es nicht weniger. In den nächsten zwanzig oder dreißig Jahren werden wir den großen Unterschied sehen, wie wir als Weltkultur die Erdungs- und Sterbeprozesse sehen.

Es gibt kein Urteil. Es geht um Harmonie und das Befolgen der Gesetze des Geistes. Auf der Erdenebene müssen wir den heiligen Gesetzen des Universums gehorchen und im Tod müssen wir noch Gesetze des Geistes befolgen. Es geht nicht um Urteilsvermögen, sondern um Gleichgewicht und Ausgeglichenheit.

Und unsere Geschichte beginnt immer und immer wieder.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl..

Artikel Quelle

Die letzte Ekstase des Lebens: Keltische Mysterien von Tod und Sterben
von Phyllida Anam-Áire

Titelbild: Die letzte Ekstase des Lebens: Keltische Mysterien von Tod und Sterben von Phyllida Anam-ÁireIn der keltischen Tradition wird das Sterben als ein Akt der Geburt angesehen, als unser Bewusstsein von diesem Leben zum nächsten übergeht. Ausgehend von einer frühen Nahtoderfahrung bietet die spirituelle Hebamme und ehemalige Nonne Phyllida Anam-Áire einen intimen Überblick über die heiligen Stadien des Sterbeprozesses durch die Linse ihres keltischen Erbes. Sie beschreibt mitfühlend die endgültige Auflösung der Elemente und betont, wie wichtig es ist, unsere psycho-spirituellen Schatten und Wunden in diesem Leben aufzulösen und zu integrieren. 

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von: Phyllida Anam-ÁirePhyllida Anam-Áire, eine ehemalige irische Nonne, sowie Großmutter und Therapeutin, die bei Elisabeth Kübler-Ross ausgebildet wurde, hat sich intensiv mit Kranken und Sterbenden beschäftigt. Sie bietet Conscious Living, Conscious Dying Retreats in Europa an und hält Vorträge für Krankenschwestern und Palliativpfleger über Kinder und Sterben. Als Songwriterin unterrichtet sie keltisches Gutha oder Caoineadh, irische Lieder oder Trauerklänge. Sie ist die Autorin von Ein keltisches Sterbebuch

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Death & Dying

The Story Is Ending, Or Is It?

scene from Romeo and Juliet
Image by Николай Оберемченко 


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

When I look at the trees in my garden, I see how they fully express life in their changing seasons. The wind blows and they surrender. The sun pours down on them and they are not disturbed. The snow covers their nakedness and they mould themselves to its cold covering.

Autumn sings her lament and the coloured leaves drop down, down into the dark waiting clay. This is done in silent wonder as the tree bows to the sacred laws of nature hidden in her DNA. And all the while the tree is sure of her standing; sure of her place in the family of nature.

I ask myself how sure am I of my standing in the earth? How difficult is it for me to welcome and then surrender my tears, my years, my insecurities and my fears? How difficult is it also to welcome and surrender my joys, my delights, my choices, preferences, my loves and my talents. In other words how sure am I of the what of me? The divine I am?

I imagine whether I could live my life as a bird lives, just singing my song, living my divine purpose and whether that could be enough? Maybe that is how I would live this divine life if I lived the divine me. Then there would be an end to all struggle and suffering for I would see life and death experiences through the eyes of Love with nature as my spiritual healer and guide.

The Fear of Death

At 3 pm today
I witnessed a death
A slow falling into earth
And the oak leaf
Showed me that dying
Need not be a struggle
But we in our struggle
Make such a deal of it.

Because I have experienced some Near Death Experiences, death therefore holds no fear for me. I see it as the natural transformation that I see in nature. The four seasons show me how to be in the present moment and to enjoy the wonder of breathing in and out, in harmony with them. Death for me will be simply to take off the outer mask and live freely without the heaviness of a dense body.

To be free is to live pure joy in whatever field of consciousness I choose. The dear body can rest in the earth again whilst the what of me, having infiltrated my personality will be free to join source again; the prodigal gone home.

When I leave this world and enter another, how I have lived this precious incarnation on earth will be important to me. Does living consciously then determine how I die, or can I decide at the very end to change my attitudes and beliefs to enable me to die what for me will be, a happy death?

Dying As We Have Lived

I believe that most of us will die as we have lived and for each person that will be different. No two people have the same birth story and no two people have the same death story.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

What might be deemed a happy death for one might not be for another. It has to do with consciousness during life and consciousness at death, and naturally it has to do with the culture regarding death and dying at that time. 

We are guided by our cultural and spiritual evolutionary progression. For instance, for someone dying in 1980, it was accepted that they would be resuscitated many times and would be urged to stay alive. Many times I heard nurses and doctors say, “We did all we could and we lost her in the end. I’m sorry,” as if the life and death of the patient was held in the hands of the medical staff.

This sense of failure infiltrated the psychology and modus operandi of many a hospice at the time. The physical must be kept alive, apparently because the idea of another aspect of life outside of the physical was just too difficult to comprehend. We still encourage the dying to “fight the disease” or to “battle with death”. This combative language does not honour the soul in its timing.

Staying Alive?

It was seen as a form of love of the dying to keep them “alive” as long as possible even though the soul had almost vacated the form. Staying “alive” in such a way, with the support of machinery was deemed better than death. For whom? Likewise when we urge a dear one, (mostly for our own selfish reasons) to keep fighting, this is such an intrusion on the life departing. Hopefully we are being more and more educated in the ways of dying.

I have witnessed many dying people expressing feelings that they had let their family down by not getting better. One elderly man said“They are praying for me and God is not hearing them.” He was ready to die but the pleadings of his family that God might return him to them in good health was causing him pain.

Many people in the past who experienced the awful ordeal of being resuscitated many times manually and by means of machinery, died at a time when such methods and such beliefs were prevalent. However the soul intelligence of the dying person knew all about that and their choice of having incarnated at such a time and with such beliefs.

It was all part of the incarnational soul choice, so one must not feel ashamed or guilty if one’s parents had such experiences at death. We have learnt much in the meantime and therefore our compassion for ourselves will be greater at the time of dying as our knowledge of the dying process will have evolved.

Now that we have more spiritual education regarding the energetic processes involved we can choose another reality; one that includes a consciousness towards the needs of the departing soul and less emphasis on interfering in the sacred process of dying.

The Story Is Ending, Or Is It?

I believe that life is a journey of spiritual evolution, and death is no less so. In the next twenty or thirty years, we will see the vast difference in how we as a world culture view the earthing and dying processes.

There is no judgement. It is about harmony and obeying the laws of spirit. On the earth plane we have to obey the sacred laws of the universe and in death we still have laws of spirit to follow through. It is not about judgement, rather it is about balance and equilibrium.

And our story begins again and again and again.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl..

Article Source

The Last Ecstasy of Life: Celtic Mysteries of Death and Dying
by Phyllida Anam-Áire

cover art: The Last Ecstasy of Life: Celtic Mysteries of Death and Dying by Phyllida Anam-ÁireIn the Celtic tradition dying is considered an act of birthing, of our consciousness passing from this life to the next. Informed by an early near-death experience, spiritual midwife and former nun Phyllida Anam-Áire offers an intimate overview of the sacred stages of the dying process seen through the lens of her Celtic heritage. Compassionately describing the final dissolution of the elements, she emphasizes how important it is to resolve and integrate our psycho-spiritual shadows and wounds in this lifetime. 

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of: Phyllida Anam-ÁirePhyllida Anam-Áire, a former Irish nun, as well as grandmother and therapist who trained with Elisabeth Kübler-Ross, has worked extensively with the sick and dying. She offers Conscious Living, Conscious Dying retreats in Europe and gives talks on children and dying to nurses and palliative care workers. Also a songwriter, she teaches Celtic Gutha or Caoineadh, Irish songs or sounds of mourning. She is the author of A Celtic Book of Dying

More books by this Author.
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.