Spiritualität & Achtsamkeit

Kann Spiritualität der Gesundheit von Brustkrebsüberlebenden zugute kommen?

Kann Spiritualität der Gesundheit von Brustkrebsüberlebenden zugute kommen?
Bild von Frei-Fotos

Neue Forschung untersucht den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Spiritualität

Während ihrer 20-jährigen Karriere als Krankenschwester bemerkte Jennifer Hulett, dass Überlebende von Brustkrebs sich oft dafür bedanken, dass sie noch am Leben sind, und Gott oder eine göttliche Anerkennung erwähnen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessert hat.

Heute ist Hulett Assistenzprofessor an der Sinclair School of Nursing der University of Missouri und erforscht die Vorteile von Spiritualität bei der Verbesserung der Immungesundheit und Reduzierung von Stress sowie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs bei Brustkrebsüberlebenden.

In einer kürzlich durchgeführten Studie sammelte und fror Hulett Speichelproben von 41 Brustkrebsüberlebenden im Ellis Fischel Cancer Center ein. Sie identifizierte Berichte von Brustkrebsüberlebenden, die Vergebung praktizierten und positive soziale Unterstützung von ihren Gemeinde oder andere soziale Unterstützungsnetzwerke wurden mit zwei spezifischen Biomarkern verknüpft, Alpha-Amylase und Interleukin-6.

Die Ergebnisse legen die Grundlage für die weitere Untersuchung der Rolle der Spiritualität für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Krebsüberlebenden und Menschen, die mit chronischen Krankheiten umgehen.

"Brustkrebsüberlebende sind angesichts des Traumas, das sie durchgemacht haben, oft eine sehr spirituelle Gruppe, und wir haben festgestellt, dass sie oft positivere spirituelle Überzeugungen in einer liebevollen Beziehung haben." Gottes oder eine höhere Macht als ein bestrafender Gott“, sagt Hulett. „Das bestätigte, was ich zuvor als Krankenschwester anekdotisch erlebt hatte. Brustkrebsüberlebende drückten oft Dankbarkeit aus und trugen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu einer höheren Macht bei, und sie neigten dazu, eine bessere Gesundheit zu haben Ergebnisse auch."

Huletts Forschung baut auf früheren Ergebnissen auf, die zeigen, dass positive spirituelle Überzeugungen mit einem gesünderen Cortisolspiegel verbunden sind, einem Biomarker, der bei Brustkrebsüberlebenden häufig mit Stress in Verbindung gebracht wird.

„Cortisol und Stress deuten auf eine chronische Entzündung hin, und alles, was wir tun können, um Stress und Entzündungen zu senken, wird sich positiv auf die Langlebigkeit eines Patienten, die Gesundheitsergebnisse und das verringerte Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten auswirken“, sagt Hulett. „Wir hören oft von Ernährung und Bewegung zur Förderung der körperlichen Gesundheit, aber wir hören selten von der Bedeutung der Stressbewältigung, und alle drei sind mit Wohlbefinden verbunden.“

Eine von acht Frauen entwickelt irgendwann in ihrem Leben Brustkrebs, und frühere Studien haben gezeigt, dass chronischer Stress bei Brustkrebsüberlebenden mit einer erhöhten Entzündung und einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs verbunden ist.

„Wir wissen, dass Cortisol mit Stress in Verbindung steht, und erhöhte Werte des Immunbiomarkers Interleukin 6 deuten auf eine Entzündung hin“, sagt Hulett. „Indem wir zuerst herausfinden, welche Biomarker sinnvoll sind, können wir sehen, wie sie möglicherweise durch verschiedene spirituelle oder Achtsamkeitspraktiken beeinflusst werden, die darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren.“


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Huletts Forschung legt die Grundlage für zukünftige Forschungen, die die Wirksamkeit von spirituellen und Achtsamkeitsinterventionen, einschließlich täglichem Gebet, Mediation, Yoga und Entspannung, auf die gesundheitlichen Folgen von Krebsüberlebenden und Menschen mit chronischen Erkrankungen bewerten.

„Wir wissen bereits, dass diese Interventionen die psychische Gesundheit verbessern, aber sie könnten auch die körperliche Gesundheit verbessern, und wir können versuchen, dies zu beweisen, indem wir uns diese physiologischen Biomarker ansehen“, sagt Hulett.

„Diese spirituellen Interventionen können Pflegekräfte am Krankenbett schnell umsetzen, wenn Patienten mit ihrer Krankheit zu kämpfen haben. Alle evidenzbasierten Lösungen, mit denen wir Pflegekräfte ausstatten können, werden dazu beitragen, die Gesundheitsergebnisse der Patienten zu verbessern, und hier können diese Körper-Geist-Interventionen in Zukunft eine Rolle spielen.“

Die Forschung erscheint in Unterstützende Behandlung bei Krebs. Die Finanzierung der Studie wurde vom National Institute of Nursing Research und dem Ellis Fischel Cancer Center Donor Fund bereitgestellt.

Quelle: University of Missouri

 

Über den Autor

Brian Consiglio-Missouri

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

eine Schale, die mit Kintsugi wieder aufgebaut und "geheilt" wurde
Eine Karte der Trauer: Kintsugi führt dich nach dem Verlust zum Licht
by Ashley Davis Bush, LCSW
Das Reparieren zerbrochener Keramik mit Goldleim ist als Kintsugi bekannt. Indem wir die Frakturen hervorheben,…
wie Klatsch helfen kann 7 14
Wie Klatsch Ihre Arbeit und Ihr soziales Leben unterstützen kann
by Kathryn Waddington, University of Westminster
Klatsch bekommt einen schlechten Ruf – von Boulevardzeitungen voller anzüglichem Promi-Klatsch bis hin zu schlecht benommenen …
Sterben vor Glück 7 14
Ja, Sie können wirklich vor Traurigkeit oder Glück sterben
by Adam Taylor, Universität Lancaster
An gebrochenem Herzen zu sterben war bis 2002 nur eine Redensart, als Dr. Hikaru Sato und seine Kollegen…
Hitzewellen psychische Gesundheit 7 12
Warum Hitzewellen die psychische Gesundheit verschlechtern
by Laurence Wainwright, University of Oxford und Eileen Neumann, Universität Zürich
Hitzewellen wurden mit einem Anstieg depressiver Symptome und Angstsymptome in Verbindung gebracht
Junger Mann sitzt auf den Gleisen und schaut sich die Bilder in seiner Kamera an
Haben Sie keine Angst, tiefer in sich selbst zu schauen
by Ora Nadrich
Normalerweise kommen wir nicht frei von Gedanken und Sorgen in den gegenwärtigen Moment. Und wir reisen nicht…
Die strahlende Sonne erleuchtet; die andere Hälfte des Bildes liegt im Dunkeln.
Sie machen einen Unterschied! Absicht, Visualisierung, Meditation und Gebet
by Nicolea Christi
Wie kann ein System, das fest in Dualität und Trennung verankert ist, positiv transformiert werden? Um es auszudrücken …
Umgang mit Burnout 7 16
5 Möglichkeiten, mit Burnout bei der Arbeit umzugehen
by Claudine Mangen, Concordia-Universität
Die Arbeit ist zu einer Aktivität rund um die Uhr geworden, dank der Pandemie und der Technologie, die uns…
Karte des Planeten mit Gesichtern im Hintergrund
So schützen Sie die Menschen, die Sie lieben, vor Cyberkriminalität
by Steve Prentice
Zu den heimtückischsten Beispielen für die Ausnutzung von Angst gehören Phishing, Vishing…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Spirituality & Mindfulness

Can spirituality benefit breast cancer survivor health?

Can spirituality benefit breast cancer survivor health?
Image by Free-Photos

New research looks at the connection between breast cancer and spirituality

Throughout her 20-year career as a nurse practitioner, Jennifer Hulett noticed survivors of breast cancer would often express gratitude for being alive and mention God or a divine acknowledgement that had improved their health and well-being.

Now an assistant professor at the University of Missouri Sinclair School of Nursing, Hulett is researching the benefits of spirituality on improving immune health and reducing stress, as well as the chances of cancer recurrence, among breast cancer survivors.

In a recent study, Hulett collected and froze samples of saliva from 41 breast cancer survivors at the Ellis Fischel Cancer Center. She identified breast cancer survivors’ reports of practicing forgiveness and receiving positive social support from their congregation or other social support network were linked with two specific biomarkers, alpha-amylase and interleukin-6.

The findings lay the foundation for further examining the role spirituality plays in the health and well-being of both cancer survivors and individuals managing chronic disease.

“Breast cancer survivors are often a highly spiritual group given the trauma they have been through, and we found they often have more positive spiritual beliefs in a loving God or higher power rather than a punitive, punishing God,” Hulett says. “This confirmed what I had previously experienced anecdotally as a nurse. Breast cancer survivors would often express gratitude and contribute their health and well-being to a higher power, and they tended to have better health outcomes as well.”

Hulett’s research builds off previous findings indicating positive spiritual beliefs are associated with healthier levels of cortisol, a biomarker commonly associated with stress, among breast cancer survivors.

“Cortisol and stress suggest chronic inflammation, and anything we can do to lower levels of stress and inflammation will have a good effect on a patient’s longevity, health outcomes and reduced risk of reoccurring disease,” Hulett says. “We often hear about diet and exercise in promoting physical health, but we rarely hear about the importance of managing stress, and all three are connected with well-being.”

One in eight women develop breast cancer at some point in their lives, and previous studies show chronic stress in breast cancer survivors is linked with increased inflammation and risk for cancer reoccurrence.

“We know cortisol is linked with stress, and elevated levels of the immune biomarker interleukin 6 suggests inflammation,” Hulett says. “By first finding out which biomarkers are meaningful to look at, we can then see how they are potentially influenced by various spiritual or mindfulness practices aimed at reducing inflammation.”


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Hulett’s research sets the foundation for future research that evaluates the effectiveness of spiritual and mindfulness interventions, including daily prayer, mediation, yoga, and relaxation, on health outcomes among cancer survivors and individuals with chronic disease.

“We already know these interventions improve mental health, but they might also improve physical health as well, and we can try to prove it by looking at these physiological biomarkers,” Hulett says.

“These spiritual interventions are what nurses can use at the bedside to quickly implement if they see patients struggling to cope with their illness. Any evidence-based solutions we can equip nurses with will help improve patient health outcomes, and that is where these mind-body interventions can play a role going forward.”

The research appears in Supportive Care in Cancer. Funding for the study was provided by the National Institute of Nursing Research and the Ellis Fischel Cancer Center Donor Fund.

Source: University of Missouri

 

About The Author

Brian Consiglio-Missouri

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

This article originally appeared on Futurity

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.