Spiritualität & Achtsamkeit

Was Umfragedaten über das politische Verhalten spiritueller Amerikaner aussagen

Gruppe von Menschen, die am Strand Yoga machen
Für einige ist Yoga eine spirituelle Praxis, die die Religion ersetzen kann. CHANDAN KHANNA / AFP über Getty Images

Werden die Vereinigten Staaten weniger religiös, werden sie auch egoistischer?

Historisch gesehen haben sich religiöse Amerikaner bürgerlich engagiert. Durch Kirchen und andere religiöse Organisationen, engagieren sich Gemeindemitglieder ehrenamtlich, engagieren sich in lokalen und nationalen Bürgerorganisationen und verfolgen politische Ziele.

Heute - der Aufgang eines politisch Mächtigen Religionsrecht in den letzten 50 Jahren Ungeachtet dessen identifizieren sich weniger Amerikaner mit formellen Religionen. Gallup gefunden dass 47 % der Amerikaner im Jahr 2020 eine Kirchenmitgliedschaft angaben, gegenüber 70 % in den 1990er Jahren; Fast ein Viertel der Amerikaner hat keine Religionszugehörigkeit.

Inzwischen sind andere Arten von sinnvoller Praxis auf dem Vormarsch, von Meditation und Yoga bis hin zu neuen weltliche Rituale mögen Sonntagsversammlungen „ohne Gott“. Zwischen 2012 und 2017 stieg der Prozentsatz der amerikanischen Erwachsenen, die meditierten, von 4.1 % auf 14.2 % ein CDC-Bericht von 2018. Die Zahl derjenigen, die Yoga praktizierten, stieg von 9.5 % auf 14.3 %. Nicht jeder betrachtet diese Praktiken als „spirituell“, aber viele verfolgen sie als Alternative zum religiösen Engagement.

Einige Kritiker Frage, ob dieser neue Fokus auf Achtsamkeit und Selbstfürsorge is Amerikaner egozentrischer zu machen. Sie suggerieren, dass religiös losgelöste Amerikaner ihre Energien darauf richten sich und ihre Karriere anstatt in bürgerliche Aktivitäten, die der Öffentlichkeit zugute kommen könnten.

As Soziologen die studieren Religion und öffentliches Leben, diese Frage wollten wir beantworten. Wir haben Umfragedaten verwendet, um zu vergleichen, wie diese beiden Gruppen von spirituellen und religiösen Amerikanern wählen, sich freiwillig engagieren und sich anderweitig in ihren Gemeinden engagieren.

Spirituell egoistisch oder religiös entfremdet?

Unsere Forschung begann mit der Annahme, dass der Übergang von organisierten religiösen Praktiken zu spirituellen Praktiken eine von zwei Auswirkungen auf die größere amerikanische Gesellschaft haben könnte.

Spirituelle Praxis könnte dazu führen, dass Menschen sich auf egoistischere oder eigennützigere Beschäftigungen konzentrieren, wie z. B. ihre eigene persönliche Entwicklung und ihren Karrierefortschritt, zum Nachteil der US-amerikanischen Gesellschaft und Demokratie.

Das ist das Argument des Soziologen Carolin Chen verfolgt in ihrem neuen Buch „Arbeite, bete, kodiere“ darüber, wie Meditierende im Silicon Valley buddhistische Praktiken als Produktivitätswerkzeuge neu erfinden. Wie eine Mitarbeiterin ein Achtsamkeitsprogramm des Unternehmens beschrieb, half es ihr, sich „selbst zu verwalten“ und „nicht ausgelöst zu werden“. Während diese Fähigkeiten sie glücklicher machten und ihr „die Klarheit gaben, mit den komplexen Problemen des Unternehmens umzugehen“, zeigt Chen, wie sie den Mitarbeitern auch beibringen, die Arbeit an die erste Stelle zu setzen und andere Arten sozialer Verbindungen zu opfern.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Spirituelle Praxis ins Büro bringen kann den Arbeitern einen tieferen Zweck und eine tiefere Bedeutung geben, aber Chen sagt, dass es einige unbeabsichtigte Folgen haben kann.

Wenn Arbeitsplätze die persönlichsten Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllen – nicht nur Mahlzeiten und Wäsche, sondern auch Freizeitaktivitäten, spirituelle Coachings und Achtsamkeitssitzungen –, verbringen Facharbeiter am Ende die meiste Zeit bei der Arbeit. Sie investieren in das soziale Kapital ihres Unternehmens, anstatt Beziehungen zu ihren Nachbarn, Religionsgemeinschaften und anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen aufzubauen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie lokale Geschäfte besuchen.

Chen schlägt vor, dass diese Desinvestition in die Gemeinschaft letztendlich zu Kürzungen bei den öffentlichen Dienstleistungen führen und die Demokratie schwächen kann.

Alternativ, so unsere Forschung, können spirituelle Praktiken als Ersatz für Religion dienen. Diese Erklärung gilt besonders für Amerikaner unzufrieden mit dem Rechtsruck, der jetzt viele Gemeinden spaltet, verschärfend kulturelle Risse rund um die Rasse, Geschlecht und sexuelle Orientierung.

„Sie sagten mir gerne, dass meine Sexualität mich nicht definiert“, sagte ein 25-jähriger ehemaliger Evangelikaler, Christian Ethan Stalker Religion News Service im Jahr 2021 bei der Beschreibung seiner ehemaligen Kirche. „Aber sie haben mir eine Handvoll Verse in den Hals gestopft, die mich als schwule Person völlig sexualisieren und … abgetan haben, wer ich als komplexer Mensch bin. Das war ein großes Problem für mich.“

Engagiert an allen Fronten

Zur Beantwortung unserer Forschungsfrage zu Spiritualität und bürgerschaftlichem Engagement haben wir verwendet eine neue bundesweit repräsentative Umfrage der Amerikaner studierten im Jahr 2020.

Wir untersuchten das politische Verhalten von Menschen, die sich mit Aktivitäten wie Yoga, Meditation, Kunstschaffen, Wandern in der Natur, Beten und dem Besuch von Gottesdiensten beschäftigten. Zu den politischen Aktivitäten, die wir gemessen haben, gehörten Wahlen, Freiwilligenarbeit, Kontaktaufnahme mit Vertretern, Proteste und Spenden für politische Kampagnen.

Dann verglichen wir diese Verhaltensweisen und unterschieden zwischen Menschen, die diese Aktivitäten als spirituell ansehen, und solchen, die dieselben Aktivitäten als religiös ansehen.

Unsere neue Studie, veröffentlicht im Journal American Sociological Review, stellt fest, dass spirituelle Praktizierende sich ebenso wahrscheinlich an politischen Aktivitäten beteiligen wie Religiöse.

Nachdem wir demografische Faktoren wie Alter, Rasse und Geschlecht überprüft hatten, war die Wahrscheinlichkeit, dass häufig spirituell Praktizierende im vergangenen Jahr mindestens eine politische Aktivität ausgeübt haben, um etwa 30 % höher als bei Nicht-Praktizierenden. Ebenso berichteten hingebungsvolle Religionspraktizierende mit etwa 30 % höherer Wahrscheinlichkeit über eines dieser politischen Verhaltensweisen als Befragte, die keine Religion praktizieren.

Mit anderen Worten, wir fanden im Vergleich zu anderen Menschen ein erhöhtes politisches Engagement sowohl bei den Religiösen als auch bei den Spirituellen.

Unsere Ergebnisse untermauern ähnliche Schlussfolgerungen, die kürzlich von Soziologen gezogen wurden Brian Steensland und seine Kollegen in einer anderen Studie über spirituelle Menschen und bürgerschaftliches Engagement.

Das Spirituelle als politische Kraft aufdecken

Die von uns identifizierten spirituellen Praktizierenden schienen besonders wahrscheinlich von der Rechtswende in einigen Gemeinden in den letzten Jahren desillusioniert zu sein. Im Durchschnitt berichteten Demokraten, Frauen und Menschen, die sich als lesbisch, schwul und bisexuell identifizierten, von häufigeren spirituellen Praktiken.

Wir vermuten, dass diese Gruppen sich in der amerikanischen Politik engagieren innovative Wege, wie zum Beispiel durch Online-Gruppen und Retreats Stellen Sie sich spirituelle Gemeinschaft und demokratisches Engagement neu vor.

Unsere Forschung erkennt progressive spirituelle Praktizierende als wachsende, aber weitgehend an unerkannte, unterschätzte und missverstandene politische Kraft.

In seinem einflussreichen Buch „Bowling allein“, Harvard-Politologe Robert Putnam deutet darauf hin, dass der amerikanische Religionsausschluss Teil eines größeren Trends des allgemeinen Niedergangs der Gesellschaft ist. Die Amerikaner distanzieren sich seit Jahrzehnten von allen möglichen zivilgesellschaftlichen Gruppen, von Bowling-Ligen und -Gewerkschaften bis hin zu Eltern-Lehrer-Organisationen.

Unsere Studie gibt Anlass zu einer Neubewertung dessen, was „engagierter Bürger“ im 21. Jahrhundert bedeutet. Die Leute können ihre Aktivitäten an einem Sonntagmorgen ändern, aber das Verlassen der Kirche bedeutet nicht unbedingt das Verlassen des politischen Prozesses.Das Gespräch

Über den Autor

Evan Stewart, Assistenzprofessor für Soziologie, UMass Boston und Jaime Kucinskas, Associate Professor für Soziologie, Hamilton College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Yoga der alten Praxis 1 24
Die Vorteile der alten Praxis Yoga für Körper und Geist
by Herpreet Thin
Yoga ist heute eine Mainstream-Aktivität in den USA und wird allgemein als gesunder Lebensstil dargestellt …
Tünche mlk 1 25
Wie die Republikaner Martin Luther King beschönigen
by Hadschar Yazdiha
Der Januar ist ein Monat, der einer dunkleren, neueren Erinnerung an den Angriff vom 6. Januar 2021 auf…
Screenshot einer My Space-Seite
Was passiert mit unseren Daten, wenn wir kein soziales Netzwerk oder keine Veröffentlichungsplattform mehr verwenden?
by Katie Mackinnon
Das Internet spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben. Ich – und viele andere in meinem Alter – sind neben der…
eine Frau, die in eine Decke gehüllt sitzt und an einem heißen Getränk nippt
Erkältungen, Grippe und COVID: Wie Ernährung und Lebensstil Ihr Immunsystem stärken können
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und sogar seine Funktion zu verbessern.
eine fröhliche Familie, die draußen auf einer Wiese zusammensitzt
Wie können wir die besten Eltern sein, die wir sein können?
by Rabbi Wayne Dosick
Wir sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Lektionen vermitteln – mit Wort und Tat, geistreich und …
Begrüssung des Jahres des Hasen 2011 in Taiwan
Willkommen im Jahr des Hasen oder der Katze, je nachdem, wo Sie leben
by Megan Bryson
Am 22. Januar 2023 werden mehr als eine Milliarde Menschen weltweit das Jahr des Hasen begrüßen – oder das…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Spirituality & Mindfulness

What Survey Data Says About Spiritual Americans’ Political Behavior

group of people doing yoga on the beach
For some, yoga is a spiritual practice that may substitute for religion. CHANDAN KHANNA/AFP via Getty Images

As the United States gets less religious, is it also getting more selfish?

Historically, religious Americans have been civically engaged. Through churches and other faith-based organizations, congregants volunteer, engage in local and national civic organizations and pursue political goals.

Todaythe rise of a politically potent religious right over the past 50 years notwithstanding – fewer Americans identify with formal religions. Gallup found that 47% of Americans reported church membership in 2020, down from 70% in the 1990s; nearly a quarter of Americans have no religious affiliation.

Meanwhile, other kinds of meaningful practice are on the rise, from meditation and yoga to new secular rituals like Sunday assemblies “without God.” Between 2012 and 2017, the percentage of American adults who meditated rose from 4.1% to 14.2%, according to a 2018 CDC report. The number of those who practiced yoga jumped from 9.5% to 14.3%. Not everyone considers these practices “spiritual,” but many do pursue them as an alternative to religious engagement.

Some critics question whether this new focus on mindfulness and self-care is making Americans more self-centered. They suggest religiously disengaged Americans are channeling their energies into themselves and their careers rather than into civic pursuits that may benefit the public.

As sociologists who study religion and public life, we wanted to answer that question. We used survey data to compare how these two groups of spiritual and religious Americans vote, volunteer and otherwise get involved in their communities.

Spiritually selfish or religiously alienated?

Our research began with the assumption that moving from organized religious practices to spiritual practices could have one of two effects on greater American society.

Spiritual practice could lead people to focus on more selfish or self-interested pursuits, such as their own personal development and career progress, to the detriment of U.S. society and democracy.

This is the argument sociologist Carolyn Chen pursues in her new book “Work, Pray, Code,” about how meditators in Silicon Valley are re-imagining Buddhist practices as productivity tools. As one employee described a company mindfulness program, it helped her “self-manage” and “not get triggered.” While these skills made her happier and gave her “the clarity to handle the complex problems of the company,” Chen shows how they also teach employees to put work first, sacrificing other kinds of social connection.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Bringing spiritual practice into the office may give workers deeper purpose and meaning, but Chen says it can have some unintended consequences.

When workplaces fulfill workers’ most personal needs – providing not only meals and laundry but also recreational activities, spiritual coaches and mindfulness sessions – skilled workers end up spending most of their time at work. They invest in their company’s social capital rather than building ties with their neighbors, religious congregations and other civic groups. They are less likely to frequent local businesses.

Chen suggests that this disinvestment in community can ultimately lead to cuts in public services and weaken democracy.

Alternatively, our research posited, spiritual practices may serve as a substitute for religion. This explanation may hold especially true among Americans disaffected by the rightward lurch that now divides many congregations, exacerbating cultural fissures around race, gender and sexual orientation.

“They loved to tell me my sexuality doesn’t define me,” one 25-year-old former evangelical, Christian Ethan Stalker, told the Religion News Service in 2021 in describing his former church. “But they shoved a handful of verses down my throat that completely sexualize me as a gay person and … dismissed who I am as a complex human being. That was a huge problem for me.”

Engaged on all fronts

To answer our research question about spirituality and civic engagement, we used a new nationally representative survey of Americans studied in 2020.

We examined the political behaviors of people who engaged in activities such as yoga, meditation, making art, walking in nature, praying and attending religious services. The political activities we measured included voting, volunteering, contacting representatives, protesting and donating to political campaigns.

We then compared those behaviors, distinguishing between people who see these activities as spiritual and those who see the same activities as religious.

Our new study, published in the journal American Sociological Review, finds that spiritual practitioners are just as likely to engage in political activities as the religious.

After we controlled for demographic factors such as age, race and gender, frequent spiritual practitioners were about 30% more likely than nonpractitioners to report doing at least one political activity in the past year. Likewise, devoted religious practitioners were also about 30% more likely to report one of these political behaviors than respondents who do not practice religion.

In other words, we found heightened political engagement among both the religious and spiritual, compared with other people.

Our findings bolster similar conclusions made recently by sociologist Brian Steensland and his colleagues in another study on spiritual people and civic involvement.

Uncovering the spiritual as a political force

The spiritual practitioners we identified seemed particularly likely to be disaffected by the rightward turn in some congregations in recent years. On average, Democrats, women and people who identified as lesbian, gay and bisexual reported more frequent spiritual practices.

We suspect these groups are engaging in American politics in innovative ways, such as through online groups and retreats that re-imagine spiritual community and democratic engagement.

Our research recognizes progressive spiritual practitioners as a growing but largely unrecognized, underestimated and misunderstood political force.

In his influential book “Bowling Alone,” Harvard political scientist Robert Putnam suggests American religious disaffiliation is part of a larger trend of overall civic decline. Americans have been disengaging for decades from all kinds of civic groups, from bowling leagues and unions to parent-teacher organizations.

Our study gives good reason to reassess what being an “engaged citizen” means in the 21st century. People may change what they do on a Sunday morning, but checking out of church doesn’t necessarily imply checking out of the political process.The Conversation

About The Authors

Evan Stewart, Assistant Professor of Sociology, UMass Boston and Jaime Kucinskas, Associate Professor of Sociology, Hamilton College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
moving back home is not failing 11 15
Why Moving Back Home Doesn’t Mean You’ve Failed
by Rosie Alexander
The idea that young people’s futures are best served by moving away from small towns and rural…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.